ich wundere mich schon, wieso eine Maskenpflicht im ÖPNV und der Bahn mehrheitsfähig ist, während gleichzeitig im Supermarkt noch ca. 10% der Einkäufer (und der Beschäftigten) Masken tragen.
Auch bin ich generell recht desillusioniert, was das Verständnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge und die Fähigkeit, Daten zu interpretieren und zu hinterfragen, sowohl bei den Medien als auch in der Bevölkerung angeht. Corona wird hier meistens rein oberflächlich phänomenologisch betrachtet ("die Zahlen steigen wieder", "xx Coronatote"), ohne dass die Mechanismen analysiert werden und die Schlüsse daraus für den weiteren Verlauf gezogen werden (Stichwort neue Welle durch ansteckendere Variante wie aktuell BA.4/BA.5); ebensowenig wie auf die schwierige Differenzierung hingewiesen wird, ob jemand, der mit Corona im Krankenhaus ist oder stirbt, dies auch wegen Corona tut. Ein erratisch kommunizierender Gesundheitsminister, der in Teilen der Öffentlichkeit als Koryphäe gesehen wird, aber z.T. elementare wissenschaftliche Herangehensweisen ignoriert, tut sein übriges.
Ich habe bisher nirgendwo in der Presse eine seriöse Diskussion gelesen, was denn die Erkenntnis, die Drosten usw. bereits im Frühjahr verkündet hatten, dass sich praktisch jeder anstecken wird, denn in der Konsequenz bedeutet. Es wird nicht hinterfrage, dass "vulnerable Gruppen schützen" allenfalls durch konsequente (!) Isolation funktionieren würde (oder eben durch Impfung, die wirklich jedem offen steht), was aber auch niemand möchte, und dass, solange man nicht wie in China vorgeht, natürlich allein schon rein zahlenmäßig eine "Durchseuchung" stattfindet, egal ob die Leute in einigen Situationen Masken mehr oder wenige halbherzig tragen oder nicht, ob man das nun mag oder nicht.
Ich habe auch nirgendwo eine Erwähnung gefunden, dass zumindest für jemanden, der bereits von BA.4/BA.5 genesen ist, eine Masken derzeit sinnfrei ist (wenn Masken nicht sowieso als reines Zeichen der moralischen Compliance getragen werden).
Am erschütterndsten finde ich, dass die Presse keinerlei kritischen Blick ins benachbarte Ausland tut und fragt, wieso jedes (!) Nachbarland Deutschland ohne Maskenzwang auskommt.
Aktuell sind in Deutschland übrigens 6% aller Intensivbetten mit "Coronapatienten" belegt (Quelle: Zeit.de), wobei da nicht differenziert wird (und auch schwierig werden kann), ob diese auch wegen Corona dort liegen oder ob ein Corona-Positiver eben ein anderes Leiden bis hin zum Unfall hatte. Es sind m.W. auch keine Zahlen verfügbar über den Impfstatus der dort Hospitalisierten.
Eine positive Entwicklung ist, dass die Corona-Erkrankung des US-Präsidenten (zweifellos Mitglied der vulnerablen, "hochgefährdeten" Gruppe) praktisch nur noch eine Randnotiz in den Medien ist. Wenn ein knapp 80-Jähriger nach Corona-Infektion "ca. acht Stunden pro Tag" von seinem Homeoffice aus arbeiten kann, dann sollte das eigentlich eine sehr positive Botschaft senden.