Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.319
1.780
ANZEIGE
Du hast jetzt aber nicht das Gefühl, dass alle 130k betroffenen Passagiere bei LH an der Strippe durchgekommen sind, und sich auf LX/EW/OS oder halt TK, SK oder wasweissich umbuchen lassen konnten? Selbst wenn, ändert es an der desolaten Leistung des Flughafen insgesamt nix.
 

Piotre22

Neues Mitglied
04.09.2022
1
1
Hallo zusammen,

kurzer Erfahrungsbericht zu DUS:

Donnerstag 25.08. Check In um 9 Uhr in DUS Eurowings: fast alle Eurowings Schalter geöffnet, keine einzige Sekunde gewartet. Bei der Sicherheitskontrolle B war die Wartezeit gute 5 Minuten.
Toilettenzustand war in Ordnung.
Abflugbereich A war sehr voll, deutlich voller als B.


Freitag 02.09. um 19:20 Uhr in DUS gelandet und um 20:36 Uhr ist das Gepäckband losgelaufen. Dann kamen allerdings auch nur ca. 10 Koffer. Eine größere Anzahl an Koffer kam dann ab 20:45 Uhr, also 1:25h nach der Landung.
An den Nachbar Gepäckbändern war es wohl nicht viel anders.
Toilettenzustand war in Ordnung.


Grüße
Piotre
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

TobiTobsen

Aktives Mitglied
31.10.2012
231
238
Hier ein kurzer Bericht meinerseits.

Abflug Donnerstag 01.09.2022 um 06:00 Uhr mit der Condor
SiKo B oben fast leer....keine 3 Minuten

Ankunft Montag 05.05.2022 um 11:18
Kofferband lief um 12:28 an......finde ich jetzt nicht so prickelnd

Zum Zustand der Toiletten kann ich nichs sagen. Es lief aber die ein oder andere Dame mit dem Besen durch die Halle und schob den Müll vor sich her
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.142
370
Könnte bitte jemand, der mal in DUS vorbei kommt, nachsehen, ab wann Iberia für den Mittagsflug IB 3141 nach MAD (Abflug 12:05) die Check-in-Schalter geöffnet hat? Es hat Zeit, Abflug ist erst Mitte Oktober.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Könnte bitte jemand, der mal in DUS vorbei kommt, nachsehen, ab wann Iberia für den Mittagsflug IB 3141 nach MAD (Abflug 12:05) die Check-in-Schalter geöffnet hat? Es hat Zeit, Abflug ist erst Mitte Oktober.
Falls sich keiner meldet: Der Iberia-Check-In ist normalerweise wunderbar über die Webcam zu beobachten. In der unteren Hälfte des Kamerausschnitts sind die Abfertigungsschalter 132-150, wobei der LH-Check-In (132-137) nur bei längerer Schlange zu sehen ist. Iberia hat normalerweise 14X (s. Homepage). Die Zeitverzögerung der Webcam (15Min) beachten.

Apropos Webcam: Was sind das für Zelte vor der EW-Check-In?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.060
3.347
New York & DUS
… hab heute mal die 1:15 auf Gepäck warten erreicht. Allerdings läuft der Counter am Band 5 weiter. Bis dato Zero.

Toilette im Ankunftsbereich sieht aus wie in einer Altstadt-Kneipe Samstag morgen um 5 Uhr.
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
513
220
DUS
Eben relativ zügig durch die Siko in A.
7.35 rein, 7.50 durch.
Gereinigt wurde der Zick-Zack-Bereich offensichtlich schon länger nicht, erbärmlich ....
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.505
1.268
Düsseldorf
Eben relativ zügig durch die Siko in A.
7.35 rein, 7.50 durch.
Gereinigt wurde der Zick-Zack-Bereich offensichtlich schon länger nicht, erbärmlich ....
Denke, wenn ich nächste Woche zurück in Düsseldorf bin,werde ich mal eine offizielle Meldung an das Gesundheitsamt bezüglich der allgemeinen Zustände in Toiletten etc. senden und den OB in cc setzen.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Gestern morgen(10.09.) 5:30 Uhr: Schlange vor den EW-Check-In-Schaltern durch die halbe Halle. Wartezeit bis durch die Sicherheitskontrolle B über eine Stunde (dann nach A rüber). Schlange in A war noch länger.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.060
3.347
New York & DUS
Klassischer Interessenskonflikt.
Als Mitgesellschafter des DUS und Weisungsberechtigter des Gesundheitsamtes wird es interessant, eine Reaktion vom OB zu erhalten.
Wenn man sich den Twitter Account vom Airport anschaut, frag ich mich sowieso woran DUS ueberhaupt ein Interesse hat:
- Security: Nicht unser Problem (Bundesgrenzschutz)
- Gepaeck-Wartezeit on Arrival: Nicht unter Problem (Airline Dienstleister)
- Sauberkeit: Nicht unser Problem (Dienstleister zur Reinigung)
...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.514
Wenn man sich den Twitter Account vom Airport anschaut, frag ich mich sowieso woran DUS ueberhaupt ein Interesse hat:
- Security: Nicht unser Problem (Bundesgrenzschutz)
- Gepaeck-Wartezeit on Arrival: Nicht unter Problem (Airline Dienstleister)
- Sauberkeit: Nicht unser Problem (Dienstleister zur Reinigung)
...
Einzig beim letzten Punkt hätte der Airport als Vertragspartner wirklich Einfluss. Bei den anderen beiden nicht.

Alternative: Die Airlines streichen 50% der Flüge! Dann reicht der Personalstand!
Wir sehen doch es fehlt überall das Personal im Niedriglohnsektor. Was will man machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.955
608
Einzig beim letzten Punkt hätte der Airport als Vertragspartner wirklich Einfluss. Bei den anderen beiden nicht.

Alternative: Die Airlines streichen 50% der Flüge! Dann reicht der Personalstand!
Wir sehen doch es fehlt überall das Personal im Niedriglohnsektor. Was will man machen?
Genau : Flüge streichen und nach CGN verlagern! 😜
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: isiohi und txs

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.060
3.347
New York & DUS
Einzig beim letzten Punkt hätte der Airport als Vertragspartner wirklich Einfluss. Bei den anderen beiden nicht.
Das stimmt schon. Aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass DUS lieber die Position "Ist doch alles nicht mein Problem" einnimmt anstatt mal zu denken "ich muss mich mit denen Allen auseinandersetzen, damit mein Airport mal halbwegs operiert".
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.514
Genau : Flüge streichen und nach CGN verlagern! 😜
Guck mal in den benachbarten CGN-Thread...gleiche Probleme! Obwohl, stundenlang auf Koffer warten ist bisher kein Thema! :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt schon. Aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass DUS lieber die Position "Ist doch alles nicht mein Problem" einnimmt anstatt mal zu denken "ich muss mich mit denen Allen auseinandersetzen, damit mein Airport mal halbwegs operiert".
Ja das ist aus unserer Kundensicht richtig. Nur, wie sollen Sie es machen?
Es gibt Vertragsverhältnisse zwischen Airlines und Handling bzw. die hoheitliche Aufgabe der Bundespolizei zusammen mit dem Sicherheitsunternehmen.
Beim letzten kann man öffentlich mahnen, mehr nicht.
Joa und das Handling findet halt kein Personal. Was soll man tun?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.263
10.175
irdisch
Dann muss man besser zahlen und bessere Bedingungen bieten. Der Flughafen kann doch nicht erst eine Leistung verkaufen, die er dann gar nicht erbringen kann? Man vergibt diese Aufgaben geschachtelt an bessere Drückerfirmen. Die haben ihre Leute in der Covid-Zeit rausgesetzt und die sind weg und bleiben weg. Also muss man neu einen dauerhaften Personalbestand wieder aufbauen. Die einseitige Sparerei auf Kosten der Mitarbeiter ist nicht aufgegangen. Das kann man jetzt nicht wahrhaben wollen, leugnen und bestreiten aber es ist so. Also ist umdenken angesagt. Nichts tun wird für die Flughäfen teurer, als denen wieder bessere Konditionen zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: herward1

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.514
Dann muss man besser zahlen und bessere Bedingungen bieten. Der Flughafen kann doch nicht erst eine Leistung verkaufen, die er dann gar nicht erbringen kann? Man vergibt diese Aufgaben geschachtelt an bessere Drückerfirmen.
Ich glaube Du solltest vor solchen Beiträgen erstmal etwas im Internet nachlesen zur Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste!

Das jetzige Konstrukt wurde uns ( den deutschen Flughäfen ) von der EU aufgedrückt.
Genau diese jetzige Schlechtleistung wurde damals von den Flughafenbetreibern vorhergesagt.

Die Flughäfen haben "nix verkauft", sie wurden zur Öffnung gezwungen. Die Airlines kaufen bei den Dienstleistern ein.
Aber für dich ist ein Flughafen ja auch zuständig für die ÖPNV-Anbindung und den Autobahn-Anschluss....
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Ich glaube Du solltest vor solchen Beiträgen erstmal etwas im Internet nachlesen zur Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste!

Das jetzige Konstrukt wurde uns ( den deutschen Flughäfen ) von der EU aufgedrückt.
Genau diese jetzige Schlechtleistung wurde damals von den Flughafenbetreibern vorhergesagt.

Die Flughäfen haben "nix verkauft", sie wurden zur Öffnung gezwungen. Die Airlines kaufen bei den Dienstleistern ein.
Aber für dich ist ein Flughafen ja auch zuständig für die ÖPNV-Anbindung und den Autobahn-Anschluss....
Werden die Flughäfen denn von der EU gezwungen Ausschreibungen so unattraktiv und auf Lohndumping Niveau zu gestalten, damit sich darauf garantiert auch nur die allerletzten Drückerfirmen bewerben?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.149
7.772
FRA / FMO
Werden die Flughäfen denn von der EU gezwungen Ausschreibungen so unattraktiv und auf Lohndumping Niveau zu gestalten, damit sich darauf garantiert auch nur die allerletzten Drückerfirmen bewerben?
Das kommt jetzt sehr auf die Ausschreibung an. Die Bodenverkehrsdienste und die Siko schreibt nicht der Flughafen aus.

Bei der Reinigung könnten sie es anders machen
 
  • Like
Reaktionen: dk88

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.514
Werden die Flughäfen denn von der EU gezwungen Ausschreibungen so unattraktiv und auf Lohndumping Niveau zu gestalten, damit sich darauf garantiert auch nur die allerletzten Drückerfirmen bewerben?

Mal einige Links:


Auch hier nochmals der Hinweis...Vertragspartner sind die Airlines und die:
  • Aufgrund ihrer Marktmacht war es den Airlines möglich, deutliche Preissenkungen durchzusetzen.


Der Entwurf von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas muss gestoppt werden, denn es drohen Lohndumping und Arbeitsplatzverlust für die Flughafenbeschäftigten. Zudem befürchtet die SPD-Bundestagsfraktion eine erhebliche Qualitätsminderung und Sicherheitsprobleme für die Passagiere.
Wenn die geplanten Änderungen im europäischen Recht kommen, werden die Flughafengesellschaften ab zwei Millionen Passagieren beziehungsweise 50.000 Tonnen Fracht zur rechtlichen Ausgliederung der Verkehrsdienste verpflichtet. Allein beim Frankfurter Flughafen könnten hiervon rund 8000 Mitarbeiter betroffen sein.

Und passend zu Düsseldorf:


Neuer Wettbewerber soll Gepäckabfertigung beschleunigen :)
Düsseldorf Das NRW-Verkehrsministerium hat jetzt einer dritten Firma die Lizenz erteilt, Gepäck am Düsseldorfer Flughafen abzufertigen.
 
  • Like
Reaktionen: dk88

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Wer schreibt denn Bodenabfertigung aus?

Siehe § 7 Abs. 1 BADV:

§ 7 Auswahl der Dienstleister und der Selbstabfertiger
(1) In den Fällen des § 3 Abs. 2 bis 5 hat der Flugplatzunternehmer die Vergabe von Dienstleistungen im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften auszuschreiben. Die Auswahl der Dienstleister erfolgt nach Anhörung des Nutzerausschusses durch den Flugplatzunternehmer, wenn dieser selbst keine gleichartigen Bodenabfertigungsdienste erbringt und kein Unternehmen, das derartige Dienste erbringt, direkt oder indirekt beherrscht und in keiner Weise an einem solchen Unternehmen beteiligt ist. In allen anderen Fällen erfolgt die Auswahl der Dienstleister nach Anhörung des Nutzerausschusses, des Flugplatzunternehmers und des Betriebsrates des Flugplatzunternehmens durch die Luftfahrtbehörde. Diese trifft ihre Entscheidung gegenüber dem Flugplatzunternehmer. Für die Ausschreibung und das Auswahlverfahren gelten die in der Auswahl-Richtlinie (Anlage 2) niedergelegten Grundsätze.

 
  • Like
Reaktionen: dk88

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Merci, wieder etwas gelernt! :)

Trotzdem finde ich das Bild, was DUS nach außen – hier v.a. auf Twitter beim Support – abgibt mindestens schwierig. Eine solche und eine solche Antwort klingt halt direkt viel abweisender als es bspw. FRA hier und hier tut. Man könnte ja zumindest so tun, also würde man auch Kritik von Reisenden (die interessiert es im Zweifel nicht wer wen beauftragt hat, sondern der Airport ist ihr "Ansprechpartner" und Ventil) ernst nehmen und aufarbeiten. Dies vermittelt DUS auf vielen Ebenen nicht. Dann kann man wie CGN dort auch direkt komplett aufgeben.