Gedacht haben sich die Planer und Entwerfer von dieser Konstruktion eigentlich relativ viel dabei. Es wurde ja auch für eine geraume Zeit so wie geplant umgesetzt, Check-In fand dann nämlich am Fernbahnhof selber unter dem Namen "Station Airport" statt und die Paxe sind dann getrennt vom Gepäck ins Terminal gekommen. Sollte diese "Station Airport" wieder reaktiviert werden, sehe ich für den Bahnhof wieder eine gute Zukunft.
Das Problem ist, dass die gesamte Fläche unterhalb der Terrasse (da, wo früher mal der Kiosk drinstand und die Rolltreppen sind) an Stockheim verpachtet ist und dem Airport da auf gewisse Weise die Hände gebunden sind. Sollte dieser Pachtvertrag irgendwann mal auslaufen und die Station Airport wieder eingeführt werden, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die aktuell nicht genutzte Großküche dort endlich wie geplant für ein Restaurant genutzt wird, welches Imbiss-mäßig zu humanen Preisen was zum Essen anbietet und die Terrasse wiedereröffnet wird. Und schon wird der Bahnhof wegen Restaurant, Terrasse und Check-In wieder zu einer "Location" am Airport und nicht wie jetzt zu einem "Durchlaufgebäude".
Dass die Terrasse ja geschlossen ist hängt ja laut Airport damit zusammen, dass dort kein Platz für eine Sicherheitskontrolle ist...
Edit: Zu Ryanair: ich halte es durchaus für MÖGLICH, dass der Laden sich selber nach DUS setzt. Mit deren neuem Konzept sollen ja mittelfristig auch die Hauptairports von den meisten Städten angeflogen werden, MOL hat lediglich FRA, LHR und CDG ausgeschlossen. Mit BRU, FCO, LIS, ATH und SKG hat man ja bereits den Anfang gemacht...