• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
ANZEIGE
Ich war eben im Lidl einkaufen und musste feststellen, dass sich das Verfahren deutlich verbessert hat. Die Kassenterminals zeigen jetzt "Unterschrift ja/nein" an, mein Kassierer studierte für 5 Sekunden sehr aufmerksam den Händlerbeleg und kam dann zu dem Schluss, dass ich nicht unterschreiben muss (y). Die Autorisierung ging gefühlt auch schneller als beim letzten mal.

• Like
Reaktionen: dombo

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Immerhin eine leichte Verbesserung.
Andererseits wäre es für einen guten Programmierer auch kein Problem, die EMV-Ergebnisse auszuwerten und dementsprechend bei eingegebener PIN auf die Meldung zu verzichten.

Wenn man nicht alles selber macht... ;-)

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Andererseits wäre es für einen guten Programmierer auch kein Problem, die EMV-Ergebnisse auszuwerten und dementsprechend bei eingegebener PIN auf die Meldung zu verzichten.

Kriegen die Kassen denn von dem Kartenterminal mitgeteilt welche Art der Autorisierung benutzt wurde?

T

t-tommy1

Guest
Bestimmt, denn bei Chip und Unterschrift wird ein Händlerbeleg mit Unterschriftsfeld ausgedruckt.
Korrekt, es wird alles übermittelt. Was man daraus dann macht, ist dann Sache der Kassensoftware, die im Fall Lidl wohl etwas suboptimal programmiert/konfiguriert wurde.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dass der keine nimmt finde ich fast so schlimm als würde ein McDonald's am Flughafen nur EC nehmen !

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Offenbar geht nicht einmal Maestro International, auch wenn sogar die Kontaktlosfunktion grundsätzlich an ihren neuen Verifones im McDonalds Berlin Ostbf freigeschaltet ist. girogo müsste man mal testen. Aber ich habe keine girogo-Karte, die Wowiwostoker Sparkasse bietet es ja immer noch nicht an und extra dafür zur 1822direkt will ich auch nicht.

Die Mitarbeiter sind da auch nicht so glücklich darüber. Aber die Geschäftsführung hat halt ihre eigene Weltanschauung.

Genauso wie im Sushirolls am U-Bahnhof Oranienburger Tor neulich. Da klagte mir der Mitarbeiter sein Leid über Touris, die er im Sommer trotz langer Schlangen wegschicke, weil sie keine Karten nähmen (und deswegen ginge angeblich nur Bargeld und Menüschecks (deren Annahme den Händler knapp 5% Disagio kostet), weil das ja ach so schnell sei – von kontaktlos hat man noch nichts gehört).

Oder neulich einen Funktionär eines Verbandes aus der öffentlichen Verkehrsbranche. Als wir über mobiles Ticketing sprachen, und ich meine Visa kontaktlos zückte, und ihn fragte, ob ihm dieses Wellenzeichen was sage, antwortete er "Na klar, das ist eine Oyster-Karte".
So viel zum Thema Allgemeinbildung. Jetzt nicht vom Durchschnittsbürger, sondern von Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten. Einfach nur in euch hineingrinsen, Wut bringt da nichts :D

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und warum nimmt Sushirolls dann nicht einfach Karten ? Geht ja sonst auch überall in der Welt! Hast du nicht gesagt dass es in anderen Ländern Standard ist dass solche Läden Karten nehmen ?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja eigentlich alles nur eine Frage der Zeit. Ich finde es auch unfassbar dass in der mall of Berlin nur sehr wenige Restaurants im Food court Karten nehmen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.264
2.438
Main-Taunus-Kreis
Geht ja sonst auch überall in der Welt! Hast du nicht gesagt dass es in anderen Ländern Standard ist dass solche Läden Karten nehmen ?
Dann wird man zu hören bekommen, dass "Deutschland nicht Amerika etc." sei und "es hier eben nicht so ist". Es bringt nichts. Die Argumente von denjenigen, die schon über den Tellerrand geschaut haben, ziehen nicht bei Händlern, die nie ins Ausland reisen.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich meine wie kann man so blöd sein und lieber auf die Kunden verzichten ?
Und das im Jahre 2015! Wundern die sich Eig nicht warum lauter touris alles mit Karte zahlen ? Die müssten ja dann meinen dass es wo anders anders abläuft. Ja immer dieses Amerika Gelaber dabei ist das überall sonst auch üblich.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.264
2.438
Main-Taunus-Kreis
Dass es selbst in Berlin so schlimm ist, überrascht mich jetzt doch. Zahlen halt immer noch zu viele bar; gerade kleine Beträge. Da fehlt einfach die Erkenntnis, dass es auch Leute gibt, die Beträge unter 5-10 EUR mit Karte zahlen.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Berlin nehmen auch ganz viele Restaurants keine Karten ( aus steuerlichen Gründen )
Ja das sind halt wahrscheinlich so Leute die selbst nie unter 50 Euro mit Karte zahlen würden...

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Finde es halt schade dass man nicht wie in anderen Ländern einfach davon ausgehen kann.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Dass es selbst in Berlin so schlimm ist, überrascht mich jetzt doch. Zahlen halt immer noch zu viele bar; gerade kleine Beträge. Da fehlt einfach die Erkenntnis, dass es auch Leute gibt, die Beträge unter 5-10 EUR mit Karte zahlen.
Vor allem kurios ist: ich habe hier im Thread schon gelesen, dass ja Bauhaus und Obi sowieso KKs nehmen. Also das Bauhaus an der Charlottenburger Chaussee und am Kurfürstendamm nehmen definitiv nur EC. Und auch der Obi an der Pichelsdorfer Straße nimmt nur EC. Bei allen in den letzten 3 oder 4 Wochen da gewesen. Nix mit KK. Berlin ist was KK-Zahlungen angeht extrem arm und unsexy.

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
Vor allem kurios ist: ich habe hier im Thread schon gelesen, dass ja Bauhaus und Obi sowieso KKs nehmen. Also das Bauhaus an der Charlottenburger Chaussee und am Kurfürstendamm nehmen definitiv nur EC. Und auch der Obi an der Pichelsdorfer Straße nimmt nur EC. Bei allen in den letzten 3 oder 4 Wochen da gewesen. Nix mit KK. Berlin ist was KK-Zahlungen angeht extrem arm und unsexy.

Also das Bauhaus am Kurfürstendamm akzeptiert schon immer Kreditkarten. Selbst als es noch an der Kreuzung Ku'damm/Nestorstraße war, konnte man problemlos mit Mastercard bezahlen. In der neuen Filiale logischerweise auch, gibt auch keine Diskussion bei Kleinbeträgen. Die Terminals sind für kontaktlos vorbereitet (sowohl an den Bedienungs- als auch an den SB-Kassen), aber leider ist diese Funktion deaktiviert (weil wohl 95% aller Kartenzahlungen EC mit Unterschrift sind).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es zahlen in DE ja leider fast alle mit der "modernen" und "sicheren" girocard.