Die Süddeutsche berichtet indessen in einem Artikel zum selben Thema, dass die Sicherheitsfirmen DSW und Securitas bei Einstellung offenbar grundsätzlich nur Teilzeitverträge anbieten würde.
Sollte das so zutreffend sein, dann würde das wahrlich einiges erklären. Möglicherweise, so lese ich das jedenfalls zwischen den Zeilen heraus, können diese Verträge nach einer gewissen Zeit in Vollzeit umgewandelt werden, aber wer zum Teufel kann es sich denn bei diesem Lohnniveau leisten, drei, sechs oder gar 12 Monate (oder wie lange auch immer) nur mit reduzierter Stundenzahl zu arbeiten?! Mehrere Jobs gleichzeitig zu jonglieren ist ja auch nicht immer möglich oder praktikabel.
Gewiss, ich verstehe auch, dass gerade bei solchen Jobs mit schwankender Arbeitslast Teilzeitkräfte für die Arbeitgeber wichtig sind und irgendwo auch ihre Daseinsberechtigung haben aber wenn man so eklatant unterbesetzt ist, wie das hier offensichtlich der Fall ist, dann muss man sich doch wirklich fragen, ob so ein Unternehmen überhaupt dazu geeignet ist, die Luftsicherheitskontrollen durchzuführen.
Weil es ja ebenfalls im Artikel angesprochen wurde, würde mich interessieren, wie sich die Kosten im Vergleich zu München unterscheiden.
www.sueddeutsche.de