Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Cathay Pacific hat bereits Interesse an DUS bekundet, sobald geeignetes Fluggerät (A350) zur Verfügung steht. Somit hätte die Oneworld dann einen der wichtigsten Wirtschaftsstandpunkte Asiens für sich gewonnen.

Danke für die interessanten Überlegungen.

Gibt es für dieses Interesse eine Quelle?
Mir fehlt nämlich der Glaube daran.

Bevor der Ausbau in HKG (3te Bahn und weitere Gates) durch und fertig ist, kann CX eigentlich kaum Destinationen ergänzen, ohne anderswo zu kürzen.
Und solange CA nach Peking nur eine A332 braucht und ANA nach Tokyo nur eine B788 (und hier bleibt der Erfolg noch abzuwarten), wäre selbst eine A359 nach HKG zu viel Flugzeug.
Zumal über die Partnerschaft mit CA schon eine Anbindung HKG-DUS besteht.

Freuen würde ich mich darüber jedoch sehr, das wäre die ideale Verbindung für mich und eine wichtige Anbindung von AB in Oneworld.

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
Moin,

auch zur Fracht wieder ein kleines Rechenexempel. (Alle Werte reine Frachtkapazität zusätzlich zum Gepäck der Paxe, vgl. www.skycargo.com)
Der A380 kann 8t mitnehmen, die 77W 23t, die 772 17t, eine 74F 117t und eine 77F 103t.

77W+77W=46t pro Tag, 322t pro Woche.
380+77W=31t pro Tag, 217t pro Woche
380+772=25t pro Tag, 175t pro Woche.

Bei einer Umstellung von 77W+77W auf 380+772 'fehlen' also pro Woche 147t Frachtkapazität, bei einer Umstellung auf 380+77W 'fehlen' 105t.
Das sind Werte, die sicherlich für die Wiederaufnahme des wöchentlichen SkyCargo-Fluges mit 74F oder 77F sprechen würden. (der Flug wurde eingestellt, weil der Abendkurs von 330 auf 77W umgestellt wurde und die Fracht somit dort transportiert wurde)...
380(7/7)+772(7/7)+74F(1/7)=292t pro Woche
380(7/7)+772(7/7)+77F(1/7)=278t pro Woche
380(7/7)+77W(7/7)+74F(1/7)=334t pro Woche
380(7/7)+77W(7/7)+77F(1/7)=320t pro Woche
Die letzte Variante kommt dabei der aktuellen Frachtkapazität sehr nahe...

Zu SQ: Sollte man ernsthaftes Interesse an DUS haben, so könnte ich mir eine ähnliche Kombination vorstellen wie das aktuell in MUC (MAN-MUC-SIN) gehandhabt wird. Vielleicht fliegt man dann ja AMS-DUS-SIN oder BHX-DUS-SIN oder irgendwas in die Richtung. Funktioniert ja in MUC auch, warum nicht in DUS?

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
Gibt es für dieses Interesse eine Quelle?
Mir fehlt nämlich der Glaube daran.

Ja, gibt es: Cathay eyes new European and North American points with A350-900 - 11/21/2012 - Flight Global
"Calling the A350-900 a "really strategic aircraft", Cathay's chief executive John Slosar said in a wide-ranging interview with Flightglobal publication Airline Business that the options that it offers the airline "will be really important for us".

Some of the European destinations that could open up for the Oneworld alliance member include Berlin, Dusseldorf, Manchester, and Madrid, says Slosar. Together with the new points in North America, these will allow Cathay to offer non-stop services to Hong Kong and then connections to points in Asia."

Und solange CA nach Peking nur eine A332 braucht und ANA nach Tokyo nur eine B788 (und hier bleibt der Erfolg noch abzuwarten), wäre selbst eine A359 nach HKG zu viel Flugzeug.

Zu ANA: Es gibt auf der 787 zwei Seat-configs, die auf longhaul eingesetzt werden. Einmal C46Y112 und einmal C46W21Y102.
Beide Versionen sind bereits mehrfach nach DUS eingesetzt worden, die Kapazität NRT-DUS-NRT liegt also bei 158 oder 169 Plätzen pro Tag bei einer 787. Die 77W, die nach FRA, LHR, CDG etc. eingesetzt werden, haben entweder F8C52W24Y166 oder F8C68W24Y112, also gesamt entweder 250 oder 212 Plätze. Der Unterschied zur 788 ist also gar nicht soo groß (mindestens 43 Plätze).

Zu Air China: Die 330-200 haben 237 bis 283 Plätze, je nach config. Im Winter kam bisher eigentlich immer A330-300 zum Einsatz, der 301 Sitzplätze bietet. Die 77W von CA haben übrigens alle eine Bestuhlung mit 313 Plätzen, auch hier ist also der Unterschied nicht besonders groß.

Zumal über die Partnerschaft mit CA schon eine Anbindung HKG-DUS besteht.
Das ist die Star Alliance...ist die Frage, ob Oneworld da nicht mal eingreifen will ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Zu QR: Das Luftverkehrsabkommen zwischen D und Qatar ist anders als das mit den VAE.

Emirates und Etihad dürfen jeweils 4 Ziele in D beliebig oft und ohne Sitzplatzbeschränkungen anfliegen. QR hingegen darf theoretisch so viele Flughafen in ad anfliegen, wie man will - aber insgesamt nur 35 Flüge pro Woche.

Wenn ich richtig rechne, hat MUC 14 wöchentliche Flüge, FRA ebenfalls 14 und TXL 7 Flüge.

Ergibt total 35 Flüge und daher ist eine QR Verbindung ohne neues Luftverkehrsabkommen wohl eher Düsseldorfer Wunschtraum.

N

no_way_codeshares

Guest
Das ist die Star Alliance...ist die Frage, ob Oneworld da nicht mal eingreifen will ;)

Hast Du Dir mal die Eigentumsverhältnisse beider Airlines angeschaut?
Oneworld muss viel eher befürchten, dass CX zur *A abhaut und lässt denen daher schon durchgehen, dass sie die Aufnahme einer Airline in China (Hainan) blockieren und mit Qantas ein Kapitel aus "Hund und Katze" aufführen.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.461
1.878
Löhne
Nun ja, LH hatte bis vor ca. einem Monat ein nicht wirklich Konkurrenzfähiges Produkt ab DUS im Einsatz. Jetzt sind ja beide 340 mit PTV in Eco ausgestattet, aber ich glaube, dadurch dass die meisten Airlines da wesentlich schneller waren hat LH ziemlich an BA, AF/KL etc. verloren. Zu mindestens was Nordamerika angeht. Nach Asien haben die sich ja selber gar nicht erst getraut :D

Sorry, aber die Aussage mit PTV in Eco ist wirklich Unsinn. Das gibt es schon seit etlichen Jahren, zumindest seit 2009.

Foto ist aus August 2009, der Flieger ist die "Offenbach"

Frank USA August 2009 004.jpg

Neu ist, dass die Düsseldorfer A 340 jetzt die neue Business Class haben, da war LH nicht wirklich konkurrenzfähig, obwohl ich die "Rutsche" auf Tagflügen als sehr bequem empfinde, nur mit dem Schlafen ist es halt nicht so toll.

• Like
Reaktionen: A330

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
ok, sorry, dann habe ich da was mit der neuen Cabin falsch verstanden. Bin davon ausgegangen, dass die 343 in der Eco bisher keine PTV's hatten.
Danke für den Hinweis! ;)

• Like
Reaktionen: tarantula

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Hallo A330,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!
Ich denke, dass Du die Potentiale sehr gut dargestellt und identifiziert hast.
DUS hat durchaus noch mehr Potential als dies heutzutage durch den Flugplan abgebildet wird.

Las mich zu einigen Punkten und Airlines Stellung nehmen:
Zu QR: Ich finde den Gedanken gar nicht so verkehrt, dass TXL eventuell zu Yieldschwach sein könnte für QR und man sich deshalb an DUS probieren möchte. Aber wie gesagt, die Verkehrsrechte wären das Entscheidende, wenn die vorhanden sind würden die kommen, keine Frage.

AC ist durchaus auch eine interesante Materie. Einerseits vernimmt man, dass AC sich auf FRA und DUS konzentrieren möchte andererseits hört man aber auch immer wieder von DUS. Ich denke, dass AC Rouge durchaus eine Option mit 767 statt Mainline sein könnte.

AI ist ebenso nicht gerade unwahrscheinlich, schließlich nehmen die auch vermehrt dezentrale Airports in ihr Netzwerk über die 788 ein (Neu MXP und FCO).

Vorbehaltlich der Slots wird CA denke ich nach PVG nächsten Sommer fliegen. Eventuell kongruent zum MUC Flug (dort 4/7, DUS dann 3/7) mit dem PVG Flug morgens bzw mittags mit 2 Nachtflügen und dem PEK Flug dann abends ex DUS.

MS nach CAI kann man vergessen. Klar wäre dies schön, um vielleicht auch den ein oder anderen Umsteiger zu bekommen, aber das Aukommen nach CAI ist so dermaßen eingebrochen, sodass ich denke, dass das nichts werden wird.

Richtig spannend wird auch AA werden, wie du sagtest. Hier muss man erstmal die strategische Ausrichtung nach Abschluss des Mergers abwarten. Man ist sich ja auch noch nicht so ganz einig was mit den FRA und MUC Flügen passieren wird. Im besten Fall bleibt es bei der Streichung der jeweils 2. täglichen Flüge ex FRA.
Sollte AA sich ein neues Ziel für DUS aussuchen, kann das sogut wie alles sein mit Ausnahme von LAX. Sogar JFK 7/7 als Ergänzung zu den AB 7/7 bei Aufgabe der Sommer 3/7 von AB ist realistisch. DFW könnte gefährlich sein, außer man kann es sich leisten wie DL mit einem Umsteigeranteil von geschätzten 90% zu fliegen. Denn ein Originäraufkommen würde es kaum geben. Aber auch PHL halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Mittlerweile bin ich auch von der Meinung wieder abgerückt, dass LH den DUS Standort dicht macht. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass es bei den 2 Fliegern bleibt, oder gar noch ein dritter wiederkommt. Somit ergäbe sich für UA kein Potential.

Zu Südamerika: Ich denke GRU ist durchaus realistisch mit OW Feed an beiden Seiten, bedient durch JJ 332 oder 350.

Im Falle von Alitalia wäre LIN wünschenswerter als MXP, vielleicht mit E90?

Um mal ein Plan für die nächsten Jahre im Bereich der Langstrecke aufzuzeigen:
2015: AC (Rouge) 4/7 YYZ 763, CA 3/7 PVG 332, eventuell schon AA/US 7/7 nach PHL, JFK, MIA?
2016: CX 5/7 HKG 359
2017: JJ 4/7 GRU 332

So oder ähnlich wird der Plan aussehen. Sowas wie AI oder weitere US Strecken mit UA oder wem auch immer gäbe es dann "on top".
Aber vielleicht kommt ja auch der ein oder andere Carrier der hier gar nicht aufgeführt ist.... ;)

EDIT: Noch was zu BKK/ Thailand:
Eine TG passt nicht auf die Strecke, auch nicht mit 787, dafür hat TG das falsche Produkt mit zu vielen C und F Sitzen im Flieger. Nach BKK braucht man eine Airline mit ordentlich viel Y Sitzen und einer kleinen C. Und das muss die Airline dann auch noch wirtschaftlich betreiben können. Somit fallen mir da nur 2 Airlines ein, die in Frage kommen: Condor im W-Pattern mit FRA nach HKT oder Thai Air Asia X mit 333. DAs wäre eigentlich der perfekte Flieger dafür. Mal eine Zahl: Pro Jahr reisen rund 60000 paxe ex DUS nach BKK. Nicht berücksichtigt sind Auto oder Zugreisende nach FRA, AMS etc. Das ist ein riiiiiiesen Markt, nur eben low-yield. Das Problem bei Air Asia X: Die können genausogut ab CGN fliegen, weil günstiger und die Paxe auch nach CGN kommen würden statt DUS. Von daher eher schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Zu QR: Ich finde den Gedanken gar nicht so verkehrt, dass TXL eventuell zu Yieldschwach sein könnte für QR und man sich deshalb an DUS probieren möchte. Aber wie gesagt, die Verkehrsrechte wären das Entscheidende, wenn die vorhanden sind würden die kommen, keine Frage.

Wie ich nur wenige Postings weiter oben geschrieben habe, sind die Verkehrsrechte durchaus da. http://www.vielfliegertreff.de/airl...-zum-flughafen-duesseldorf-7.html#post1331787

Man müsste nur halt irgendwo anders kappen. Man könnte natürlich auch teilen - also TXL 4/7 und DUS 3/7 o.ä.

• Like
Reaktionen: MATAirways

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Wie ich nur wenige Postings weiter oben geschrieben habe, sind die Verkehrsrechte durchaus da. http://www.vielfliegertreff.de/airl...-zum-flughafen-duesseldorf-7.html#post1331787

Man müsste nur halt irgendwo anders kappen. Man könnte natürlich auch teilen - also TXL 4/7 und DUS 3/7 o.ä.

Ja klar wären die Rechte da, es ist eben nur die Frage, ob man TXL aufgeben möchte oder nicht?! FRA und MUC wird man kaum kappen, da es einen erheblichen Wettbewerbsnachteil zu den anderen Golfcarriern bedeuten würde.

Noch ein Einfall von mir: Wie sähe es denn mit UL aus? 3/7 nach CMB mit 332? Sri Lanka als Urlaubsdestination kommt ja wieder, in DUS und Umgebung gibt mehrs als genug Tamilen, ein jährliches Aufkommen von ca 15.000 Paxen. Feed durch AB wäre möglich. Einziges Problem: Die Preisbrecher vom Golf, die ja leider schon für 450€ dar runterfliegen...

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Noch ein Einfall von mir: Wie sähe es denn mit UL aus? 3/7 nach CMB mit 332? Sri Lanka als Urlaubsdestination kommt ja wieder, in DUS und Umgebung gibt mehrs als genug Tamilen, ein jährliches Aufkommen von ca 15.000 Paxen. Feed durch AB wäre möglich. Einziges Problem: Die Preisbrecher vom Golf, die ja leider schon für 450€ dar runterfliegen...

Guter Einfall. Aber solange europäische Hubs mit traditionell stärkerem Sri Lanka-Tourismus und aus historischen Gründen mehr Migrationsbedingtem Verkehr, wie Amsterdam nicht angeflogen werden, sehe ich das nicht.

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
nochmal ein paar Gedanken meinerseits:
Zu CX:
Ok, sollten die wirklich zur *A gehen würde dass ja in die (von mir erkennbare) Strategie passen. Star Alliance konzentriert sich auf Asien ex DUS, OW auf Nordamerika. Egal zu welcher Allianz die gehören, entweder stärken die den einen oder den anderen. Potenzial für einen CX 350 3/7-4/7 sehe ich auf jeden Fall, zumal (auch wieder egal welche Allianz) gute Zubringerdienste bestehen.

Zu QR:
FRA und MUC sind in meinen Augen in erster Linie als Konkurrenz zu LH und nicht EK und EY so ausgebaut worden. (Gleiches gilt auch für EK und EY, der Konkurrenzkampf ging zuerst gegen LH und dann gegen die jeweiligen "Nachbarn"). Wenn man LH jetzt aber durch direkte Dienste ex DUS viel besser angreifen kann als von FRA aus, wo nur ein minimales Zubringernetz seitens OW besteht, warum sollte man dann dort (in dieser Frequenz) bleiben? Man könnte von FRA (dessen Einzugsgebiet sich ja deutlich mit dem von DUS überschneidet) 7/7 abziehen und einfach mal nach DUS verlagern. Zur Not müssen halt die Paxe, die vorher auf einem dieser dann wegfallenden FRA Flüge geflogen sind die Bahn nach DUS nehmen-bisher ist es umgekehrt, die DUS Paxe müssen nach FRA fahren. Ähnliches sehe ich auch bei TAM, dazu später mehr.

Zu AC: YYZ-DUS wäre in meinen Augen für Rouge ein zu Businesslastiger Markt, wenn ich mich Recht erinnere war das mehr Business- als Touridestination. Eine 787 der Mainline würde sich hier nicht schlecht machen.

Zu AI/Indien: Mit der 787 wie bereits erwähnt das passende Gerät für Nischenmärkte gefunden. Indien ist ein stark aufstrebendes Land und zieht so langsam aber sicher mit China gleich. 4/7 nach DEL sollte da sicher drin sein mittelfristig, zumal auf beiden Seiten Zubringer vorhanden sind.
Man sollte aber JET Airways nicht aus den Augen verlieren. Streckenrechte wurden letztes Jahr erteilt und dass man von BRU nach AMS geht soll ja nicht die einzige Änderung in Europa sein. Mal sehen wie sich EY hier verhält, die würden für andere Asien-Destinationen Platz im eigenen Gerät schaffen, wenn die ganzen Umsteiger, die aktuell DUS-AUH-Indien fliegen, direkt mit JETAirways nach DEL fliegen würden und von dort verteilt würden. Im Rahmen eines Joint-Ventures+Codesharing ist das ein durchaus überlegenswerter Gedanke.

Zu CA/PVG: @MATAirways: Hast du eine Quelle dafür oder ist das eine Annahme aufgrund der Slotbeantragungen für diesen Sommer? Halte ich aber BTW auch für sehr wahrscheinlich...wenn nicht schon zum Winter...wer weiß warum man diesen Sommer nicht gekommen ist..

Zu Afrika/naher Osten: Schade mit MS. Wäre eine schöne Ergänzung, wobei ich mir langfristig vorstellen könnte, dass man Kapazität aus FRA wegnimmt (332->738/321) und nach DUS verlegt.
Wie sieht das eigentlich mit Air Algerie aus? Die haben ihr Europa Netzwerk im letzten Jahr auch ein wenig ausgebaut (z.B. VIE). Eine 736 sollte nicht allzu schwer zu füllen sein...
Was auch noch ne Überlegung Wert wäre ist Royal Jordanian...

Zu AA: Nach dem Merger sind im Prinzip alle AA/exUS Hubs ex DUS möglich. Ich vermute, dass FRA da einige Federn lassen wird, da US ihre Präsenz dort ja ziemlich auf LH aufgebaut hat...da heißt es aber erstmal abwarten...auch abwarten, weil man noch nicht weiß, wie AB sich (Allianzmäßig) entwickeln wird. Dazu später mehr...

Zu LH: Das Problem sehe ich darin, dass die 340-300 im Prinzip das unwirtschaftlichste Flugzeug der Interkont-Flotte sind. Alle anderen (Star-Alliance)-Partner am anderen Ende besitzen da besseres Gerät für DUS (UA-787, AI-787, NH-787, CA330). Vielleicht versucht sich LH ja an Stelle von CA/AI/TG an PVG/DEL/BKK und zieht sich selber aus Nordamerika ex DUS zurück?

Zu Südamerika: Mit Feedern an beiden Enden könnte das vielleicht was werden. Ich halte hier nach wie vor eine Verlängerung von irgendwoher am wahrscheinlichsten. Vielleicht aber auch ein Umzug aus FRA. Dazu gleich mehr.

Zu UL: Mit dem Beitritt zur Oneworld sicherlich eine Option. Auch hier zu einem möglichen Umzug aus FRA später mehr.

Sooo...ich hatte mehrfach noch einen wichtigen Punkt angedeutet (...dazu später mehr..).
Diesen wird ich jetzt hier erläutern.
Warum fliegen so viele (Oneworld-)Airlines FRA an? Weil LH sich dort niedergelassen hat, am zentralen Wirtschaftsschwerpunkt Deutschlands und man dort Monopolstellungen seitens LH/*A verhindern wollte.
Ich denke, dass sich dieses Denken inzwischen verändert hat. FRA hat nur eine sehr geringe Bevölkerungsdichte in Nähe des Airports (Radius ca. 100km). Die Airlines beginnen da hin zu fliegen, wo es nicht die größte Konkurrenz gibt, sondern den größten Markt. Und der ist nun mal in Deutschland (Feederverkehr ausgelassen) DUS oder vielleicht noch Berlin. Rund um DUS ist das Ruhrgebiet und Köln. Ganz zu Schweigen von der Nähe nach NL und BE. Also eine viel größere Menschenmasse, die aktuell zum Großteil nach FRA pendelt um von dort zu fliegen.
Anhand von DL, AA, EK, EY, AB, NH und CA sieht man aber, dass sich auch (fast)konkurrenzlos Geld verdienen lässt.
Insofern meine ich, dass Airlines wie AA, JJ, LA, QR, RJ, die allesamt in FRA lediglich präsent sind, um der LH Kunden abzuzwacken und nicht weil der lokale Markt das in dem Maße hergibt, durchaus mal Überlegen sollten, ob nicht die Standorte, von denen der Kunde letzten Endes kommt, auch wenn er von FRA fliegt, interessanter sind. Die, die nicht grade LH HON sind, fliegen doch lieber ab DUS, CGN, HAM, STR oder BER direkt, als sich entweder in Bahn, Auto oder LH CRJ zu setzen und erst mal nach FRA zu fahren/fliegen. Insofern ist die Konkurrenz zu LH ab allen anderen Airports durchaus genauso gegeben wie in FRA, wenn nicht sogar stärker, und dadurch dass z.B. ab DUS auch noch ein sehr gutes Feeder-Netz seitens AB besteht, sehe ich keinen Grund, dass so etwas wie TAM oder SriLankan ex DUS nicht gut laufen sollten. FRA->Star Alliance Hub, DUS->Oneworld Hub. Zu mindestens in der Theorie halte ich das für sinnvoll.

EDIT: Was sagt ihr eigentlich zu Icelandair? Die waren ja schon mal in DUS...aktuell wird die Flotte und das Streckennetz massiv ausgebaut, vielleicht wird das mittelfristig ja auch wieder was. WOW Air scheint in DUS ja einen lukrativen Markt zu sehen, zumal diesen Sommer ja sogar in beide Richtungen nonstop geflogen wird und nicht wie letztes Jahr via STR. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.461
1.878
Löhne
Als Westfale freue ich mich über jede Stärkung des Flughafenstandortes DUS, bin mir hinsichtlich der Ertragskraft doch etwas unsicher.

AA hat es in den 80ern und 90ern schon einmal mit einer Verbindung nach ORD probiert - diese wurde eingestellt.

United war bis 2002 oder 2003 mit einer Verbindung nach IAD auch schon einmal da, - eingestellt.

LTU/AB hat auch schon diverse Langstrecken versucht und wieder eingestellt, spontan fallen mir da LAS (2 Versuche in den letzten Jahren) und SFO ein.

LH war mit Langstrecken vertreten - eingestellt. Dann erfolgte die Rückkehr 2008. Davon sind Miami und Toronto wieder eingestellt worden.

Der Hinweis auf die Unwirtschaftlichkeit der A340 ist sicherlich richtig, aber LH hatte zwischenzeitlich in DUS diese durch A330 ersetzt.

Warum auch immer hat man dann, ich glaube im März 2013, die A330 wieder abgegeben.

Selbstläufer sind insbesondere die Verbindungen nach Nordamerika somit wohl nicht, obwohl von der Bevölkerungsdichte eigentlich alles für einen wirtschaftlichen Betrieb sprechen müsste.

Ich persönlich hoffe immer noch auf eine dauerhafte und ganzjährige Verbindung an die amerikanische Westküste, würde mir sehr entgegen kommen, es muss ja nicht SFO oder LAX sein, DEN würde mir schon reichen.

Ich weiß, ist Wunschdenken, wird es wohl niemals geben.

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
@tarantula: du solltest bedenken, dass sich inzwischen durch die Allianzen die Situation ein wenig verändert hat. AA ist -so wie man hört- ein absoluter Selbstläufer und der Umsteigeanteil in DUS soll nicht grade groß sein. Die Strecken von AB allerdings laufen auch mit einigen Umsteigern. Sei es aus AUH, D oder ganz Europa.
LH hat die 330 nach MUC verabschiedet um dort weiter zu wachsen. Inzwischen werden die in MUC auch gebraucht, um dort wegfallende 340-300 zu ersetzen. DUS scheint in meinen Augen der LH einfach nicht "wichtig" genug, um mehr zu investieren.
LTU/AB damals waren in keiner Allianz. LTU war meiner Meinung nach vom Konzept her gut, aber für die damalige Zeit zu früh. Der Markt war noch nicht genug ausgereift, um z.B. PEK oder LAX ex DUS wirtschaftlich zu betreiben. Wie man z.B. an PEK sieht hat sich das inzwischen geändert.
Was Nordamerika angeht, so bin ich ziemlich zuversichtlich, dass wir da in spätestens einem Jahr einige Neuerungen der positiven Art erleben dürfen ;)

• Like

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Habe ich schon des öfteren hier verkündet. Der Düsseldorfer - auf der Kö sitzend und Espresso schlürfend - neigt zur Sebstüberschätzung:
DUS ist nachhaltig ein Mittelstreckenairport. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. HUB-Verkehr wird in Europa woanders abgewickelt - das vermögen auch die Zubringer zum nahen Osten nicht zu verändern.
Fast jeder auf der Langstrecke hat sich noch irgendwann eine blutige Nase geholt.....

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
Optimismus vs. Pessimismus hin oder her, DUS hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt-besonders was die Langstrecke angeht.
Die Pessimisten gab es schon immer und wird es immer geben, ob in DUS oder anderswo. Und tadaa, entgegen vieler Pessimistenmeinungen hat DUS inzwischen AA, DL, LH, AB, NH, CA, EK, EY und wenn man so will auch W5 auf Langstrecke. Und wenn Ziele wie ORD, ATL, NRT, PEK, ATL, EWR und JFK Mittelstrecken sind dann weiß ich auch nicht weiter ;)
Es sollte allen klar sein, dass einige der weiter oben aufgeführten Spekulationen wirklich nur sehr wilde Spekulationen sind, andere Strecken/Airlines (auch über die Mittelstrecke hinaus ;) ) sind da allerdings schon im Rahmen der Realität ;)

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Habe ich schon des öfteren hier verkündet. Der Düsseldorfer - auf der Kö sitzend und Espresso schlürfend - neigt zur Sebstüberschätzung:
DUS ist nachhaltig ein Mittelstreckenairport. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. HUB-Verkehr wird in Europa woanders abgewickelt - das vermögen auch die Zubringer zum nahen Osten nicht zu verändern.
Fast jeder auf der Langstrecke hat sich noch irgendwann eine blutige Nase geholt.....

Man muss allerdings fairerweise ergänzen das DUS (und die Kö;) ) in der einwohnerstärksten Metropolregion Europas liegt und das sogar noch vor London.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Man muss allerdings fairerweise ergänzen das DUS (und die Kö;) ) in der einwohnerstärksten Metropolregion Europas liegt und das sogar noch vor London.

Und leider aber auch eben durch die Nähe zu AMS und FRA zu leiden hat, nicht zusetzte durch die Anbindung FRAs an das ICE Netz. Und hier sehe ich ebenso Nachholbedarf in DUS. Man hat hier lediglich den ICE nach Berlin wo man vielleicht aus Ostwestfalen und vielleicht HAJ Paxe abgreifen kann. ICE Verbindungen nachAMS, FRA fehlen völlig, sodass man dieses Potential nicht voll ausschöpfen kann... Sehr schade eigentlich.
Ich denke hier muss die Bahn eine Neubewertung der Situation vornehmen, ist das Potential an Passagieren nach DUS doch seit der Einstellung der Strecke deutlich größer geworden.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Als Westfale freue ich mich über jede Stärkung des Flughafenstandortes DUS, bin mir hinsichtlich der Ertragskraft doch etwas unsicher.

AA hat es in den 80ern und 90ern schon einmal mit einer Verbindung nach ORD probiert - diese wurde eingestellt.

United war bis 2002 oder 2003 mit einer Verbindung nach IAD auch schon einmal da, - eingestellt.

LTU/AB hat auch schon diverse Langstrecken versucht und wieder eingestellt, spontan fallen mir da LAS (2 Versuche in den letzten Jahren) und SFO ein.

LH war mit Langstrecken vertreten - eingestellt. Dann erfolgte die Rückkehr 2008. Davon sind Miami und Toronto wieder eingestellt worden.

Der Hinweis auf die Unwirtschaftlichkeit der A340 ist sicherlich richtig, aber LH hatte zwischenzeitlich in DUS diese durch A330 ersetzt.

Warum auch immer hat man dann, ich glaube im März 2013, die A330 wieder abgegeben.

Selbstläufer sind insbesondere die Verbindungen nach Nordamerika somit wohl nicht, obwohl von der Bevölkerungsdichte eigentlich alles für einen wirtschaftlichen Betrieb sprechen müsste.

Ich persönlich hoffe immer noch auf eine dauerhafte und ganzjährige Verbindung an die amerikanische Westküste, würde mir sehr entgegen kommen, es muss ja nicht SFO oder LAX sein, DEN würde mir schon reichen.

Ich weiß, ist Wunschdenken, wird es wohl niemals geben.

Zu UA: Nach 2001 steckten alle US airlines in der Sch****, da ist es durchaus legitim Strecken einzustellen. Hatte eher weniger mit DUS zu tun.
Zu AB: Hier erfolgte ja eine Konsolidierung der Ziele in den USA, hin zu den AA Drehkreuzen, um diese mit ausreichend Frequenzen bedienen zu können und synergieeffekte zu erzielen.
Zu LH: Ich habe ja irgendwie im Gefühl, dass die Einstellung von MIA bzw. YYZ auch was mit der Umrüstung der ganzen Maschinen zu tun hat. Irgendwoher muss man ja die Kisten abziehen um sie umrüsten zu können und da ist DUS natürlich nicht so strategisch bedeutend. Natürlich spielt dabei der yield auch eine Rolle, der auf einer Eco lastigen Strecke nach MIA inkl Konkurrenz durch AB daily wahrscheinlich nicht der höchste war.

• Like

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Und leider aber auch eben durch die Nähe zu AMS und FRA zu leiden hat, nicht zusetzte durch die Anbindung FRAs an das ICE Netz. Und hier sehe ich ebenso Nachholbedarf in DUS. Man hat hier lediglich den ICE nach Berlin wo man vielleicht aus Ostwestfalen und vielleicht HAJ Paxe abgreifen kann. ICE Verbindungen nachAMS, FRA fehlen völlig, sodass man dieses Potential nicht voll ausschöpfen kann... Sehr schade eigentlich.
Ich denke hier muss die Bahn eine Neubewertung der Situation vornehmen, ist das Potential an Passagieren nach DUS doch seit der Einstellung der Strecke deutlich größer geworden.

Da kann man aber auch genau andersherum argumentieren. Ich finde die Dichte an gelben Kennzeichen in P1-P3 jedes mal beeindruckend. Für mich ist AMS auch eher eine Konkurrenz zu FRA, ich hab zu beiden Flughäfen die selbe Strecke zu fahren und natürlich bei beiden nen ähnliches Angebot an Langstrecken Flügen.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg

Ja, ich denke auch immer, dass es so sein muss, dass das Ruhrgebiet Potential haben muss. Aber warum haben dann immer wieder Airlines die Langstrecke versucht und sind gescheitert?
Die Golfcarrier nehme ich mal ausdrücklich aus - die haben das finanzielle Potential, Strecken aus polititschen Gründen zu betreiben, auch wenn sie sich finanziell u.a. auch wegen der wohl exorbitant hohen Kosten vom Airport DUS nicht lohnen. Aber alles, was Richtung Westen geflogen ist, war doch bisher insgesamt wenig erfolgreich. Allerdings haben die Airlines bisher ja auch immer ihre abgerocktesten Möhrchen geschickt. Zumindest bei AA wird sich das ja bald ändern und es gibt dann ein ganz tolles C-Produkt auf DUS-ORD.

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
Und hier sehe ich ebenso Nachholbedarf in DUS. Man hat hier lediglich den ICE nach Berlin wo man vielleicht aus Ostwestfalen und vielleicht HAJ Paxe abgreifen kann. ICE Verbindungen nachAMS, FRA fehlen völlig, sodass man dieses Potential nicht voll ausschöpfen kann... Sehr schade eigentlich.

DUS hin oder her, die Bahn und der Airport lassen den Fernbahnhof völlig verkommen. Zum Streckennetz sagt die DB: Es sind mit dem Regio 6 Minuten bis zum Hbf, und von dort hat man ein gutes Angebot an den Fernverkehr. Was das Bahnstreckennetz angeht konnte DUS ja wenigstens etwas aufwerten, indem der Thalys auf dem Weg von/nach Essen wieder hält..
Der Bahnhof an sich, und das ist eigentlich mehr als traurig und armselig, ist die reinste Ruine geworden. Seitdem die Terrasse geschlossen ist, ist vom Flughafen kein Personal mehr da, die Putzkräfte wurden zusammengestrichen (und das sieht man sehr deutlich) und die Aufzüge im Gebäude funktionieren auch nur wenn se wollen...Als "Aushängeschild" und das, was der Reisende als erstes von einem "Weltflughafen" sieht ist das ein ziemlich großer Reinfall.
Und wer dann endlich am Skytrain angekommen ist, um ins Terminal zu fahren, findet einen völlig überfüllten und nicht auf den Gepäcktransport ausgelegten Zug vor....

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.461
1.878
Löhne
Ich fliege wirklich gern ab DUS, habe aber auch FRA und AMS durchaus im Blick, bei Europazielen auch HAJ, PAD und FMO lass ich mal weg.

FRA oder AMS sind in meinem Fall beide etwa 330 km entfernt, DUS 200 km, es ist also für mich eine Frage der Verkehrsanbindung des Flughafens, der Abflugzeiten und Zielorte und des Flugpreises.

Favorit ist dabei erst einmal DUS, da komme ich sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn gut hin, obwohl ich den Skytrain ätzend finde.

Die Anbindung an FRA ist seit Einführung der Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn auch aus NRW wirklich gut geworden, selbst aus OWL bin ich in 3,5 Stunden dort.

AMS hat zumindest aus OWL die relativ gesehen schlechteste Bahnanbindung, kein ICE, lediglich IC und immer umsteigen.

Trotzdem hat für meinen nächsten Nordamerika-Flug AMS mit Umsteigen in FRA gewonnen, der Preis war einfach erheblich günstiger und ich komme dann von FRA aus nonstop an die Westküste.

Man sollte die Verkehrsanbindungen nicht unterschätzen, eine gute Erreichbarkeit hilft einem Flughafen sicherlich bei seiner weiteren Entwicklung und entfaltet eine gewisse Sogwirkung.

• Like

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Man sollte die Verkehrsanbindungen nicht unterschätzen, eine gute Erreichbarkeit hilft einem Flughafen sicherlich bei seiner weiteren Entwicklung und entfaltet eine gewisse Sogwirkung.

Und genau da wächst mit den Billigheimern in CGN eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz heran. Ab DUS ist der ICE in 40 Minuten im Bahnhof CGN-Airport. Ich denke im Europaverkehr weht der Wind in DUS bald rauher!

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Trotzdem hat für meinen nächsten Nordamerika-Flug AMS mit Umsteigen in FRA gewonnen, der Preis war einfach erheblich günstiger und ich komme dann von FRA aus nonstop an die Westküste.

Explizit bietet DUS an die US-Westküste praktisch nichts. Im SFP fliegt AB noch 4/7 nach LAX, im WFP dann gar nicht mehr. Und Umsteigen an der Ostküste geht eigentlich gar nicht. Von daher bleibt für die Bequemlichkeit eigentlich nur ein kurzer Zubringer zum Europadrehkreuz und dann ein nonstop auf der Langstrecke.

• Like