Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.539
ANZEIGE
Zahl einfach 25 EUR, das ist zwar auch noch ein Aufschlag, aber "dank" der Kuersentwicklung des Euro mittlerweile ein verkraftbarer.

• Like
Reaktionen: ABEKLH und kexbox

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Gibt es im Flughafen Düsseldorf einen ATM, der (auch) USD ausspuckt?

Z.B. für das Bezahlen eines 25 USD Visum bei Ankunft in Ägypten.
Der eigene Reiseveranstalter erhebt gerne einen Zuschlag für das
Einkleben der Marke, 25 USD = 32.50 EUR :eek:
Zahl am Schalter 25€ und du erhälst ein paar Ägyptische Pfund zurück.

• Like
Reaktionen: kexbox

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Und selbst wenn: Die USD-ATMs in Deutschland haben i.d.R. einen miserablen Wechselkurs, da sie selbst nach Euro umrechnen. Da ist selbst Bartauschen bei der Reisebank manchmal günstiger...

• Like
Reaktionen: kh44627

kh44627

Reguläres Mitglied
10.02.2011
57
0
...USD-ATMs in Deutschland haben i.d.R. einen miserablen Wechselkurs, da sie selbst nach Euro umrechnen....

aaah, ok.

Ist eigentlich eine wichtige Info.

Ich hatte genau jene ATMs vor Augen, die häufig in Urlaubsgebieten der
Türkei stehen. Da kann man zwischen drei verschiedenen Währungen wählen:

TRY, USD und EUR.

Umrechnungstricksereien sind mir da nie aufgefallen, belastet wurde die KK
in der gezogenen Währung.

mountainman

Reguläres Mitglied
14.07.2013
52
0
TXL / DUS / ZRH
Am Düsseldorfer Flughafen sind am Montag etwa 1200 Koffer liegengeblieben. Der Grund: Die Software der Gepäck-Förderanlage hatte sich von dem Schalttag aus dem Takt bringen lassen. "Die Anlage hat den 29. Februar nicht als Tag erkannt", sagte ein Flughafensprecher. Es habe immer wieder Störungen gegeben.

Flughafen Düsseldorf: Koffer bleiben wegen Schalttag liegen - SPIEGEL ONLINE

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Es ist ja schön, dass DUS in lezter Zeit neue Verbindungen nach Asien hat - aber:

Gestern war ich 3,5 Stunden vor Abflug bereits in DUS, habe problemlos bei AB für den Flug mit AB 2050 nach TFS das Gepäck abgegeben, aber 1 etiketierten Koffer wieder mitgenommen, um bei Zoll die tax free Formulare abstempeln zu lassen, damit mir die MWST Steuer erstattet wird. Ab und zu muss man ja seine Einkäufe dort zeigen, deswegen das mit dem Koffer.

Beim Zoll angekommen, stellte ich fest, dass es eine Schlange bis zum Eingagang der Flughafens gab, meistens Asiatische sowie Türkische Flugreisenden.

Nach über 2,5 Stunden in dieser Schlange musste ich leider abbrechen, den Koffer wieder zu AB bringen, damit dieser w.g. bereits registrierter Koffer nun wie normales Gepäck auf seinen Weg geht, weiter zu B23 gelaufen und dann festgestellt, dass AB 2050 nun 45 min Verspätung hat. Dieses wurde in der Anzeigentafel im Einganggsbereich leider nicht angezeigt.

Da ich unsere tax free Formulare nicht abstempeln lassen können, entgeht meiner Frau und mir eine Rückzahlung von genau 290.- €uros, echt ärgerlich.In den nächsten 3 Monaten werden wir auch nicht nach Deutschland kommen, also verfällt das alles.

Der Flughafen sollte sich auf sowas einstellen, 2 Zollbeamte können diesen wohl täglichen Ansturm nicht Herr werden.

Wenn man die Menge sieht, die speziell Asiatische Gäste an tax free Formulare in der Hand hatten , ist dieses peinlich.Und die "verlieren " noch mehr wie wir.

Es wird ja extra mit diesem Tax free geworben , um Einkaufstourismus nach Europa zu locken!

Habe auch andere Fluggäste gesehen, die auf einmal (die standen hinter mir) von Fluggeselschaftsvertreter aufgefordert wurde,sofort sich in Richtung C Gate zu bewegen, da sonst der Flug ohne sie abfliegen würde.

Habe selten Asiaten so laut protestieren und sehr laut schimpfen gesehen!

Grüsse aus Teneriffa - Volker

Zuletzt bearbeitet:

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Der Flughafen sollte sich auf sowas einstellen, 2 Zollbeamte können diesen wohl täglichen Ansturm nicht Herr werden.
IMHO ist das keine Sache, die der Flughafen zu verantworten hat.

Und das der Staat kaum (bis wenig) Interesse daran hat, die einmal bezahlte MwSt. wieder zu erstatten ... sollte nun wirklich nicht verwundern.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Der Flughafen oder die Airlines können zwar den Zoll bitten, mehr Beamte dafür abzustellen - aber die Entscheidung das auch zu tun liegt nicht beim Airport, sondern bei den Behörden.

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Übrigens machen wir so etwas schon öfters, habe die Erfahrung gemacht, dass sowas etwas dauert und bin deshalb so früh an den Flughafen gekommen. IN FRA oder MUC klappt das alles viel besser als in DUS.Abgesehen von Thailand etc, da klappt sowas ganz schnell.

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Neuster Stand:

Habe mich mit unserem Deutschen Honorarkonsul hier darüber unterhalten:

Er stempelt mir alles ab, um die MWST wiederzubekommen!

Also kann ich mir in Zukunft das ganze Procedere am Flughafen sparen.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

N

no_way_codeshares

Guest
Der Flughafen oder die Airlines können zwar den Zoll bitten, mehr Beamte dafür abzustellen - aber die Entscheidung das auch zu tun liegt nicht beim Airport, sondern bei den Behörden.

Die Entwicklung in DUS ist in den letzten Jahren leider gegenläufig: Damit den immer weniger Zollbeamten bei Einreise keine Jeans zuviel aus den USA durch die Lappen geht, hat man 2/3 der Ausgänge zugesperrt.

Da Etihad auch bei Air Seychelles die Fäden zieht, fürchte ich eher, dass Air Seychelles einige der EY-Flüge aus AUH übernimmt und diese nach SEZ weiterführt.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.251
51
Die Entwicklung in DUS ist in den letzten Jahren leider gegenläufig: Damit den immer weniger Zollbeamten bei Einreise keine Jeans zuviel aus den USA durch die Lappen geht, hat man 2/3 der Ausgänge zugesperrt.

Da Etihad auch bei Air Seychelles die Fäden zieht, fürchte ich eher, dass Air Seychelles einige der EY-Flüge aus AUH übernimmt und diese nach SEZ weiterführt.

Flüge sind aber schon buchbar. DUS-SEZ direkt

• Like
Reaktionen: 1 Person

exoticexplorer

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Ich finde die neue Fluggesellschaft gut für den DUS. Sie bringen ein Stückchen mehr internationales Flair und Farbe in den Flughafen Alltag. Zudem ist das Ziel auch sehr interessant(y)