Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
ANZEIGE
Bei der Handgepäckkontrolle wird die Bordkarte gescannt. Die Airlines haben ihre Handgepäckregeln je Tarif hinterlegen lassen. Sollte das Handgepäck den Regeln der Airline entsprechen druckt der Automat automatisch ein Handgepäcklabel aus.
Kontrolle erfolgt in Zusammenarbeit mit den Airlines. Entsprechendes Airlinepersonal steht daher wohl auch dort.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.285
Bei der Handgepäckkontrolle wird die Bordkarte gescannt. Die Airlines haben ihre Handgepäckregeln je Tarif hinterlegen lassen. Sollte das Handgepäck den Regeln der Airline entsprechen druckt der Automat automatisch ein Handgepäcklabel aus.
Kontrolle erfolgt in Zusammenarbeit mit den Airlines. Entsprechendes Airlinepersonal steht daher wohl auch dort.
Verstehe ich dich richtig, dass die Waage mit dem Bordkartenscanner vernetzt ist und das soll funktionieren?
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Ist ein extra Gerät. Hab den Namen vergessen, Steht da auch irgendwo dran.
Bei meinem "Besuch" lief das recht rund. Die Herrschaften mit Steinen im Koffer bzw. mit Kleiderschrank im Handgepäck wurden zum Check-In geschickt. Laut Gespräch wurden dafür bei den Airlines angeblich auch Sonderschalter zu Handgepäcksaufgabe eingeführt
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.285
Ist ein extra Gerät. Hab den Namen vergessen, Steht da auch irgendwo dran.
Bei meinem "Besuch" lief das recht rund. Die Herrschaften mit Steinen im Koffer bzw. mit Kleiderschrank im Handgepäck wurden zum Check-In geschickt. Laut Gespräch wurden dafür bei den Airlines angeblich auch Sonderschalter zu Handgepäcksaufgabe eingeführt
Aha hier kommt also der wahre Grund für so eine Schxxx ans Licht: abkassieren und nichts anderes. Die sollten lieber mal (wie schon oft woanders diskutiert diese indiskutablen 8kg abschaffen und stattdessen konsequent nur 1 Stück in Y bzw. 2 in C zulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Einfach mal die Mitarbeiter, die dort stehen, nett ansprechen. Die erzählen auch gerne etwas über das Gerät.
Das wiegt nicht nur ab, sondern kontrolliert auch die Größe (wieder je nach Airlinevorgabe) und die Anzahl der Label, die je Bordkarte gedruckt werden können, ist auch auf die max. Anzahl begrenzt.
Ich find das nicht verkehrt. Eher sogar ein erster Schritt in eine gute Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jokie und Andie007

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
902
420
mit dem VRR habe ich keinen Vertrag.
Den solltest Du aber haben, wenn Du über Dein Fahrtziel (Bahnhof Düsseldorf-Flughafen) hinaus mit dem SkyTrain in das Terminal-Gebäude willst. Möglich, dass man die S-Bahn bis zur Station Flughafen Terminal mit DB-Ferntickets benutzen kann; bin mir aber nicht sicher.

Doch es stimmt natürlich: Mit welchen Tickets man den SkyTrain benutzen kann (und mit welchen nicht), das ist, sagen wir mal, sehr unglücklich gelöst. :(
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.285
Den solltest Du aber haben, wenn Du über Dein Fahrtziel (Bahnhof Düsseldorf-Flughafen) hinaus mit dem SkyTrain in das Terminal-Gebäude willst. Möglich, dass man die S-Bahn bis zur Station Flughafen Terminal mit DB-Ferntickets benutzen kann; bin mir aber nicht sicher.

Doch es stimmt natürlich: Mit welchen Tickets man den SkyTrain benutzen kann (und mit welchen nicht), das ist, sagen wir mal, sehr unglücklich gelöst. :(
Ich habe beim Kauf eines DB Tickets zum DB Tarif einen Beförderungsvertrag mit der DB bis zum Endziel und nicht mit dem VRR. Der wäre nur mein Vertragspartner bei einem Ticket nach VRR Tarif.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Ja, aber das vereinbarte Endziel ist halt der Flughafenbahnhof und nicht die Skytrain-Station im Terminal.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.634
Ich habe ein DB Ticket zum Flughafen und dann fahre ich auch ohne weitere Zahlung bis zum Flughafen, mit dem VRR habe ich keinen Vertrag.

Nein, aber mit der Rheinbahn.

Den solltest Du aber haben, wenn Du über Dein Fahrtziel (Bahnhof Düsseldorf-Flughafen) hinaus mit dem SkyTrain in das Terminal-Gebäude willst. Möglich, dass man die S-Bahn bis zur Station Flughafen Terminal mit DB-Ferntickets benutzen kann; bin mir aber nicht sicher.

Aufgrund der erweiterten tariflichen Gleichstellung mit denjenigen, die ueber mindestens 101 Tarifkilometer gehen.
 
  • Like
Reaktionen: tabbs

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.799
9.788
irdisch
Das schreit doch nach einer großzügigen Neuregelung? Wer soll das kapieren. Da stehen Chinesen und Araber, die sollen irgendwelchen Kirchturmdebatten aus NRW verstehen und welches Ticket nun gilt oder nicht? Leute die hier Geld ausgeben und Business erzeugen?
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
902
420
Das schreit doch nach einer großzügigen Neuregelung?
Auf jeden Fall ist die derzeitige Regelung kaum verständlich und schon fast albern. Daher kann ich den Ärger (bei CGNFlyer und anderen) durchaus nachvollziehen - nur würde er, sollte es tatsächlich zu einer juristischen Auseinandersetzung kommen, wohl den Kürzeren ziehen. Ob nun ein massenhaftes Ignorieren der aktuellen Konditionen eine Änderung bewirken könnte, weiß ich nicht. :)
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Kaum zu fassen. DUS liegt für mich ein klein wenig näher als FRA. In Zukunft werde ich den DUS aber auf Teufel komm raus meiden bis das Tollhaus dort ein Ende hat. Wenn man dort in so vielen Bereichen maximal kundenunfreundlich sein will, bitteschön.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Aktuell werden wieder bei A alle Passagiere an den Maschinen kontrolliert.
Als ich ein Foto machen wollte kam sofort ein Türsteher (AHS Lanyard umhängen) und hat das rüde unterbunden. Da ich eh gerade angekommen bin habe ich ihm einen schönen Rag gewünscht (aber andere Worte verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Khartoum26511

Neues Mitglied
23.01.2020
1
0
Die Überprüfung des Handgepäcks ist ein Testlauf der bis einschließlich morgen von 10:00-13:30 Uhr an den Sicherheitskontrollstellen A und B stattfindet. Es nehmen auch nicht alle Airlines teil, sondern nur folgende: A3, DE, EW, KL, LH, LX, OS, SK, X3. Das vor Ort eingesetzte Personal kommt von AHS. Inwiefern die Handgepäckbestimmungen der Airlines je nach Buchungsklasse, Kärtchen, etc. den Geräten und Personal im Detail bekannt sind wage ich auch zu bezweifeln. Wenn das Gepäck nicht den Vorgaben entspricht werden die Paxe zum Check-In zurückgeschickt (bis -50 Min STD). Was später passiert... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.285
Dann hoffen wir alle mal stark, dass der Spuk danach ein Ende hat und das nicht zur Daueraustattung wird (was das wieder alles kostet...)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.285
Die Überprüfung des Handgepäcks ist ein Testlauf der bis einschließlich morgen von 10:00-13:30 Uhr an den Sicherheitskontrollstellen A und B stattfindet. Es nehmen auch nicht alle Airlines teil, sondern nur folgende: A3, DE, EW, KL, LH, LX, OS, SK, X3. Das vor Ort eingesetzte Personal kommt von AHS. Inwiefern die Handgepäckbestimmungen der Airlines je nach Buchungsklasse, Kärtchen, etc. den Geräten und Personal im Detail bekannt sind wage ich auch zu bezweifeln. Wenn das Gepäck nicht den Vorgaben entspricht werden die Paxe zum Check-In zurückgeschickt (bis -50 Min STD). Was später passiert... keine Ahnung.

Ist diese Testphase nun beendet oder wird fleissig weiter kontrolliert? Denen ist ja hoffentlich klar, das auch Easyjet von diesen Terminals abfliegt und die kennen keine Gewichtsbeschränkung beim Handgepäck sondern nur eine festgelegte Stückzahl je nach Tarif.