Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.514
ANZEIGE
Man könnte ja zumindest so tun, also würde man auch Kritik von Reisenden (die interessiert es im Zweifel nicht wer wen beauftragt hat, sondern der Airport ist ihr "Ansprechpartner" und Ventil) ernst nehmen und aufarbeiten.
Da kenne ich aber mindestens einen User der sofort schreiben würde "diese Lügner" ;-).

Das ist halt die Schwierigkeit. Der Flughafen ist in den Augen von Nichtwissenden ( dazu gehören scheinbar auch einige Vielflieger ) der Schuldige.
In fast allen Fällen sind ihm aber die Hände gebunden.
Das wurde in Sachen Security zum Beispiel auch mehr als genug nach außen getragen!

Und der Kern ist ja...auch die Handlingunternehmen / Sicherheitsfirmen oder Bodenabfertiger erbingen doch die aktuellen Leistungen nicht absichtlich so!
Es gibt schlicht kein Personal! Geht auch vielen anderen Branchen so, da bekommen wir es nur nicht unmittelbar mit.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.263
10.175
irdisch
Die Flughäfen haben "nix verkauft", sie wurden zur Öffnung gezwungen. Die Airlines kaufen bei den Dienstleistern ein.
Aber für dich ist ein Flughafen ja auch zuständig für die ÖPNV-Anbindung und den Autobahn-Anschluss....

Die Flughäfen verkaufen mir als Passagier die Abfertigung, gegen Gebühr. Und es ist deren Gesamtprodukt und Erscheinungsbild. Wenn ein Hoteleingang vollgekotzt ist, macht das Hotel dort schnellstens sauber und sagt nicht, nicht mein Erbrochenes.
Dem Flughafen sind keine Hände gebunden, besser zu werden oder mal einen Besen in die Hand zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: wolfi232 und isiohi

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Ein Flughafen verkauft dem Passagier nichts, da es keine vertragliche Beziehung zwischen Flughafen und Passagier gibt.

Unabhängig davon sollte Kotze natürlich unverzüglich entfernt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
657
602
HAJ
Und der Kern ist ja...auch die Handlingunternehmen / Sicherheitsfirmen oder Bodenabfertiger erbingen doch die aktuellen Leistungen nicht absichtlich so!
Es gibt schlicht kein Personal! Geht auch vielen anderen Branchen so, da bekommen wir es nur nicht unmittelbar mit.
Wer von Euch probiert das als Erstes:

"Ich bezahle ja nicht mit Absicht meine Rechnung nicht vollständig! Ich habe schlicht kein Geld! Es geht ja auch vielen anderen so, da bekommen Sie es nur nicht unmittelbar mit"
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.514
Wenn ein Hoteleingang vollgekotzt ist, macht das Hotel dort schnellstens sauber und sagt nicht, nicht mein Erbrochenes.
Dem Flughafen sind keine Hände gebunden, besser zu werden oder mal einen Besen in die Hand zu nehmen.
Siehe weiter oben....habe ich doch geschrieben!
Im Gegensatz zu anderen Bereichen ist in Fragen der Sauberkeit tatsächlich der Flughafen gefragt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Flughäfen verkaufen mir als Passagier die Abfertigung, gegen Gebühr.
Du kaufst deine Tickets beim CGN oder beim DUS? :D
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.263
10.175
irdisch
Ein Flughafen verkauft dem Passagier nichts, da es keine vertragliche Beziehung zwischen Flughafen und Passagier gibt.
Vor allem die Abfertigung über den Ticketpreis aber auch über das Parken, Essen und Trinken, Einkäufe etc. Ist das so schwer zu begreifen?
Die Behördenmentalität der Apologeten ist wirklich erschreckend. Sieht aus, dass sich nichts ändert, da das Problem noch gar nicht erkannt wird. Die gehen bequem durch den Personaleingang rein.
Auf mich wirkt es, als ob die einfach einem Kostenproblem hinterher sparen, koste es was es wolle.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und bacchus85

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.162
1.514
Vor allem die Abfertigung über den Ticketpreis
Bitte...lesen!!! Wir legen dir doch alles vor!

Die Abfertigung vereinbart die Airline mit dem Handling/Bodenabfertiger!!!
Airline A kauft sich bei z.B. AHS die Abfertigung ein.

Flughafen? Nix!!!

Via deinem Ticketkauf zahlt die Airline dann den Handlingagenten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.263
10.175
irdisch
Das ist jetzt aber schon begriffstutzig? Nur weil Passagiere mit Airlines fliegen, kommen die in "Deinen" Flughafen. Die Airlines zahlen die Abfertigung und mieten Gate Space, Schalter, Equipment und Dienste etc. Und das Geld dafür holen sie sich vom -richtig- Passagier. Über den Ticketpreis.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Frage an das Schwarmwissen:

Wir sind am Samstag gebucht auf DE1780 um 06:50 Uhr. Vorabend-Checkin schaffen wir leider nicht. Was wäre Eure Empfehlung wann man spätestens am Flughafen sein sollte in der aktuellen Situation?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.060
3.347
New York & DUS
Trotzdem finde ich das Bild, was DUS nach außen – hier v.a. auf Twitter beim Support – abgibt mindestens schwierig. Eine solche und eine solche Antwort klingt halt direkt viel abweisender als es bspw. FRA hier und hier tut. Man könnte ja zumindest so tun, also würde man auch Kritik von Reisenden (die interessiert es im Zweifel nicht wer wen beauftragt hat, sondern der Airport ist ihr "Ansprechpartner" und Ventil) ernst nehmen und aufarbeiten. Dies vermittelt DUS auf vielen Ebenen nicht. Dann kann man wie CGN dort auch direkt komplett aufgeben.

Genau das ist der Punkt. Auch wenn man nicht dafür verantwortlich ist - das Gesamtbild DUS ist mittlerweile schlecht. Das kann man gar nicht schön diskutieren. Da kann auch der Eigentümer - die Gesellschaft des Flughafen Düsseldorfs - aktiv mal einwirken, dass die Geschäftspartner mal besser arbeiten. Aber das Gefühl nach außen ist: "Not my Monkey, not my zoo"...
 

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
105
50
Eine Frage an die DUS-Kenner:

Gebucht sind wir am Freitag, 30.09.22 (Ferienbeginn NRW) auf LH 81 DUS-FRA mit Abflug 14.50 Uhr und Weiterflug mit UA nach EWR.
Wann sollten wir spätestens vor Ort am Flughafen sein? Geplant ist ca. 12 Uhr, da die Kids bis 11 Uhr in der Schule sind.
Falls die Siko bei A voll ist, können wir auch die Siko B nutzen, denn es gibt ja einen „Durchgang“ der uns dann wieder in Richtung A führt.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
Eine Frage an die DUS-Kenner:

Gebucht sind wir am Freitag, 30.09.22 (Ferienbeginn NRW) auf LH 81 DUS-FRA mit Abflug 14.50 Uhr und Weiterflug mit UA nach EWR.
Wann sollten wir spätestens vor Ort am Flughafen sein? Geplant ist ca. 12 Uhr, da die Kids bis 11 Uhr in der Schule sind.
Falls die Siko bei A voll ist, können wir auch die Siko B nutzen, denn es gibt ja einen „Durchgang“ der uns dann wieder in Richtung A führt.
Reicht unter normalen Umständen dicke. Wie Du aber ja schon selber festgestellt hast, kann es auf Grund des Ferienbeginns deutlich voller werden, wobei nach meinen Dafürhalten es eher am Samstag und Sonntag zu erwarten ist. Freitag ist für die klassischen Ferienflieger mit Abflug tendenziell am frühen Morgen bzw. Vormittag noch nicht so sehr problematisch. Alle Terminals sind Airside verbunden, damit kann man zur Not auch auf C ausweichen.
 
  • Like
Reaktionen: Flyingnic

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.955
608
Eine Frage an die DUS-Kenner:

Gebucht sind wir am Freitag, 30.09.22 (Ferienbeginn NRW) auf LH 81 DUS-FRA mit Abflug 14.50 Uhr und Weiterflug mit UA nach EWR.
Wann sollten wir spätestens vor Ort am Flughafen sein? Geplant ist ca. 12 Uhr, da die Kids bis 11 Uhr in der Schule sind.
Falls die Siko bei A voll ist, können wir auch die Siko B nutzen, denn es gibt ja einen „Durchgang“ der uns dann wieder in Richtung A führt.
"B" ist aus Erfahrung auch nicht besser, manchmal chaotischer.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.694
4.558
DTM
Meinungsartikel zur Situation an den beiden größten Flughäfen NRWs - Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Des Weiteren wird in der WAZ weiteres Flughafen-Chaos zu den Herbstferien angekündigt. Der Artikel ist leider hinter der Bezahlschranke. Ich verlinke ihn daher nicht.
Mit vermehrten Reisenden, aufgrund der Herbstferien, ist von Samstag (01.10.) bis Sonntag (16.10) zu rechnen.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
690
1.006
Hallo zusammen,
Samstag geht es für mich um 1845 Uhr mit TK über IST nach ICN.
Mir ist aufgefallen das ich in den letzten Jahren keinen einzigen Non-Schengen Flug ab DUS hatte.
Habt ihr Empfehlungen wann ich am Flughafen sein sollte und wann die Lounge Richtung Gate verlassen sollte?
Um die Zeit sollte am Samstag ja nicht allzuviel los sein (nur Handgepäck). Ich weiß allerdings nicht wie lange die Passport Control dauern kann bei einer möglicherweise vollen A330 und dem Personalmangel am DUS
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.149
7.772
FRA / FMO
Hallo zusammen,
Samstag geht es für mich um 1845 Uhr mit TK über IST nach ICN.
Mir ist aufgefallen das ich in den letzten Jahren keinen einzigen Non-Schengen Flug ab DUS hatte.
Habt ihr Empfehlungen wann ich am Flughafen sein sollte und wann die Lounge Richtung Gate verlassen sollte?
Um die Zeit sollte am Samstag ja nicht allzuviel los sein (nur Handgepäck). Ich weiß allerdings nicht wie lange die Passport Control dauern kann bei einer möglicherweise vollen A330 und dem Personalmangel am DUS
Die Frage: Welche Lounge?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.149
7.772
FRA / FMO

möve2017

Reguläres Mitglied
03.05.2017
73
68
Ich weiß nicht ob es noch so aktuell ist aber laut Lounge Finder kannst du die Open Sky Lounge im Non-Schengen Bereich nutzen: https://www.staralliance.com/de/lounge-finder

Sonst natürlich die LH Lounge. Ich würde da 30 min vor Boarding los
Sind 30 min nicht etwas knapp - man müßte doch von A nach C noch durch die Non-Schengen-Passkontrolle - da man m.E. zwar nach der Sicherheitskontrolle von A nach C laufen kann, aber eben vor der Paßkontrolle auskommt?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.149
7.772
FRA / FMO
Sind 30 min nicht etwas knapp - man müßte doch von A nach C noch durch die Non-Schengen-Passkontrolle - da man m.E. zwar nach der Sicherheitskontrolle von A nach C laufen kann, aber eben vor der Paßkontrolle auskommt?
Hätte so 15min laufen + 15 min Passkontrolle gesagt. Bei meinen letzten Besuchen waren meist die E-gates offen. Dazu ist Boarding beginn ja nicht Boarding ende.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
690
1.006
Danke euch für die Einschätzung!
Ich schaue mal nach ob ich als FTL mit TK in C in die Open-Sky-Lounge reinkomme, das wäre natürlich am entspanntesten - ich werde berichten.
Und dann sollten 1,5h vor Abflug ja wohl reichen mit der SiKo