• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Überall außer bei Berlin Ostbahnhof. Da erkennt das Terminal, dass irgendwas vorgehalten wurde, nimmt es aber nicht an. Der McDoof dort nimmt nur girocard, kein Maestro International, kein Visa oder MasterCard.

Heute bei Aldi Süd (im Stuttgarter Raum) wurde eine Visa payWave auch nicht erkannt. Musste gesteckt werden.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Nachdem mir heute eine Kassiererin bei Kaufland meine KK mal wieder aus der Hand gerissen hat und sie dermaßen rabiat in das Kartenterminal eingesteckt und nach dem Zahlvorgang wieder herausgezogen hat (das Kartenterminal hat wie immer zu mir gezeigt), werde ich künftig meine Karte nicht mehr aus der Hand geben. Während des Zahlvorgangs hat sie ihre Hand auf die Karte und das Kartengerät gehalten.

Heute bei der gleichen Filiale mit anderer Kassiererin:
Kassiererin aktiviert das Kartenterminal nicht, legt ihre Hand darauf und streckt diese dann zu meiner Karte. Ich ziehe die Karte zurück.

KvR: Ich möchte meine Karte selber einstecken.
Kassiererin im beleidigten Klein-Kind-Ton lautstark zu ihrer Vorgesetzte die gerade an der Kasse nebenan mit irgendetwas beschäftigt war: Frau X, der junge Mann hat seine Karte von mir weggezogen! [ich bin Ü50!]
Vorgesetzte: Er kann sie Ihnen ja zeigen.
Kassiererin: Er will sie mir nicht zeigen!
Älterer Kunde hinter mir: Jetzt stehen wir schon wieder an der falschen Kasse!

Da habe ich dann gesagt, dass ich ihr die Karte aber sehr gerne zeige. Vorgesetzte und Kassiererin haben daraufhin die Vor- und Rückseite begutachtet und erst danach wurde das Kartenterminal aktiviert.

Meine Tochter war dabei, wir fanden die Situation köstlich.

Ganz anders in den vergangenen Tagen bei einigen Netto-Filialen, wo das Kartenterminal Verifone H5000 immer von mir weggedreht war. Es wurde sofort zu mir gedreht, als ich dort die oben angegebene Bitte geäußert habe. Kassiererinnen blieben total entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2 User

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Frau X, der junge Mann hat seine Karte von mir weggezogen! [ich bin Ü50!]
Vorgesetzte: Er kann sie Ihnen ja zeigen.
Kassiererin: Er will sie mir nicht zeigen!
Älterer Kunde hinter mir: Jetzt stehen wir schon wieder an der falschen Kasse!

Ach je… Heute in einer Müller-Drogerie. In Berlin darf ich immer selber stecken, aber im Süden ist das nicht so verbreitet… als ich mal ganz frech die Karte einfach einsteckte, das Terminal zu mir drehte und die PIN eingab, protestierte die Kassiererin noch "das geht so aber nicht". Natürlich ging das. :)

Und dann einige Zeit später, als ich im Stuttgarter Hauptbahnhof eine Bahn-Fahrkarte kaufen wollte… (und meinen Wunsch vortrug "eine Verbindung von Stuttgart nach 11443", war die Kauffrau für Verkehrsservice persönlich beleidigt: "können Sie nicht normal mit mir reden?" … "das interessiert mich überhaupt nicht" – dabei mag ich halt einfach nicht den langen Bahnhofsnamen buchstabieren und die Bahnhofsnummer findet ihr PC schneller, aber nur das so am Rande).
Die Visa-Karte durfte ich selber stecken. Bei der Bahn wird immer noch unterschrieben und die Unterschrift auf dem Händlerbeleg wurde wie so oft überhaupt nicht kontrolliert und ich hätte auch gut mit "Angela Merkel" unterschreiben können.

Krass, wie unterschiedlich die Standards sind. Auch bei Händlern, die schon ewig Kreditkarte annehmen! Once again: Ein ewiger Krampf. :D

Was mir noch zu meinem Aldi-Süd-Besuch einfällt: Der Kassierer guckte relativ lange auf den ausgespuckten Kundenbeleg (Händlerbeleg kam wohl keiner), bis ich sagte, war mit PIN. Dann war alles okay. :)

• Like
Reaktionen: KvR

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nichts ist schneller als paypass oder paywave. Höchstens noch bei einem glatten Betrag genau den Betrag ( bsp 10 Euro ) hinlegen
Aber nicht mal das wirklich

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Laut einer Mail von Aldi Süd an ein Mitglied der Fidor Community ist ab 01.09.15 Kreditkarten- UND Kontaktloszahlung möglich.
Kreditkarte funktioniert, Kontaktloszahlung immer noch nicht.

Heute war ich bei einer RAN-Tankstelle im Großraum Stuttgart, wo – wie bei Aldi Süd – ein Kartenterminal von REA Card stand. NFC-Leser war aktiv, am oberen Rand des Displays stand "Bitte Karte einstecken oder präsentieren". Ich habe meine KK also "präsentiert" und die Kontakloszahlung war erfolgreich.
Auf dem Display des REA-Terminals bei Aldi wird lediglich "Bitte Karte einstecken" angezeigt.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Im Schweizer Fernsehen lief gerade nach der Tagesschau ein Werbespot von MasterCard für kontaktlose Zahlung.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.456
688
STR
Ich hatte heute im Lidl ein Negativerlebnis. Nachdem die Zahlung per PIN durchgegangen ist wollte ich gehen. Die Verkäuferin wollte dann, wie schon andere vorher, partout, dass ich noch unterschreibe. Mein Hinweis, dass auf dem Zettel ja noch nicht einmal Platz wäre hat sie ignoriert. Ihre Kasse zeigte an, dass sie die Unterschrift prüfen soll. Ich bin dann gegangen. Ob sie noch immer vor der Kasse sitzt ist mir allerdings nicht bekannt. Mir ist schleierhaft wie schlecht man so etwas umsetzen kann.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Mich haben sie die letzten 3 mal bei Lidl auch wieder gefragt nach der Unterschrift:

die erste hat den Chef gerufen, der sagte es braucht keine Unterschrift und das Kassensystem taugt nix (womit er unzweifelhaft Recht hat)
die zweite hat auf Unterschrift bestanden
die dritte habe ich gefragt, was und wo ich den unterschreiben sollte, da hat sie sparsam ihren Händlerbeleg angeguckt und ich bin in der Zeit gegangen

Ich frage mich nur, ob ich wirklich der einzige bin, der im hiesigen Lidl mit KK+PIN bezahlt...

• Like
Reaktionen: XT600

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
291
298
DTM
Ich hatte heute im Lidl ein Negativerlebnis. Nachdem die Zahlung per PIN durchgegangen ist wollte ich gehen. Die Verkäuferin wollte dann, wie schon andere vorher, partout, dass ich noch unterschreibe. Mein Hinweis, dass auf dem Zettel ja noch nicht einmal Platz wäre hat sie ignoriert. Ihre Kasse zeigte an, dass sie die Unterschrift prüfen soll. Ich bin dann gegangen. Ob sie noch immer vor der Kasse sitzt ist mir allerdings nicht bekannt. Mir ist schleierhaft wie schlecht man so etwas umsetzen kann.

Das gleiche bei mir - am letzten Freitag erneut, 3 Wochen nach einer freundlichen Rückfrage bei Lidl Do.-Wickede und einem E-Mail-Versprechen der lokalen Vertriebsgesellschaft in Hamm, das Problem durch Schulungen zu lösen.
Es scheint sich noch in die Länge zu ziehen mit diesen Schulungen, denn die Kassiererin im grünen Shirt (haben die unterschiedlichen Farben etwas zu bedeuten?) meinte pampig zu mir: Sprechen Sie mal mit ihrer Bank, warum hier "Unterschrift OK?" steht!

Erst war ich tierisch angep***t, aber dann war es mir einfach egal. Nächstes mal diskutiere ich wieder, bis das Management es abstellt :) Das Volk stimmt mit den Füßen ab.

M

miez

Guest
Man sollte durchaus unterschreiben, da man sonst die Kassenkraft in die Situation versetzt, ihrem Arbeitgeber gegenüber unehrlich antworten zu müssen (sie muss ja die Korrektheit der Unterschrift bestätigen). Lidl müsste mal umprogrammieren. Ich finde die Diskussion hier etwas lustig vor dem Hintergrund, dass ich bei meiner Unterschriften-Karte neulich nicht zum Unterschreiben aufgefordert wurde und deshalb von mir aus die Kassiererin gefragt habe, ob sie eine Unterschrift benötige

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Mich haben sie die letzten 3 mal bei Lidl auch wieder gefragt nach der Unterschrift:

die erste hat den Chef gerufen, der sagte es braucht keine Unterschrift und das Kassensystem taugt nix (womit er unzweifelhaft Recht hat)
die zweite hat auf Unterschrift bestanden
die dritte habe ich gefragt, was und wo ich den unterschreiben sollte, da hat sie sparsam ihren Händlerbeleg angeguckt und ich bin in der Zeit gegangen

Ich frage mich nur, ob ich wirklich der einzige bin, der im hiesigen Lidl mit KK+PIN bezahlt...

ja das fragte ich mich auch schon, es scheint doch noch so viele zu geben, die halt mit ihrer "Eh-Zeh" bezahlen

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
[SUB]edit: beim Aldi ohne Rückfragen - einfach dort einkaufen:p[/SUB]

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Und wenn LIDL (bzw. deren Dienstleister) dann schon am umprogrammieren ist, können sie gleich noch das System derart konfigurieren, dass das Terminal sofort den Betrag von der Kasse mitgeteilt kommt, und nicht erst der leidige Satz "mit Karte" und der Knopfdruck durch die Kassenkraft geschehen muss... In anderen Ländern klappt das ja auch.

Und natürlich NFC aktivieren.

Schneller geht es nicht. Ausser man hat eine Rechnung von genau 10€ und zahlt mit einem 10er. Aber dank der krummen Preise kommt das so gut wie nie vor.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Ich finde die Diskussion hier etwas lustig vor dem Hintergrund, dass ich bei meiner Unterschriften-Karte neulich nicht zum Unterschreiben aufgefordert wurde und deshalb von mir aus die Kassiererin gefragt habe, ob sie eine Unterschrift benötige.
In Frankreich sind Unterschriften-Karten exotisch und vergisst das Personal das auch gerne. Da mache ich mir aber inzwischen keine Gedanken mehr, abgebucht wird trotzdem.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
In Frankreich sind Unterschriften-Karten exotisch und vergisst das Personal das auch gerne. Da mache ich mir aber inzwischen keine Gedanken mehr, abgebucht wird trotzdem.
Natürlich. Die Unterschrift ist im Grunde komplett irrelevant, solange das Vertrauensverhältnis zwischen Händler und Kunde nicht gestört ist. Wenn du dem Händler was willst, brauchst du nur behaupten, du hättest die Zahlung nicht autorisiert. Und schon müssen die deine Unterschrift nachweisen, finden keine und bleiben auf dem Schaden sitzen. Bei meinem McD zahlen die meisten wohl wenn dann auch nur mit EC und PIN. Jedenfalls würde regelmäßig die Unterschrift vergessen, wenn ich nicht darauf hinwiese.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja bei mcd Sind die Kassen wohl so eingestellt dass es nicht angezeigt wird für den Kassierer.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Heute zum ersten mal bei Aldi (Nord) per VISA + NFC bezahlt. War überhaupt kein Problem, der Verkäufer wusste auch direkt bescheid und meinte das es eine sehr angenehme Zahlungsweise sei. Da der Einkaufswert unter 25€ war musste ich auch keine PIN eingeben oder (wie bei Lidl) unterschreiben. Allerdings hat die Bestätigung etwas länger gedauert, als ich es von der Girokarte gewohnt bin

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
War es denn eine Zahlung mit Online- oder Offline-Autorisierung?
(Je nach Kasse bzw. Terminal sprechen folgende Hinweise auf dem Kassenzettel für Offline: Es steht dann "Visa Kontaktlos Offline", oder unter "EMV-Daten" sind ausschließlich Nullen zu finden, oder es gibt keinen sechsstelligen Autorisierungscode.)

In der Visa-Welt kommt die Offline-Autorisierung bei Kontaktloszahlung wesentlich häufiger vor als bei MasterCard und Maestro, wo es (natürlich auch je nach Karte und Bank) selten, aber nicht gänzlich unbekannt sein soll.

• Like
Reaktionen: dombo

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Auf dem Bon steht Visa contactless und die EMV-Daten fangen mit vielen 0en an, enden aber mit ein paar Buchstaben und Zahlen

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
War es denn eine Zahlung mit Online- oder Offline-Autorisierung?
(Je nach Kasse bzw. Terminal sprechen folgende Hinweise auf dem Kassenzettel für Offline: Es steht dann "Visa Kontaktlos Offline", oder unter "EMV-Daten" sind ausschließlich Nullen zu finden, oder es gibt keinen sechsstelligen Autorisierungscode.)

In der Visa-Welt kommt die Offline-Autorisierung bei Kontaktloszahlung wesentlich häufiger vor als bei MasterCard und Maestro, wo es (natürlich auch je nach Karte und Bank) selten, aber nicht gänzlich unbekannt sein soll.

Also bei meiner lh Mastercard war das ständig so. Aber Vorallem in Deutschland.