Hallo zusammen.
Da das hier die letzten Male relativ gut angenommen wurde, aber schon relativ lange her ist, würde ich gerne nochmal eine Perspektivendiskussion um DUS starten.
Einige Karten wurden ja neu gemischt
.
Aktuelle long-haul ex DUS (Quelle: DUS PDF-Flugplan):
Asien:
AUH - Etihad - 7/7 - 789
AUH - Airberlin - 7/7 - 332
DXB - Emirates - 14/7 - 77W (ab 01.07. 7/7 388 + 7/7 77W)
EBL - Iraqi Airways - 1/7 - 320/321/332
HKG - Cathay Pacific - 4/7 - 77W (ab 01.09.)
PEK - Air China - 5/7 - 332/333
ISU - Iraqi Airways - 1/7 - 320/321/332
IKA - Mahan Air - 3/7 - 310/343 (13.06.-19.09. 4/7)
IKA - Germania - 2/7 - 737
NRT - ANA - 7/7 - 788
Nord- / Mittelamerika / Karibik:
ATL - Delta - 5/7 - 764 (ab 02.06.7/7)
CUN - Airberlin - 2/7 - 332
CUR - Airberlin - 1/7 - 332
ORD - American - 7/7 - 763 (ab dem 15.05.)
ORD - Lufthansa - 5/7 - 343 (27.05.-26.08. 6/7)
RSW - Airberlin - 3/7 - 332
LAX - Airberlin - 6/7 - 332
MIA - Airberlin - 7/7 - 332
JFK - Airberlin - 14/7 - 332
EWR - Lufthansa - 7/7 - 343
POP - Airberlin - 2/7 - 332 (ab 28.04. 1/7)
PUJ - Airberlin - 4/7 - 332 (ab 29.04. 2/7)
VRA - Airberlin - 2/7 - 332
Die Entwicklung in den letzten Jahren war in DUS - besonders auf der Langstrecke - durchgehend positiv (wenn man von LH mal absieht).
Die Highlights waren bzw. sind natürlich EY, CA, AA, NH und jetzt CX.
Was fehlt in DUS?
Meiner Meinung nach gibt es dennoch große Lücken im Interkont-Netz ex DUS.
Einige davon werden sich in den nächsten Monaten hoffentlich noch schließen, wenn man dem Flurfunk mal genauer zuhört. (Die folgenden Punkte sind einfach mal Optionen, was meiner Meinung nach in DUS irgendwie irgendwann mal Sinn machen könnte)
1) Keine Lücke, aber eine gute Alternative/Ergänzung zu EK/EY: Oman Air hat laut mehreren Quellen starkes interesse, DUS ab Oktober 2015 in ihr Streckennetz aufzunehmen.
2) Eine sehr große Lücke seit dem Rückzug der LH: AC nach YYZ oder YVR. Es laufen angeblich Gespräche mit dem Airport, ab Sommer 2015 ex DUS zu fliegen. Meine Vermutung: 5/7 mit 333/788 nach YYZ.
3) Nach dem Erfolg von WOW Air nach KEF wäre eine Rückkehr von Icelandair mit ihrer aktuellen Expansionspolitik eine gute Ergänzung, wenigstens 2/7 summer seasonal.
4) Rückkehr von El Al nach TLV, besonders nach Rückzug von LH auf DUS-TLV
5) Schade, dass MEA BEY-DUS aufgegeben hat. Wäre schön, wenn die summer seasonal wiederkämen, aber solange ST+AB auf der Strecke sitzen sehe ich da leider wenig Chancen.
6) Eine Rückkehr von Egypt nach CAI und Afriqiyah nach TIP. Mal sheen wie sich die politische Situation weiterhin entwickelt, 8U versucht es ja immer wieder mit gemietetem Fluggerät nach DUS zu kommen.
7) Verstärkung der Aktivitäten von RAM (aktuell 2/7 summer seasonal NDR) und neu Air Algerie nach ALG.
8) DUS könnte dringend eine Strecke nach Mittel/Südafrika gebrauchen. Optionen wären hier Arik Air nach LOS und SAA nach JNB (allein wegen der Fracht eine Maßnahme).
9) Da DUS in den letzten Jahren sehr stark in Rihctung Asien gewachsen ist, werden andere Carrier denke ich auch auf DUS aufmerksam geworden sein. Was ich mir noch vorstellen könnte: TG nach BKK, 5/7 787/77W (wenn es denen wieder besser geht), SQ 4/7 nach SIN mit 359/781, NH auf 789/77W oder Frequenzaufstockungen wenn die Strecke weiterhin gut läuft, neue Strecke nach PVG/CAN mit MU/CZ.
10) Sobald LH die 343 ausgeflottet hat werden die wahrscheinlich keine Langstrecke mehr ex DUS fliegen. Ich sehe gute Chancen, dass UA damit dann EWR-DUS, IAH-DUS, ORD/IAD-DUS und mittelfristig vielleicht sogar SFO-DUS aufnehmen könnte.
Was sind eure Meinungen/euer Wissen zu diesen "Spekulationen"?
Ich freue mich auf eine angenehme Diskussionsrunde
Grüßle