Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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Anonym38428

Guest
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Und genau da wächst mit den Billigheimern in CGN eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz heran. Ab DUS ist der ICE in 40 Minuten im Bahnhof CGN-Airport. Ich denke im Europaverkehr weht der Wind in DUS bald rauher!

Das tut er schon länger. Aber nun sind die Zeiten rum, wo LH ab DUS günstiger anbietet als 4U ab CGN. Das Europanetz von 4U in DUS wird sich noch stark verändern und in Summe der angebotenen Flüge deutlich reduzieren.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Da kann man aber auch genau andersherum argumentieren. Ich finde die Dichte an gelben Kennzeichen in P1-P3 jedes mal beeindruckend. Für mich ist AMS auch eher eine Konkurrenz zu FRA, ich hab zu beiden Flughäfen die selbe Strecke zu fahren und natürlich bei beiden nen ähnliches Angebot an Langstrecken Flügen.
Klar, kann man auch so sehen. Durch eine bessere Anbindung kann man aber den ein oder anderen zusätzlich gewinnen.
Man kann ja auch klein anfangen, es muss ja nicht direkt der ICE aus MUC/FRA sein. Aber vielleicht der IC im 2 Stundentakt aus Bonn, Koblenz, Mainz nach Münster?

Und ja das mit CGN und FR und 4U wird richtig spannend werden. Gerade FR ist da eine Gefahr für DUS.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.461
1.878
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Der Bahnhof an sich, und das ist eigentlich mehr als traurig und armselig, ist die reinste Ruine geworden. Seitdem die Terrasse geschlossen ist, ist vom Flughafen kein Personal mehr da, die Putzkräfte wurden zusammengestrichen (und das sieht man sehr deutlich) und die Aufzüge im Gebäude funktionieren auch nur wenn se wollen...Als "Aushängeschild" und das, was der Reisende als erstes von einem "Weltflughafen" sieht ist das ein ziemlich großer Reinfall.
Und wer dann endlich am Skytrain angekommen ist, um ins Terminal zu fahren, findet einen völlig überfüllten und nicht auf den Gepäcktransport ausgelegten Zug vor....

Hundertprozentige Zustimmung, was sich die Flughafenmanager dabei gedacht haben, weiß ich ich wirklich nicht.

Und wer den Skytrain entworfen und in Auftrag gegeben hat, gehört mit einer Strafe nicht unter 10 Fahrten mit Gepäck im Stehen bestraft.:D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Und genau da wächst mit den Billigheimern in CGN eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz heran. Ab DUS ist der ICE in 40 Minuten im Bahnhof CGN-Airport. Ich denke im Europaverkehr weht der Wind in DUS bald rauher!

Das tut er schon länger. Aber nun sind die Zeiten rum, wo LH ab DUS günstiger anbietet als 4U ab CGN. Das Europanetz von 4U in DUS wird sich noch stark verändern und in Summe der angebotenen Flüge deutlich reduzieren.

Es wäre schlimm, wenn die LCC-Konzentration in CGN, die ja schon dazu geführt hat, dass 4U und HLX mit Direktflügen meist nur zu touristischen Zielen die Netzanbindung über BA und AF gekostet haben, AB und LH die Verbindungen ausgedünnt haben und nun seinerseits 4U von FR angegriffen wird, nun auch noch Verbindungen ex DUS kosten würde.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Es wäre schlimm, wenn die LCC-Konzentration in CGN, die ja schon dazu geführt hat, dass 4U und HLX mit Direktflügen meist nur zu touristischen Zielen die Netzanbindung über BA und AF gekostet haben, AB und LH die Verbindungen ausgedünnt haben und nun seinerseits 4U von FR angegriffen wird, nun auch noch Verbindungen ex DUS kosten würde.

Ich habe ja auch die Tendenz verschachtelte Sätze zu schreiben. Aber ließ bitte noch mal deinen Satz durch, so ganz einfach ist der nämlich nicht nachzuvollziehen (und ich glaube, dass da das ein oder andere Wort fehlt). ;)
 

A330

Reguläres Mitglied
17.11.2013
27
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DUS
Hundertprozentige Zustimmung, was sich die Flughafenmanager dabei gedacht haben, weiß ich ich wirklich nicht.

Und wer den Skytrain entworfen und in Auftrag gegeben hat, gehört mit einer Strafe nicht unter 10 Fahrten mit Gepäck im Stehen bestraft.:D

Gedacht haben sich die Planer und Entwerfer von dieser Konstruktion eigentlich relativ viel dabei. Es wurde ja auch für eine geraume Zeit so wie geplant umgesetzt, Check-In fand dann nämlich am Fernbahnhof selber unter dem Namen "Station Airport" statt und die Paxe sind dann getrennt vom Gepäck ins Terminal gekommen. Sollte diese "Station Airport" wieder reaktiviert werden, sehe ich für den Bahnhof wieder eine gute Zukunft.
Das Problem ist, dass die gesamte Fläche unterhalb der Terrasse (da, wo früher mal der Kiosk drinstand und die Rolltreppen sind) an Stockheim verpachtet ist und dem Airport da auf gewisse Weise die Hände gebunden sind. Sollte dieser Pachtvertrag irgendwann mal auslaufen und die Station Airport wieder eingeführt werden, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die aktuell nicht genutzte Großküche dort endlich wie geplant für ein Restaurant genutzt wird, welches Imbiss-mäßig zu humanen Preisen was zum Essen anbietet und die Terrasse wiedereröffnet wird. Und schon wird der Bahnhof wegen Restaurant, Terrasse und Check-In wieder zu einer "Location" am Airport und nicht wie jetzt zu einem "Durchlaufgebäude".
Dass die Terrasse ja geschlossen ist hängt ja laut Airport damit zusammen, dass dort kein Platz für eine Sicherheitskontrolle ist...

Edit: Zu Ryanair: ich halte es durchaus für MÖGLICH, dass der Laden sich selber nach DUS setzt. Mit deren neuem Konzept sollen ja mittelfristig auch die Hauptairports von den meisten Städten angeflogen werden, MOL hat lediglich FRA, LHR und CDG ausgeschlossen. Mit BRU, FCO, LIS, ATH und SKG hat man ja bereits den Anfang gemacht...
 
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MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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Gedacht haben sich die Planer und Entwerfer von dieser Konstruktion eigentlich relativ viel dabei. Es wurde ja auch für eine geraume Zeit so wie geplant umgesetzt, Check-In fand dann nämlich am Fernbahnhof selber unter dem Namen "Station Airport" statt und die Paxe sind dann getrennt vom Gepäck ins Terminal gekommen. Sollte diese "Station Airport" wieder reaktiviert werden, sehe ich für den Bahnhof wieder eine gute Zukunft.
Das Problem ist, dass die gesamte Fläche unterhalb der Terrasse (da, wo früher mal der Kiosk drinstand und die Rolltreppen sind) an Stockheim verpachtet ist und dem Airport da auf gewisse Weise die Hände gebunden sind. Sollte dieser Pachtvertrag irgendwann mal auslaufen und die Station Airport wieder eingeführt werden, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die aktuell nicht genutzte Großküche dort endlich wie geplant für ein Restaurant genutzt wird, welches Imbiss-mäßig zu humanen Preisen was zum Essen anbietet und die Terrasse wiedereröffnet wird. Und schon wird der Bahnhof wegen Restaurant, Terrasse und Check-In wieder zu einer "Location" am Airport und nicht wie jetzt zu einem "Durchlaufgabäude".
Dass die Terrasse ja geschlossen ist hängt ja laut Airport damit zusammen, dass dort kein Platz für eine Sicherheitskontrolle ist...

Das Problem ist nur, dass der Kunde bestimmt, ob er ein solches Produkt anbieten möchte oder nicht. Und bei dem Kostendruck heutzutage wird das kaum eine Airline machen. Würde der Aiport diesen Service den Airlines "kostenfrei" anbieten, sehe ich da den Nutzen nicht. Der Flughafen bräuchte Mitarbeiter die dann auf die jeweiligen Syseme geschult werden, u.U. müsten Systeme noch verknüpft werden. Und, dass man mit dem Skytrain mit Gepäck noch ins Terminal muss, ist jetzt nicht der Punkt, an dem sich ein Pax für oder gegen DUS entscheidet.
Dazu noch die Gepäckfahrer, die das Zeug über den halben Aiport kutschieren dürfen. Das wird dann ne teure Angelegenheit.
 
E

els

Guest
Die Terrasse ist meines Wissens nach nicht wegen mangelndem Platz für eine Sicherheitskontrolle geschlossen, sondern weil es sich kostenmäßig einfach nicht lohnen würde.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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Gedacht haben sich die Planer und Entwerfer von dieser Konstruktion eigentlich relativ viel dabei. Es wurde ja auch für eine geraume Zeit so wie geplant umgesetzt, Check-In fand dann nämlich am Fernbahnhof selber unter dem Namen "Station Airport" statt und die Paxe sind dann getrennt vom Gepäck ins Terminal gekommen. Sollte diese "Station Airport" wieder reaktiviert werden, sehe ich für den Bahnhof wieder eine gute Zukunft.
Das Problem ist, dass die gesamte Fläche unterhalb der Terrasse (da, wo früher mal der Kiosk drinstand und die Rolltreppen sind) an Stockheim verpachtet ist und dem Airport da auf gewisse Weise die Hände gebunden sind. Sollte dieser Pachtvertrag irgendwann mal auslaufen und die Station Airport wieder eingeführt werden, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die aktuell nicht genutzte Großküche dort endlich wie geplant für ein Restaurant genutzt wird, welches Imbiss-mäßig zu humanen Preisen was zum Essen anbietet und die Terrasse wiedereröffnet wird. Und schon wird der Bahnhof wegen Restaurant, Terrasse und Check-In wieder zu einer "Location" am Airport und nicht wie jetzt zu einem "Durchlaufgebäude".
Dass die Terrasse ja geschlossen ist hängt ja laut Airport damit zusammen, dass dort kein Platz für eine Sicherheitskontrolle ist...

Edit: Zu Ryanair: ich halte es durchaus für MÖGLICH, dass der Laden sich selber nach DUS setzt. Mit deren neuem Konzept sollen ja mittelfristig auch die Hauptairports von den meisten Städten angeflogen werden, MOL hat lediglich FRA, LHR und CDG ausgeschlossen. Mit BRU, FCO, LIS, ATH und SKG hat man ja bereits den Anfang gemacht...

Nur hat MOL CGN um die Ecke. Die sind wesentlich günstiger von den Gebühren und meist gibt es keine Konkurrenz auf den Strecken, sowie großes Potential. Warum soll er also also nach CGN und DUS fliegen? Zudem hat er dann noch NRN und DTM für die Touristrecken. FR in DUS sehe ich nicht wirklich. Eher eine EZY, aber die sind mir viel zu passiv in Deutschland (die neue HAM Base mal ausgenommen). FR wird in CGN expandieren, das sage ich jetzt einfach mal voraus. Das ist der perfekte Airport für die "neue" Strategie.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.461
1.878
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@A330:
Erstmal Danke für Deine Erläuterungen.
Der Skytrain und ich werden mit und Ohne Gepäck keine Freunde mehr. Wenn er denn wenigstens "sanft" schweben würde, aber nein, er rumpelt und ruckelt so durch die Gegend, dass man meint, man befinde sich in einer Kontruktion aus dem 19. Jahrhundert.(n)
 
A

Anonym38428

Guest
Dito. Besser als Ersatzverkehr im Bus oder über D Hbf fahren zu müssen.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Zum Thema Verbindungen zum Flughafen gebe ich zu bedenken, das gute Erreichbarkeit durch den ICE sich nicht immer postitiv auf den Flughafen auswirkt. Denn so sind Passagiere auch ganz schnell am anderen (größeren) Flughafen, und zubringer Flüge werden nicht mehr benötigt. Siehe Köln-Frankfurt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Zum Thema Verbindungen zum Flughafen gebe ich zu bedenken, das gute Erreichbarkeit durch den ICE sich nicht immer postitiv auf den Flughafen auswirkt. Denn so sind Passagiere auch ganz schnell am anderen (größeren) Flughafen, und zubringer Flüge werden nicht mehr benötigt. Siehe Köln-Frankfurt.

Hier ist aber nur Köln schnell an FRA-Airport angebunden, der Airport CGN aber nicht oder sehr selten schnell an Köln und FRA-Airport.
Mit einer technisch auf vorhandenen Gleisen heute schon möglichen Direktverbindung beider Airports von 45min, hätte es durchaus zu einer Zusammenarbeit und Aufgabenteilung kommen können.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Hier ist aber nur Köln schnell an FRA-Airport angebunden, der Airport CGN aber nicht oder sehr selten schnell an Köln und FRA-Airport.
Mit einer technisch auf vorhandenen Gleisen heute schon möglichen Direktverbindung beider Airports von 45min, hätte es durchaus zu einer Zusammenarbeit und Aufgabenteilung kommen können.
Wobei man als Fahrgast von Köln Hbf ordentlich Zeit verliert, wen es über den Flughafen in Köln geht und der Zug dort hält. Der Flughafen CGN liegt nun mal nicht direkt an der Strecke, sondern wird nur über eine Schleife erreicht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Wobei man als Fahrgast von Köln Hbf ordentlich Zeit verliert, wen es über den Flughafen in Köln geht und der Zug dort hält. Der Flughafen CGN liegt nun mal nicht direkt an der Strecke, sondern wird nur über eine Schleife erreicht.

CGN wird mit dem ICE sowohl an FRA als auch ab DUS direkt angefahren.
 
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no_way_codeshares

Guest
CGN wird mit dem ICE sowohl an FRA als auch ab DUS direkt angefahren.

Wie oft am Tag?
Und unter "direkt" würde ich verstehen DUS-CGN-Nonstop und FRA-CGN-Nonstop, was in beiden Fällen in 45min möglich wäre. Tatsächlich sind es aber wenige Züge am Tag, die ex DUS in Düsseldorf und Köln stoppen und ex FRA in Montabaur, Limburg und/oder Siegburg.

Damit wird es uninteressanter für denjenigen, der Langstrecke in FRA landet oder innereuropäisch in DUS und LCC oder touristisch von CGN weiterfliegen könnte - und umgekehrt.

Hier wäre ohne Investitionen in die Infrastruktur eine Kooperation zwischen den Airports zum gegenseitigen Vorteil möglich:
Parken Ausgangspunktnah, Tagesrandverbindungen an und ex CGN, Cargo an und ex CGN, Charterlastige Flüge an und ex CGN. Die Allianzen und Wüstencarrier besetzen in FRA und DUS die Slots für ihre bisherigen Routen. Zusätzliche Flüge, sofern sie vor Ort nicht mehr untergebracht werden können, werden über CGN durchgeführt. Die Bahn als Auftragsoperator für die Airlines.
Ich war und bin immer für Wettbewerb, auch zwischen Flughäfen, die dann bitte nicht subventioniert werden und daran scheitert eine solche Kooperation wahrscheinlich.
Aber die zeitweilige Kooperation von FRA mit HHN, obwohl ohne eine solch zeitsparende Verbindung, zeigt, dass solche Modelle möglich sind.
 
A

Anonym38428

Guest
Aber die zeitweilige Kooperation von FRA mit HHN, obwohl ohne eine solch zeitsparende Verbindung, zeigt, dass solche Modelle möglich sind.

Die Frage ist doch wozu braucht man sowas? Umsteiger von FRA nach CGN oder CGN nach DUS mit Transfer per Bahn sind für die kommenden Jahre bis Jahrzehnte kein Thema, wozu auch? In FRA sind Slots seit Eröffnung der 3. Bahn weniger das Problem, in DUS kommt die Vergrößerung der Röhren zum Tragen. Sprich: Weniger Flieger mit mehr Sitzen führen zu weniger Frequenzen. Die Notwendigkeit Verkehre wie von dir skizziert lenken zu wollen besteht auf absehbare Zeit nicht.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.061
13.536
Mit einer technisch auf vorhandenen Gleisen heute schon möglichen Direktverbindung beider Airports [FRA und CGN] von 45min

43 ist die schnellste tatsaechlich angebotene Verbindung; s.u.

Wobei man als Fahrgast von Köln Hbf ordentlich Zeit verliert, wen es über den Flughafen in Köln geht und der Zug dort hält. Der Flughafen CGN liegt nun mal nicht direkt an der Strecke, sondern wird nur über eine Schleife erreicht.

Neun Minuten verliert man. Ebenfalls neun Minuten Zeit kostet der Umweg ueber Koeln Hbf. Der im uebrigen wegen des Kopfmachens hohes Verspaetungsrisiko birgt (die Mistdinger gehen oft kaputt, wenn man die Fahrtrichtung aendert).

CGN wird mit dem ICE sowohl an FRA als auch ab DUS direkt angefahren.

Wie oft am Tag?
Und unter "direkt" würde ich verstehen DUS-CGN-Nonstop und FRA-CGN-Nonstop, was in beiden Fällen in 45min möglich wäre.

Direkt bedeutet weder im Luft- noch im Bahnverkehr nonstop :p

Werktags:

FRA-CGN 7 Verbindungen, 43 bis 65 Min.
CGN-FRA 6 Verbindungen, 55 bis 69 Min.
CGN-DUS 5 Verbindungen, 46 Min.
DUS-CGN 4 Verbindungen, 43 bis 56 Min.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Bitte bei all den Diskussionen um Fahrzeiten bitte bedenken, dass die Bahn in Mehrzahl Passagiere befördert, die nix mit Flugreisen am Hut haben. FRA ist eine Ausnahme: zum einen bahnintern ein Umsteigeknoten, zum anderen ist der Flughafen groß genug, einen gewissen Bedarf zu generieren.
Aber wenn ein ICE aus 2 ICE3 Einheiten in CGN stoppen würde (ICE Linie Dortmund - Köln - Mannheim - Stuttgart - München), dann würde das über 95% der Fahrgäste nur Fahrzeitverlängerungen bringen.
Der ICE Anschluss von CGN ist eine Totgeburt, und nur politisch gewollt. Im Regionalverkehr sieht anders aus.

Wird in STR im Zuge von S21 nicht anders - ICE Anschluss für die Katz, Regionalverkehr sicher sinnvoll.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
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Bitte bei all den Diskussionen um Fahrzeiten bitte bedenken, dass die Bahn in Mehrzahl Passagiere befördert, die nix mit Flugreisen am Hut haben. FRA ist eine Ausnahme: zum einen bahnintern ein Umsteigeknoten, zum anderen ist der Flughafen groß genug, einen gewissen Bedarf zu generieren.
Aber wenn ein ICE aus 2 ICE3 Einheiten in CGN stoppen würde (ICE Linie Dortmund - Köln - Mannheim - Stuttgart - München), dann würde das über 95% der Fahrgäste nur Fahrzeitverlängerungen bringen.
Der ICE Anschluss von CGN ist eine Totgeburt, und nur politisch gewollt. Im Regionalverkehr sieht anders aus.

Wird in STR im Zuge von S21 nicht anders - ICE Anschluss für die Katz, Regionalverkehr sicher sinnvoll.

Die Halte in Montabaur sind ebenso für 99% der Leute sinnlos. Kann aber natürlich Streckenauslastungsbedingt sein.
Und hier geht's ja um DUS, welcher das doppelte Potential von CGN hat und wo der Bahnhof direkt an der Strecke liegt.
 
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