nabend,
da sich der Termin der Slotkonferenz für den Winter nähert (10.06-12.06.), möchte ich eine kleine Perspektivendiskussion über die Zukunft einiger Strecken ab DUS starten.
In den vergangenen Jahren hat sich DUS ziemlich entwickelt. Sehr erfreuliche Zugänge (interkont) waren z.B. Air China, Iraqi, ANA, American und Etihad.
Im Europageschäft konnte man u.A. TAP, Vueling, WOW Air, BA Cityflyer, Ukraine International und Air One neu begrüßen und Montenegro Airlines und LOT kehrten auch wieder.
Air China hat zum SFP14 die PEK-Flüge auf 5/7 aufgestockt. Die Strecke brauchte wohl eine lange Anlaufzeit, hat sich aber wohl gut entwickelt. Mittelfristig könnte ich mit tägliche Flüge mit 332 vorstellen..
ANA ist mit täglichen 787 Flügen nach NRT gestartet. Die Auslastung soll ja bisher nicht schlecht aussehen und Frachtmäßig wird auch immer ordentlich was mitgenommen. Ein Upgrade auf 77W halte ich bis zum Sommer15 nicht unwahrscheinlich, zumal ja hier bereits erwähnt wurde, dass damit eigentlich von Anfang an geplant wurde...
Des weiteren vermute ich, dass die Flüge wie alle anderen Europa Flüge (ausgenommen CDG) zum Sommer15 nach HND verlegt werden, das würde auch die Änderung der Flugnummern erklären (NH941/942->NH209/210).
Iraqi Airways scheint sich relativ schnell etabliert zu haben. Ziemlich oft kommt statt des geplanten A320 ja A321 oder A330. Die immer wieder verschobene Aufnahme der Flüge nach Baghdad neben Erbil und Sulaymaniyah wird seine Gründe haben, vielleicht waren bisher die Vorlaufzeiten einfach zu kurz (Ich erinnere mich an den ersten Versuch, das waren keine 2 Wochen)...
Ein weiterer, erfreulicher Neuzugang war bekanntlich American Airlines, die mit 767 täglich (Winter: 5/7) Chicago ansteuern. In anderen Foren liest man, dass die Auslastung oft um die 90-95% schwankt und man seitens AA auch schon geprüft habe, sporadisch mit 772 zu kommen.
LH wird -vermute ich- spätestens wenn die A340-300 ausgeflottet werden DUS dicht machen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass zu mindestens der EWR Flug von UA (757/767) übernommen wird, aktuell ist man ja über ein Joint-Venture und Codesharing an dem Flug beteiligt.
Und nun der Blick in die Glaskugel..
Nachdem das Gerücht um ANA sich nun (endlich) bewahrheitet hat, brodelt es aktuell um Qatar Airways.
Weiter oben habe ich eine Link gepostet, dass Qatar DUS ins Streckennetz aufnehmen wird. Halte ich für nicht unwahrscheinlich, durch den Beitritt zur Oneworld besteht ein sehr guter Anschluss nach Europa und Nordamerika/Karibik.
Das einzige Problem werden die Slots sein, QR hat ihre erlaubten 35 Slots pro Woche auf 14/7 FRA, 14/7 MUC und 7/7 TXL aufgeteilt. SOLLTE Qatar nach DUS kommen, wird denke ich mal TXL Federn lassen müssen.
In FRA und MUC hat Qatar aufgestockt, um gegen LH in Konkurrenz zu gehen, und wenn man dort streicht gehen wertvolle Umsteigeverbindungen in DOH verloren. Die TXL-Flüge kann man allerdings vergleichsweise einfach auf AB umlegen.
Die einzige Frage ist, wie EY zu der Partnerschaft zwischen AB und QR steht. Werden QR und EY sich ergänzen oder konkurrieren?
Um mal weg von den ME3 zu kommen, gehe ich mal auf die Allianzenverteilung ex DUS ein.
Aktuell sieht es so aus, als würde der nonstop-Markt ex DUS auf Ost und West aufgeteilt. Nord-/Mittelamerika gehen an Oneworld (AB) und Asien an die Star Alliance (CA/NH). Die Oneworld hat nach Asien lediglich Umsteiger via AUH/LHR und die Star Alliance nach Nordamerika lediglich via FRA/MUC/EWR/ORD.
Wenn man sich jetzt mal anschaut, welche Möglichkeiten mit neuen Fluggeräten entstehen, die speziell auf solche "Nischenmärkte" wie DUS ausgerichtet sind (787/350), dann wird man feststellen, dass das höchstwahrscheinlich nicht so bleiben wird.
Cathay Pacific hat bereits Interesse an DUS bekundet, sobald geeignetes Fluggerät (A350) zur Verfügung steht. Somit hätte die Oneworld dann einen der wichtigsten Wirtschaftsstandpunkte Asiens für sich gewonnen.
Auf der anderen Seite hat Air Canada (indirekt) Interesse an DUS bekundet. Ich vermute mal, dass ein 787 Flug nach YYZ und/oder YVR eine Kompensierung zu dem LH 340 nach YYZ, der ja nun weggefallen ist, darstellen könnte.
Weiterhin fehlt DUS ein Standbein in Indien. Dort halte ich langfristig Air India mit 787 wenigstens 3/7 nach DEL für gar nicht so unwahrscheinlich.
In China ist weiterhin PVG gut im Rennen, CA hatte ja bereits für den Sommer Slots beantragt. Hoffentlich wird das noch was, egal ob mit CA, CZ oder MU.
Um mal in Asien zu bleiben, so finde ich, dass Thai mit der 787 DAS Fluggerät für DUS besitzt und ich vermute mal, dass da mittelfristig was gehen könnte -wenigstens 4/7..
Weiterhin vermute ich, dass sich die Oneworld, insbesondere JAL, das Engagement der Star Alliance -besonders nach Tokio- nicht lange gefallen lassen werden. Möglich halte ich dort eine Verlängerung des JAL NRT-HEL Fluges.
Um Asien mal zu verlassen schwenke ich nach Afrika. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es in DUS durchaus einen Markt dafür gibt, Egyptair zum Beispiel wäre eine erfreuliche Rückkehr nach dem arabischen Frühling.
Afriqiyah ist wieder zurück in DUS, wenn aktuell auch nur mit geleastem Gerät. Aber die Frequenzerhöhung gleich nach einem halben Jahr (2/7 auf 3/7) halte ich schon mal für ein gutes Zeichen.
In Ghana gibt es leider keine richtige Airline mehr, die in Richtung Europa fliegen könnte. Ansonsten wäre das sicherlich ein lukrativer Markt, Ghana Airways ist ja bekanntlich nicht an DUS gescheitert sondern am Management.
Ansonsten ist Afrika ein schwieriger Markt, der hauptsächlich auf FRA/BRU/CDG/LHR aufgeteilt ist (ET, SA etc.).
Weiter geht's mit der Weltreise, diesmal Südamerika. DUS bietet meiner Meinung nicht den Markt, um einen Nonstop Flug nach SCL, GRU oder EZE o.ä. zu gewährleisten. Allerdings ging in der letzten Zeit in DUS das Gerücht um, dass LAN nicht mehr 7/7 nach FRA möchte, sondern nur noch 4/7 und dafür 3/7 einen anderen deutschen Airport anfliegen möchte. Da wäre DUS allein wegen der Oneworld Konnektivität in meinen Augen ein gutes Ziel.
Mittelamerika wird von AB bedient, wenn auch größtenteils als Kreuzfahrtcharter und für Mexico ist der Markt in meinen Augen nicht groß genug, auch wenn das Land großes touristisches Potenzial hat.
Weiter geht's in Richtung Norden, Air Canada hatte ich bereits erwähnt, AA teilweise auch.
Um AA kreisen auch die Gerüchtegeier, was mir zu Ohren gekommen ist, ist DUS-ORD auf 772 und DUS-MIA mit 763 als Ergänzung/Übernahme von AB.
Nun zu der Star Alliance Geschichte. SOLLTE LH in absehbarer Zeit ORD und EWR aufgeben, wird sich meiner Meinung nach UA verstärkt auf DUS fokussieren. EWR, IAD oder ORD, SFO, LAX und IAH halte ich für langfristig realistische Ziele, zumal die 787 auch hier wieder geeignete Sitzplatzkapazität bieten würde.
Innereuropäisch ist DUS inzwischen sehr gut bedient. Was mir noch ein wenig fehlt ist die Präsenz von einigen größeren Carriern, z.B. Alitalia. Ich vermute, dass wenn dort mit EY alles über die Bühne ist, auch Alitalia nach DUS kommt, um das "Etihad Europe (F7/AB/AZ/JU)" Netzwerk weiter zu verstärken. MXP und/oder FCO sind da sicherlich die wahrscheinlichsten Destinationen.
Was auf jeden Fall auch zu begrüßen wäre, ist eine Wiederkehr der Norwegian, wenigstens nach OSL/CPH, um SAS ein wenig Paroli bieten zu können.
In Richtung UK wäre es schön, wenn sich Flybe wieder ein wenig mehr betätigen würde. In ihrer LCY-Expansion dürfte DUS mittelfristig eigentlich nicht fehlen, hier hat ja aktuell BA ein Monopol.
Was haltet ihr davon?