Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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Sebo1702

Neues Mitglied
17.05.2020
18
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Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum Self Drop Off für Gepäck bei Aegean im Flughafen Düsseldorf. Hat jemand Erfahrungen gesammelt? Ist ja noch nicht so lange möglich für diese Airline. Zeitersparnis ja oder eher gleich wie beim normalen Check In (Gepäck Abgabe)? Danke euch.
Viele Grüße
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.885
6.503
Bombenentschärfung in DUS heute Nacht. Toi, toi, toi, dass für die Morgenwelle alles wieder glatt läuft.

 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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1.862
Ungenutzte Kontrollspuren müssen gesichert werden:


Im Rahmen regelmäßiger Inspektionen stellte das NRW-Verkehrsministerium fest, dass nicht genutzte Kontrollspuren lediglich mit Absperrbändern (Tensatoren) gesichert waren. Diese Maßnahme wurde als unzureichend erachtet, da sie ein Umgehen der Sicherheitskontrolle durch nicht kontrollierte Fluggäste nicht effektiv verhindern konnte. Das NRW-Ministerium forderte daher den Flughafenbetreiber auf, bauliche oder technische Vorkehrungen zu treffen, um die Sicherheitskontrollen an den nicht genutzten Kontrollspuren zu sichern. Bis zur Umsetzung der baulich-technischen Maßnahmen wurde zudem eine personelle Sicherung angeordnet. Der Flughafenbetreiber war daher verpflichtet, mindestens vier Sicherheitskräfte pro Schicht an den betreffenden Flugsteigen einzusetzen.

Die Flughafen Düsseldorf GmbH klagte aber gegen diese Anordnung und argumentierte, dass die Sicherung der nicht genutzten Kontrollspuren nicht in ihren Verantwortungsbereich falle, sondern Aufgabe der Bundespolizei sei. Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen wies jedoch die Klage des Flughafenbetreibers ab und entschied, dass die Verantwortung für die bauliche Sicherung der nicht genutzten Kontrollspuren beim Flughafenbetreiber liege.
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
342
498
Der Gewerkschaftssekretär also,der an beiden Airports DUS und CGN auch als aggressiver Sprecher fungiert und sich gerne dem Klassenkampf 2.0 widmet.Sucht wohl immer nach Schwachstellen beim bösen Arbeitgeber um bei der nächsten Tarifrunde dann noch höher zu pokern.An diesem Beispiel des destruktiven Gewerkschaftsverhaltens sieht man leider wieder,dass die unbegrenzte Macht der Gewerkschaften in Deutschland mittlerweile zum Standortnachteil geworden ist,der sich in der miserablen Wirtschaftsentwicklung zeigt.Mit solchen Aggro-Gewerkschaften schafft Deutschland niemals einen Neuanfang.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
856
1.221
ZRH
Der Gewerkschaftssekretär also,der an beiden Airports DUS und CGN auch als aggressiver Sprecher fungiert und sich gerne dem Klassenkampf 2.0 widmet.Sucht wohl immer nach Schwachstellen beim bösen Arbeitgeber um bei der nächsten Tarifrunde dann noch höher zu pokern.An diesem Beispiel des destruktiven Gewerkschaftsverhaltens sieht man leider wieder,dass die unbegrenzte Macht der Gewerkschaften in Deutschland mittlerweile zum Standortnachteil geworden ist,der sich in der miserablen Wirtschaftsentwicklung zeigt.Mit solchen Aggro-Gewerkschaften schafft Deutschland niemals einen Neuanfang.
Ist denn (noch? schon wieder?) Karneval?!
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.322
1.862
Interessante Statistik aus dem Jahresbericht vom DUS bezüglich Airlineentwicklung:

1747471792902.png
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.322
1.862
Anbindung durch die U81 verzögert sich weiter!

Und genau das hat die Stadt jetzt offiziell bestätigt. Sie peilt nun den Frühling des nächsten Jahres an, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Allerdings kommuniziert die Verwaltung dabei mit aller Vorsicht: „Die Inbetriebnahme der Stadtbahnlinie U81 wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 erfolgen.“

Der Zeitplan verschiebt sich erneut um rund ein Jahr, weil es weitreichende Fehler bei der Planung der Elektrik gab – vor allem bei der Dimensionierung der Kabel für die Niederspannungsanlage. Inzwischen sind die Pläne laut Stadt überarbeitet, die Freigabe der Unterverteilungen sei erteilt. Aber: „Trotzdem wirken sich die Schwierigkeiten der Niederspannungsanlage auf die nachfolgenden Montageabläufe aus.“ Denn die Arbeiten für Kabelwege, Trassensysteme und Elektroinstallationen sind Grundlage für 40 nachfolgende Vergabeeinheiten. So können erst im Anschluss die Verkleidungsarbeiten an Wänden, Decken und Böden in der Haltestelle am Flughafenterminal erfolgen. Der komplexe Zeitplan dafür muss neu aufgestellt werden.


Ist aber auch wieder ein Beispiel, wie lange alles mittlerweile in Deutschland dauert.
2013 wurden die Planungen konkreter, 2019 die Planfeststellung und Baustart....und vllt. dann 2026 die Eröffnung.
Und das für diesen kleinen, kurzen Abschnitt.
 
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bonkers

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19.03.2011
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Anbindung durch die U81 verzögert sich weiter!




Ist aber auch wieder ein Beispiel, wie lange alles mittlerweile in Deutschland dauert.
2013 wurden die Planungen konkreter, 2019 die Planfeststellung und Baustart....und vllt. dann 2026 die Eröffnung.
Und das für diesen kleinen, kurzen Abschnitt.
MSN verweist auf den Bericht der Rheinischen Post vom 11.04., welcher wiederum auf einer Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf vom 26.02. basiert.

Meine Meinung zum Sachthema, solange es politisch gewollt ist, mit dem Vergaberecht Wählerklientel zu subventionieren, denen man ja schon den Entfall der 30jährige Gewährleistungsfrist für verdeckte Mängel schenkte (ohne das Bauen preiswerter wurde), werden wir in Deutschland bei Einzelbauwerken keine industriellen Planungs- und Bauprozesse umsetzen; die von Unternehmen und Verbänden maßgeblich beeinflussten Regeln der Technik sind dafür mittlerweile viel zu komplex (und zur Hälfte unnötig). Und damit meine ich nicht die Schulungspflicht in Deutschland für den Umgang mit Bauschaum, aber es mag Gründe geben, warum über 18.300 Bauelektriker fehlen (IW) und wird nicht besser werden.

Daher ist es gut, dass der Flughafen jetzt von der Innenstadt mit der Stadtbahn angebunden wird, dann bin ich in 20 Minuten am Flghafen, ohne ein Taxi, be etc. Zu nutzen. Diese Nähe zur Innenstadt schätze ich wirklich sehr an DUS.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die direkte Anbindung gab es doch schon immer? Ins Terminal unten rein oder zum Regionalbahnhof. Jetzt wird es hier halt Stadt- statt S-Bahn. Eigentlich merkwürdig. Worin liegt der Vorteil?
 

HLX4U

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05.03.2012
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Der Gewerkschaftssekretär also,der an beiden Airports DUS und CGN auch als aggressiver Sprecher fungiert und sich gerne dem Klassenkampf 2.0 widmet.Sucht wohl immer nach Schwachstellen beim bösen Arbeitgeber um bei der nächsten Tarifrunde dann noch höher zu pokern.An diesem Beispiel des destruktiven Gewerkschaftsverhaltens sieht man leider wieder,dass die unbegrenzte Macht der Gewerkschaften in Deutschland mittlerweile zum Standortnachteil geworden ist,der sich in der miserablen Wirtschaftsentwicklung zeigt.Mit solchen Aggro-Gewerkschaften schafft Deutschland niemals einen Neuanfang.
Die Frage ist, was das für Konsequenzen nach sich zieht.
Wird dadurch, gerade im Bereich A, die Anzahl der Securitylines gesenkt werden müssen aus Platzgründen?
 

bonkers

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19.03.2011
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Die direkte Anbindung gab es doch schon immer? Ins Terminal unten rein oder zum Regionalbahnhof. Jetzt wird es hier halt Stadt- statt S-Bahn. Eigentlich merkwürdig. Worin liegt der Vorteil?
Sieht man vom Thema Schienenersatzverkehr und Bahninfrastruktur (Bahnhöfe) ab, verbesserte Anbindung zur Messe, Frequenzerhöhung (anfänglich alle 20 min, bei weiterem Ausbau alle 10min) Anbindung zur Innenstadt und der Stadtbahn-Knotenpunkt Heinrich-Heine-Allee hat m.E. eine bessere Verteilung für die Innenstadt als Hbf - also für mich auf jeden Fall
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Für mich ist z.B. der Hbf. besser. Da der Skytrain immer so ne Zitterpartie ist, oft überfüllt oder spät, dürfte sich für die meisten Passagiere nicht so viel ändern. Und diese neue Stadtbahnlinie, berührt die dann direkt den Hbf oder muss man umsteigen?
 

bonkers

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Für mich ist z.B. der Hbf. besser. Da der Skytrain immer so ne Zitterpartie ist, oft überfüllt oder spät, dürfte sich für die meisten Passagiere nicht so viel ändern. Und diese neue Stadtbahnlinie, berührt die dann direkt den Hbf oder muss man umsteigen?
Fährt direkt bis zum Hbf, aber die S-Bahn bleibt ja mit allen ihren „Eigenheiten“ erstmal erhalten (und wenn die wegfällt, soll die Anbindung in 10 min Takt erfolgen). Insofern ist die Stadtbahn-Anbindung bis dahin ein plus
 
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DUSZRH

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04.11.2018
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Für mich ist z.B. der Hbf. besser. Da der Skytrain immer so ne Zitterpartie ist, oft überfüllt oder spät, dürfte sich für die meisten Passagiere nicht so viel ändern. Und diese neue Stadtbahnlinie, berührt die dann direkt den Hbf oder muss man umsteigen?
Führt auch zum Hbf.

Profitieren tun alle, die neu einen Umstiegsfreien Zugang bekommen (gerade bei Gepäck relevant) oder bei denen sich der Umstieg reduziert.

Für manche ergibt sich auch eine Frequenzerhöhung, da beide Optionen recht gleichwertig sein werden.
 

HLX4U

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05.03.2012
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Führt auch zum Hbf.

Profitieren tun alle, die neu einen Umstiegsfreien Zugang bekommen (gerade bei Gepäck relevant) oder bei denen sich der Umstieg reduziert.

Für manche ergibt sich auch eine Frequenzerhöhung, da beide Optionen recht gleichwertig sein werden.
Aber nur bis zur Fertigstellung der Rheinquerung ( ok...dürfte frühestens 2040 der Fall sein ), danach wird es doch laut Plan eine Tangentiallinie, die eben nicht die Stadtmitte bedient.

In insgesamt drei weiteren Bauabschnitten soll die Trasse der U 81 in der Zukunft über eine Rheinquerung in Richtung Neuss mit Anschlüssen an Meerbusch und Krefeld sowie in Richtung Osten über den Flughafen-Bahnhof bis nach Ratingen fortgesetzt werden.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Interessant ist, dass der enge Skytrain langfristig durch eine normale Stadtbahn ersetzt werden soll, die dann vom Terminal bis zum Flughafen-Regionalbahnhof verlängert werden soll. VIEL BESSER.