• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
ANZEIGE
für alle, die's interessiert: Penny nimmt keine Kreditkarten (damit vermutlich als einzige Supermarktkette in Deutschland), aber Maestro.

das gilt nicht für jeden Penny. Test vor 5 Wochen im Penny mit einer Maestro-only-Karte. Wie schon zig Mal zuvor beherrscht das Terminal nach wie vor ausschließlich Girocard, kein Maestro, kein Vpay, keine KK.
Der Norma gleich daneben hat schon immer Maestro genommen, aber KK will er auch heute noch nicht.
Berichte in anderen Foren zeigen dass Norma wohl deutschlandweit keine KK nimmt aber Maestro, Penny wohl nur in besonderen Geschäften Maestro akzeptiert.
Es kann also bei weitem nicht davon gesprochen werden dass die meisten Supermärkte KK akzeptieren. Mir sind nur bekannt Aldi N und S, Lidl, netto Markendiscount, DM und Rossmann.
Bei Rewe weiß ich es nicht ob jeder Rewe KK nimmt, und bei EDEKA macht auch jeder Laden was der Inhaber möchte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
die Akzeptanz bei REWE und Edeka liegt an der Tatsache, daß die (wohl?) auch keine bundesweit einheitlichen Preise haben, die Pächter/Lizenznehmer eigens lokales Sortiment aufnehmen können/dürfen und wohl praktisch unabhängige Unternehmer sind, deren Verträge es nicht zulassen, Kreditkarte vorzuschreiben.

"KK geht leider nicht bei uns" ist traurig aber wahr und für mich - wie ja alle hier wissen - ein Zeichen deutscher Korintherkackerei "ich brauche die 2% Gewinn zum Überleben" oder "in Deutschland brauchen wir das nicht, Kundschaft verlangt das nicht" - OK, die Werbung "den Weg zum Discounter können Sie sich bei REWE sparen" stimmt so nicht mehr: der Discounter nimmt Kreditkarte.

Übrigens: Penny Märkte sind sehr oft in unmitterlbarer Nachbarschaft der REWE Märkte, von der REWE Vertriebsleitung wohl absichtlich gemacht um die Pächter unter Druck zu setzen.

Ja leider keine KK bei Penny - kommt aber früher oder später auch, wetten?

Edit: Rossmann in Süden nimmt IMHO keine KK, IKEA auch nicht

Zuletzt bearbeitet:

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
...ein Zeichen deutscher Korintherkackerei...oder "in Deutschland brauchen wir das nicht, Kundschaft verlangt das nicht"...

Naja, ich verstehe aber auch die Händler. so falsch sind die Aussagen nicht.
Ohne es jetzt recherchiert zu haben, gehe ich davon aus dass auch jetzt, nach der Begrenzung der KK-Gebühren, es für den Händler am günstigsten ist wenn er ELV und girocard macht.
Und sind wir mal ehrlich, jeder von uns hat auch eine Karte in der Geldbörse wenn er in Deutschland ist die girocard beherrscht. Kartenaffine Leute wie uns gefällt es auch mal was Exotisches wie eine Maestro oder eine vpay auszuprobieren. Aber der Otto-Normalbürger hat bisher seine Girocard gezückt und wird dies auch weiterhin tun einfach weil er es so gewohnt ist.

Die großen Ketten hätten bestimmt auch bisher schon KK anbieten können, nur wäre da das Risiko geblieben wenn doch der ein oder andere mit KK bezahlt hätte dass dann die wesentlich höheren Gebühren anfallen. Jetzt hingegen besteht dieses Risiko nicht mehr. Da können die Ketten das als billiges Marketing-Instrument nutzen um doch mal den ein oder anderen mehr in den Laden zu bekommen, wohl wissend dass der Großteil nach wie vor mit Girocard zahlt, sprich sich nur wenig auf der Kostenseite ändert.

Was einen Discounter eher interessieren könnte wäre Bezahlung per NFC wenn der Bezahlvorgang dadurch schneller geht und man sich so Personalkosten sparen kann und sich daher die Umstellungskosten lohnen. Dass die Terminals dann auch KK können ist meiner Meinung nach eher ein netter Nebeneffekt. Bzw. umgekehrt, wenn man NFC haben will, ist man heute zwingend auf KK angewiesen weil die meisten einheitlichen NFC-Systeme sich auf KK befinden. Auf Girocard wäre mir nur GiroGo im Kopf, und das haben flächendeckend nur die Spk-Girocards soweit ich weiß

Der kleine Einzelhändler hingegen, der kann mit einer KK-Akzeptanz weder mehr verdienen noch mehr Kundschaft anlocken. Für ihn bedeutet eine Umstellung denke ich nur Mehrkosten ohne einen Gegennutzen.

Und sind wir mal ehrlich, was bringt es uns wenn wir nun anstatt mit Girocard mit KK zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Naja, ich verstehe aber auch die Händler. so falsch sind die Aussagen nicht.
Ohne es jetzt recherchiert zu haben, gehe ich davon aus dass auch jetzt, nach der Begrenzung der KK-Gebühren, es für den Händler am günstigsten ist wenn er ELV und girocard macht.

Du hast es nicht verstanden mein Freund: es gehört zum SERVICE, alle Zahlungsarten parallel anzubieten und zwar diskriminierungsfrei (leider hat sich das aufgrund fehlender Klagen im Bereich online Buchung/Shopping etc. noch nicht durchgesetzt)

Und die Rechnung "ach dieses hohen Gebühren" geht ja genau dann nicht auf, weil ja angebliche 90% der Kunden mit der "vorteilhaften" Girocard bezahlen - dann sind die 10% wo der Edeka Fuzzi 1-2% vom Umsatz abdrücken muss doch erträglich?

Und wenn die Gebühren so schlimm wäre, wieso akzeptieren dann ausgerechnet die Discounter so was? Da ist doch die Marge durchschnittlich nur 2-4% lt. Branchenkennern. Die könnten ja kaputtgehen, wenn alle Kunde jetzt alles per KK bezahlten, dieses bösen Kunden, die:-(

Das ist genau die Einstellung, die in Deutschland in Handel, Gastro und Hotelierie vorherrscht: Kunde ist böse, will nicht bezahlen, und dann auch noch mit KK.... in anderen Ländern ist der Kunde König, bezahlt gerne ein bisschen mehr (solange das alle bezahlen!).

Was in deutschen Hotels so alles an der Rezeption steht ist echt ein Witz:
Gerne nehmen wir Kreditkarten für Firmenkunden, bei Privatkunden möchten wir Sie bitten, doch bar zu bezahlen"
Eine Frechheit den Kunden anzubetteln, natürlich nur auf Deutsch, zum Glück versteht das der Ami nicht... ich habe mich masslos aufgeregt, die ManagerTussi meinte nur "wir sind sowas am Anschlag mit den Kosten", wieso denn die Firmenraten 20% unter den "offiziellen" sind und dann gerade dort noch die 2-4% drin seien, wusste sie nicht zu beantworten. (n)

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
es gehört zum SERVICE, alle Zahlungsarten parallel anzubieten und zwar diskriminierungsfrei (leider hat sich das aufgrund fehlender Klagen im Bereich online Buchung/Shopping etc. noch nicht durchgesetzt)

naja, solange ich nicht überall überhaupt mal mit einer Karte bezahlen kann (z.B. meine 1,50 beim Bäcker, in der Metzgerei, beim Frisör, in der Apotheke, usw.) bin ich demütig und sage ich bin froh dass ich die größeren Beträge wie Tanke, Supermarkt mit Karte bezahlen kann.
Übrigens, wegen Deinem diskriminierungsfrei, das ist doch im Onlinehandel nicht anders. Bei den kleineren Händlern kostet es auch einen Aufschlag wenn man mit Paypal oder KK bezahlen will.
Ausserdem sagst Du ja wenn "alle es bezahlen". Genau da gibt es dann das Gegenargument dass der Girocard-Nutzer sagen könnte dass er nicht mehr bezahlen möchte nur weil die Kosten wegen den KK-Nutzern steigen. Diese Mehrkosten sollen dann auch nur die KK-Nutzer zahlen.
Das ist die gleiche Diskussion wie im Versandhandel mit den Retouren, dass die Bearbeitung einer hohen Retourenqote Kosten verursacht und diese dann auf die Preise umgelegt werden die alle bezahlen, also auch für die die nichts zurückschicken.

...dann sind die 10% wo der Edeka Fuzzi 1-2% vom Umsatz abdrücken muss doch erträglich?
...
Und wenn die Gebühren so schlimm wäre, wieso akzeptieren dann ausgerechnet die Discounter so was? Da ist doch die Marge durchschnittlich nur 2-4% lt. Branchenkennern.

genau das hatte ich doch versucht darzustellen. Die Umstellung der Terminals kostet auch Geld, auch wenn keiner sie benutzt. Dem kleinen EDEKA-Fuzzi bringt es überhaupt keinen Mehrwert sondern nur Mehrkosten. Der große Discounter hingegen mit dem Massengeschäft, der kann schon von einem schnelleren Bezahlvorgang durch NFC profitieren sowie den ein oder anderen mehr in den Laden locken der jetzt einfach mal das mit der KK ausprobieren möchte. Die Terminalbetreiber verkaufen den Händlern das ja auch so, sprich dass mit mehr Akzeptanz auch mehr Kunden angelockt werden würden.
Nur beim großen Unternehmen mit viel Umsatz funktioniert das dass man Personalkosten sparen kann sowie neue Kunden anlocken kann. Beim kleinen Tante-Emma-Edeka hingegen nicht, der kann sich wegen NFC keine Kassenfee einsparen.

...wieso denn die Firmenraten 20% unter den "offiziellen" sind und dann gerade dort noch die 2-4% drin seien, wusste sie nicht zu beantworten.
na vielleicht weil die Firmen mehr Umsatz generieren als ein privater Kunde, sprich die Fixkosten sind vielleicht niedriger.
Ich glaube aber dass ein ganz einfacher Grund dahinter steckt. Monteure und Aussendienstler bekommen von der Firma ausschließlich eine Kreditkarte, keine Girocard, vom Firmenkonto. Sprich das Hotel ist gezwungen die teuere KK anzubieten weil sonst keine Firmen mehr kommen. Der Privatkunde hingegen hat eine für das Hotel günstigere Karte und kann eben.

Aber gut lassen wir das Thema. Du hast halt eine andere Ansicht.
Du glaubst dass in der Welt alles gerecht zugeht und jeder gleich behandelt wird. :rolleyes:

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Wird jegliche Argumentation bezüglich der Kosten nicht durch die EU-Regelung ab Dezember hinfällig? Die 0,3% bei Kreditkartenzahlungen sollten jetzt wirklich keinen Händler arm machen.

• Like
Reaktionen: XT600

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Werden es trotzdem damit begründen. Der normale Kunde hat davon ja keine Ahnung.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.891
XT will den Händlern vorschreiben, welche Zahlungsarten sie zu akzeptieren haben. Echt krasses Verständnis von Marktwirtschaft :doh:

Geh doch einfach nicht mehr hin, wenn du dich diskriminiert fühlst.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
XT will den Händlern vorschreiben, welche Zahlungsarten sie zu akzeptieren haben. Echt krasses Verständnis von Marktwirtschaft :doh:

Geh doch einfach nicht mehr hin, wenn du dich diskriminiert fühlst.

Alternativ Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht und beim EuGh einlegen
verbunden mit der Auflage überall auch frisches Leiungswasser anzubieten

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bald wird es sicher kaum noch einen Unterschied zwischen ec und Kreditkarten Akzeptanz geben. Diese Entwicklung kann man ja jetzt schon beobachten.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Bald wird es sicher kaum noch einen Unterschied zwischen ec und Kreditkarten Akzeptanz geben. Diese Entwicklung kann man ja jetzt schon beobachten.

Bei meinem persönlichen Ausgabeverhalten fallen mir eigentlich nur ein:

- Deutsche Post/DHL-Filialen (allerdings kann man doch mit der Kreditkarte zahlen, wenn man online frankiert)
- Apotheken (irgendwie scheinen in München Apotheken keine Kredtikarten zu nehmen; andernorts ist das aber, soweit ich weiß, anders)
- manche kleine Einzelhändler, typischerweise ältere, inhabergeführte Läden

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja die gebühren haben sich aber noch gar nicht geändert. Beispielsweise wird auch Ikea erst mal cc s nehmen. In Berlin nehmen viele Apotheken cc und viele auch nur ec.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
diese Diskussionsforum ist doch wirklich ein ewiges Drehen im Kreis? "nicht dort buchen" war eines der ersten Argumente, die ich hier vor zig Jahre gelesen habee - das kann nur Weibsvolk sein, das so dumm daherschwätzt, sorry Wizzard(n)

Kreditkartenzahlung=Service - wer nur cash akzeptiert ist schelchter Service - nix vorschreiben!!!!!

Für den deutschen Bauerntrottel, für den Österreich wegen Sprachebarrieren als einziges Urlaubsland in Frage kommt, ist das unverständlich - die meisten hier im Vorum sind international unterwegs und verstehen, wie sich die Welt die letzen 20 Jahre verändert hat. Wer z.B. in Skandinavien noch cash bezahlt wir krumm angeschaut ("Schwarzgeld"?), man kann dort ÜBERALL mit Visa und Master bezahlen - den kleindeutschen Girocard "ehZeh" kennt dort niemand. "Ehzeh" wurde von deutschen Bankensystem gefördert, weil den ehmals tausenden kleinen "bodenständigen" Sparkassen, Volksnbanken und Raifeissenbanken der globale Weitblick fehlt(e) - sicherlich haben die international hohen Gebühren für KK auch eine Rolle gespielt, weshalb die Bauernbanken "ehzeh" als kostengünstige Alternative in DE forciert hatten. Mit den 0,3% ist das jetzt ja ab 2016 passe und endliche wird ein globales Zahlungsmittel hoffähig - Deutschland erwacht(y)

Solange Kreditkartenzahlung nicht zum Serviceverständnis der Händler, Gastronomen, Hoteliers gehört ist und bleibt Deutschland für mich Service-Wüste!

Noch verwerflicher finde ich die Händler, Gastronomen, Hoteliers, die Kreditkartenakzeptanz zwar anbieten, den Kreis aber dann per Aushang an deutsch-sprachige Kunden auf Firmenkunden beschränken wollen. Merke: es geht nicht um 2,5€ wie beim Aldi, sondern bei 2-3 Nächten in diesem Hotel in Regensburg sehr wohl um 120-150€/Nacht. Weshalb bei diesen Preisen keine 2-4% an die Kreditkarte abgeführt werden kann, verstehe ich nicht! Und schon gar nicht verstehe ich, weshalb es bei Raten die zwischen 80 und 100€ im gleichen Hotel für gleiche Zimmer(!) dann doch plötzlich möglich ist. Das hat nichts mit "volumen"-Bündelung zu tun, sondern basiert auf der Vereinbarung mit "den Firmen", daß KK zu akzeptieren ist, weil 95% der Geschäftsreisenden die Übernachtungskosten zunächst vorschiessen müssen und die Nutzung einer Kreditkarte praktisch vorgeschrieben ist (Vorschüsse werden nur ausnahmsweise gewährt).

Die idiotischste Variante der "Abwimmelung" ist, den Aufkleber dran zu haben und beim bezahlen dann "das Gerät ist im Moment defekt" zu sagen, ich habe in solchen Fällen (war vor 20 Jahren noch öfter, kommt jetzt kaum mehr vor) einfach kein cash dabei und andere Karten besitze ich nicht.... einmal funktionierte das Gerät dann doch, ein anderes Mal musste ich Geld holen vom Automaten (Ausland, deutsche Debit/Girocard nicht akzpetiert)

Übrigens: für die Hoteliers sollten Firmenkunden gerade aus dem Grund durch die KK Akzeptanz angelockt werden!

Ich bleibe bei meiner Ansicht: wenn eine Firma so kalkuliert, daß sie Mehrkosten von 2-4% (demnächst weniger!) eines Teils des Umsatzes nicht verkraften kann, ist diese Firme eh falsch aufgestellt. Dieses ewige Jammern ist was typisch deutsches und das nervt gewaltig!

Optionale Kreditkartengebühren sind die falsche Richtung, aber leider stehe ich mit meiner Meinung allein da:cry:

Zur Info an die Jünglinge oben: "Ehzeh" gibt's seit 15 Jahrne nicht mehr, das heisst Girocard!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Argus

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
wenn manchem Weibsvolk die Argumente ausgehen, kommen solche Sprüche wie "nicht dort kaufen"... das war alles

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Warum?
Laut XT600 haben ausschließlich Frauen die Regeln der Marktwirtschaft verstanden, während seiner Meinung Männer anscheinend zu dumm sind, nach diesen zu verfahren.

Ergo ist XT600s Ausspruch nicht frauenfeindlich, sondern männerfeindlich, und Männerfeindlichkeit ist doch gesellschaftlich akzeptiert. :censored:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Männer diskutieren mit Argumenten... "nicht dort kaufen" ist kein Argument!!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.891
Du hast vergessen, "nicht dort kaufen" ist FÜR MICH kein Argument. Du solltest ja hier im VFT inzwischen gemerkt haben, dass nicht alle Menschen deiner eigenartigen Logik zu folgen im Stande sind und die Geschichten aus deinem sonderbaren Universum nur zum Spaß verfolgen, aber nicht etwa, weil sie es interessiert, was du so unter einem Argument verstehst.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ANZEIGE
nein "nicht dort kaufen" ist ein Ratschlag - die Antwort auf die Frage bleibt offen, was nicht zur Diskussion beiträgt sondern diese mit einem Schlag erstickt - also sollten solcherlei Sprüche in einem Diskussionsforum einfach unterlassen werden!

Zum Nicht-Diskutieren könnte ihr euch gerne woanders treffen