diese Diskussionsforum ist doch wirklich ein ewiges Drehen im Kreis? "nicht dort buchen" war eines der ersten Argumente, die ich hier vor zig Jahre gelesen habee - das kann nur Weibsvolk sein, das so dumm daherschwätzt, sorry Wizzard
Kreditkartenzahlung=Service - wer nur cash akzeptiert ist schelchter Service - nix vorschreiben!!!!!
Für den deutschen Bauerntrottel, für den Österreich wegen Sprachebarrieren als einziges Urlaubsland in Frage kommt, ist das unverständlich - die meisten hier im Vorum sind international unterwegs und verstehen, wie sich die Welt die letzen 20 Jahre verändert hat. Wer z.B. in Skandinavien noch cash bezahlt wir krumm angeschaut ("Schwarzgeld"?), man kann dort ÜBERALL mit Visa und Master bezahlen - den kleindeutschen Girocard "ehZeh" kennt dort niemand. "Ehzeh" wurde von deutschen Bankensystem gefördert, weil den ehmals tausenden kleinen "bodenständigen" Sparkassen, Volksnbanken und Raifeissenbanken der globale Weitblick fehlt(e) - sicherlich haben die international hohen Gebühren für KK auch eine Rolle gespielt, weshalb die Bauernbanken "ehzeh" als kostengünstige Alternative in DE forciert hatten. Mit den 0,3% ist das jetzt ja ab 2016 passe und endliche wird ein globales Zahlungsmittel hoffähig - Deutschland erwacht
Solange Kreditkartenzahlung nicht zum Serviceverständnis der Händler, Gastronomen, Hoteliers gehört ist und bleibt Deutschland für mich Service-Wüste!
Noch verwerflicher finde ich die Händler, Gastronomen, Hoteliers, die Kreditkartenakzeptanz zwar anbieten, den Kreis aber dann per Aushang an deutsch-sprachige Kunden auf Firmenkunden beschränken wollen. Merke: es geht nicht um 2,5€ wie beim Aldi, sondern bei 2-3 Nächten in diesem Hotel in Regensburg sehr wohl um 120-150€/Nacht. Weshalb bei diesen Preisen keine 2-4% an die Kreditkarte abgeführt werden kann, verstehe ich nicht! Und schon gar nicht verstehe ich, weshalb es bei Raten die zwischen 80 und 100€ im gleichen Hotel für gleiche Zimmer(!) dann doch plötzlich möglich ist. Das hat nichts mit "volumen"-Bündelung zu tun, sondern basiert auf der Vereinbarung mit "den Firmen", daß KK zu akzeptieren ist, weil 95% der Geschäftsreisenden die Übernachtungskosten zunächst vorschiessen müssen und die Nutzung einer Kreditkarte praktisch vorgeschrieben ist (Vorschüsse werden nur ausnahmsweise gewährt).
Die idiotischste Variante der "Abwimmelung" ist, den Aufkleber dran zu haben und beim bezahlen dann "das Gerät ist im Moment defekt" zu sagen, ich habe in solchen Fällen (war vor 20 Jahren noch öfter, kommt jetzt kaum mehr vor) einfach kein cash dabei und andere Karten besitze ich nicht.... einmal funktionierte das Gerät dann doch, ein anderes Mal musste ich Geld holen vom Automaten (Ausland, deutsche Debit/Girocard nicht akzpetiert)
Übrigens: für die Hoteliers sollten Firmenkunden gerade aus dem Grund durch die KK Akzeptanz angelockt werden!
Ich bleibe bei meiner Ansicht:
wenn eine Firma so kalkuliert, daß sie Mehrkosten von 2-4% (demnächst weniger!) eines Teils des Umsatzes nicht verkraften kann, ist diese Firme eh falsch aufgestellt. Dieses ewige Jammern ist was typisch deutsches und das nervt gewaltig!
Optionale Kreditkartengebühren sind die falsche Richtung, aber leider stehe ich mit meiner Meinung allein da
Zur Info an die Jünglinge oben: "Ehzeh" gibt's seit 15 Jahrne nicht mehr, das heisst
Girocard!