• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.073
2.891
ANZEIGE
Zum Nicht-Diskutieren könnte ihr euch gerne woanders treffen.

Wenn hier nur noch Member bleiben würden, die dich ernst nehmen und gerne MIT DIR diskutieren, würde der VFT wohl ins Guinness-Buch der Rekorde eingehen als das weltweit kleinste offene Internet-Forum.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Um zum Thema zurückzukehren: Immer weniger LIDL-Kassenleute wollen eine Unterschrift, jedenfalls in meiner Filiale. Es scheint sich herumzusprechen, wie das mit Kreditkarte und PIN funktioniert.

• Like
Reaktionen: malukapi und XT600

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Um zum Thema zurückzukehren: Immer weniger LIDL-Kassenleute wollen eine Unterschrift, jedenfalls in meiner Filiale. Es scheint sich herumzusprechen, wie das mit Kreditkarte und PIN funktioniert.

Kann ich bestätigen. Nach Nachfrage heute, was ich den unterschreiben sollte, wird in der Tat nicht mehr aus Prinzip eine Unterschrift verlangt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Du verwechselt die alte Eurocheque-Karte mit den heutigen Debitkarten im Electronic-Cash-System.

wann st doch letztlich egal, es ist "Äonen" Jahre her..... "Eh zeh" sagt meine Verkäuferin beim Norma. Auch wenn ich sie jedesmal auf den Aufkleber "Girocard" am Terminal aufmerksam mache, sagt sie weiterhin "eh zeh":doh: Was soll daran so falsch sein? "ehzeh" "ehzeh" "ehzeh" :help:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
wann st doch letztlich egal, es ist "Äonen" Jahre her..... "Eh zeh" sagt meine Verkäuferin beim Norma. Auch wenn ich sie jedesmal auf den Aufkleber "Girocard" am Terminal aufmerksam mache, sagt sie weiterhin "eh zeh":doh: Was soll daran so falsch sein? "ehzeh" "ehzeh" "ehzeh" :help:

Bist nicht du der, der immer noch in DM rechnet? Ist deren Abschaffung nicht länger her als die des EC-Systems? :confused:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
doch die vom Norma sagt immer "ach Sie zahlen mit Ehzeh" und reisst dir die Karte aus der Hand

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
"Eh zeh" sagt meine Verkäuferin beim Norma. Auch wenn ich sie jedesmal auf den Aufkleber "Girocard" am Terminal aufmerksam mache, sagt sie weiterhin "eh zeh":doh:

Und was ist jetzt das Problem? Dass sie nicht Iih Ssih sagt, weil EC jetzt nicht mehr fuer Eurocheque steht sondern fuer Electronic Cash?

:doh: indeed...

• Like
Reaktionen: meilenfreund

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Die Karte girocard zu nennen ist ja auch nicht zu 100% richtig, weil es in den meisten Fällen eine girocard+Maestro-Karte oder girocard+vPay-Karte ist.
Ich kann mit der Bezeichnung "EC" leben. Jeder weiß, was gemeint ist - außer im Ausland, aber da sagt der Begriff girocard genauso wenigen etwas.

Ausserdem ist das ganze schon etwas mühselig & OT geworden.

• Like
Reaktionen: KvR

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
EC-Karte heißt es auch weiterhin korrekt, nur steht es nicht mehr für EuroCheque sondern für Electronic Cash

https://de.wikipedia.org/wiki/EC-Karte

Bei Wikipedia kann jeder jeden Müll schreiben - das Logo ist das alte vom Eurocheque und auf meiner DKB-Eh-zeh ist das Logo nicht mehr drauf. Maestro Logo plus Girocard (und Geldkarte - noch so eine Erfindung aus deutschen Landen(n))

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Bei Wikipedia kann jeder jeden Müll schreiben - das Logo ist das alte vom Eurocheque und auf meiner DKB-Eh-zeh ist das Logo nicht mehr drauf. Maestro Logo plus Girocard (und Geldkarte - noch so eine Erfindung aus deutschen Landen(n))

Auf meiner erst im August 2014 ausgegebenen Maestro Card (so nennt sie die Santander) ist neben dem Girocard-Logo auch das ec Electronic Cash -Logo auf der Rückseite.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich zahle an der Kasse wahlweise mit Switch oder mit Delta. Oder mit PIN, EC Direkt oder Laser. :D

Mir wäre es ja auch lieber gewesen, wenn Visa Cash oder MasterCard Mondex sich als internationale Produkte anstelle der Geldkarte durchgesetzt hätten. Die Bankgesellschaft Berlin hat ja ersteres getestet.

• Like
Reaktionen: KvR

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.974
6.017

Hast Du Dich schon bei der DKB beschwert (über was auch immer)?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ich denke die drucken das Logo rein, welches heute öfter zu finden ist, wobei Mastro in deutschen Märkten nirgendwo steht, denn es ist ja kein Maestro sondern Girocard!

Vielleicht hilft ein Blick in die Historie? die klassiche "ehzeh" kommt ja von den Eurocheque Zeiten und hatte zunächst keine elektronische Funktion. Dann wurde die Karte/System umbenannt in "Electronic Cash" um den Kunden 24h CASH am ATM bieten zu können. Erst später waren es Pioniere wie Kaufland oder Peek&Cloppenburg die die "ehzeh" Karte nutzen um die Bankdaten des Kunde in die Kasse zu lesen und eine "Einzugsermächtigung" (Vorläufer des SEPA Mandats) für den Betrag des Kaufes zu authorisieren. Nachteil: wenn nicht gedeckt, zahlte der Kaufland/Peek drauf. Genau hier liegt Vorteil der Kreditkarte wobei zu vor-Electronics Zeiten gerne mal angerufen wurde, ob die Karte genügend freies Limit hätte.

Vorteil war auch, daß man im Ausland "relativ" günstig an Geld kam - dort musst man ATM suchen mit "Maestro"-Aufkleber - deshalb war/ist wohl "Maestro" auf der Karte gedruckt

Dann kamen die deutschen Bauernbanken auf die Idee, die Ehzeh Karte als Zahlkarte umzumünzen und bauten eine PIN Abfrage ein, die teils zufallsmässig, das Konto des Käufers auf Liquidität prüft um die Händler zu schützen bzw. die Akzeptanzrate zu erhöhen. Kosten für den Händler im Vergleich zur KK vernachlässigbar (statt 2€ bei 100€ Umsatz nur 0,15€) und damit Liebling der deutschen Hoteliers, Gastronomen und Händler, weil die ja auf jedes Zent angewiesen sind.....

Parallel wurde die grandiose Idee geboren Geld auf einen Chip der "Ehzeh"-Karte laden zu können um für "kleine" Beträge die angeblich hohen Kosten in o.g. Fällen zu reduzieren.
, die sich aber IMHO nie durchgesetzt hat auch wenn manche halbstaatlichen und mit Sparkassenpräsidenten verbandelte Unternehmen wie Verkehrsverbünde oder auch Städte (Parkscheinautomaten) sich auf diesen hirnrissigen Schwachsinn eingelassen hatten)

Dann kam Internet, Globalisierung und die Leute reisten durch die Welt - dann zeigte sich endgültig wie hinterwäldlerisch Deutschland war/ist. Während in Frankreich fast alle mit Visa/Mastercard bezahlten (Achtung: es waren sehr oft Debitkarte bzw. in Frankreich domestic funzen die als Debit, im Ausland als Kreditkarte) gab's in DE immer noch nur Ehzeh.

Mit dem Durchbruch der Onlinehandels hatte aber auch das schnell ein Ende. KK wurde zur Pflicht für jeden modernen Menschen und die EU hat die Gebühren europaweit begrenzt, weshalb dann wohl auch Aldi+Lidl zur Einsicht gekommen sind, daß KK als Zahlungsmittel zum Service gehört(y)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Genau aufgrund dieser EC Karte liegt Deutschland so weit hinten bei innovativen Bezahlmöglichkeiten.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Genau aufgrund dieser EC Karte liegt Deutschland so weit hinten bei innovativen Bezahlmöglichkeiten.
man kann es auch anders sehen: eben weil das "EC-System", also Girocard, in Deutschland so gut funktioniert und von Kunden als auch Händlern akzeptiert ist war es bisher auch nicht nötig sich auf kontaktlos, KK, usw. einzulassen.
Die Händler waren zufrieden weil niedrige Gebühren. Er konnte auch entscheiden ob er eine Einlösegarantie haben möchte und etwas mehr bezahlt oder ob er quasi nur ELV macht.
Der Kunde auf der anderen Seite konnte sicher sein dass er mit seiner Karte in Deutschland auch überall zahlen kann wo überhaupt Kartenzahlung möglich ist.

Nur mit KK, Maestro-only, V-Pay-only, mpass, girogo, Paypass, etc. muss er nun jedesmal vorher schauen was genau das Terminal kann und was nicht.
Selbst wenn wenn ich nun bei Aldi Nord bin, dann geht z.B. kontaktbehaftet keine Amex. Und beim kontaktlos kocht auch jeder sein eigenes Süppchen.
Jetzt wird das Terminal zwar internationaler, dafür funktioniert aber erst nicht jedes Bezahlverfahren. Das ist jetzt nicht gerade eine Innovation.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und beim kontaktlos kocht auch jeder sein eigenes Süppchen.
Jetzt wird das Terminal zwar internationaler, dafür funktioniert aber erst nicht jedes Bezahlverfahren. Das ist jetzt nicht gerade eine Innovation.
Ja und in anderen Laendern weiss man zB, dass man ueberall mit Visa und Mastercard bezahlen kann. Des weiteren kann man hier in Australien fast an 99% aller Terminals schon kontaktlos bezahlen und es funktioniert auch.
Da es in Deutschland noch gar keine wirkliche kontaktlose Debit Karte ( die ans konto gebunden ist und vom konto abbucht ) gibt, ist es folglich eben auch noch nicht so weit verbreitet.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Da es in Deutschland noch gar keine wirkliche kontaktlose Debit Karte ( die ans konto gebunden ist und vom konto abbucht ) gibt, ist es folglich eben auch noch nicht so weit verbreitet.

Was ist mit der MasterCard Debit der Fidor Bank?
Oder der Visa Debit der Consorsbank?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es ging mir hier doch eher darum, dass die "EC" karte nunmal die hauptsaechlich genutzte Debit Karte in DE ist, und da diese so eine funktion noch gar nicht hat, ist kontaktloses Zahlen in Deutschland zwangslaeufig kaum verbreitet. In Australien oder England oder sonst wo wird hingegen auf Visa Debit und MC debit gesetzt welche so gut wie alle schon kontaktlosfaehig sind. Dadurch wird diese funktion wo anders natuerlich viel haeufiger genutzt.
Was ist mit der MasterCard Debit der Fidor Bank?
Oder der Visa Debit der Consorsbank?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
man kann es auch anders sehen: eben weil das "EC-System", also Girocard, in Deutschland so gut funktioniert und von Kunden als auch Händlern akzeptiert ist war es bisher auch nicht nötig sich auf kontaktlos, KK, usw. einzulassen.
Die Händler waren zufrieden weil niedrige Gebühren. Er konnte auch entscheiden ob er eine Einlösegarantie haben möchte und etwas mehr bezahlt oder ob er quasi nur ELV macht.
Der Kunde auf der anderen Seite konnte sicher sein dass er mit seiner Karte in Deutschland auch überall zahlen kann wo überhaupt Kartenzahlung möglich ist.

Das eigentliche Problem ist, dass Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) die Funktion "Kontaktloszahlung" verschlafen hat. MasterCard hat PayPass bereits 2003 getestet, 2008 begann das kontaktlose Bezahlen in Großbritannien. Hätte die DK auf die technischen Entwicklungen geachtet, dann hätten wir schon längst weitverbreitet kontaktlose Debit-Karten mit kombinierter girocard-Maestro/V Pay-Kontaktlos-Funktion und entsprechende Händler-Terminals gehabt. Im Inland girocard-kontaktlos als Konkurrent zu PayPass/payWave scheint sinnvoll. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Hoffentlich holt die DK ihren technischen Rückstand noch ein.

• Like
Reaktionen: XT600

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
ANZEIGE
Auf meine Nachfrage hin, wann die Hypovereinsbank auch die Girocard mit der Funktion "kontaktloses Zahlen" ausstattet, die Kreditkaren sind damit ausgestattet, war die Antwort ein Achselzucken. :rolleyes: