Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
536
902
DUS
ANZEIGE
Heute das gleiche. LH CI ca. 2 min., Siko ca. 5min, am längsten hat es gedauert durch die Absperrungen zu laufen. 3 Lanes auf, das Überholen wurde aktiv vom Personal eingefordert, geht doch.

Sitzen jetzt am Gate und gucken auf den Müll…

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
429
338
Nein weil die Reinigungsfirma viel zu wenig Personal hat.
Es ist klar, dass das der ausschlaggebende Grund ist. Das Narrativ, mit dem man Medienvertreter erfolgreich gefüttert hat, war ein anderes (siehe unten). Das ist im Übrigen eine ganz ähnliche Erzählung wie die der ungeübten Reisenden, wegen denen die Sicherheitskontrollen in diesem Sommer so lange gedauert haben. Diese (Schutz-)Behauptungen entfalten nur Wirkung, weil sie nicht vollkommen aus der Luft gegriffen sind, aber offensichtlich dürfte dennoch sein, dass solche Geschichten nur herangeführt werden um den Kern des Problems (und die naheliegende Abhilfe) zu verschleiern. Der wäre, dass sich zu den gebotenen Stundenlöhnen auf dem Arbeitsmarkt kein Personal rekrutieren lässt, man die Löhne aber auch nicht erhöhen will und folglich die resultierenden Zustände als gegeben hinnimmt. Versinnbildlicht wird das ganz gut durch das zusätzliche Lineing, das die FDG an der Sicherheitskontrolle C fest installiert hat, um die ausufernde Schlange einzufangen. Hier hat niemand ein Interesse an einer Verbesserung der Situation, es geht einzig und allein um ein Verwalten des Status quo.

Flughafen Düsseldorf kämpft gegen Müllproblem
Verspätungen von Flügen und Gepäck sorgen dafür, dass Reisende mehr Zeit im Flughafen verbringen. Dadurch fällt mehr Müll an. Der Airport Düsseldorf stößt bei der Reinigung an seine Grenzen.

thisisit89

Neues Mitglied
22.08.2022
5
8
ich habe bei einerHandlingFirma gearbeitet. Die Airlines zahlen immer für genug (mindestens 4) Mitarbeiter (Ca. 100gebuchte Gäste) . Eingesetzt werden 1-2 Personen wovon oft eine Person Krankgeschrieben oder an anderer Stelle eingesetzt wird um dort Krankmeldung zu kompensieren.
Von der Führung wird erklärt dass Corona oder davor die Rezension Minusse verursacht haben - und man an allen Ecken sparen muss. Tatsächlich ist es so, dass die Führungskräfte Bonusse bekommen wenn man am Ende des Jahres kein Minus macht.
Viele Mitarbeiter kündigen. Viele melden sich krank. Für Mindestlohn und Arbeitszeiten ab 3:30 finden sich keine neuen Mitarbeiter. Das erklärt die Situation in etwa.
Die Vertreter der Airlines sind manchmal da und ermahnen die HandlingFirmen- so viel Personal einzusetzen wie bezahlt wird. Es ändert sich aber nichts. Denn nur bei den einfachen Mitarbeitern und Kunden ist die Situation spürbar schlimm, die Führungskräfte haben gutes Einkommen und schöne Büros. Sie antworten lediglich auf BeschwerdeEmails wenn sie müssen und versprechen alles zu tun um zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
765
204
DUS
Ich wiederhole mich bewust......vor 6 Jahren? Streikten die Siko Angestellten für mehr Lohn, damals waren es irgendwas um die 18€/H. Wieso redet jetzt jeder von Mindestlohn?

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
anbei beteilige ich mich als ehemaliger angestellter von Aviapartner( Checkin/Lost Found von AF/klm/AY/sk etc). ......
schonmal überlegt mit dem was Du hier geschrieben hast an die Presse und somit an die Öffentlichkeit zu gehen? Auch wenn es erst einmal anonym, bei Axel Springer zB. ist. Die Hauptsache ist damit eine hohe Aufmerksamkeit in der Bevölkerung zu bekommen und mal zu zeigen wie es hinter den Kulissen läuft. Gerade jetzt wo das Thema in den Medien sehr aktuell ist könnte ich mir Deine Erfahrung darin sehr gut vorstellen.
Wenn Du Deinen Kollegen*innen und vielen anderen in der Branche helfen möchtest würde ich mir das mal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qualifyler

thisisit89

Neues Mitglied
22.08.2022
5
8
schonmal überlegt mit dem was Du hier geschrieben hast an die Presse und somit an die Öffentlichkeit zu gehen? Auch wenn es erst einmal anonym, bei Axel Springer zB. ist. Die Hauptsache ist damit eine hohe Aufmerksamkeit in der Bevölkerung zu bekommen und mal zu zeigen wie es hinter den Kulissen läuft. Gerade jetzt wo das Thema in den Medien sehr aktuell ist könnte ich mir Deine Erfahrung darin sehr gut vorstellen.
Wenn Du Deinen Kollegen*innen und vielen anderen in der Branche helfen möchtest würde ich mir das mal überlegen.
ich verdiene mittlerweile im ganz anderen Bereich mein Geld und war dort nur angestellt, damit meine Krankenkasse bezahlt wird. Es würde viel Zeit kosten auf die Missstände aufmerksam zu machen. Denke aber dass Springer etc. sehr viel zu berichten hätten. Es ist sehr bedauernswert wie dort die Führungskräfte die Firma leiten

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
ich verdiene mittlerweile im ganz anderen Bereich mein Geld und war dort nur angestellt, damit meine Krankenkasse bezahlt wird. Es würde viel Zeit kosten auf die Missstände aufmerksam zu machen. Denke aber dass Springer etc. sehr viel zu berichten hätten. Es ist sehr bedauernswert wie dort die Führungskräfte die Firma leiten
schade, traut sich nur keiner. Du hättest mit Deinem Bericht sicherlich Erfolg in der Öffentlichkeit gehört zu werden. Auch wenn Du aktuell nicht mehr in dem Bereich bist. An der Situation hat sich bestimmt nichts geändert und Deine Erfahrungen demnach immer noch zeitgemäß.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.149
7.772
FRA / FMO
Bitte diesen sprachlichen Unsinn unterlassen. Ich (und gewiss viele andere Teilnehmer) lesen keine Texte, in denen ideologische Grammatik angewandt wird.
Könnt ihr das bitte Privat besprechen? Solange es in Bezug auf Sprache in diesem Forum keine Regel gibt darf aus meiner Sicht jeder Gendern oder nicht Gendern aber muss man dafür andere immer verurteilt oder angehen?

Schluss mit Off-Topic.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.263
10.175
irdisch
Warum eigentlich der Flughafen DUS? Scheiß-Schwanzträger: Die Flughafen! Und sie lebt in einer lesbischen Beziehung mit CGN.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.708
6.071
Wie sieht es nach Ferienende momentan an der Siko aus? Ich fliege am Samstag um 12:25 mit der KLM ab. Kann ich mit "normaler" Wartezeit rechnen oder mit Chaos?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
690
1.006
Wie sieht es nach Ferienende momentan an der Siko aus? Ich fliege am Samstag um 12:25 mit der KLM ab. Kann ich mit "normaler" Wartezeit rechnen oder mit Chaos?
Es sollte ‚normal‘ sein.
Ich würde einmal schauen was noch so für Flüge zwischen 1100 und 1300 Uhr gingen. Sollte sich das im Rahmen halten (Augenmerk auf Schengen-Touristenflüge)
Letzten Sonntag war um 0630 Uhr nichts los, daher würde ich 75 Minuten vor Abflug da sein, sollten um die Zeit nicht parallel alle Maschinen nach PALMA, Fuerteventura etc. gehen. Ich komme am Samstag um 0840 über MUC aus BOM im DUS an. Wenn das nicht zu kurzfristig ist kann ich Dir gerne einen Status zu der Zeit geben

• Like
Reaktionen: skyblue99

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.505
1.268
Düsseldorf
Dagegen die Gepäckrückgabe weiterhin katastrophal. Heute am Band Fluggäste aus Mallorca die warteten bereits 1,5 Stunden. Ich aus FRA kommend darf mich da mit 40 Minuten gar nicht beschweren. Das meine Koffer nach einem Flug in F als Letzte kamen will ich gar nicht weiter kommentieren.

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Dagegen die Gepäckrückgabe weiterhin katastrophal. Heute am Band Fluggäste aus Mallorca die warteten bereits 1,5 Stunden. Ich aus FRA kommend darf mich da mit 40 Minuten gar nicht beschweren. Das meine Koffer nach einem Flug in F als Letzte kamen will ich gar nicht weiter kommentieren.
Ich geh öfters in meiner Mittagspause im Airport mit Aussicht aufs Vorfeld essen... Sei froh, dass es überhaupt mit dem normalen Schwung kam. Bei vollen (Touri-)Fliegen kann man öfters bei der Gepäckeinschleusung beobachten, dass das Band am Ende stoppt und die letzten zwei, drei, vier... Koffer bleiben dann einfach liegen. Das Personal macht sich da wohl keine Mühe das Band erneut zu starten. Wenn du Pech hast, ist die nächste Einschleusung an der Stelle erst in einer Stunde, dann liegt dein Koffer eben eine Stunde untätig auf dem Band rum.

• Like
Reaktionen: madger und Luftikus

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.708
6.071
Es sollte ‚normal‘ sein.
Ich würde einmal schauen was noch so für Flüge zwischen 1100 und 1300 Uhr gingen. Sollte sich das im Rahmen halten (Augenmerk auf Schengen-Touristenflüge)
Letzten Sonntag war um 0630 Uhr nichts los, daher würde ich 75 Minuten vor Abflug da sein, sollten um die Zeit nicht parallel alle Maschinen nach PALMA, Fuerteventura etc. gehen. Ich komme am Samstag um 0840 über MUC aus BOM im DUS an. Wenn das nicht zu kurzfristig ist kann ich Dir gerne einen Status zu der Zeit geben

Ja, wäre super. Vor meinem Flug sieht es relativ entspannt aus (zwischen 11:30 und 12:25 5x touristische Schengenflüge + ca. 10x andere Schengen), aber ab 12:40 kommt ein ziemlicher Schwall, ich könnte also mitten in der "sechs Stunden früher"-Kohorte stehen. Mache ich mal zwei Stunden vorher, das mache ich eigentlich eh immer, mir ging es hauptsächlich darum, ob es noch mehr Vorlaufzeit sein muss.

Danke dir schon mal!

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.505
1.268
Düsseldorf
Ich geh öfters in meiner Mittagspause im Airport mit Aussicht aufs Vorfeld essen... Sei froh, dass es überhaupt mit dem normalen Schwung kam. Bei vollen (Touri-)Fliegen kann man öfters bei der Gepäckeinschleusung beobachten, dass das Band am Ende stoppt und die letzten zwei, drei, vier... Koffer bleiben dann einfach liegen. Das Personal macht sich da wohl keine Mühe das Band erneut zu starten. Wenn du Pech hast, ist die nächste Einschleusung an der Stelle erst in einer Stunde, dann liegt dein Koffer eben eine Stunde untätig auf dem Band rum.
Solche Berichte lassen einen nur noch sprachlos zurück. Der Fahrer der mich heute abholte,berichtete mir, wie entsetzt vorallem internationale Gäste von dem unglaublich versifften Zustand des Flughafens sind. Tolles Bild was da DUS abgibt 😡😡.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.955
608
Versifft : stimmt. Selbst die Sanitärräume in der Hugo Junkers Lounge waren gestern grenzwertig. Die letzte Abzeichnung auf dem Inspektionszettel der Toilette war vom Vortag 17:20 Uhr.
Gestern SIKO in B : unten zwei Schleusen offen, alle wurden nach oben geschickt. Personal sehr genau;mal wurde eine Schleuse geschlossen, dann wieder geöffnet. Viele Abtastungen uns Einzelkontrollen. Am Nachbarband fragte der Kontrolleur explizit nach allen Ladegeräte, - Kabeln und Kopfhörern! Normal erschien mir das nicht. Jedoch nur 30 min. rumgestanden.

• Like
Reaktionen: Andie007 und Andinett

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
114
97
Bei mir lag die Wartezeit an der Siko am Mittwoch um 15:15 bei 5 Minuten. Blöd war nur, dass Kontrolle A zu war und man wieder zu B dackeln durfte.

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
429
338
Was hier immer wieder übersehen wird, ist, dass der Flughafen für alles (abgesehen von der Sicherheitskontrolle) Lizenzgeber ist. Und natürlich kann er auf seine Lizenznehmer einwirken. Etwa indem er ihnen in Aussicht stellt, dass sie bei der nächsten Neuvergabe nicht erneut den Zuschlag erhalten werden, wenn ihre Leistung nicht stimmt.
Der Flughafen München geht voran und erzählt keine Märchen davon, dass man auf die Qualität der Abfertigungsdienstleistungen im eigenen Haus keinen Einfluss hätte. Köln und Düsseldorf sollten sich ein Beispiel daran nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
690
1.006
Ja, wäre super. Vor meinem Flug sieht es relativ entspannt aus (zwischen 11:30 und 12:25 5x touristische Schengenflüge + ca. 10x andere Schengen), aber ab 12:40 kommt ein ziemlicher Schwall, ich könnte also mitten in der "sechs Stunden früher"-Kohorte stehen. Mache ich mal zwei Stunden vorher, das mache ich eigentlich eh immer, mir ging es hauptsächlich darum, ob es noch mehr Vorlaufzeit sein muss.

Danke dir schon mal!
Sieht relativ entspannt aus. SiKo sollte zur Zeit in 10 Minuten bei A erledigt sein, CI bei Eurowings sind alle noch in dem Labyrinth und keine weitere Schlange davor