nochmal ein paar Gedanken meinerseits:
Zu CX:
Ok, sollten die wirklich zur *A gehen würde dass ja in die (von mir erkennbare) Strategie passen. Star Alliance konzentriert sich auf Asien ex DUS, OW auf Nordamerika. Egal zu welcher Allianz die gehören, entweder stärken die den einen oder den anderen. Potenzial für einen CX 350 3/7-4/7 sehe ich auf jeden Fall, zumal (auch wieder egal welche Allianz) gute Zubringerdienste bestehen.
Zu QR:
FRA und MUC sind in meinen Augen in erster Linie als Konkurrenz zu LH und nicht EK und EY so ausgebaut worden. (Gleiches gilt auch für EK und EY, der Konkurrenzkampf ging zuerst gegen LH und dann gegen die jeweiligen "Nachbarn"). Wenn man LH jetzt aber durch direkte Dienste ex DUS viel besser angreifen kann als von FRA aus, wo nur ein minimales Zubringernetz seitens OW besteht, warum sollte man dann dort (in dieser Frequenz) bleiben? Man könnte von FRA (dessen Einzugsgebiet sich ja deutlich mit dem von DUS überschneidet) 7/7 abziehen und einfach mal nach DUS verlagern. Zur Not müssen halt die Paxe, die vorher auf einem dieser dann wegfallenden FRA Flüge geflogen sind die Bahn nach DUS nehmen-bisher ist es umgekehrt, die DUS Paxe müssen nach FRA fahren. Ähnliches sehe ich auch bei TAM, dazu später mehr.
Zu AC: YYZ-DUS wäre in meinen Augen für Rouge ein zu Businesslastiger Markt, wenn ich mich Recht erinnere war das mehr Business- als Touridestination. Eine 787 der Mainline würde sich hier nicht schlecht machen.
Zu AI/Indien: Mit der 787 wie bereits erwähnt das passende Gerät für Nischenmärkte gefunden. Indien ist ein stark aufstrebendes Land und zieht so langsam aber sicher mit China gleich. 4/7 nach DEL sollte da sicher drin sein mittelfristig, zumal auf beiden Seiten Zubringer vorhanden sind.
Man sollte aber JET Airways nicht aus den Augen verlieren. Streckenrechte wurden letztes Jahr erteilt und dass man von BRU nach AMS geht soll ja nicht die einzige Änderung in Europa sein. Mal sehen wie sich EY hier verhält, die würden für andere Asien-Destinationen Platz im eigenen Gerät schaffen, wenn die ganzen Umsteiger, die aktuell DUS-AUH-Indien fliegen, direkt mit JETAirways nach DEL fliegen würden und von dort verteilt würden. Im Rahmen eines Joint-Ventures+Codesharing ist das ein durchaus überlegenswerter Gedanke.
Zu CA/PVG: @MATAirways: Hast du eine Quelle dafür oder ist das eine Annahme aufgrund der Slotbeantragungen für diesen Sommer? Halte ich aber BTW auch für sehr wahrscheinlich...wenn nicht schon zum Winter...wer weiß warum man diesen Sommer nicht gekommen ist..
Zu Afrika/naher Osten: Schade mit MS. Wäre eine schöne Ergänzung, wobei ich mir langfristig vorstellen könnte, dass man Kapazität aus FRA wegnimmt (332->738/321) und nach DUS verlegt.
Wie sieht das eigentlich mit Air Algerie aus? Die haben ihr Europa Netzwerk im letzten Jahr auch ein wenig ausgebaut (z.B. VIE). Eine 736 sollte nicht allzu schwer zu füllen sein...
Was auch noch ne Überlegung Wert wäre ist Royal Jordanian...
Zu AA: Nach dem Merger sind im Prinzip alle AA/exUS Hubs ex DUS möglich. Ich vermute, dass FRA da einige Federn lassen wird, da US ihre Präsenz dort ja ziemlich auf LH aufgebaut hat...da heißt es aber erstmal abwarten...auch abwarten, weil man noch nicht weiß, wie AB sich (Allianzmäßig) entwickeln wird. Dazu später mehr...
Zu LH: Das Problem sehe ich darin, dass die 340-300 im Prinzip das unwirtschaftlichste Flugzeug der Interkont-Flotte sind. Alle anderen (Star-Alliance)-Partner am anderen Ende besitzen da besseres Gerät für DUS (UA-787, AI-787, NH-787, CA330). Vielleicht versucht sich LH ja an Stelle von CA/AI/TG an PVG/DEL/BKK und zieht sich selber aus Nordamerika ex DUS zurück?
Zu Südamerika: Mit Feedern an beiden Enden könnte das vielleicht was werden. Ich halte hier nach wie vor eine Verlängerung von irgendwoher am wahrscheinlichsten. Vielleicht aber auch ein Umzug aus FRA. Dazu gleich mehr.
Zu UL: Mit dem Beitritt zur Oneworld sicherlich eine Option. Auch hier zu einem möglichen Umzug aus FRA später mehr.
Sooo...ich hatte mehrfach noch einen wichtigen Punkt angedeutet (...dazu später mehr..).
Diesen wird ich jetzt hier erläutern.
Warum fliegen so viele (Oneworld-)Airlines FRA an? Weil LH sich dort niedergelassen hat, am zentralen Wirtschaftsschwerpunkt Deutschlands und man dort Monopolstellungen seitens LH/*A verhindern wollte.
Ich denke, dass sich dieses Denken inzwischen verändert hat. FRA hat nur eine sehr geringe Bevölkerungsdichte in Nähe des Airports (Radius ca. 100km). Die Airlines beginnen da hin zu fliegen, wo es nicht die größte Konkurrenz gibt, sondern den größten Markt. Und der ist nun mal in Deutschland (Feederverkehr ausgelassen) DUS oder vielleicht noch Berlin. Rund um DUS ist das Ruhrgebiet und Köln. Ganz zu Schweigen von der Nähe nach NL und BE. Also eine viel größere Menschenmasse, die aktuell zum Großteil nach FRA pendelt um von dort zu fliegen.
Anhand von DL, AA, EK, EY, AB, NH und CA sieht man aber, dass sich auch (fast)konkurrenzlos Geld verdienen lässt.
Insofern meine ich, dass Airlines wie AA, JJ, LA, QR, RJ, die allesamt in FRA lediglich präsent sind, um der LH Kunden abzuzwacken und nicht weil der lokale Markt das in dem Maße hergibt, durchaus mal Überlegen sollten, ob nicht die Standorte, von denen der Kunde letzten Endes kommt, auch wenn er von FRA fliegt, interessanter sind. Die, die nicht grade LH HON sind, fliegen doch lieber ab DUS, CGN, HAM, STR oder BER direkt, als sich entweder in Bahn, Auto oder LH CRJ zu setzen und erst mal nach FRA zu fahren/fliegen. Insofern ist die Konkurrenz zu LH ab allen anderen Airports durchaus genauso gegeben wie in FRA, wenn nicht sogar stärker, und dadurch dass z.B. ab DUS auch noch ein sehr gutes Feeder-Netz seitens AB besteht, sehe ich keinen Grund, dass so etwas wie TAM oder SriLankan ex DUS nicht gut laufen sollten. FRA->Star Alliance Hub, DUS->Oneworld Hub. Zu mindestens in der Theorie halte ich das für sinnvoll.
EDIT: Was sagt ihr eigentlich zu Icelandair? Die waren ja schon mal in DUS...aktuell wird die Flotte und das Streckennetz massiv ausgebaut, vielleicht wird das mittelfristig ja auch wieder was. WOW Air scheint in DUS ja einen lukrativen Markt zu sehen, zumal diesen Sommer ja sogar in beide Richtungen nonstop geflogen wird und nicht wie letztes Jahr via STR.