Frau X, der junge Mann hat seine Karte von mir weggezogen! [ich bin Ü50!]
KvR: Ich möchte meine Karte selber einstecken.
Vorgesetzte: Er kann sie Ihnen ja zeigen.
Kassiererin: Er will sie mir nicht zeigen!
Älterer Kunde hinter mir: Jetzt stehen wir schon wieder an der falschen Kasse!
Ach je… Heute in einer Müller-Drogerie. In Berlin darf ich immer selber stecken, aber im Süden ist das nicht so verbreitet… als ich mal ganz frech die Karte einfach einsteckte, das Terminal zu mir drehte und die PIN eingab, protestierte die Kassiererin noch "das geht so aber nicht". Natürlich ging das.
Und dann einige Zeit später, als ich im Stuttgarter Hauptbahnhof eine Bahn-Fahrkarte kaufen wollte… (und meinen Wunsch vortrug "eine Verbindung von Stuttgart nach 11443", war die Kauffrau für Verkehrsservice persönlich beleidigt: "können Sie nicht normal mit mir reden?" … "das interessiert mich überhaupt nicht" – dabei mag ich halt einfach nicht den langen Bahnhofsnamen buchstabieren und die Bahnhofsnummer findet ihr PC schneller, aber nur das so am Rande).
Die Visa-Karte durfte ich selber stecken. Bei der Bahn wird immer noch unterschrieben und die Unterschrift auf dem Händlerbeleg wurde wie so oft überhaupt nicht kontrolliert und ich hätte auch gut mit "Angela Merkel" unterschreiben können.
Krass, wie unterschiedlich die Standards sind. Auch bei Händlern, die schon ewig Kreditkarte annehmen! Once again: Ein ewiger Krampf.
Was mir noch zu meinem Aldi-Süd-Besuch einfällt: Der Kassierer guckte relativ lange auf den ausgespuckten Kundenbeleg (Händlerbeleg kam wohl keiner), bis ich sagte, war mit PIN. Dann war alles okay.