Offenbar geht nicht einmal Maestro International, auch wenn sogar die Kontaktlosfunktion grundsätzlich an ihren neuen Verifones im McDonalds Berlin Ostbf freigeschaltet ist. girogo müsste man mal testen. Aber ich habe keine girogo-Karte, die Wowiwostoker Sparkasse bietet es ja immer noch nicht an und extra dafür zur 1822direkt will ich auch nicht.
Die Mitarbeiter sind da auch nicht so glücklich darüber. Aber die Geschäftsführung hat halt ihre eigene Weltanschauung.
Genauso wie im Sushirolls am U-Bahnhof Oranienburger Tor neulich. Da klagte mir der Mitarbeiter sein Leid über Touris, die er im Sommer trotz langer Schlangen wegschicke, weil sie keine Karten nähmen (und deswegen ginge angeblich nur Bargeld und Menüschecks (deren Annahme den Händler knapp 5% Disagio kostet), weil das ja ach so schnell sei – von kontaktlos hat man noch nichts gehört).
Oder neulich einen Funktionär eines Verbandes aus der öffentlichen Verkehrsbranche. Als wir über mobiles Ticketing sprachen, und ich meine Visa kontaktlos zückte, und ihn fragte, ob ihm dieses Wellenzeichen was sage, antwortete er "Na klar, das ist eine Oyster-Karte".
So viel zum Thema Allgemeinbildung. Jetzt nicht vom Durchschnittsbürger, sondern von Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten. Einfach nur in euch hineingrinsen, Wut bringt da nichts