Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.976
6.022
ANZEIGE
Ja, ich weiß, siehe #303. Man müsste halt überhaupt erst einmal etwas mit dem HVV zu tun haben. Was in Zeiten des Neun-Euro-Tickets schwierig wird. Klar, ein HVV-Abo, das aktuell nur neun Euro kostet, reicht.

Bis dahin habe ich gar nicht gedacht. (y) Ich werde das mal beim HVV anfragen. Nächsten Monat bin ich in Hamburg und werde auch den ÖPNV nutzen (mit 9€T). Selbstverständlich werde ich eine FFP2-Maske tragen. Aber nach dem Bericht des NDR scheint es ja alleine der Wertung der Maskenkontrollkraft zu obliegen, ob man diese korrekt trägt. Da will ich natürlich auf Nummer Sicher gehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.990
6.204
Ich selber habe mich seit der 2. Impfung konstant in Ländern aufgehalten (Skandinavien, Frankreich, Österreich Schweiz), in denen ich den ÖV ohne Maske benutzen darf und diesen auch sehr intensiv benutzt - momentan täglich mit sehr viel Zeit und Generalabonnement 2. Klasse. Und ja, mich hat es auch erwischt, mehr als ein sehr ordentlicher grippaler Infekt war es aber nicht. Dafür das ganze Bohei für mich als 3-fach geimpfte Nichtrisikoperson?
Lustig ist in diesem Zusammenhang auch die jüngste Äußerung des deutschen Bundesgesundheitsministers, Prof. Dr. Karl Lauterbach (siehe z.B. hier: https://www.tagesschau.de/inland/lauterbach-vierte-impfung-corona-101.html)
"Wenn jemand den Sommer genießen will und kein Risiko eingehen will zu erkranken, dann würde ich in Absprache natürlich mit dem Hausarzt auch Jüngeren die Impfung empfehlen"
Mit anderen Worten: wer sich viermal impfen lässt, hat kein Risiko mehr zu erkranken? (sagt KL). Na dann brauchen wir ja wirklich keine Masken mehr; wer nicht krank werden möchte, soll sich einfach impfen lassen. Und wer sich nicht impfen lassen möchte, hält Corona idR. eh für einen Jux und hat deswegen sowieso keine Angst davor.

Aber zurück zum Thema: der Bundesjustizminister wird hier wie folgt zitiert:

"Buschmann: Die Wirksamkeit von Masken für den Einzelnen in Innenräumen ist unstreitig. Deswegen wird eine Form der Maskenpflicht in Innenräumen in unserem Konzept sicher eine Rolle spielen. Wir arbeiten ja jetzt bereits mit Maskenpflichten im Öffentlichen Personennahverkehr. Und mir ist ganz wichtig, dass wir endlich verbesserte Daten aus den Krankenhäusern bekommen. Da hat die Vorgängerregierung viel versäumt. Es ist ein unerträglicher Missstand, dass wir zu viel spekulieren müssen, weil wir zu wenig Daten haben. Vor allem müssen wir besser unterscheiden können, wer mit Corona und wer wegen Corona im Krankenhaus liegt. Ein klarer Befund der Lage hilft bei der Gefahrenprognose."

tja, was auch immer das heißen mag.
Es gibt auch andere Stimmen in der Politik:

In der Presse kommen jetzt zig Berichte über Maskenpflichtverstöße in Deutschland. Nicht dass das etwa ein neues Phänomen wäre, aber offenbar haben einige Reporter es nun als Thema entdeckt, z.B.

Was seltsamerweise nirgendwo Wiederhall in der Diskussion findet, ist ein Blick ins (beliebige) benachbarte Ausland.

Aber selbst folgender Artikel findet sich in der Presse:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.990
6.204
Durchseuchung laeuft ja gerade. Frage ist halt was passiert im Winter. Befuerchte halt da kommt was Neues und BA5-Immunitaet hilft da net viel. Und dann wieder solche Krankenstaende wie jetzt sind auch nicht optimal. Aber Allgemeinrezept gibts net. Und wie es optimal verlaufen waer wissen wir vermutlich auch erst im Nachhinein. Alles bloed.
die entscheidende Feststellung: Durchseuchung läuft gerade, und zwar ungeachtet einer Maskenpflicht in Verkehrsmitteln, die beeinflusst das nicht wesentlich, solange es genug andere Ansteckungswege gibt.
Wenn eine neue (d.h. ansteckendere) Variante kommt, kommt die nächste Welle und zwar weitgehend unabhängig von der Jahreszeit. Können wir derzeit ja beobachten.
Den Gamechanger haben wir übrigens seit über einem Jahr; nennt sich Impfstoff und wirkt auch sehr gut. Nur spielen wir trotz Gamechanger weiterhin nach den selben Regeln und ohne Anpassung unserer Spielstrategie.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.455
Durchseuchung laeuft ja gerade. Frage ist halt was passiert im Winter. Befuerchte halt da kommt was Neues und BA5-Immunitaet hilft da net viel.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es bleibt das gleiche Virus, es mutiert, es bleibt aber ein Corona-Virus. Es verändert sich bei der Möglichkeit/Ort des "andockens". Eine hohe Immunisierung (Ansteckungen, Impfungen) hilft so oder so.

Es ist auch kein neues Virus: Russische Grippe, Sars, von daher kann man die Entwicklung doch mehr oder weniger vorzeichnen. (Auch wenn man so tut, als hätte es sowas noch nie gegeben.) Wir geht man dagegen vor? Deutschland geht vom potentiell schlimmsten Fall aus, für den man sich wappnen muss, Skandinavien vom wahrscheinlichsten Fall. Es kann so oder so kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: isiohi, BRo und LH88

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.030
13.470
tja, was auch immer das heißen mag.

Na was schon, dass die FDP wie jedes Mal umfallen wird ("am 20. März 2022 enden alle Maßnahmen"; auch Buschmann) und wir weiter mit geeigneten, erforderlichen aber unverhältnismäßigen Maßnahmen beglückt werden.

kurz nach Publizierung bereits 429 Kommentare,
die mit eindeutigem Tenor.

Naja, die Springer-Leserkommentare sind halt schon eine ziemlich abgefahrene Blase. Genau wie auf der anderen Seite die bei Zeit online. Darauf darf man jeweils nichts geben.

Die Menschen sind die willkürlichen Drohszenarien, was alles passieren könnte und Bevormundungen leid.

Wenn sich jeder frei für eine, zwei, drei, vier, viele Impfungen entscheiden kann, ist das gerade keine Bevormundung - sondern das Beenden einer solchen.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Buschmanns Aussagen sind konfus. Gerade derzeit wo Lauterbach wegen seiner ziemlich idiotischen Kommunikation (offener Zoff mit der STIKO in den Medien) geschwächt ist, kommt er mit Maskenpflicht in den Innenräumen?
Ohne irgendwelche Kriterien wäre das komplett unverhältnismäßig. Das kann man nicht begründen. Zudem würde er damit eine 180 grad Drehung hinlegen und die bisherige Linie der FDP komplett über Bord werfen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist eine Option für die BL ab einem Kriterium. Das könnte die ITS Auslastung sein, wobei diese teilweise aus "historisch gewachsen", teilweise aus Absicht schön schwammig ist und zwischen den BL uneinheitlich. Es gibt Länder wie Bremen die nur die wirklichen Corona Fälle zählen, andere alle inkl. Patienten die wegen etwas ganz anderem auf der Station sind, aber einen positiven Test haben.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Na was schon, dass die FDP wie jedes Mal umfallen wird ("am 20. März 2022 enden alle Maßnahmen"; auch Buschmann) und wir weiter mit geeigneten, erforderlichen aber unverhältnismäßigen Maßnahmen beglückt werden.

Naja, die Springer-Leserkommentare sind halt schon eine ziemlich abgefahrene Blase. Genau wie auf der anderen Seite die bei Zeit online. Darauf darf man jeweils nichts geben.

Wenn sich jeder frei für eine, zwei, drei, vier, viele Impfungen entscheiden kann, ist das gerade keine Bevormundung - sondern das Beenden einer solchen.
Interessant ist, dass es bei der Zeit Online, wo sonst die "Moralisch richtige Klientel" tummelt, 80% der Kommentare schäumen. Wenn er das durchzieht, kann er schon mal schauen was er nach der nächsten Wahl machen will, die FDP wird nicht mal die Hürde für staatliche Zuschüsse schaffen, die ist glaube ich bei 2.5%.
Die allermeisten Wähler haben es sowas von satt. Die einzigen die es noch toll finden sind die Grünwähler in Prenzlauer Berg, die wollen sich moralisch überlegen fühlen. Aber das sind wenige, und die werden auch sehr viel weniger, wenn sie die Raten/Miete für den Stuckaltbau nicht mehr bezahlen können.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Also wenn es nicht klar nachvollziehbare im Herbst gibt, und wenn die Drohkulissen nicht langsam abgebaut werden, dann werde ich den Herbsturlaub entsprechend verlängern und erst im Frühjahr 23 zurück nach DE kommen.

Was mir aktuell fehlt ist die Begründung warum wir deutlich härter reagieren als unsere europäischen Nachbarländer. Erst war es die Impfquote, dann die Altersstruktur usw. usw. aber gleichzeitig wird immer mit dem herausragendem Gesundheitssystem geprahlt. Ich bekomme das einfach nicht zusammen, vor allem als jemand der viel unterwegs ist. Dreifach geimpft und trotzdem positiv getestet, soll ich jetzt dem Versprechen glauben das alles gut wird wenn ich mich ein viertes mal mit dem alten Impfstoff impfen lasse? Das ich in keinster Weise zur Risikogruppe zähle lassen wird dann mal ausser acht.

• Like
Reaktionen: isiohi

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Also wenn es nicht klar nachvollziehbare im Herbst gibt, und wenn die Drohkulissen nicht langsam abgebaut werden, dann werde ich den Herbsturlaub entsprechend verlängern und erst im Frühjahr 23 zurück nach DE kommen.

Was mir aktuell fehlt ist die Begründung warum wir deutlich härter reagieren als unsere europäischen Nachbarländer. Erst war es die Impfquote, dann die Altersstruktur usw. usw. aber gleichzeitig wird immer mit dem herausragendem Gesundheitssystem geprahlt. Ich bekomme das einfach nicht zusammen, vor allem als jemand der viel unterwegs ist. Dreifach geimpft und trotzdem positiv getestet, soll ich jetzt dem Versprechen glauben das alles gut wird wenn ich mich ein viertes mal mit dem alten Impfstoff impfen lasse? Das ich in keinster Weise zur Risikogruppe zähle lassen wird dann mal ausser acht.
Ganz einfach, weil es unsere Politiker können.

Durch Corona haben wir die schlechteste Seite der Macht gesehen. Es gibt eine ganze Menge Menschen in der Politik die ihre Macht soweit ausnutzen wie es ihnen gestattet ist. In vielen EU Ländern ist die Bevölkerung wesentlich schneller auf der Straße und zeigt der Politik die Grenzen auf. Bis hierhin aber nicht weiter.
Bei uns wurden die Proteste sehr schnell durch Rechte unterwandert (zufällig oder mit Absicht) und dadurch illegitim gemacht.

Protest gibt es nicht, also machen wir weiter.

Das Problem ist, dass der Sonderweg bei der Energie und Corona irgendwann den Kessel sprengen wird. Die Bevölkerung wird von mehreren Seiten unter Druck gesetzt und diese Faktoren verstärken sich bis es einen Funken gibt der dann in riesigen Protesten ausarten wird. Das kann sehr sehr böse enden. Ein außerplanmäßiger Regierungswechsel wäre da noch die harmloseste Variante. Jahrzehnte lang stabile und wohlhabende Länder (Argentinien in den 50ern, Jugoslawien in den 90ern) sind innerhalb von wenigen Monaten vor die Hunde gegangen. Das kann hier auch passieren.
Deshalb verstehe ich nicht warum man jetzt noch das Corona Pferd weiter reitet, da könnte man etwas Druck rausnehmen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es bleibt das gleiche Virus, es mutiert, es bleibt aber ein Corona-Virus. Es verändert sich bei der Möglichkeit/Ort des "andockens". Eine hohe Immunisierung (Ansteckungen, Impfungen) hilft so oder so.

Es ist auch kein neues Virus: Russische Grippe, Sars, von daher kann man die Entwicklung doch mehr oder weniger vorzeichnen. (Auch wenn man so tut, als hätte es sowas noch nie gegeben.) Wir geht man dagegen vor? Deutschland geht vom potentiell schlimmsten Fall aus, für den man sich wappnen muss, Skandinavien vom wahrscheinlichsten Fall. Es kann so oder so kommen.
Naja, wir sind ja schon auf den weiteren Weg. Und das Skandinavien und auch die Schweiz, aber auch ganz viele andere gesamthaft besser stehen als D zur Zeit, ist eigentlich nicht zu bestreiten.
Keine Restriktionen, weniger Fälle, weniger Todesfälle pro Million Einwohner aktuell, ist nun wirklich besser als mehr davon bei zusätzlich ganz offensichtlich zumindest nutzlosen Restriktionen.
Darum wohl die Scheu deutscher Medien, über die Grenzen zu schauen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.075
10.443
der Ewigkeit
Darum wohl die Scheu deutscher Medien, über die Grenzen zu schauen.
Deine Frage ist einfach zu beantworten - linkes Meinungskartell:

Weltanschauliche ideologische Strömung;
soziale und politische Gerechtigkeit & Gleichheit sind das Maß aller Dinge.
Wenn Einer eine Maske trägt, dann haben gefälligst Alle eine Maske zu tragen.

Da lob ich mir die vielgescholtene Springerpresse in Deutschland und ihre Publikationen, die fast als Einzige noch den Finger in die Wunde legen.
Deshalb wird ja die BILD gezielt und bewußt von gewissen Kreisen extrem negativ dargestellt,
erreicht sie doch tgl. "aufklärend" 8 Milionen Menschen und das ist vielen ein Dorn im linken Auge.
Ob Boulevard oder nicht, hängen bleibt bei den Lesern immer was und wenn dazu auch noch mal autark nachgedacht wird, umso besser.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.557
3.883
Chersonesus Cimbrica
Links sein hat eher was mit Marx als mit Maske zu tun. ;)

Linke Kernthemen sind sozialer Ausgleich und gerechte Gesellschaft. Jeder, der sehen will, der kann es sehen: Zu keinem Zeitpunkt hat sich die Armuts- und Reichtumsverteilung so sehr vom linken Ideal entfernt, wie in den letzten beiden Jahren.

Weder Lauterbach noch sein grüner Buddy Dahmen sind "links". Und Leute, die sich von "Maßnahmen" ihrer Grundrechte beraubt sehen, sind nicht deswegen rechts. Auch dann nicht, wenn die Blauen glauben, mit diesem Thema auf Stimmenfang gehen zu können.

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Deine Frage ist einfach zu beantworten - linkes Meinungskartell:

Weltanschauliche ideologische Strömung;
soziale und politische Gerechtigkeit & Gleichheit sind das Maß aller Dinge.
Wenn Einer eine Maske trägt, dann haben gefälligst Alle eine Maske zu tragen.

Da lob ich mir die vielgescholtene Springerpresse in Deutschland und ihre Publikationen, die fast als Einzige noch den Finger in die Wunde legen.
Deshalb wird ja die BILD gezielt und bewußt von gewissen Kreisen extrem negativ dargestellt,
erreicht sie doch tgl. "aufklärend" 8 Milionen Menschen und das ist vielen ein Dorn im linken Auge.
Ob Boulevard oder nicht, hängen bleibt bei den Lesern immer was und wenn dazu auch noch mal autark nachgedacht wird, umso besser.
Das auf "Links" zu verkürzen reicht einfach nicht, es ist die moralisch so unglaublich selbstzufriedene und satte Mitte Deutschlands die immer wieder die Mehrheitsgesellschaft widerspiegelt, das die dann eingenommen Positionen nicht zu dem passen was man sich gerade noch gewünscht hat - egal.

Das ist ein Phänomen vollkommen losgelöst von "Rechts" oder "Links", vor getrieben vom Wunsch zur moralisch überlegenen Mehrheit zu gehören, den eins ist sicher, die Moral der Mehrheit ist eine bessere.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.075
10.443
der Ewigkeit
Das auf "Links" zu verkürzen reicht einfach nicht, es ist die moralisch so unglaublich selbstzufriedene und satte Mitte Deutschlands die immer wieder die Mehrheitsgesellschaft widerspiegelt, das die dann eingenommen Positionen nicht zu dem passen was man sich gerade noch gewünscht hat - egal.

Das ist ein Phänomen vollkommen losgelöst von "Rechts" oder "Links", vor getrieben vom Wunsch zur moralisch überlegenen Mehrheit zu gehören, den eins ist sicher, die Moral der Mehrheit ist eine bessere.
Ich hatte @danix geantwortet auf seine berechtigte Bemerkung bzgl. der dt. Journaille.
Thema "Bevölkerung/Gesellschaft" war in diesem Zusammenhang nie eins.
Und zu dem Bezug linker Agitations-Journalismus in Deutschland siehe einfach #343

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich hatte @danix geantwortet auf seine berechtigte Bemerkung bzgl. der dt. Journaille.
Thema "Bevölkerung/Gesellschaft" war in diesem Zusammenhang nie eins.
Und zu dem Bezug linker Agitations-Journalismus in Deutschland siehe einfach #343
Auch die Scheu deutscher Medien über die Grenzen zu schauen hat nichts mit Links/Rechts zu tun, Journalismus ist einfach der Spiegel der Mehrheitsgesellschaft, den nur Klicks, Leser, Zuschauer bzw. Konsumenten zählen - die will man nicht mit "verstörenden" Inhalten verschrecken.

Auch wenn es sich nicht schön anhört, aber Lauterbach war der Minister der "Herzen" und Anna Lena war eine der unbeliebsten Politikerinen überhaupt - ein Krieg und eine Welle weiter sieht das ganze etwas anders aus. Kann man so auch in den Medien nachvollziehen.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.595
5.820

Die deutsche Geisterfahrt geht also in eine weitere Runde, wenn die Freiheitlichen (schön, wenn wir so etwas in Piefkistan hätten) wieder vor Karl und seinen Fans einknicken. Jetzt bitte noch beim Tempolimit und den Steuern auf SPD-Linie umschwenken, damit es spätestens 2025 wieder unter fünf Prozent geht.

Dazu sehr passend: Da ich heute erstmals seit Monaten wieder Bahn gefahren bin, habe ich mal darauf geachtet, wie viele freie Gesichter man denn sieht, und der Anteil hat sich im Vergleich zum April sicher verzehnfacht. Selbst bei manchen Teenies, die ja in den staatlichen Schulen seit mehr als zwei Jahren purer Gehirnwäsche ausgeliefert sind, waren zum Teil freie Gesichter zu sehen. Die Maskenpflicht wird somit vermutlich den Weg der Geschwindigkeitsbeschränkungen gehen: Bei Überwachung wird der Gesslerhut kurz gegrüßt, ansonsten ignoriert.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342

Die deutsche Geisterfahrt geht also in eine weitere Runde, wenn die Freiheitlichen (schön, wenn wir so etwas in Piefkistan hätten) wieder vor Karl und seinen Fans einknicken. Jetzt bitte noch beim Tempolimit und den Steuern auf SPD-Linie umschwenken, damit es spätestens 2025 wieder unter fünf Prozent geht.

Dazu sehr passend: Da ich heute erstmals seit Monaten wieder Bahn gefahren bin, habe ich mal darauf geachtet, wie viele freie Gesichter man denn sieht, und der Anteil hat sich im Vergleich zum April sicher verzehnfacht. Selbst bei manchen Teenies, die ja in den staatlichen Schulen seit mehr als zwei Jahren purer Gehirnwäsche ausgeliefert sind, waren zum Teil freie Gesichter zu sehen. Die Maskenpflicht wird somit vermutlich den Weg der Geschwindigkeitsbeschränkungen gehen: Bei Überwachung wird der Gesslerhut kurz gegrüßt, ansonsten ignoriert.
Naja, eigentlich hat Buschmann nicht das gesagt, sondern "eine Form der Maskenpflicht wird eine Rolle spielen". Die Ankündigung der Maskenpflicht hat irgendeine Agentur, wahrscheinlich dpa dazugedichtet.
Was eine Form der Maskenpflicht bedeutet ist natürlich eine gute Frage. Aber da gestern der Gesundheitpolitische Sprecher der FDP sogar eine komplette Abschaffung gefordert hat, ist es entweder eine spitzfindige Lösung wie die Hotspot Regelung oder Buschmann hat den Verstand verloren und agiert gegen seine eigene Fraktion.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bei der Maskenpflicht kommt es eben darauf an was daraus gemacht wird. Wir haben aktuell ja auch eine Form der Maskenpflicht, und das man diese Form zum Herbst aufhebt glaube ich nicht.

• Like
Reaktionen: skyblue99

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Bei der Maskenpflicht kommt es eben darauf an was daraus gemacht wird. Wir haben aktuell ja auch eine Form der Maskenpflicht, und das man diese Form zum Herbst aufhebt glaube ich nicht.
Meine Vermutung ist, dass die aktuell Regelung größtenteils beibehalten wird. Also Maske im Gesundheitswesen und ÖPNV. Das stört wenig und jeder hat sein Gesicht gewahrt. Dann gibt es noch die Hotspot Regelung.
Viel mehr wird denke ich politisch schwierig, die meisten in der FDP wollen es partout nicht und es gibt viel wichtigere Dinge die eine Einigung brauchen. Es wäre auch juristisch schwierig.

Dazu kommt noch, dass eine harte Maskenpflicht keine Mehrheit in der Bevölkerung hätte. Sieht man derzeit im ÖPNV.

Wie gesagt, die Alternative ist, das Buschmann durchgeknallt ist, und gegen die Fraktion es durchzieht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.