Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.026
13.468
ANZEIGE
ich wundere mich schon, wieso eine Maskenpflicht im ÖPNV und der Bahn mehrheitsfähig ist, während gleichzeitig im Supermarkt noch ca. 10% der Einkäufer (und der Beschäftigten) Masken tragen.

1. weil man sich Maßnahmen wünschen kann, auch ohne sie in vorauseilendem Gehorsam und als Außenseiter zu befolgen. Und 2. weil diejenigen, die sich eine Maskenpflicht wünschen mindestens weniger und vielleicht gar nicht mehr einkaufen. Ich gehe ja auch nicht als Nichtraucher in eine Raucherkneipe. Trotzdem (oder gerade deswegen?) wünsche ich mir, dass diese verboten werden.

Du hast behauptet, dass ein Journalist einen Politiker der Regierungspartei "gegrillt" hat. Ich habe meinen Eindruck geschildert, warum gerade das nicht passiert ist.

Fair enough. Beides vertretbar. Aber Dein Schluss, dass das Medium Deine (im übrigen Minderheiten-)Meinung vertreten müsse, hat damit nichts zu tun.

Das die StiKo zur vierten Impfung und der Kassenärzteverband zu Isolation und Quarantäne vom BMG abweichende Meinungen haben, findest Du mit Google alleine raus.

Die Meinung der KV, so sehr ich sie teile, ist ungefähr so relevant und kompetent wie die des Kleintierzüchtervereins Ostereistedt.

Die Verlängerung von Impfstoff-Verfallsdaten und die Vernichtung von absehbar am Bedarf vorbei bestellten Impfstoffen ist kein Impfgegner-Narrativ, sondern Fakt.

Das zu skandalisieren (oder auch nur zu thematisieren) aber schon.

Und egal, ob es die Schließung von Schulen, die Verhängung von Quarantäne oder die Beschränkung des Reiseverkehrs betrifft - der Sachverständigenrat hat vor allem fehlende Daten bemängelt, um die Evidenz (und damit Rechtsstaatlichkeit) solcher Maßnahmen beurteilen zu können.

Mag sein, aber wir reden hier über Masken. Und von denen sagen die Sachverständigen, dass sie wirken:

Der Expertenrat hat letztlich zwei Sachen gesagt, die wahrscheinlich jeder der hier schreibenden und denkenden Foristen auch gesagt hätte:

1. Es gibt zu wenig Daten um die Massnahmen zu evaluieren, die Digitalisierung in DE ist Müll.
2. FFP2 Masken schützen den Träger wenn er diese richtig trägt.

und drittens, das füge ich mal hinzu, zwei bis drei Impfungen schützen vor schweren Verläufen.

Mit diesen Aussagen lassen sich aber Grundrechtseinschränkende Massnahmen aus meiner Sicht nicht begründen.

Aber klar. Grundrechtseinschränkungen, zumal nach herrschender Meinung ganz leichte wie die Maskenpflicht, sind ganz leicht zu rechtfertigen.

Was nämlich, zumindest meiner Meinung nach, immer nicht betrachtet wird ist der Umstand das es um ein überlastetes Gesundheitssystem geht, der Staat aber wenig bis nichts tut um dieses zu ertüchtigen, sondern weiter die Menschen einschränken möchte (jetzt auch im Hinblick auf die zu erwartende Grippewelle).

Die Haltung, wir tun nix damit es in den Kliniken besser läuft (und da wären vernünftige Gehälter sicher ein Anfang) sollen die Menschen sich doch einschränken, haben sie ja jetzt Übung drin ist schon recht erbärmlich.

Das stimmt. Trotzdem ergibt sich die Rechtfertigung von Maßnahmen aus dem Istzustand, nicht aus einem fahrlässig versäumten Idealzustand. Und ob das Gesundheitssystem wegen Grippe, Covid oder beidem zusammenzubrechen droht, ist für die Rechtfertigung von Maßnahmen irrelevant.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.026
13.468
ich stimme Dir aber zu, dass es wirklich schlecht begründete und imho falsche Entscheidungen gab.

Wenn man das OVG Niedersachsen ernst nimmt ja, ebenso für BW. Bezüglich Münster erlaube ich mir keine Prognose. Allerdings gibt es wohl Gerichte, die weiter alles durchwinken werden, Schleswig, Bautzen.

Bremen. Ich erinnere mich noch an die Böllerverbotsentscheidung, die einfach stumpf auf die alte Rechtslage vor Auslaufen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite gestützt wurde :doh:

• Like
Reaktionen: unseen_shores

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.985
6.201
1. weil man sich Maßnahmen wünschen kann, auch ohne sie in vorauseilendem Gehorsam und als Außenseiter zu befolgen. Und 2. weil diejenigen, die sich eine Maskenpflicht wünschen mindestens weniger und vielleicht gar nicht mehr einkaufen. Ich gehe ja auch nicht als Nichtraucher in eine Raucherkneipe. Trotzdem (oder gerade deswegen?) wünsche ich mir, dass diese verboten werden.
Der erste Punkt ist selbstverständlich denkbar, wäre dann aber ein krasser Fall von Bigotterie. Es ist ja nicht so, dass man Masken nur tragen darf, wenn eine Maskenpflicht besteht (ein Punkt, häufig auch in der Presse ignoriert wird in den Argumentationen).
Der zweite Punkt ist natürlich auch grundsätzlich valide; die Supermarktkunden werden nicht ein exakt repräsentatives Abbild der Bevölkerung darstellen. Dennoch ist das Missverhältnis so deutlich, dass dies als Erklärung hier bei weitem nicht ausreicht.
Das Analogon mit der Raucherkneipe ist sehr schlecht gewählt. Zum einen, weil es leichter fällt, auf Kneipen zu verzichten als auf das Einkaufen (Lebesmittelversandhandel z.B. macht in Deutschland keinen wirklich relevanten Marktanteil aus; YMMV, wie immer), zum anderen weil es eben keine "Masken-" und "Nichtmasken-Supermärkte" gibt (noch nicht?). Daher ist es m.E. valide zu folgern, dass mindestens diejenigen, die im Supermarkt keine Maske tragen, auch gegen eine Maskenpflicht sein sollten (der Umkehrschluss dagegen, dass alle Maskenträger dafür sein müssen, ist natürlich nicht statthaft).
Wie repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind Supermarktkunden? Sicher nicht komplett, aber recht gut schon, würde ich vermuten (denn Zahlen habe ich zu dieser Fragestellung auch nicht).

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Warum schaffst Du es nicht, sachlich zu bleiben?
Was bitte daran ist nicht sachbezogen?
Die gestellten Fragen und insbesondere die NICHT gestellten sind eine Riesen-Schweinerei! DAS ist völlig unsachlich, reine Polemik! Fertig!
Da wollte ein Journalist aus dem Lauterbach-Fan-Lager die FDP zur Schnecke machen. Sowas im öffentlich-(un)rechtlichen.

Zuletzt bearbeitet:

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
So etwas ist unsachlich. Die anderen unsachlichen Passagen habe ich bereits für @rorschi fett hinterlegt. Und nochmals ich pöble mich auch nicht durch die Schweiz.
Durch-Pöbeln? Durch eine Medienlandschaft eines Landes, in dem die NZZ gerne mal als zu sehr rechts betitelt wird. sagt doch eigentlich schon alles, oder?
Aber Geisterfahrer erkennen nicht mal an all den anderen, dass sie auf dem Irrweg sind, das ist zwar typisch, aber deswegen noch lange nicht gut so.
Oder eben, man blendet alle anderen einfach aus, easy, oder?

• Like
Reaktionen: regata100s

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.149
ZRH / MUC / VIE
So etwas ist unsachlich. Die anderen unsachlichen Passagen habe ich bereits für @rorschi fett hinterlegt. Und nochmals ich pöble mich auch nicht durch die Schweiz.
Dass der erste Satz emotional geprägt war, habe ich ja selber bemerkt.

Aber Du kannst, zum Thema dieses Threads, gerne gegen die Schweiz schreiben, wenn Du einen Grund findest. Zum Beispiel, dass die Schweiz der Geisterfahrer Europas ist...

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.023
10.098
Trans Balkan Express
Aber Du kannst, zum Thema dieses Threads, gerne gegen die Schweiz schreiben, wenn Du einen Grund findest. Zum Beispiel, dass die Schweiz der Geisterfahrer Europas ist...

Warum sollte ich? Zur Coronakrise gibt es keine abschließenden Antworten. Jedes Land geht einen anderen Weg (wobei ich auch Deutschland in vielen Punkten kritisere). Welcher Weg der richtige ist, wird von Wissenschaftlern (hoffentlich) am Ende der Pandemie ausgewertet. Dann werden wir schlauer sein.

Was mich aber stört, ist dass die Stimmung immer vergifteter wird ohne, dass beim hier zu diskutierenden Thema Maskenpflicht noch eine minimale Annäherung der Positionen stattfinden wird.

Was den Interviewten betrifft, der steht auch regelmäßig im öffentlich-rechtlichen radioeins für Interviews zur Verfügung. Eind tendenziöse Befragung habe ich dort nicht wahrgenommen, sondern eher registriert, dass er ein angesehener Gesprächspartner ist. Zugegebernamaßen sind diese Interviwws rarer geworden, was aber auch darna liegt, dass Corona in den Köpfen aktuell keine große Rolle spielt.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Was bitte daran ist nicht sachbezogen?
Die gestellten Fragen und insbesondere die NICHT gestellten sind eine Riesen-Schweinerei! DAS ist völlig unsachlich, reine Polemik! Fertig!
Da wollte ein Journalist aus dem Lauterbach-Fan-Lager die FDP zur Schnecke machen. Sowas im öffentlich-(un)rechtlichen.

Vollkommener Unsinn . Der Journalist wollte eine klare Auskunft ob die FDP zustimmt , die Länder in die Lage zu versetzen im Falle eines Falles auf eindeutige gesetzlich vorgesehene Maßnahmen zurückgreifen zu können . Der FDP-Mann hat sich dann erwartungsgemäß gewunden , das Maskentragen als solches gelobt und möchte dieses aber nur empfehlen . Dem Journalisten ist es trotz Nachfrage nicht gelungen ein klares Statement zu erhalten , welches denn dann lauten müßte : die FDP ist gegen weitere das Leben potentiell einschränkende Coronamaßnahmen .

Und jetzt noch was für dich für´s Leben du Moderator : Ich war schon immer ein strikter Befürworter von Maskentragen , Impfen und so weiter . Allem was es so gibt auf dem Gebiet . Ich bin aber trotzdem in der Lage , dem FDP-Mann zuzugestehen , daß er eine letztlich vertetbare Meinung verbreitet und der deswegen noch lange nicht nicht zu meinem Feind wird . Es muß nicht jeder so denken wie ich und damit hast du und deine Mitstreiter nämlich ein Grundproblem . Bei euch endet früher oder später der Meinungsaustausch beim deep state , der gleichgeschalteten Linkspresse und sonstigem Irrsinn . So wird der Journalist kurzerhand zum lauterbach-Fan erklärt weil es dir nicht paßt , daß der dem FDP-Mann nicht huldigt und dann noch die Empörung über das Öffentlich-Rechtliche . Sollen die jetzt vorher einen Fragenkatalog veröffentlichen bis jeder zugestimmt hat ?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Warum sollte ich? Zur Coronakrise gibt es keine abschließenden Antworten. Jedes Land geht einen anderen Weg (wobei ich auch Deutschland in vielen Punkten kritisere). Welcher Weg der richtige ist, wird von Wissenschaftlern (hoffentlich) am Ende der Pandemie ausgewertet. Dann werden wir schlauer sein.
Man muss nicht bis zum Ende einer Pandemie warten um wissenschaftlich geprägt zu handeln. In DE haben wir jedoch das Problem das ein Berufspolitiker ohne jegliche Praxis in den letzten Jahrzehnten mit einer ruhenden Professur wissenschaftliche Erkenntnisse negiert und mit seiner vermeintlich "wissenschaftlichen" Expertise den Kurs vorgibt.

Mir fehlt in der Sache insgesamt ein Gremium das die gesamte Pandemie begleitet und die Massnahmen vorgibt, ganz ohne politischen Hintergedanken. Wenn aktuell z.B. der "Corona Herbst" vorbereitet wird, weil man auch vor den Folgen der Influenza in den Krankenhäuser Angst hat, dann mag das richtig sein was den Schutz des Gesundheitswesens anbelangt, hat aber nur wenig mit Corona zu tun. Die Probleme liegen an anderer Stelle.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das stimmt. Trotzdem ergibt sich die Rechtfertigung von Maßnahmen aus dem Istzustand, nicht aus einem fahrlässig versäumten Idealzustand. Und ob das Gesundheitssystem wegen Grippe, Covid oder beidem zusammenzubrechen droht, ist für die Rechtfertigung von Maßnahmen irrelevant.
Es macht aber einen riesigen Unterschied ob man weiter die exklusiv Drohkulisse "Corona" bemüht oder ob man sagt unser Gesundheitssystem ist nicht stark genug für eine zu erwartende Grippewelle in Kombination mit COVID19.

Meine Kritik hier, es ist seit 30 Monaten (und Fachleuten schon länger) bekannt das unser Gesundheitssystem personell schlecht ausgestattet ist, der Politik fällt als Lösung einschränkende Massnahmen für die Bevölkerung ein, nicht die Ertüchtigung des Systems.

Nach dieser Logik müssen wir marode Brücken nicht sanieren oder neu bauen, man kann ja langsamer fahren, Umwege fahren oder Fahrzeuge mit geringeren Gewicht fahren. Langsames Internet? Ist halt so es gibt ja alternative Anwendungen. Digitale Bürgerämter? Warum du bekommst doch deinen Reisepass in 6 Monaten etc. etc.

Einschränkungen, Massnahmen klar wenn man auch gleichzeitig die Mängel beseitigt. Die Politik gesteht aber keine tatsächlichen Mängel im Gesundheitswesen ein, die Probleme kommen ausschliesslich wegen Corona - und das ist schlicht falsch.

• Like

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Vollkommener Unsinn . Der Journalist wollte eine klare Auskunft ob die FDP zustimmt , die Länder in die Lage zu versetzen im Falle eines Falles auf eindeutige gesetzlich vorgesehene Maßnahmen zurückgreifen zu können . Der FDP-Mann hat sich dann erwartungsgemäß gewunden , das Maskentragen als solches gelobt und möchte dieses aber nur empfehlen . Dem Journalisten ist es trotz Nachfrage nicht gelungen ein klares Statement zu erhalten , welches denn dann lauten müßte : die FDP ist gegen weitere das Leben potentiell einschränkende Coronamaßnahmen .

Und jetzt noch was für dich für´s Leben du Moderator : Ich war schon immer ein strikter Befürworter von Maskentragen , Impfen und so weiter . Allem was es so gibt auf dem Gebiet . Ich bin aber trotzdem in der Lage , dem FDP-Mann zuzugestehen , daß er eine letztlich vertetbare Meinung verbreitet und der deswegen noch lange nicht nicht zu meinem Feind wird . Es muß nicht jeder so denken wie ich und damit hast du und deine Mitstreiter nämlich ein Grundproblem . Bei euch endet früher oder später der Meinungsaustausch beim deep state , der gleichgeschalteten Linkspresse und sonstigem Irrsinn . So wird der Journalist kurzerhand zum lauterbach-Fan erklärt weil es dir nicht paßt , daß der dem FDP-Mann nicht huldigt und dann noch die Empörung über das Öffentlich-Rechtliche . Sollen die jetzt vorher einen Fragenkatalog veröffentlichen bis jeder zugestimmt hat ?
Zum Fragenkatalog, es wäre vielleicht gut, wenn auch Fragen gestellt würden, weshalb Deutschland aktuell trotz strengerer Massnahmen, nicht nur Maskenpflicht, sondern auch Isolationspflicht für Symptomlose als weiteres Beispiel, schlechtere Zahlen als die Schweiz, die Niederlande, Dänemark, Schweden, Finnland usw. aufweist. Dies nun konstant über mehrere Wochen, sowohl bei den Infektionszahlen, als auch bei den Todesfällen im Zusammenhang mit Covid-19.
Dazu würde ich gerne auch auf ein intensives Nachfragen bei Politikern jedwelcher Couleur sehen, wann sie das Ende aller Massnahmen in Betracht ziehen, entweder als Zeitpunkt oder als andere messbare Grösse. Die Medien fahren sich aber lieber darin fest, wieder Massnahmen zu fordern, wenn nicht sofort, dann doch mindestens, wenn...
Auch stört mich bei deutschen Fernsehsendern die für Publikum häufig wohl über Hausrecht verhängte Maskenpflicht, auch wenn da ARD nun sogar endlich davon abkam, Samstag abends. Dies sind (Fernseh-)Bilder, die so von vielen immer wieder gesehen werden, und die meiner Meinung nach oft wohl überwiegend dazu dienen, weiterhin Masken zu zeigen, um das Thema nicht vergessen zu lassen.

Des weiteren hab ich gar nichts, gegen freiwillige Maskenträger. Die Vorschrift muss weg, nicht die Maske. Wobei sich gemäss meiner Beobachtung und auch anderer Kommentare, das zweite recht kurzfristig an des erste anschliesst, mit wenigen Ausnahmen. Umgekehrte Reihenfolge konnte ich in Roms Bussen und abends in den U-Bahnen Barcelonas auch beobachten, ohne das Hamburg-ähnliche Ordnungseinsätze ausgelöst wurden...

• Like

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Zum Fragenkatalog, es wäre vielleicht gut, wenn auch Fragen gestellt würden, weshalb Deutschland aktuell trotz strengerer Massnahmen, nicht nur Maskenpflicht, sondern auch Isolationspflicht für Symptomlose als weiteres Beispiel, schlechtere Zahlen als die Schweiz, die Niederlande, Dänemark, Schweden, Finnland usw. aufweist. Dies nun konstant über mehrere Wochen, sowohl bei den Infektionszahlen, als auch bei den Todesfällen im Zusammenhang mit Covid-19.

In diesem Interview ging es aber darum ob die FDP einen klaren Standpunkt hat im Blick auf eine Rahmengesetzgebung für das Vorgehen der Länder und wenn ja , wie der wohl aussehen mag , der Standpunkt . Die Länder wollen eine Gebrauchsanweisung für den Krisenfall damit nicht wieder alle was Anderes veranstalten . Hierzu gibt es unterschiedliche Vorstellungen und der Mann von der FDP wurde hierzu befragt . Er eiert aber genau so rum wie der Professor Lauterbach . Es eiern eigentlich alle rum , was mich aber kaum betrifft da ich 3 x geimpft bin und bei Menschenansammlungen Maske trage .

Ich habe mich mit der Ausbreitung von Covid in benachbarten Ländern bisher noch nie beschäftigt , fand aber dazu dieses : https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweiz/ . Inwieweit das auf brauchbaren Daten beruht weiß ich aber auch nicht . Jedenfalls sieht es mit der Schweiz hier nicht so brillant aus , wobei ich natürlich der Schweiz grundsätzlich nur das Allerbeste wünsche .

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.026
13.468
Die Länder wollen eine Gebrauchsanweisung für den Krisenfall damit nicht wieder alle was Anderes veranstalten .
Ich lasse meinen vierjährigen Sohn mit einer Tüte Gummibärchen allein und verpflichte ihn per Indianerehrenwort dazu, nur eine vernünftige Menge zu essen. Was wird passieren? Und, Anschlussfrage, wenn er die Tüte leergefressen hat, sich mit schmerverzerrtem Gesicht den Bauch hält und vehement fordert, eine zweite Tüte zu bekommen - wie wird meine Antwort lauten?

a) "Klar, nachdem du mit der ersten Tüte so umsichtig, verantwortungsvoll und absprachegemäß umgegangen bist, bekommst du noch eine zweite; aber erinnere dich daran: bitte nur in Maßen essen"

oder

b) "Du hältst Papa wohl für bekloppt, die nächsten Gummibärchen bekommst du einzeln zugeteilt"?

🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬

• Like
Reaktionen: danix

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Ich lasse meinen vierjährigen Sohn mit einer Tüte Gummibärchen allein und verpflichte ihn per Indianerehrenwort dazu, nur eine vernünftige Menge zu essen. Was wird passieren? Und, Anschlussfrage, wenn er die Tüte leergefressen hat, sich mit schmerverzerrtem Gesicht den Bauch hält und vehement fordert, eine zweite Tüte zu bekommen - wie wird meine Antwort lauten?

a) "Klar, nachdem du mit der ersten Tüte so umsichtig, verantwortungsvoll und absprachegemäß umgegangen bist, bekommst du noch eine zweite; aber erinnere dich daran: bitte nur in Maßen essen"

oder

b) "Du hältst Papa wohl für bekloppt, die nächsten Gummibärchen bekommst du einzeln zugeteilt"?

🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬 🍬
Genau das ist das Problem. Wir haben einige MPs in Deutschland die von Anfang an das gesetzlich absolute Maximum verordnet haben. Sie waren auch zu tiefst beleidigt als ihnen die Möglichkeit für eine Verordnung ohne Landtag (also nach absolutistischen Gusto) weggenommen wurde. Das möchten sie natürlich zurück.

Das einzige was rechtsstaatlich vertretbar wäre sind Maßnahmen die nur und ausschließlich ein Landtag beschließen darf und dies auch nur nach wenn-dann Prinzip mit harten und konkreten Kriterien. Also wenn ITS Belegung so und so, dann darf man das und das. Und natürlich mit dem sofortigem Auslaufen der Maßnahme bei bestimmten Kriterien.

Alles andere ist ein Freifahrtsschein für bestimmte sehr autokratisch anmutende MPs und GMs. Manche von denen haben in letzten 2 Jahren bewiesen, dass sie nicht weit weg von den Autokraten dieser Welt stehen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Und deswegen soll ja ein verbindlicher Gesetzesrahmen geschaffen werden . Daß der allerdings genau so aussehen wird wie sich das jeder Konsument für sich wünscht ist naturgemäß ausgeschlossen und deswegen muss man irgendwann die Klappe halten und sich den Mehrheitsbeschlüssen beugen .

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Und deswegen soll ja ein verbindlicher Gesetzesrahmen geschaffen werden . Daß der allerdings genau so aussehen wird wie sich das jeder Konsument für sich wünscht ist naturgemäß ausgeschlossen und deswegen muss man irgendwann die Klappe halten und sich den Mehrheitsbeschlüssen beugen .
Das ist auch richtig. Dieser ist hoffentlich (zumindest das lässt die Aussage von Buschmann hoffen) mit Kriterien versehen.
Ich glaube die wenigsten würden etwas gegen gewisse Maßnahmen sagen, wenn die Lage es erfordert. (ITS Überlastung droht wirklich z.B. durch eine neue, die Impfung umgehende Variante). Wo ich und ich hoffe viele dagegen sind, sind Maßnahmen auf Vorrat bzw. welche die keinerlei Kriterien unterliegen wie z.B. die Idee des BMG mit der O-O Regel.
Wo zudem hoffentlich bei allen die rote Linie ist, ist die Ermächtigung der Exekutive ohne parlamentarische Kontrolle. Das wurde in Deutschland 2 Jahre lange gelebt! Das hat übrigens sich nichtmal Orbán getraut. Da war diese Phase 2x wenige Monate und wurde vom Parlament ziemlich schnell wieder von Orbán weggenommen, obwohl seine Partei eine 2/3 Mehrheit hat.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.026
13.468
Man darf nicht vergessen, dass die infektionsschutzrechtlichen Regelungen auf Zentralebene eingeführt wurden, um die Länder von Exzessen abzuhalten. Das IfSG funktioniert insofern 2022 genauso gut wie das Reichsseuchengesetz 1900. Das müssen sich die heulenden Landesfürsten einmal vor Augen führen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Das ist doch alles nicht mehr vergleichbar. In Skandinavien wird fast nimmer getestet. Selbst Covidpatienten im Krankenhaus koennen sich unter die Anderen mischen. Niederlande und Schweiz vermute ich Aehnliches. Auch bei uns stimmen die Zahlen ja nicht und sind viel hoeher. Sprich Vergleichbarkeit keine gegeben. Und dann kann man auch die Massnahmen nicht vergleichen und sagen keine Massnahmen in diesen Laendern und trotzdem keine Infektionen. Alles witzlos und ein generelles Problem in der Pandemie. Fuer deine Argumentation muessen da doch andere Belege her. Die gibt es aber vermutlich nirgends.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.491
4.771
44
Fluchhafen
Ich war schon immer ein strikter Befürworter von Maskentragen , Impfen und so weiter . Allem was es so gibt auf dem Gebiet .
Du kannst sie doch tragen, wann und wo du möchtest. Ich wüsste nicht, wo es unter Strafe gestellt ist, 24/7 mit dem Teil zu leben. Du kannst den ganzen Tag in T-Heiland bei 30°C und 90% Luftfeuchte damit rumlaufen. Das musst du aber bis ans Ende deiner Tage machen, da dieses Virus nie wieder verschwinden wird.

Weder eine dauerhafte Maskenpflicht, noch eine Impfpflicht wird dazu führen, dass sich Menschen damit anstecken. Wenn du davor Angst hast, warum auch immer, frage ich mich aber, wie du bis März 2020 leben konntest.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Weder eine dauerhafte Maskenpflicht, noch eine Impfpflicht wird dazu führen, dass sich Menschen damit anstecken. Wenn du davor Angst hast, warum auch immer, frage ich mich aber, wie du bis März 2020 leben konntest.

Nicht nur, aber auch hier schreibst du mal wieder deinen dir eigenen Murks zusammen.
Überlege doch mal vorm schreiben. Gerne auch zwei mal!

• Angry
Reaktionen: danix

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.975
6.022
Das ist doch alles nicht mehr vergleichbar. In Skandinavien wird fast nimmer getestet. Selbst Covidpatienten im Krankenhaus koennen sich unter die Anderen mischen. Niederlande und Schweiz vermute ich Aehnliches. Auch bei uns stimmen die Zahlen ja nicht und sind viel hoeher. Sprich Vergleichbarkeit keine gegeben. Und dann kann man auch die Massnahmen nicht vergleichen und sagen keine Massnahmen in diesen Laendern und trotzdem keine Infektionen. Alles witzlos und ein generelles Problem in der Pandemie. Fuer deine Argumentation muessen da doch andere Belege her. Die gibt es aber vermutlich nirgends.

Vielleicht liegt es daran, dass Corona in anderen Staaten als endemisch akzeptiert ist? Das stellt in Deutschland ja schon fast ein Tabuthema dar.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.