Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.024
10.098
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Du schreibst zwar ziemlichen Irrsinn , aber ich glaube , daß auch in den meisten Verwirrten ein guter Kern existiert . Kann mich aber irren .

Nun es geht hier zwar um Masken. Aber die Mängel des Gesundheitssystems sind nicht von der Hand zu weisen. Ein klassisches Problem sind z.B. die Fallpauschalen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bevor ich morgen die Gelegenheit ergreifen darf , Teile deiner Ausführungen als komplett abwegig darzustellen bitte ich einstweilen um Hinweise inwieweit alle in D von einer Korruption wissen aber nichts laut sagen mögen . Es wäre auch hilfreich zu wissen von welcher Korruption und in welchem Bereich du zu wissen glaubst . Ich meine es gut mit dir , vielleicht kann ich dir irgendwie helfen . Du schreibst zwar ziemlichen Irrsinn , aber ich glaube , daß auch in den meisten Verwirrten ein guter Kern existiert . Kann mich aber irren .
Wie nennst du es wenn 500€ in den Bewerbungsunterlagen zum Zuschlag für die Mietwohnung bei der Wohnungsbaugesellschaft führt? Wie nennst du es wenn man zwischen befeundenten Eheleuten Aufträge der öffentlichen Hand hin und her schiebt?

Hier dann noch ein paar Bsp:

Das sagt das BKA dazu, 2020 waren 71% der Nehmer in Korruptionsverfahren Amtsträger.

file:///Users/bambi/Library/Mobile%20Documents/com~apple~CloudDocs/Warenpost/korruptionBundeslagebild2020.pdf

Und Siemens hat da ja auch Erfahrungen, schon vergessen?

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Meine akute Aufmerksamtkeit gilt bis auf Weiteres einem Fläschchen Rosé der Provenienz Pure und nicht dem Maskengeschwurbel , bitte um Verständnis . Darf aber derzeit im Urlaub befindlichen Teilnehmern wünschen , eventuell akute Heilungserfordernisse im Lande der Fallpauschalen abwickeln zu lassen und nicht in ausländischen Gesundheitsparadiesen . Bis morgen .

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.989
6.204
Ich bin ehrlich gespannt wie die Regierung erklären wird warum in allen anderen EU und EFTA Ländern Corona keine Rolle mehr spielt und wie Influenza behandelt wird, aber in Deutschland strenge Maßnahmen notwendig sind. Und ob das dann immernoch von der Bevölkerung akzeptiert wird.
das ist doch jetzt schon der Fall. Sie wird es einfach genauso wenig wie bislang erklären. Die Frage wird eigentlich auch nicht groß gestellt (in der Presse oder von der Opposition), wieso in keinem der deutschen Nachbarstaaten mehr eine Maskenpflicht in Verkehrsmitteln gilt, hierzulande allerdings unverändert seit über zwei Jahren.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Und wieder was gelernt. Es geht bei den Coronamaßnahmen gar nicht um die Kellerpizzeria in Washington, die mit dem Kinderblut, ihr wisst schon.

Nein, es geht um Fallpauschalen und Korruption bei einem Berliner Freibad. Glückauf!
Bei solch einer feinen Argumentationskunst findet ihr ganz sicher Gehör… nicht! Sondern eher ein Bärendienst.

Ich denke da allerdings eher an Matthäus 5.3 und meine damit nicht den Loddar.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.027
13.468
Wenn Bible thumping jetzt "feine Argumentationskunst" ist, darf 1 Kor 11,7 nicht unerwähnt bleiben.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.976
6.022
Das erreicht eine mir nicht mehr verständliche Komplexität.

Auf die simple Betrachtungsebene heruntergebrochen:

Wenn KLM mir keine Steine in den Weg legt, liege ich heute in einer Woche um diese Zeit in einem Bett im Hotel in Oslo. Ich werde vorher maskiert mit dem ÖPNV von meiner Wohnung zum Flughafen Bremen fahren, unmaskiert von Bremen nach Amsterdam und weiter von Amsterdam nach Oslo fliegen sowie vom Flughafen Oslo mit der Bahn zu meinem Hotel fahren.

Wieso wird es so hoch aufgehängt, dass ich maskiert von meiner Wohnung zum Flughafen Bremen fahre?

• Like
Reaktionen: Anne

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
95% der hier gegen Masken im ÖPV wetternden reisen doch gar nicht mit ebendem. Und somit betrifft es sie nicht.
Aber Prinzip ist wichtig. Du verstehst. Geht doch auch auf Guernsey!

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Das erreicht eine mir nicht mehr verständliche Komplexität.

Auf die simple Betrachtungsebene heruntergebrochen:

Wenn KLM mir keine Steine in den Weg legt, liege ich heute in einer Woche um diese Zeit in einem Bett im Hotel in Oslo. Ich werde vorher maskiert mit dem ÖPNV von meiner Wohnung zum Flughafen Bremen fahren, unmaskiert von Bremen nach Amsterdam und weiter von Amsterdam nach Oslo fliegen sowie vom Flughafen Oslo mit der Bahn zu meinem Hotel fahren.

Wieso wird es so hoch aufgehängt, dass ich maskiert von meiner Wohnung zum Flughafen Bremen fahre?
Maske im ÖPNV ist zumindest hier in Berlin wurscht. Mittlerweile halten sich mindestens 50% nicht mehr an die FFP2 Pflicht. Das Problem wäre eine Ausweitung auf andere Bereiche.

• Like
Reaktionen: LH88

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
95% der hier gegen Masken im ÖPV wetternden reisen doch gar nicht mit ebendem. Und somit betrifft es sie nicht.
Aber Prinzip ist wichtig. Du verstehst. Geht doch auch auf Guernsey!
ist das analog zu den Umfragen in Berliner ÖPNV-Kreisen, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommen muss?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Maske im ÖPNV ist zumindest hier in Berlin wurscht. Mittlerweile halten sich mindestens 50% nicht mehr an die FFP2 Pflicht. Das Problem wäre eine Ausweitung auf andere Bereiche.
Du weißt aber das auch mindest 50% der Leute unterbelichtet sind und vermutlich nicht Mal erklaeren koennen was Corona genau ist. Wenn man die natuerlich als Masstab nimmt wundert mich nix mehr. Die merken ja net Mal wenns mental nach zig Mal Corona nimmer so 100 Pro ist.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.149
ZRH / MUC / VIE
Du weißt aber das auch mindest 50% der Leute unterbelichtet sind und vermutlich nicht Mal erklaeren koennen was Corona genau ist. Wenn man die natuerlich als Masstab nimmt wundert mich nix mehr. Die merken ja net Mal wenns mental nach zig Mal Corona nimmer so 100 Pro ist.
Dann sind in den Zügen, in denen ich die letzten Tage war, und in dem, in dem ich mich jetzt gerade befinde, fast 100% der Leute unterbelichtet. Ich inklusive.

Langsam muss ich sagen: wenn ein Deutscher das zu mir sagt, kann ich es als Lob auffassen.

Deutschland: ein Geisterfahrer? Nein, hunderte.

In der maskenfreien Schweiz sind die Coronazahlen übrigens wieder sinkend. Sogar für Corona sind wir wohl zu blöd...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Gut dann nehmen sich die anderen 50% die Obengenannten zum Vorbild. Nennt man Herdentrieb. Einer fängt an und die anderen laufen hinterher respektive machen das Gleiche. Gehirn und Verstand ausgeschaltet. Keine Eier in der Hose trotz vielleicht Besserwissen gegen den Strom zu schwimmen. So kommts mir manchmal vor. Für so was gibts bestimmt Erklärungen vom Psychologen.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Gut dann nehmen sich die anderen 50% die Obengenannten zum Vorbild. Nennt man Herdentrieb. Einer fängt an und die anderen laufen hinterher respektive machen das Gleiche. Gehirn und Verstand ausgeschaltet. Keine Eier in der Hose trotz vielleicht Besserwissen gegen den Strom zu schwimmen. So kommts mir manchmal vor. Für so was gibts bestimmt Erklärungen vom Psychologen.
Das nennt sich Konformizismus. Ist in gewissen Kulturen stärker, in anderen schwächer. Deutschland ist ziemlich extrem in die eine Richtung, man möchte nicht aus der Reihe tanzen. Funktioniert bei vielen anderen Dingen auch genau so. Deshalb hat es jede Regierung relativ leicht Sachen durchzudrücken. Das zeigt auch die Geschichte.
Andere Kulturen sind da anders. Italien, Frankreich sind solche Beispiele. Ganz extrem ist Ungarn. Da ist die Bevölkerung sehr schnell auf 180. Die aktuelle Situation zeigt es gut, vor kurzem war die Mehrheit noch hinter Orbán, aber sobald er etwas unpopuläres gemacht hat, geht die Bevölkerung auf die Straße.

• Like
Reaktionen: spotterking

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Ein bisschen Info aus Österreich: Die Quarantänepflicht soll in Kürze entfallen und durch eine Verkehrsbeschränkung und temporäre für den Infizierten geltende Maskenpflicht ersetzt werden. Das diese vollkommen unterkontrollierbar ist und nur eine Beruhigungspille für gewisse Kreise ist sollte dem GM klar sein, daher ist es eine defacto Abschaffung der Quarantäne.

Damit fällt KL auch noch das bisher treue Österreich in den Rücken. ;)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Umfragen zu Folge wünschen sich ca. 50% der Deutschen wieder Masken beim einkaufen, da frage ich mich nur warum über 90% der Menschen beim einkaufen keine Maske trägt. Wirkt die nur wenn die vorgeschrieben ist?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.027
13.468
diese vollkommen unterkontrollierbar ist [...], daher ist es eine defacto Abschaffung der Quarantäne.

Man kann auch ohne weiteres damit arbeiten, Pflichten "nur" gesetzlich festzuschreiben und ihre Einhaltung nicht oder nur begrenzt zu kontrollieren. Nicht an jeder Ampel steht ein Rotblitzer, und trotzdem halten sich nahezu alle Verkehrsteilnehmer daran.

Umfragen zu Folge wünschen sich ca. 50% der Deutschen wieder Masken beim einkaufen, da frage ich mich nur warum über 90% der Menschen beim einkaufen keine Maske trägt. Wirkt die nur wenn die vorgeschrieben ist?

Das finde ich schon plausibel: Man kann sich eine Pflicht wünschen, damit sich alle daran halten und man selbst nicht der Außenseiter ist, wenn man es freiwillig macht. Wieder eine Autoanalogie: Es ist praktisch unmöglich, freiwillig 130 zu fahren, wenn man sich nicht alle Naselang hinter den Lkws festfahren will, während es links lückenlos mit 150 bis 180 vorbeifließt. Deswegen kann man, selbst wenn selber links mit mehr als 130 mitschwimmt, für 130 sein.

Angesichts der "German angst" finde ich die 50 % pro Maske sogar überraschend niedrig.

• Angry
  • Like
Reaktionen: on_tour und danix

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Man kann auch ohne weiteres damit arbeiten, Pflichten "nur" gesetzlich festzuschreiben und ihre Einhaltung nicht oder nur begrenzt zu kontrollieren. Nicht an jeder Ampel steht ein Rotblitzer, und trotzdem halten sich nahezu alle Verkehrsteilnehmer daran.

Das finde ich schon plausibel: Man kann sich eine Pflicht wünschen, damit sich alle daran halten und man selbst nicht der Außenseiter ist, wenn man es freiwillig macht. Wieder eine Autoanalogie: Es ist praktisch unmöglich, freiwillig 130 zu fahren, wenn man sich nicht alle Naselang hinter den Lkws festfahren will, während es links lückenlos mit 150 bis 180 vorbeifließt. Deswegen kann man, selbst wenn selber links mit mehr als 130 mitschwimmt, für 130 sein.

Angesichts der "German angst" finde ich die 50 % pro Maske sogar überraschend niedrig.
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wenn 50% es wirklich sich wünschen, würden wesentlich mehr freiwillig tragen. Die Leute sagen ich bin dafür, weil dafür sein das moralisch Richtige ist. Die Menschen sind nicht blöd, wer offen gegen das vermeintlich moralisch Richtige ist, wird mindestens schief angeschaut, oder muss sogar Konsequenzen fürchten.

Diese Regel in Österreich ist genauso Quatsch wie damals die Kontaktbeschränkung bei Privathaushalten. Hat sich auch keiner daran gehalten. Und übrigens waren auch sehr viele dafür.

• Like
Reaktionen: danix und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Naja, wenn ich Angst habe mich zu infizieren dann ist es mir herzlich egal was die anderen denken, ist schon ein wenig anders mit den 130km, es ist ja nicht so das du angestarrt wirst oder dir die Maske vom Gesicht gerissen wirst wenn du dich im Supermarkt ohne Maske unsicher fühlst.

Was ich im übrigen lustig finde das in Berlin die Quote der Maskenträger in der S-Bahn einen deutlich höheren Anteil (geschätzt 90%) als im Bus (geschätzt ca. 50%) hat. Würde mich interessieren ob sich die Kunden unterscheiden oder ob die Gefahr subjektiv anders eingeschätzt wird.

• Like
Reaktionen: danix

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Naja, wenn ich Angst habe mich zu infizieren dann ist es mir herzlich egal was die anderen denken, ist schon ein wenig anders mit den 130km, es ist ja nicht so das du angestarrt wirst oder dir die Maske vom Gesicht gerissen wirst wenn du dich im Supermarkt ohne Maske unsicher fühlst.

Was ich im übrigen lustig finde das in Berlin die Quote der Maskenträger in der S-Bahn einen deutlich höheren Anteil (geschätzt 90%) als im Bus (geschätzt ca. 50%) hat. Würde mich interessieren ob sich die Kunden unterscheiden oder ob die Gefahr subjektiv anders eingeschätzt wird.
Das muss von der Linie abhängen, ich empfinde es genau umgekehrt. Und Busfahrer habe ich schon gesehen wie sie Leute wegen der Maske angeschnautzt haben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.989
6.204
Samstag Nachmittag auf dem Kudamm; unmaskierter Mann steigt vor mir (vorne beim Fahrer) in den Bus. Ich steige auch ein und frage neugierdehalber den Fahrer, ob er da nichts sagt, wenn jemand ohne Maske an ihm vorbei zusteigt. Antwort: wir haben gesagt bekommen, dass wir da nichts sagen dürfen.

zu den Coronazahlen: in Deutschlands Norden (Schleswig-Holstein und etwas danach auch HH, wohl auch schon Niedersachsen und NRW leicht) hat die BA.5-Welle ihren Höhepunkt schon überschritten, in Süddeutschland ist es wohl knapp davor, in Sachsen und Thüringen ist es noch etwas dahin. Ich vermute dass der deutschlandweite Mittelwert zum Monatswechsel seinen Zenit erreicht hat. War beim Übergang von BA.1 zu BA.2 übrigens so ähnlich.
Und wie gesagt, ob da jemand in Verkehrsmitteln Masken trägt oder nicht, macht epidemiologisch keinen Unterschied (*) bei den sonstigen Randbedingungen.

(*) diese Behauptung bedeutet nicht, dass Masken keine individuelle Schutzwirkung hätten; nur damit jemand, der den Unterschied nicht versteht, mir das nicht in den Mund zu legen versucht.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
428
86
Nochmal zum Thema „Hausrecht“- habe hier folgende Regelung bei einem Reiseveranstalter gefunden:

„Wird ein Gast vor Ort im Urlaub positiv getestet bzw. erkrankt, begibt sich der Gast umgehend in Selbstisolation. Grundsätzlich gelten dabei die Bestimmungen der einzelnen Urlaubsländer. In Urlaubsländern ohne eigene gesetzliche Quarantäne-Vorschriften macht die Frosch Sportreisen GmbH von ihrem HausrechtGebrauch.
Es gelten dort die Quarantäne-Vorschriften nach Maßgabe der deutschen Corona-Schutzverordnung, d.h. die Quarantäne beträgt grundsätzlich 10 Tage, kann aber nach 5 Tagen durch ein offizielles (PCR- oder Antigen-) Testergebnis beendet werden. Selbstverständlich darf ein Gast nach Maßgabe der deutschen Einreiseverordnung ausreisen.“ Quelle: https://www.frosch-sportreisen.de/info/aktuell

Hausrecht für Maskenpflicht hatten wir schon als Thema. Was ich noch nie gesehen hatte, ist Quarantäne / Isolation per Hausrecht „anzuordnen“. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man Grundrechte durch „Hausrecht“ aushebeln kann. Zumal im Widerspruch zur lokalen Gesetzgebung.

• Like
Reaktionen: Jörg

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Ich wuerde Mal spekulieren das die Meisten gar nix machen und brav im gebuchten Flieger ,am Besten noch maskenlos damit man nicht auffaellt ,heimduesen. Nach 5 Tg neg ist nach vielfacher Erfahrung utopisch. Es sei denn man testet sich erst pos wenn man schon ueber den Berg ist.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.752
6.763
Wie sind diese Sportreisen überhaupt organisiert? Wenn der Frosch ein gesamtes Gebäude mietet, und die Zimmer seinen Reisenden untervermietet, kann man eventuell noch von Hausrecht sprechen. Vorausgesetzt, dieses existiert in anderen Ländern überhaupt in der uns bekannten Form. Werden die Reisenden wie bei Pauschalreisen üblich einfach in Hotelzimmern untergebracht, dann liegt das Hausrecht wohl beim Hotelbetreiber und nicht beim Reisebüro.

Die Frage, ob das Hausrecht Grundrechte aushebeln kann stellt sich natürlich trotzdem, ich kann's mir aber schwer vorstellen. Sonst gibt's bei mir zuhause bald die Todesstrafe für alle Stehpinkler, und Sexpflicht für Besucherinnen unter 30.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Um erst mal höflich darzustellen , um was es überhaupt geht beim Hausrecht :

Das Hausrecht bzw. Hausverbot umfasst die Befugnis des Rechtsinhabers frei darüber zu entscheiden, wer Eintritt in seine Wohnung, in seine Geschäftsräume oder in einem sonstigen befriedeten Besitztum erhalten darf.
Es umfasst darüber hinaus die Befugnis, das Zutrittsrecht von der Erfüllung von Bedingungen abhängig zu machen (zum Beispiel der Bezahlung eines Eintrittspreises) und wird als Unverletzlichkeit der Wohnung sogar verfassungsrechtlich durch Art. 13 GG geschützt.

Und schon sind wir wieder ein großes Stück weiter .

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.