Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
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Hallo zusammen

Toronto wäre lediglich noch von AC mit 763/333 denkbar...ich glaube nicht, dass LH den Rückzieher vom Rückzieher macht und die Strecke doch wieder eröffnet.
EK hat in Gesprächen mit dem Flughafen "vereinbart", ab WFP 14/15 mit dem Moppel zu kommen...früher wird das nichts, wenn, dann eher noch später.. (Vgl: Verhandlungen in Dubai - Emirates mit A380 nach Düsseldorf? - airliners.de )
Wenn man LH's Strategie mal überdenkt, wird man feststellen, dass LH longhaul langfristig nur noch ex FRA und MUC machen möchte...allein schon wegen der Umstrukturierung auf 4U...spätestens mit der endgültigen Ausflottung der 340-300 wird DUS höchstwahrscheinlich auch EWR/ORD verlieren bzw. an UAL übergeben (ein Joint Venture mit UAL nach EWR besteht ja bereits)..
In der Gerüchteküche wird ja auch wieder gut gekocht, AA nach ORD soll ja angeblich so gut laufen, dass entweder über Aufstockung auf 772 oder neu nach DFW mit 763 gemunkelt wird.
Dass Air China die 1/7 beantragten Slots nach PVG wahrnimmt glaube ich eher weniger (sofern die wirklich nur 1/7 fliegen wollen)...es sei denn, die restlichen Slots wurden sofort genehmigt und es steht nur noch der Mittwochsflug zur Debatte.
Ob TYO überhaupt, nach HND oder NRT, mit ANA oder JAL, kommt, wird sich innerhalb der nächsten Wochen entscheiden bzw. publiziert...
An die weiteren Gerüchte die man in DUS so hört (zB UA nach SFO/EWR/IAD, TG nach BKK, KE nach ICN, AI/9W nach DEL/BOM etc) glaube ich persönlich zumindestens bis Sommer 2014 nicht.

Innereuropäisch könnte ich mir neue VY Verbindungen u.a. nach AGP oder SVQ vorstellen...entsprechende Andeutungen kann man im aktuellen DUS Magazin lesen...
Was auch nicht undenkbar wäre, ist UIA nach KBP, da nun auch LH nach Aerosvit auf der Strecke die Segel streicht...
Und bei dem Engagement, das AB nach TLV aufbringt, halte ich die Wiederaufnahme von ElAl auf der Strecke gar nicht für so unwahrscheinlich.. Edit: LH streicht ab Januar DUS-TLV komplett...

Auf der Waitinglist tauchen im übrigen Arrival Slots von LOT aus WAW 5/7 auf...

Interessant wäre jetzt allerdings wirklich, was MATAirways da als so große Überraschungen erwartet hatte?
 
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A

Anonym38428

Guest
Was sich dieser Fuzzi bei Austrianaviation da zusammen schreibt, ist teils bestenfalls noch als Fantasie zu bezeichnen. Journalistisch wertvoll ist das ganze jedenfalls nichtmal im Ansatz.
 

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
0
DUS
Hi

Das mit der neuen Quelle war an "tosc" gerichtet, da er so über Austrianaviation.net "hergezogen" hat...
Es ging sich dabei auch mehr darum, dass die Strecke von Saab auf ERJ umgestellt wird.
Welcher ERJ es nun wird, werden wir sehen...auch ich halte den 170er für wahrscheinlicher..
Aber hey, Fehler passieren jedem, und wenn Austrianaviation aus den denen bekannten Aussagen folgert, dass E90 zum Einsatz kommen ist das doch nicht schlimm, oder?
Wenn jemand andere Infos hat, wird sich zeigen, wer Recht hat ;)
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Hallo zusammen

Toronto wäre lediglich noch von AC mit 763/333 denkbar...ich glaube nicht, dass LH den Rückzieher vom Rückzieher macht und die Strecke doch wieder eröffnet.
EK hat in Gesprächen mit dem Flughafen "vereinbart", ab WFP 14/15 mit dem Moppel zu kommen...früher wird das nichts, wenn, dann eher noch später.. (Vgl: Verhandlungen in Dubai - Emirates mit A380 nach Düsseldorf? - airliners.de )
Wenn man LH's Strategie mal überdenkt, wird man feststellen, dass LH longhaul langfristig nur noch ex FRA und MUC machen möchte...allein schon wegen der Umstrukturierung auf 4U...spätestens mit der endgültigen Ausflottung der 340-300 wird DUS höchstwahrscheinlich auch EWR/ORD verlieren bzw. an UAL übergeben (ein Joint Venture mit UAL nach EWR besteht ja bereits)..
In der Gerüchteküche wird ja auch wieder gut gekocht, AA nach ORD soll ja angeblich so gut laufen, dass entweder über Aufstockung auf 772 oder neu nach DFW mit 763 gemunkelt wird.
Dass Air China die 1/7 beantragten Slots nach PVG wahrnimmt glaube ich eher weniger (sofern die wirklich nur 1/7 fliegen wollen)...es sei denn, die restlichen Slots wurden sofort genehmigt und es steht nur noch der Mittwochsflug zur Debatte.
Ob TYO überhaupt, nach HND oder NRT, mit ANA oder JAL, kommt, wird sich innerhalb der nächsten Wochen entscheiden bzw. publiziert...
An die weiteren Gerüchte die man in DUS so hört (zB UA nach SFO/EWR/IAD, TG nach BKK, KE nach ICN, AI/9W nach DEL/BOM etc) glaube ich persönlich zumindestens bis Sommer 2014 nicht.

Innereuropäisch könnte ich mir neue VY Verbindungen u.a. nach AGP oder SVQ vorstellen...entsprechende Andeutungen kann man im aktuellen DUS Magazin lesen...
Was auch nicht undenkbar wäre, ist UIA nach KBP, da nun auch LH nach Aerosvit auf der Strecke die Segel streicht...
Und bei dem Engagement, das AB nach TLV aufbringt, halte ich die Wiederaufnahme von ElAl auf der Strecke gar nicht für so unwahrscheinlich.. Edit: LH streicht ab Januar DUS-TLV komplett...

Auf der Waitinglist tauchen im übrigen Arrival Slots von LOT aus WAW 5/7 auf...

Interessant wäre jetzt allerdings wirklich, was MATAirways da als so große Überraschungen erwartet hatte?

Naja die Überraschung hast du ja schon oben genannt. ;) Aber natürlich hast du auch bereits alles abgegrast.
Deine Vermutungen im Allgemeinen sind gar nichtmal so verkehrt...
 
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A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
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DUS
Und noch eine erfreuliche Neuerung, sofern sie denn wirklich in Kraft tritt:
Auf der Air China Website ist DUS-PEK ab Sommerflugplan 2014 5/7 buchbar. Geflogen wird an VT 1-3-567..Zeiten und Flugnummern bleiben gleich..
 
Zuletzt bearbeitet:

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
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DUS
nabend

Offenbar gibt es ein par neue Infos bezüglich ANA und DUS.
Ich trage mal zusammen was ich zu dem Thema in der letzten Zeit so erfahren habe:
So wurde bereits vor einiger Zeit bei dus-spotter.de folgendes berichtet:

1) "c) ANA / Tokio
- die ANA steht z.Z in festen Verhandlungen mit einem der in DUS tätigen Abfertiger Flüge mit B787 ab dem Sommer`14 in 4/7 anbieten zu können (Slots bestehen, es geht nur noch um den Abfertiger und dessen Leistungen)" ( Diskussionen zum Sommerflugplan 2014 - Seite 10 - Neuigkeiten und Informationen Düsseldorf - DUS-Spotter )

2) "ANA wird laut eigenen Aussagen entweder DUS oder den 2x MUC Flug ex HND aufnehmen." ( Sommer 2014 - Seite 10 )

3) "NH218 nach HND seit heute aus der Waitinglist [MUC] verschwunden. Die nächsten Tage werden spannend.." ( Sommer 2014 - Seite 10 )

4) Heute war in DUS von einem Catering Mitarbeiter auf der Terrasse zu hören, dass ANA gestern mit diesem namhaften Caterer in DUS Verträge unterzeichnet hat...

5) Und aus der Pressemeldung zu den Umstrukturierungen ex HND: "Additional services will be introduced at that time, with further route and schedule details to be announced." ( Press Release | ANA )

Hat da einer von euch vielleicht noch weitere Infos bezüglich ANA?

Weitere Neuigkeiten im Flugplan:

Ab 02.03.2014 Iraqi neben Erbil und Sulaymaniah auch 2/7 nach Baghdad:
....5.7 Arr. 17:50 - Dep. 18:30 IA 249/250 A321

Ab 21.04.2014 Montenegro Airlines wieder nach Podgorica:
.2..... Arr. 12:40 - Dep. 13:20 YM 310/311 F100 10.06.-09.09.
.....6. Arr. 12:40 - Dep. 13:20 YM 310/311 F100 21.04.-13.09.

Quellen: DUS-HP und airlineroute.net

Weiterhin interessant sind die Gerüchte, dass AB neu YYZ anfliegen will......
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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Wenn ich richtig informiert bin wird es wenn NRT ab DUS, und dann auch 7/7 und nicht 4/7. NRT hängt aber denke ich auch davon ab, ob der 2. FRA Flug auf HND wechselt und/oder der MUC Flug.
Ankunft DUS ~16:00, Abflug ~18:00. Sprich nur einen Nachtflug.

Zu YYZ: AB hat kein Gerät, um das zu fliegen, außer EY würde den DUS-AUH Flug übernehmen. Aber auch EY hat kein Gerät zur Zeit.
 
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MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Quelle: CAPA
"ANA has two slots for Germany – how to use them?
ANA's last two slots are services to Germany. The MLIT's awarding of both of the available slots to ANA was, in some views, the largest discrepancy since ANA already held the sole Haneda slot to Germany. That gives ANA a monopoly on all three Haneda slots to Germany, and gives Star a monopoly as Lufthansa holds the German slot for Japan services. ANA will have five Haneda slots to Europe (comprising the previous Germany slot and the new one to France and the UK and the two new ones to Germany).

JAL will only have three (comprising its previous French slot and the additional one to France, and the new slot to the UK). Whereas ANA will have three German slots, JAL will only have two of the three French slots.

ANA has not said how it will use its new German slots. It already has service from Narita to Frankfurt and Munich (each daily) as well as Haneda to Frankfurt. An additional new service could be too much capacity, unless perhaps Europe-Japan JV partner Lufthansa pulls down capacity. (Lufthansa Group carriers Austrian and SWISS are also part of the JV.) The Frankfurt and Munich services could be moved to Haneda, but there are some international connecting opportunities by keeping the services at Narita."
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Quelle: CAPA
"ANA has two slots for Germany – how to use them?
ANA's last two slots are services to Germany. The MLIT's awarding of both of the available slots to ANA was, in some views, the largest discrepancy since ANA already held the sole Haneda slot to Germany. That gives ANA a monopoly on all three Haneda slots to Germany, and gives Star a monopoly as Lufthansa holds the German slot for Japan services. ANA will have five Haneda slots to Europe (comprising the previous Germany slot and the new one to France and the UK and the two new ones to Germany).

JAL will only have three (comprising its previous French slot and the additional one to France, and the new slot to the UK). Whereas ANA will have three German slots, JAL will only have two of the three French slots.

ANA has not said how it will use its new German slots. It already has service from Narita to Frankfurt and Munich (each daily) as well as Haneda to Frankfurt. An additional new service could be too much capacity, unless perhaps Europe-Japan JV partner Lufthansa pulls down capacity. (Lufthansa Group carriers Austrian and SWISS are also part of the JV.) The Frankfurt and Munich services could be moved to Haneda, but there are some international connecting opportunities by keeping the services at Narita."

Ah ja, sehr informativer Artikel ... Man weiß also nix
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Ah ja, sehr informativer Artikel ... Man weiß also nix

Äh, dann lies nochmal!:rolleyes:
Bedeutet, dass entweder 2 NRT Flüge (MUC und FRA) auf HND gehen, und/oder neue HND Flüge (MUC) hinzukommen. Dadruch das LH NRT ja auf 744 geht statt 380 hat auch die Kapazitätsreduzierung seitens LH stattgefunden. Somit ein bisschen mehr Luft für zusätzliche Flüge.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Ich lese da ganz schön viel vielleicht und könnte, aber keine genaue Aussage

Ist aber dennoch als Hintergrundinfo nicht ganz irrelevant.
Es muss ja jetzt auch nich jeder seinen Senf dazu geben, wie informativ diese Aussagen von CAPA für einen selber sind oder nicht.
Dem ein oder anderen wird es aber die Hintgergründe näherbringen.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ist aber dennoch als Hintergrundinfo nicht ganz irrelevant.
Es muss ja jetzt auch nich jeder seinen Senf dazu geben, wie informativ diese Aussagen von CAPA für einen selber sind oder nicht.
Dem ein oder anderen wird es aber die Hintgergründe näherbringen.

Das war ja auch gar nicht irgendwie abwertend gegen dich beabsichtigt oder sowas. Ich fand halt nur persönlich, dass das so ein typischer Sommerlochartikel ist. Weil alles was da drin steht hier auch schon zu finden ist. Sorry
 
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A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
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DUS
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MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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4/7 wäre auch verwunderlich gewesen. NH (so wie auch SQ zum Beispiel) fliegen Interkont ausschließlich daily oder mehr. Um noch etwas zu verraten: Noch bis Mitte Oktober etwa wurde seitens NH mit 77W geplant. Ob es jetzt tatsächlich eine Planungsoption war, weiß ich leider nicht. Und wer jetzt sagt 77W wäre zu groß: 168 Plätze zu ~215 sind nicht viel mehr an Sitzen. Das war es was ich auch am Anfang gemeint hatte mit der "großen" Überraschung. Aber besser 787 als goar nix.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.483
2.020
Löhne
Das freut mich wirklich für DUS, diese Verbindung ist sicherlich sinnvoll und hoffentlich auch wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben.

Eine gewisse Schadenfreude verspüre ich auch, da MUC das Nachsehen hat, die haben DUS ja gerade die Toronto-Verbindung "gestohlen":cry:
 
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