• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.266
2.443
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Wahrscheinlich eine Kostenfrage und mangelndes Serviceverständnis. Naja, und es gibt eben leider immer noch genug Deutsche, die Kartenzahlung unter 10, manchmal sogar unter 30 (wie ich schon in Foren im Netz lesen konnte) lächerlich finden. Kleinbeträge mit Karte sind einfach noch nicht soweit, dass ausreichend Nachfrage besteht. Es dauert mindestens noch eine Generation, bis der Gedanke "Karte = große Beträge" aus den Köpfen ist.

• Like
Reaktionen: peter42

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Karte = große Beträge stimmt ja auch nicht so zwingend, versuch mal ein Auto mit KK zu bezahlen, eher mittlere Beträge. ;)

Das Fahrkartenautomaten oftmals nur Bargeld und Geldkarte! nehmen, nervt mich auch. Am Flughafen Parkhaus kann man ja auch Beträge über 100 Euro mit KK ohne PIN oder Unterschrift bezahlen.

• Like
Reaktionen: el_philipo

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.266
2.443
Main-Taunus-Kreis
Solche Größenangaben sind relativ. Im Vergleich zu 1 Euro ist 100 Euro ein großer Betrag ;)

Beim Auto per Kreditkarte scheitert es wohl am ehesten am Limit...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Ja das ist mir in regensburg in einem neuen parkhaus auch wieder aufgefallen. Verstehe einfach nicht warum man immer noch automaten aufstellt die keine karten nehmen.

weil die Betreiber jeden Zent brauchen, um bei den knappen Parkgebühren und den hooooohen Kosten "überleben" zu können - es fehlt einfach das Serviceverständnis bzw. die Einsicht, daß mehr Leute eine Tiefgarage nutzen, wenn man gar nicht mehr zum Bezahlautomaten muss, sondern die Karte bei Einfahrt reinschiebt und bei rausfahren auch (oder kontaktlos!) - Rechnung auf Knopfdruck an der Ausfahrt.

Das sind alles Sesselfurzer, deren Horizont über den Österreich Urlaub nicht rausreicht!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Wahrscheinlich eine Kostenfrage und mangelndes Serviceverständnis. Naja, und es gibt eben leider immer noch genug Deutsche, die Kartenzahlung unter 10, manchmal sogar unter 30 (wie ich schon in Foren im Netz lesen konnte) lächerlich finden. Kleinbeträge mit Karte sind einfach noch nicht soweit, dass ausreichend Nachfrage besteht. Es dauert mindestens noch eine Generation, bis der Gedanke "Karte = große Beträge" aus den Köpfen ist.

ich bezahle 0,69€ für den Rettich mit den KK - mich nervt das laufende cash Geldholen einfach

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Niederländer haben ja mit "Klein bedrag, pinnen mag" eine sehr erfolgreiche Kampagne zur Kartenzahlung bei Kleinbeträgen gehabt.
Aber im Vergleich zu unseren seefahrenden Nachbarn im Westen haben wir einen ziemlich konservativen Banksektor. Der Dienstleistungssektor ist aber kaum besser.
Als ich mal bei der DB angefragt habe, ob nicht Ausländer durch die neu eingeführte Kreditkartengebühr besonders benachteiligt würden, hieß es, die könnten ja ausländische Girokarten oder Lastschrift nutzen.
Nun ist SEPA beim besten Willen außerhalb Europas nicht verfügbar, und in vielen unserer Nachbarländer gibt es schon längst keine Maestro-Karten mehr. Das müsste man in einem globalen Reise- und Logistikkonzern eigentlich wissen.

Und um auf das Ursprungsthema zurückzukehren: Diese Provinzialität ist auch keine rein deutsche Macke. Ich erinnere mich noch an meinen letzten Dänemark-Besuch, als schon in grenznahen Orten an Supermarktkassen (wie auch Automatentankstellen) Hinweise angebracht waren, dass nur die Bezahlung mit Dankort und Maestro International ohne Zusatzkosten möglich ist. Gestaffelt waren dann die Kosten für in- und ausländische Kreditkarten sowie Electron und V Pay genannt. Was ein Glück, dass ich eine Maestro-International-Karte mit 0% Fremdwährungsgebühr habe. Im schlimmsten Fall bekommt der ausländische Kunde zwei Gebühren ab, von seiner Bank und vom Händler.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
dänische Supermärkte haben Zahlungsgebühren?

Übrigens: solange ich den Umsatz mit (IMHO unnütze) Plastiktüten bei den Supermärkten sehe, dürfte der sehr geringe Preisausschlag für den KK-Service nicht wirklich was bewirken (falls der bei 0,3% Gebühren überhaupt kommt, weil ja nicht jeder seit 1.7. mit KK bezahlt beim Lidl)

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ich wohne (fast) neben einem Lidl, kaufe dort normalerweise jeden Morgen meine Semmeln und bezahle dafür 55 Cent. Mit der Kreditkarte.

Hat noch nie irgendjemand irgendwie gestört oder verwundert und geht genauso schnell wie Cash.

• Like
Reaktionen: el_philipo

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.266
2.443
Main-Taunus-Kreis
Ich wohne (fast) neben einem Lidl, kaufe dort normalerweise jeden Morgen meine Semmeln und bezahle dafür 55 Cent.

Wenn es mit einer normalen Kreditkarte nicht immer so ein Staatsakt wäre, würde ich das auch machen. Aber dieses ewige Unterschreiben (meine Karten funktionieren alle noch mit Unterschrift!) auch bei geringen Beträgen nervt und steht in keinem Verhältnis zum Bezahlbetrag.

Auch Starbucks ist so ein Fall: In Kanada habe ich dort immer problemlos und ohne großen Aufwand meinen Kaffee mit Kredikarte bezahlt. In Leipzig beim Starbucks dann erstmal eine gefühlt ewige Autorisierungsphase, dann noch den Beleg unterschreiben, Frage, ob ich auch einen Beleg haben will... und und und. Das nervt einfach und der künstliche Aufwand, der in Deutschland betrieben wird, führt dazu, dass man sich als (Kredit-)Kartenzahler bei besonders niedrigen Beträgen unwohl fühlt.

• Like

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.266
2.443
Main-Taunus-Kreis
Die Niederländer haben ja mit "Klein bedrag, pinnen mag" eine sehr erfolgreiche Kampagne zur Kartenzahlung bei Kleinbeträgen gehabt.

Wo du gerade von den Niederlanden schreibst:

Ein Besuch in Bad Nieuweschans, einem Grenzort im Nordosten des Landes, hat mir auch wieder gezeigt, dass Deutschland nicht allein so kleinlich ist, was KK-Zahlung betrifft. Dort gibt es einen Supermarkt, der speziell auf den "kleinen Grenzverkehr" eingestellt ist. Akzeptiert werden in dem Coop-Markt allerdings dennoch keine Kreditkarten, sondern höchstens Maestro. Ein deutscher Markt in der Nähe der Grenze hingegen akzeptiert alle möglichen Kreditkarten.

Kann natürlich auch sein, dass der niederländische Markt genau mit dieser Nicht-Akzeptanz das deutsche Publikum ansprechen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey

Ein Besuch in Bad Nieuweschans, einem Grenzort im Nordosten des Landes, hat mir auch wieder gezeigt, dass Deutschland nicht allein so kleinlich ist, was KK-Zahlung betrifft. Dort gibt es einen Supermarkt, der speziell auf den "kleinen Grenzverkehr" eingestellt ist. Akzeptiert werden in dem Coop-Markt allerdings dennoch keine Kreditkarten, sondern höchstens Maestro. Ein deutscher Markt in der Nähe der Grenze hingegen akzeptiert alle möglichen Kreditkarten.

Kann natürlich auch sein, dass der niederländische Markt genau mit dieser Nicht-Akzeptanz das deutsche Publikum ansprechen will ;)
Auch Albert Heijn hat bisher nur Maestro und V Pay genommen, langsam soll wohl die Kreditkartenakzeptanz in NL kommen.
Also ja, die Niederländer sind in der Hinsicht auch nicht unbedingt Musterland Nummer 1. Aber immerhin die Debitkarten 1. Generation wurden immer sehr gern genommen, was ja in Deutschland auch schon ein ewiger Problemquell war.

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt

Kann natürlich auch sein, dass der niederländische Markt genau mit dieser Nicht-Akzeptanz das deutsche Publikum ansprechen will
wink.gif

Ist im Albert Heijn in Vaals (Grenzort bei Aachen) auch so - keine KK.
In Rotterdam dagegen kann man im AH sehr wohl mit KK zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
899
388
ZRH
Solche Größenangaben sind relativ. Im Vergleich zu 1 Euro ist 100 Euro ein großer Betrag ;)

Beim Auto per Kreditkarte scheitert es wohl am ehesten am Limit...

Limit kann man idr kurzfristig hochstufen lassen.
KK Zahlung kostet den Händler halt schnell zigtausende Euro bei einem Auto, da ist die Gewinnmarge in manchen Fällen weg...

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.266
2.443
Main-Taunus-Kreis
KK Zahlung kostet den Händler halt schnell zigtausende Euro bei einem Auto, da ist die Gewinnmarge in manchen Fällen weg...

Also wenn ein Autohaus generell Kreditkartenzahlung anbietet, z.B., weil eine Tankstelle oder Werkstatt angeschlossen ist, würde es mich mal interessieren, ob die tatsächlich bei einem Auto die Kreditkartenzahlung ablehnen würden. Es gibt ja dort auch manchmal Gebrauchtwagen, die preislich im Rahmen eines typischen Kreditkartenlimits liegen (z. B. 10.000 EUR).

T

t-tommy1

Guest
1. Vermutung: Feld unter dem Kartenleser,
2. Vermutung: kombiniert mit dem Smartcard-Leser für EFM-fähige Smartcards,
3. Vermutung: irgendwo anders.

4. Er ist noch gar nicht eingebaut. Die schon angebrachten Bedienerhinweise zeigen auf den Blindeinsatz (Vermutung 1).
Falls jetzt jemand vermutet, dass dieser aus Kunstoff ist und dass Kontaktlosleser dahinter sitzt -> Ja, der Blindeinsatz
ist aus Kunstoff, weil man dahinter auch einen Bewegungsmelder installieren kann (um Automaten in aus dem Standby hochzufahren,
sowas wird aber sehr selten eingesetzt), aber der Kontaktlosleser sitzt nicht dahinter, weil das nicht zulässig wäre.
Es darf über dem serienmässigen Gehäuse eines Kontaktloslesers nichts anderes montiert sein (Mitlesen!).

• Like
Reaktionen: dombo

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477

So rechnen die Controller, das ist IMHO zu kurz gedacht - die Kunden gehen nicht wegen 1% höheren Preisen zum Nachbarn! Man muss halt richtig kalkulieren und aus meiner Sicht die Nutzung von KK richtig einschätzen und so rein rechnen. Wenn der Garagenbetreiber sich durch die KK Rechnungs-Papier spart, dem Kunden schnellere Ausfahrt anbieten kann oder grundsätzlich weltoffener erscheint, weil er auch Ausländern einfache Abwicklung anbieten kann, dann generiert die KK-Akzeptanz letztlich sogar mehr Umsatz! Man sollte sich lösen von der Vorstellung, daß bei 1000€ ja 10€ mehr für den Gewinn übrig bleibt, oder bei 1.000.000 halt 10.000€!

Wenn man die K-Karten nur akzeptiert, alles gleich lässt und dann drauf setzt, daß möglichst keiner damit bezahlt, ist es der falsche Weg!

• Like

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Ich wohne (fast) neben einem Lidl, kaufe dort normalerweise jeden Morgen meine Semmeln und bezahle dafür 55 Cent. Mit der Kreditkarte.

Hat noch nie irgendjemand irgendwie gestört oder verwundert und geht genauso schnell wie Cash.

Würde ich auch machen, wenn die Authorisierung nicht so ewig dauern würde in meinem LIDL. Übrigens bei girocard genauso lang. Da ist dann bar am schnellsten.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19

Ob man das Limit problemlos um mehrere 10.000 Euro erhöhen lassen kann, weiß ich nicht. Aber man kann ja das Geld auch auf das KK-Konto einzahlen und den Verfügungsrahmen so erhöhen.

Vielleicht wird das ja interessant, wenn die Gebühr ab Dezember nur noch 0,3% beträgt. Dann könnte man doch schön Meilen generieren (sofern es dann überhaupt noch Meilen gibt:eek:)

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Würde ich auch machen, wenn die Authorisierung nicht so ewig dauern würde in meinem LIDL. Übrigens bei girocard genauso lang. Da ist dann bar am schnellsten.

Hm. Liegt das an der Karte oder am Terminal? Bei mir dauert die Autorisierung weniger lange, als ich brauche, das Wort "Autorisierung" auszusprechen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
3: Netto ohne Hund. Terminal grundsätzlich zu der Kassenkraft gedreht. Kontaktlos zwar möglich, trotz diskussionen mit der Kassenkraft und einer anschließenden Kontaktloszahlung besteht man auf eine Unterschrift.
Beim Netto am Tempelhofer Weg in Berlin noch ein altes Artema Hybrid Kartenterminal, zur Kassenkraft gedreht. Die Kassiererin hat heute nicht mehr mit mir geredet, nachdem ich gesagt habe, dass ich meine KK selber einstecke. Sie war sehr beleidigt.

4: Lidl. Anfänglich alles gut, Karte darf man selber einführen, Pin eingeben, aber spätestens wenn der Händlerbeleg aus dem Drucker kommt und die "Unterschrift O.K.?" Meldung am Kassensystem erscheint bricht das pure Chaos aus!
Heute alles gut mit KK und PIN bei Lidl in der Berliner Oberlandstraße. Kassiererin hat den Händlerbeleg angeschaut und ein schönes Wochenende gewünscht.

• Like

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Bei Kaufland werde ich zurzeit immer gefragt ob ich die Karte richtig gesteckt habe, da die Autorisierung länger dauert. Trotzdem recht schnell, hab aber kaum einen Vergleich da ich meine Girocard zu 95% nur zum Geld abheben im Inland nutze. Bei Aldi dauerts wirklich lange (mit dem Zettel). Bei Lidl dauerts ähnlich lange wie bei Kaufland, waren auch beides Verifones.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich werd's wohl nie begreifen, da verschwenden die Leute ihre Zeit stundenlang in diesem sinnbefreiten Forum,
aber jammern das man an der Kasse, wo auch immer, bestimmt 1,43 Sekunden einsparen könnte :rolleyes:

• Like
Reaktionen: KvR

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Das eine ist nervig und das andere für viele Leute warscheinlich schon ein Hobby. Und wie so viele Hobbys ist es zeitintensiv und objektiv gesehen wenig sinnvoll.