Samstag Nachmittag auf dem Kudamm; unmaskierter Mann steigt vor mir (vorne beim Fahrer) in den Bus. Ich steige auch ein und frage neugierdehalber den Fahrer, ob er da nichts sagt, wenn jemand ohne Maske an ihm vorbei zusteigt. Antwort: wir haben gesagt bekommen, dass wir da nichts sagen dürfen.
zu den Coronazahlen: in Deutschlands Norden (Schleswig-Holstein und etwas danach auch HH, wohl auch schon Niedersachsen und NRW leicht) hat die BA.5-Welle ihren Höhepunkt schon überschritten, in Süddeutschland ist es wohl knapp davor, in Sachsen und Thüringen ist es noch etwas dahin. Ich vermute dass der deutschlandweite Mittelwert zum Monatswechsel seinen Zenit erreicht hat. War beim Übergang von BA.1 zu BA.2 übrigens so ähnlich.
Und wie gesagt, ob da jemand in Verkehrsmitteln Masken trägt oder nicht, macht epidemiologisch keinen Unterschied (*) bei den sonstigen Randbedingungen.
(*) diese Behauptung bedeutet nicht, dass Masken keine individuelle Schutzwirkung hätten; nur damit jemand, der den Unterschied nicht versteht, mir das nicht in den Mund zu legen versucht.