Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
179
76
ANZEIGE
Ich schätze, mit Verkehrsverbünden ist Deine S-Bahn am Startbahnhof gemeint. Sprich, die S-Bahn nach Köln, um dort in den Zug zum DUS zu steigen, ist nicht inkludiert.

das "Nicht gültig zur Fahrt innerhalb von Verkehrsverbünden" bedeutet soweit ich weiß, dass eine Fahrt ausschließlich innerhalb eines Verkehrsverbundes nicht erlaubt ist. Man darf mit dem Ticket also z.B. nicht am Düsseldorf Hbf starten und mit der S-Bahn (VRR) zum Flughafen fahren.

Mit dem ICE von Düsseldorf Hbf nach Düsseldorf Flughafen (und dann weiter mit dem Sky Train) wäre hingegen erlaubt, da Fernverkehrszüge nicht zum Verbund gehören.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
das "Nicht gültig zur Fahrt innerhalb von Verkehrsverbünden" bedeutet soweit ich weiß, dass eine Fahrt ausschließlich innerhalb eines Verkehrsverbundes nicht erlaubt ist. Man darf mit dem Ticket also z.B. nicht am Düsseldorf Hbf starten und mit der S-Bahn (VRR) zum Flughafen fahren.

Mit dem ICE von Düsseldorf Hbf nach Düsseldorf Flughafen (und dann weiter mit dem Sky Train) wäre hingegen erlaubt, da Fernverkehrszüge nicht zum Verbund gehören.

Genau so ist es. Wir haben das hier in der Frankfurter Region auch. Königstein-Frankfurt HBf und dann S-Bahn zum Flughafen geht nicht. Königstein-Frankfurt HBf und dann IC oder ICE zum Flughafen Fernbahnhof geht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.799
9.787
irdisch
Nochmal ne doofe Frage zum Skytrain: Ist dessen Benutzung in der Bahncard 100 drin? Bisher gehe ich davon aus, dass man mit vorhandenem Eisenbahnticket von und zum Flughafenbahnhof immer den Skytrain benutzen darf?

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
365
87
Das wirft eine spannende Frage auf!

Ich hatte gerade ein Rail&Fly-Ticket "Railway Germany - Düsseldorf Flugh.T."

Bedingungen:
"Incl. ICE und Transfer zum Flughafen. Nicht gültig zur Fahrt innerhalb von Verkehrsverbünden."

Düsseldorf Flughafen Terminal ist aber der S-Bahnhof, nicht der Fernbahnhof. Ich bin gerade zum Düsseldorfer Hbf Fernzug gefahren, dann RE zum Fernbahnhof, dann Skytrain zum Terminal. Das heißt doch theoretisch: Die Fahrt auf dem Skytrain war ne Weiterfahrt innerhalb eines Verkehrsverbunds und somit Schwarzfahren, oder?

Kommt davon wenn man seinen Bahnhof in Ratingen baut...

Ich gehe von "Schwarzfahrt" aus. Der SkyTrain wird tariflich, wie jeder Linienbus vom/zum DUS gehandhabt. Diese sind OMHO nicht im Rail&Fly inkludiert.

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
365
87
Nochmal ne doofe Frage zum Skytrain: Ist dessen Benutzung in der Bahncard 100 drin? Bisher gehe ich davon aus, dass man mit vorhandenem Eisenbahnticket von und zum Flughafenbahnhof immer den Skytrain benutzen darf?

Das der DUS im Gültigkeitsbereich des CityTicket in Düsseldorf liegt, du also auch einen Linienbus zum DUS mit der BC100 nutzen darfst, gilt das also auch für den SkyTrain.

• Like
Reaktionen: Luftikus

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Ich gehe von "Schwarzfahrt" aus. Der SkyTrain wird tariflich, wie jeder Linienbus vom/zum DUS gehandhabt. Diese sind OMHO nicht im Rail&Fly inkludiert.

Habe gerade nachgeschaut: bei Rail and Fly ist der Sky Train inklusive.

"Bei verschiedenen Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften sind die Kosten für die An- und Abreise mit der Bahn im Reisepreis enthalten oder sie bieten kostengünstige Tickets an. Für genaue Informationen setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem Reisebüro in Verbindung.
[h=3]Fahrzeiten und -tickets[/h]Der SkyTrain pendelt täglich von 3:45 bis 0:45 Uhr (bei besonderem Bedarf auch länger) alle 3,5 - 7 Minuten zwischen Terminal und Fernbahnhof. Die Fahrzeit zwischen den beiden Endhaltestellen „Bahnhof Düsseldorf Flughafen“ und „Terminal C“ beträgt ca. 6,5 Minuten. Während der Ruhezeiten ist ein Bustransfer zwischen dem Bahnhof Düsseldorf Flughafen, den Parkhäusern 4 und 5 und dem Terminal gewährleistet. Die Busabfahrt ab Bahnhof, Ebene 0, erfolgt ab 1:05 bis 3:25 Uhr im 20-Minuten-Takt. Die Fahrzeit zum Terminal beträgt ca. 8 Minuten. Abfahrt ab Parkhaus 4 und 5 ist ab 1:09 Uhr. Die Bushaltestelle „Terminal“ befindet sich in der Ankunftsebene (gegenüber Ausgang E).
Folgende Fahrtickets werden als Fahrausweis für den SkyTrain akzeptiert:

• gültige VRR- und VRS-Tickets
  • spezielle DB-Tickets, wie das City plus, NRW-, Schöne-Reise-, Schöne-Fahrt- und das Schöner-Tag-Ticket
  • Rail&Fly-Tickets (erkundigen Sie sich bei Ihrem Reiseveranstalter)
  • Parktickets der Flughafen Düsseldorf GmbH, für bis zu 9 Personen
  • Tickets für die Zuschauerterrasse des Airports (Terminal B) am Tag der Einlösung
Alle Fahrgäste, die keins dieser Tickets besitzen, müssen vor der Fahrt mit dem SkyTrain (oder dem Ersatzbus) eine Fahrkarte zum Kurzstreckentarif lösen. Verkaufsautomaten finden Sie an den Stationen. Für die Nutzung des SkyTrains gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). "

Quelle: https://www.dus.com/de-de/an-und-abreise/skytrain

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Nein. Das ist ja das eigentlich bekloppte. Die ICE Tickets zählen nur bis zum Fernbahnhof, es sei denn, Du hast ein City Plus Ticket inkludiert.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Ich gebe ganz offen zu, dass ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem das hier im Forum mal thematisiert wurde, überhaupt nicht wusste, dass man ein Ticket braucht. Für mich war das ganz klar ein Serviceangebot des Flughafens, so wie man auf sehr vielen anderen Flughäfen der Welt auch mit einem Schienenfahrzeug kostenfrei transportiert wird.
Von daher weiss ich tatsächlich nicht, ob das mal mit DB Tickets ging.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.799
9.787
irdisch
Doch ging mal, wir wurden mal im Skytrain kontrolliert und es wurde akzeptiert. Damals wurde aber nicht abkassiert, nur "gedroht". Quasi niemand außer uns hatte ein Ticket, schon gar nicht extra gekauft. Verstehe nicht, dass der Flughafen das nicht endlich mal kundenfreundlich regelt? Jede blöde Oper, Messe, Theater hat gratis Anfahrt mit Öffis im Eintritt inkludiert. Wenigstens im Flugticket müsste das doch fest drin sein? Es sind ja immerhin Passagiere, die Fluggastgebühren zahlen und am Flughafen konsumieren. Nach so vielen Jahren finde ich das echt eine schwache Leistung von DUS. Dabei ist der Flughafen sonst okay und gerade nicht so hinterher. Und die Anbindung ist im Prinzip topp. Wenn nur dieser Kleinkrieg am Automaten nicht wäre. Als ob man sich da nach der Ankunft erst mal zu 200 Leidensgenossen in die Schlange stellt, bis der richtige Zug weg ist oder wie?

• Like
Reaktionen: SirToby und 210597

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Groteskt aber, dass dieser SkyTrain ein Angebot des ÖPNV und nicht des Flughafens ist...

Wurde an anderer Stelle, vermutlich sogar in diesem Thread, bereits ausführlich diskutiert. Es gab seinerzeit Zuschüsse zum Bau des Sky-Train die daran geknüpft waren, das der SkyTrain Teil des ÖPNV und nicht Teil des Flughafens ist.

• Like
Reaktionen: Jokie und 210597

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.633
Bisher gehe ich davon aus, dass man mit vorhandenem Eisenbahnticket von und zum Flughafenbahnhof immer den Skytrain benutzen darf?

Es gibt zwei (recht seltene, aber haeufiger gewordene) Konstellationen, in denen der Skytrain nicht im Eisenbahnticket enthalten ist. Zum einen ein reiner Nahverkehrsfahrschein im C- (= Nahverkehrs-)Tarif der DB, also von/nach ausserhalb NRWs. Und ein Fernverkehrsfahrschein ohne Cityticket. Das ist leider, seitdem das beim Supersparpreis rausgenommen, mittlerweile recht normal.

Das muss aber mal anders gewesen sein. Schlecht, dass man es fahrgastfeindlich verändert hat.

Nein, das war immer so. Es wurde frueher nur nicht kontrolliert.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.285
Ich sehe das ganze mit dem Skytrain so: ich kaufe bei der DB ein Ticket mit dem Ziel Düsseldorf Flughafen und soll dann trotz Zieleingabe Flughafen nochmal nachzahlen um zum Flughafenterminal zu gelangen?? Mit Verlaub, die haben sie doch nicht mehr alle! Wenn eine Station nach dem Flughafen benannt ist muss sie sich entweder dort befinden oder ich muss kostenlos dorthin gelangen können. Das gibt es in DUS aber nicht, da ist ja noch nicht mal ein Fussweg. Dann müssen sie die Station eben Ratingen West oder so nennen. Flughafen Bahnhof heisst für mich am Flughafenterminal zu sein (und nicht hinter der Startbahn). Von mir sieht dieser dämliche VRR keinen Cent und wenn die abkassieren wollen lasse ich das rechtlich prüfen. So gehts nicht!!!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.285
Kötter haut zum Abschied nochmal richtig einen raus und wiegt an den Eingängen zur A-Siko aggressiv das Handgepäck. Passagiere mit Trolley werden direkt rausgewunken. Wenn man drüber ist kann man allerdings nochmal raus und Ballast abwerfen, außerdem werden immerhin (noch) nicht die Gegenstände in den eigenen Jackentaschen gewogen.

An den Eingängen zur B-Siko stehen auch Waagen. Da kann man allerdings mit aufgesetzten Kopfhörern und festem Schritt dran vorbei gehen und unbehelligt seine Bordkarte einscannen, bevor man dann wieder zu A rüberläuft.

Bei B wird dafür überhaupt nicht mehr nachgeprüft, wer in die Priority-Schlange läuft.

Sie machen einem immer mehr Lust aufs Fliegen hier in DUS...
Wo genau stehen die Kontrolettis mit Waagen? Vor dem Bordkartenscanner oder wo? Wie schauts mit der Priolane aus? So ein Theater gab es dort (und in CGN) ja auch schonmal bis es wegen Nötigung gerichtlich untersagt wurde.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Was hat denn eigentlich das Gewicht meines Handgepäcks mit der staatlich angeordneten Kontrolle im Rahmen der Sicherstellung der Sicherheit in Flugzeugen zu tun?
Das ist doch Airlineangelegenheit und die dürfen doch Gewichte erlauben, wie sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flocair

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Ich kaufe bei der DB ein Ticket mit dem Ziel Düsseldorf Flughafen und soll dann trotz Zieleingabe Flughafen nochmal nachzahlen um zum Flughafenterminal zu gelangen?? Mit Verlaub, die haben sie doch nicht mehr alle! Wenn eine Station nach dem Flughafen benannt ist muss sie sich entweder dort befinden oder ich muss kostenlos dorthin gelangen können.

Nun ja, Du kaufst strenggenommen ein DB-Ticket bis zum DB-Bahnhof Düsseldorf Flughafen, nicht bis zum Düsseldorfer Flughafen. :p

Das macht es jetzt nicht besser, aber bei der Newark Liberty International Airport Train Station ist das zum Beispiel das Gleiche. Von dort musst Du auch den eigentlich kostenpflichtigen Airtrain bis zum Flughafen nehmen (nur mit dem Unterschied, dass in den NJ-Transit- und Amtrak-Tarifen der Airtrain normalerweise inkludiert ist).

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.081
1.525
Wieso ist es die Schuld des VRRs, dass der Flughafen beim Skytrain zu knauserig war?

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Was hat den eigentlich das Gewicht meines Handgepäcks mit der staatlich angeordneten Kontrolle im Rahmen der Sicherstellung der Sicherheit in Flugzeugen zu tun?
Das ist doch Airlineangelegenheit und die dürfen doch Gewichte erlauben, wie si wollen.

Rein gar nichts. Die Kontrolle wird auch nicht von Kötter durchgeführt, sondern vom Flughafen selbst.

Wo genau stehen die Kontrolettis mit Waagen? Vor dem Bordkartenscanner oder wo? Wie schauts mit der Priolane aus?

Direkt vor der Bordkartenkontrolle inkl. Prio.

So ein Theater gab es dort (und in CGN) ja auch schonmal bis es wegen Nötigung gerichtlich untersagt wurde.
Gibt's dafür eine Quelle?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.285
Auf wessen Anordnung denn? Flughafen? Woher wissen die denn, wieviel Handgepäck jeder einzelne Reisende haben darf?
Das ist genau der Punkt. Ich habe KEINE Lust mit irgendeinem dafür vom DUS abgestellten Mitarbeiter darüber diskutieren zu müssen was und wieviel ich an Handgepäck dabei haben darf, mal abgesehen davon dass jede Airline zig Tarife mit unterschiedlichen Regelungen hat.
Sollten sie mich Ende nächster Woche damit behelligen werde ich das verweigern. Punkt aus Ende. Am Zutritt zur Siko dürfen sie mich jedenfalls NICHT hindern, denn dann wären wir wieder beim Tatbestand der Nötigung.

• Like
Reaktionen: flocair und kexbox

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.285
Wieso ist es die Schuld des VRRs, dass der Flughafen beim Skytrain zu knauserig war?
Das muss mich als Fluggast aber nicht interessieren wer warum zu geizig war. Ich habe ein DB Ticket zum Flughafen und dann fahre ich auch ohne weitere Zahlung bis zum Flughafen, mit dem VRR habe ich keinen Vertrag.