Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
ANZEIGE
Du kannst sie doch tragen, wann und wo du möchtest. Ich wüsste nicht, wo es unter Strafe gestellt ist, 24/7 mit dem Teil zu leben. Du kannst den ganzen Tag in T-Heiland bei 30°C und 90% Luftfeuchte damit rumlaufen. Das musst du aber bis ans Ende deiner Tage machen, da dieses Virus nie wieder verschwinden wird.

Weder eine dauerhafte Maskenpflicht, noch eine Impfpflicht wird dazu führen, dass sich Menschen damit anstecken. Wenn du davor Angst hast, warum auch immer, frage ich mich aber, wie du bis März 2020 leben konntest.

Schön , daß du das so formulieren kannst und darüber hinaus Zustimmung von den üblichen Verdächtigen erfährst . Womit wir genau beim Thema wären , nämlich dem Unvermögen , eine private Ansicht zu einem Thema zu verkraften ohne in selbstgewählte gedankliche Einbahnstraßen zu geraten . Du und deine Gesinnungsgenossen können es offensichtlich nicht verkraften , daß jemand seiner Wege geht , die nicht die deinen sind . Daß ich die Maske tragen kann wann ich möchte überrascht mich jetzt nicht besonders und hatte auch nicht den Verdacht , daß das unter Strafe gestellt sein könnte . Ich bin nun einmal der Ansicht , daß das Maskentragen für mich in selbstgewählten Situationen gut ist und wenn dir das komisch vorkommt dann ist das Problem deins und nicht meins . Kapierst du das jetzt ?

Da du damit offensichtlich Schwierigkeiten zu haben scheinst , liefere ich dir sogar eine Formulierungshilfe für weitere Fälle , ich bin ja kein Unmensch :

Somkiat , wenn du weiter mit Masken rumlaufen willst dann halte ich das zwar für aus meiner Sicht idiotisch weil das Virus nach meiner Kenntnis ohnehin nie wieder verschwindet aber da mich deine Maske nichts angeht halte ich lieber die Gosch´n . Zum besseren Verständnis möchte ich jedoch erloitern , daß ich es als Maskengegner einfach nicht ertragen kann wenn jemand mit den Dingern rumläuft . Ich weiß , daß ich wirres Zeug rede , bitte aber um Verständnis , ich kann nun mal als Maskengegner nicht anders .

• Like
Reaktionen: xxt

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.148
ZRH / MUC / VIE
Ich bin nun einmal der Ansicht , daß das Maskentragen für mich in selbstgewählten Situationen gut ist und wenn dir das komisch vorkommt dann ist das Problem deins und nicht meins . Kapierst du das jetzt ?
Ich kapiere das nicht. Es ist Dir doch gestattet, die Maske in Deinen, wie Du sagst, "selbstgewählten Situationen" zu tragen. In allen Ländern ausser in Deutschland, Italien, Spanien und Portugal ist es ja auch möglich, die Situation selber zu wählen. In den genannten 4 Ländern wird eben nicht freigestellt, welches die "selbstgewählten Situationen" sind, auch bei dieser Hitze nicht. Und das wird angeprangert.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.489
4.768
44
Fluchhafen
Schön , daß du das so formulieren kannst und darüber hinaus Zustimmung von den üblichen Verdächtigen erfährst . Womit wir genau beim Thema wären , nämlich dem Unvermögen , eine private Ansicht zu einem Thema zu verkraften ohne in selbstgewählte gedankliche Einbahnstraßen zu geraten . Du und deine Gesinnungsgenossen können es offensichtlich nicht verkraften , daß jemand seiner Wege geht , die nicht die deinen sind . Daß ich die Maske tragen kann wann ich möchte überrascht mich jetzt nicht besonders und hatte auch nicht den Verdacht , daß das unter Strafe gestellt sein könnte . Ich bin nun einmal der Ansicht , daß das Maskentragen für mich in selbstgewählten Situationen gut ist und wenn dir das komisch vorkommt dann ist das Problem deins und nicht meins . Kapierst du das jetzt ?

Da du damit offensichtlich Schwierigkeiten zu haben scheinst , liefere ich dir sogar eine Formulierungshilfe für weitere Fälle , ich bin ja kein Unmensch :

Somkiat , wenn du weiter mit Masken rumlaufen willst dann halte ich das zwar für aus meiner Sicht idiotisch weil das Virus nach meiner Kenntnis ohnehin nie wieder verschwindet aber da mich deine Maske nichts angeht halte ich lieber die Gosch´n . Zum besseren Verständnis möchte ich jedoch erloitern , daß ich es als Maskengegner einfach nicht ertragen kann wenn jemand mit den Dingern rumläuft . Ich weiß , daß ich wirres Zeug rede , bitte aber um Verständnis , ich kann nun mal als Maskengegner nicht anders .
Verstehen scheint auch nicht so dains zu sain... also nochmal: ICH HABE NICHTS DAGEGEN, WER AUCH IMMER, WANN, WO, WIE OFT UND SO WAIDA, MIT DER MASKE RUMLOIFT UND DAMIT GLÜCKLICH IST! HAST DU DAS JETZT BEGRIFFEN?! Vielleicht würde es schon mal helfen, den billigen Fusel aus den Schlosskatakomben entfernen zu lassen. Dann klappt's fermutlich auch mit dem Verstehen! :idea:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.074
10.438
der Ewigkeit
Vielleicht liegt es daran, dass Corona in anderen Staaten als endemisch akzeptiert ist? Das stellt in Deutschland ja schon fast ein Tabuthema dar.
Es liegt auch an der verblendeten Obrigkeitshörigkeit vieler Leute,
die ihren eigen Verstand (sofern je vorhanden) immer gerne an der Gardrobe abgeben und hechelnd darauf warten,
dass ihnen das Denken und Handeln abgenommen wie vorgegeben wird.
Diese hörigen Mitläufer findest Du überall, ebenso in Familien, Unternehmen, Vereinen, Foren - you name it.
Das Schlimme ist, die fühlen sich auch noch wohl, sicher und behütet dabei, z.b. 24/7/365 mit ihrem Gesichts-Accessoire
und entschlossenem Blick zu irrlichtern und sich der Lächerlichkeit preiszugeben.
Aber irgendjemanden muss die nächste, massive Grippekeule ja treffen und die genannten Opfer sind dafür dann ja bestens prädestiniert.

• Like
Reaktionen: danix

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
# rorschi

Juser , danke für dein Engagement , aber das ist nun alles ermüdend . Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht ob ich nun Masken tragen muß oder darf und noch weniger ob das nun jemandem gefällt oder nicht . Mir geht es ausschließlich um die Verbreitung der Weisheit , daß man die Maskenträger ihre Masken tragen lassen soll ohne daraus gefährliche Blutdruckwerte zu entwickeln . Ich möchte auch zum mittlerweile tausendsten Mal beurkunden , daß ich dahinter keine Staatsverschwörung wittere . Morgen fahre ich übrigens mit der Doitschen Eisenbahn nach Hamburg und noch weiter ; soweit ich weiß muß man immer eine Maske tragen weil irgendwer das so will . Na und ? Null problemo .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehen scheint auch nicht so dains zu sain... also nochmal: ICH HABE NICHTS DAGEGEN, WER AUCH IMMER, WANN, WO, WIE OFT UND SO WAIDA, MIT DER MASKE RUMLOIFT UND DAMIT GLÜCKLICH IST! HAST DU DAS JETZT BEGRIFFEN?! Vielleicht würde es schon mal helfen, den billigen Fusel aus den Schlosskatakomben entfernen zu lassen. Dann klappt's fermutlich auch mit dem Verstehen! :idea:

Juser , ich habe schon verstanden , daß du nicht in der Lage bist einen Gesprächsfaden halbwegs diszipliniert weiterzuführen . Dies aber kannst du mir nicht vorwerfen , vermutlich wird das auch nichts mehr .

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Es liegt auch an der verblendeten Obrigkeitshörigkeit vieler Leute,
die ihren eigen Verstand (sofern je vorhanden) immer gerne an der Gardrobe abgeben und hechelnd darauf warten,
dass ihnen das Denken und Handeln abgenommen wie vorgegeben wird.
Diese hörigen Mitläufer findest Du überall, ebenso in Familien, Unternehmen, Vereinen, Foren - you name it.
Das Schlimme ist, die fühlen sich auch noch wohl, sicher und behütet dabei, z.b. 24/7/365 mit ihrem Gesichts-Accessoire
und entschlossenem Blick zu irrlichtern und sich der Lächerlichkeit preiszugeben.
Aber irgendjemanden muss die nächste, massive Grippekeule ja treffen und die genannten Opfer sind dafür dann ja bestens prädestiniert.

Juser , das Vorum geht definitiv davon aus , daß du auf keinen Fall zur oben umfangreich beschriebenen Spezies gehörst , ist das so richtig beschrieben ?? Weil sonst macht ja dein Beitrag keinen Sinn wen du auch so einer bist . Ich bin mir nicht sicher .

Lustiger Abend , vielen Dank . Ansonsten Prost bis morgen .

• Like
Reaktionen: Strolf

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
In diesem Interview ging es aber darum ob die FDP einen klaren Standpunkt hat im Blick auf eine Rahmengesetzgebung für das Vorgehen der Länder und wenn ja , wie der wohl aussehen mag , der Standpunkt . Die Länder wollen eine Gebrauchsanweisung für den Krisenfall damit nicht wieder alle was Anderes veranstalten . Hierzu gibt es unterschiedliche Vorstellungen und der Mann von der FDP wurde hierzu befragt . Er eiert aber genau so rum wie der Professor Lauterbach . Es eiern eigentlich alle rum , was mich aber kaum betrifft da ich 3 x geimpft bin und bei Menschenansammlungen Maske trage .

Ich habe mich mit der Ausbreitung von Covid in benachbarten Ländern bisher noch nie beschäftigt , fand aber dazu dieses : https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweiz/ . Inwieweit das auf brauchbaren Daten beruht weiß ich aber auch nicht . Jedenfalls sieht es mit der Schweiz hier nicht so brillant aus , wobei ich natürlich der Schweiz grundsätzlich nur das Allerbeste wünsche .
Vergleiche einfach die Neuinfektionen der letzten 7 Tage und die Letalität total, dann steht Deutschland ja super da im Vergleich zur Schweiz... und dies obwohl es in der Schweiz KEINE vom Staat verordnete Massnahmen mehr gibt. Keine Maske, Keine Isolationspflicht!
Dafür hat die Schweiz die geringere Impfquote, dies so direkt verglichen, könnt mich dies tatsächlich zum Impfgegner motivieren.
Und die deutsche Begründung für immer noch Massnahmen soll die zu niedrige Impfquote sein. na klar, und nächstes Jahr kommen dann wohl Storch, Osterhase und Weihnachtsmann gleichzeitig. :doh:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.489
4.768
44
Fluchhafen
Lustiger Abend , vielen Dank . Ansonsten Prost bis morgen .
Soll ich's dir vortanzen, ein Bild malen, oder hier in Farbe und bunt schreiben?

Meine "Gesinnungsgenossen und *innen" und ich können sehr wohl verstehen, wenn du diesen Weg für dich gehen möchtest.

Es wäre nun wünschenswert, wenn du und deine "Gesinnungsgenossen und *innen" es akzeptieren könnten, wenn meine "Gesinnungsgenossen und *innen" und ich dankend auf jegliche MaskenPFLICHTEN verzichten würden und wir ebenfalls immer und überall selbst entscheiden dürften, ob wir das Tragen einer Maske in selbstgewählten Situationen für erforderlich erachten.

Ebenfalls Prost!

na klar, und nächstes Jahr kommen dann wohl Storch, Osterhase und Weihnachtsmann gleichzeitig. :doh:
Seit letztem Jahr immer am 31. Februar =;

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Das ist doch alles nicht mehr vergleichbar. In Skandinavien wird fast nimmer getestet. Selbst Covidpatienten im Krankenhaus koennen sich unter die Anderen mischen. Niederlande und Schweiz vermute ich Aehnliches. Auch bei uns stimmen die Zahlen ja nicht und sind viel hoeher. Sprich Vergleichbarkeit keine gegeben. Und dann kann man auch die Massnahmen nicht vergleichen und sagen keine Massnahmen in diesen Laendern und trotzdem keine Infektionen. Alles witzlos und ein generelles Problem in der Pandemie. Fuer deine Argumentation muessen da doch andere Belege her. Die gibt es aber vermutlich nirgends.
Anzahl Tests pro gefundenem Fall, das letzte Datum als Deutsche Daten dabei waren, ist der 12.6. Diese waren schlechter als in Skandinavien und der Schweiz.
Deutschland hat Einschränkungen, aber steht trotzdem schon sehr lange schlechter da, als ganz viele ohne Einschränkungen rund herum.
Auch bei den kumulierten Todesfällen pro Million Einwohner steht D schlechter da als die Schweiz und teils andere Nachbarn mit weniger Massnahmen. In naher Vergangenheit pro Woche deutlich schlechter!

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.454
Ich war in Polen und der Slowakei unterwegs - die Züge hier sind zur Zeit sowas von voll. Ich fand kaum einen Stehplatz. Und diese Woche waren so gut wie alle Züge auf den Hauptstrecken randvoll. Niemand trägt Maske. Stellt sich die Frage, warum hier die Zahlen nicht explodieren und es hier in den Spitälern entspannt zugeht. Ich denke, wir kennen die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.454
Das ist doch alles nicht mehr vergleichbar. In Skandinavien wird fast nimmer getestet. Selbst Covidpatienten im Krankenhaus koennen sich unter die Anderen mischen. Niederlande und Schweiz vermute ich Aehnliches. Auch bei uns stimmen die Zahlen ja nicht und sind viel hoeher. Sprich Vergleichbarkeit keine gegeben. Und dann kann man auch die Massnahmen nicht vergleichen und sagen keine Massnahmen in diesen Laendern und trotzdem keine Infektionen. Alles witzlos und ein generelles Problem in der Pandemie. Fuer deine Argumentation muessen da doch andere Belege her. Die gibt es aber vermutlich nirgends.
Ich finde, es gibt eine Vergleichbarkeit. Man muss einfach aufhören, sich an den Fallzahlen zu orientieren, sondern sich an der Situation in den Spitälern orientieren. Und da muss man nicht auf den Arzt X hören, der sagt, wie schlimm dass es sei, sondern sich an den Fakten orientieren. Und hier braucht es klare Kriterien und zwar "wegen Covid", dieses "mit Covid", weil das Personal mehr beansprucht sei, darf nicht in die Statistik fliessen, weil es die effektive Situation verzerrt. Aber man tut sich erstaunlich schwer. Mir geht es nicht in die Birne, warum z.B. in der Schweiz einige Spitäler über zwei Wochen brauchen, bis sie alle Covid-Einlieferungen sauber dem BAG gemeldet haben. Das kann doch nicht so schwer sein. Und würde man bei der Grippe intensiv testen und erfassen, käme man ebenfalls auf "schockierend" hohe Zahlen.

Warum soll man die Massnahmen nicht vergleichen können? Mittlerweile weiss man doch, dass der Lockdown eine starke Evidenz und die Maske, auch wenn das einige nicht hören wollen, eine geringe Evidenz auf das Infektionsgeschehen hat. Dazu gibt es ja auch bereits Studien. Das bedeutet nicht, dass die Maske keinen Schutz bietet, wer eine Tragen möchte, soll das tun, aber wenn die Evidenz gering ist, dann sollte der Staat von einer Pflicht die Finger lassen, weil die Einschränkung der Grundrechte verhältnismässig sein muss.

Das RKI und der Lauterbach nehmen sich hier schon sehr viele Rechte heraus, sie haben ein Interesse daran, die Situation schlimmer darzustellen, damit sie die Grundrechtseinschränkungen legitimieren können. Ich persönlich finde zudem Einschränkungen auf Vorrat heikel. Die Maskenpflicht im ÖV hat offenkundig null Einfluss auf das Infektionsgeschehen, entweder sind Einschränkungen nötig oder nicht, aber so ein bisschen Einschränkungen ist doch einfach nur völlig sinnentleert.

Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.974
6.021
Ich war in Polen und der Slowakei unterwegs - die Züge hier sind zur Zeit sowas von voll. Ich fand kaum einen Stehplatz. Und diese Woche waren so gut wie alle Züge auf den Hauptstrecken randvoll. Niemand trägt Maske. Stellt wich die Frage, warum hier die Zahlen nicht explodieren und es hier in den Spitälern entspannt zugeht. Ich denke, wir kennen die Antwort.

Ich fliege morgen nach Norwegen.

Hier ist nachzulesen, was die norwegische Gesundheitsbehörde mitteilt:

• Like
Reaktionen: InsideMUC

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
News aus ist Österreich. Für den Herbst soll es laut Gesetzentwurf 4 Szenarien geben. Von gar keine Einschränkungen und auch keine Maskenpflicht wenn die aktuelle oder vergleichbare Varianten bleiben, bis hin zum Lockdown bei Varianten die die Impfung komplett umgehen können.

Genau das ist es was ich hier für Deutschland fordere. KL soll das Gesetz kopieren und dann sind alle glücklich.

Ende der Quarantänepflicht soll auch kommen obwohl einige BL es nicht wollen. Es wird um Deutschland einsam in der Corona Panikfraktion.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.074
10.438
der Ewigkeit
Vergleiche einfach die Neuinfektionen der letzten 7 Tage und die Letalität total, dann steht Deutschland ja super da im Vergleich zur Schweiz... und dies obwohl es in der Schweiz KEINE vom Staat verordnete Massnahmen mehr gibt. Keine Maske, Keine Isolationspflicht!
Dafür hat die Schweiz die geringere Impfquote, dies so direkt verglichen, könnt mich dies tatsächlich zum Impfgegner motivieren.
Und die deutsche Begründung für immer noch Massnahmen soll die zu niedrige Impfquote sein. na klar, und nächstes Jahr kommen dann wohl Storch, Osterhase und Weihnachtsmann gleichzeitig. :doh:
Der einzige Grund, warum mein Lieblingskarl immer panischer, konfuser und ohne Sinn und Verstand agiert,
ist folgender:

Springer geht halt immer gerne dahin, wo's weh tut und Dank hervorragender journalistischer Recherche
(die andere Verlagshäuser zu einigen Themen bewußt ausblenden)
steht Karl kurz davor, Steuergeld in Milliardenhöhe sinnbefreit zu versenken.

Scholz, wenn er mal wieder aufgewacht ist, zieht spätestens dann die Notbremse (die nächsten Umfragen und Wahlen kommen)
und schickt das heillos überforderte Karlchen dahin, wo es hingehört.
In die Bedeutungslosigkeit.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Springer geht halt immer gerne dahin, wo's weh tut und Dank hervorragender journalistischer Recherche
Ist das Ironie? Ist Dir nicht bekannt, dass Lauterbach nur Gesundheitsminister ist, weil er lange Zeit von BILD gepusht wurde, als BILD noch dem Team Vorsicht angehörte? BILD wechselte seine Entertainment-Ausrichtung (mit Journalismus hat das nichts zu tun) über Nacht. Und wie immer gilt: Wer hoch kommt mit BILD, der kommt auch mit BILD wieder runter.

Ich finde das Ausmaß interessant, indem die Pandemie weite Teile der Bevölkerung deutlich überfordert. Mal zu ängstlich, mal zu mutig, aber stets dämlich.

So zeigt sich der Freiheitsdrang des Kleinbürgers derzeit eben bei zwei Themen: Maskenpflicht und Layla-Zensur. Jeder, wie er kann.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Der einzige Grund, warum mein Lieblingskarl immer panischer, konfuser und ohne Sinn und Verstand agiert,
ist folgender:

Scholz, wenn er mal wieder aufgewacht ist, zieht spätestens dann die Notbremse (die nächsten Umfragen und Wahlen kommen)
und schickt das heillos überforderte Karlchen dahin, wo es hingehört.
In die Bedeutungslosigkeit.
Aus irgendeinem Grund sich haben die Minister bei Scholz Narrenfreiheit. Nicht nur KL macht Sachen wo sogar Merkel ihn gefeuert hätte.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.074
10.438
der Ewigkeit
Ist Dir nicht bekannt, dass Lauterbach nur Gesundheitsminister ist, weil er lange Zeit von BILD gepusht wurde, als BILD noch dem Team Vorsicht angehörte?
Wenn das Dein rein subjektiver Eindruck ist, hast Du den aber exklusiv.
Möglicherweise war BILD (Quelle?) mal Team Vorsicht - ganz am Anfang der Pandemie, wie wohl fast jeder, der 1+1 zusammenzählt und dabei auf 2 kommt.
Keiner wußte, wie die Entwicklung sich darstellt.
Als dann wieder Verstand und das logisches Denken einsetzte, drehte sich ganz rasch der Wind......der jetzt zu korrekterweise von vorne kommt.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
So zeigt sich der Freiheitsdrang des Kleinbürgers derzeit eben bei zwei Themen: Maskenpflicht und Layla-Zensur. Jeder, wie er kann.

Juser , Herr Somkiat wie immer an der Spitze des freiheitsliebenden Volkskörpers , hat für eine hoitige Reise im ICE1020 nach Hamburg folgendes Freiheitskonzept erarbeitet : essende Reisende brauchen nach meiner Kenntnis keine Maske . Ich werde deswegen noch auf dem Bahnhof Kölle einen Eimer Erdnüsse erwerben und diese im Abstand von 3 Minuten jeweils einzeln verzehren . Ich gebe dieses Verfahren auch für unsere schweizer Maskenkämpfer frei , weiß aber nicht sicher ob es in der Schweiz Erdnüsse gibt .

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Möglicherweise war BILD (Quelle?) mal Team Vorsicht - ganz am Anfang der Pandemie, wie wohl fast jeder, der 1+1 zusammenzählt und dabei auf 2 kommt.
Keiner wußte, wie die Entwicklung sich darstellt.
Als dann wieder Verstand und das logisches Denken einsetzte, drehte sich ganz rasch der Wind......der jetzt zu korrekterweise von vorne kommt.
Der Widerspruch in diesen Aussagen ist Dir bewusst? Erst wusste keine was, konnte aber 1+1 zusammenzählen und dann zog die Vernunft ein?

• Haha
Reaktionen: danix

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ihr seid so verblendet, ihr könnt nicht mal Ironie.
Bitter!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.