Dass an dem einen oder anderen Geldautomat im Ausland mit girocard Geld rauskommt mag schon sein. Das kann man aber vernachlässigen da es euch doch hauptsächlich um's bargeldlose Bezahlen geht. Und da wäre mir neu dass es schon viele Länder gibt wo das mit Girocard funktioniert. Wenn ihr euch beschwert warum in Deutschland nicht überall KK genommen wird, dann kann man genauso gut fragen warum ist im Ausland Girocard-Bezahlung noch nicht überall verfügbar.
Ihr messt schon mit zweier Maß. Auf der einen Seite "man ist dran mit Girocard, das wird noch, hat noch Zeit", auf der anderen Seite "warum ist KK hier in D nicht jetzt schon überall"?
Da zitiere ich MasterCard:
"
In a world where people travel more and do more business abroad, it makes sense for debit cards to have a single, internationally recognised name - that's why we decided to move to Maestro."
In so einigen Ländern wie NL, CH, UK, IE, AT wurden nationale Systeme nicht mehr gepflegt, sondern auf "reines" Maestro gesetzt (und ggf. Visa Debit oder V Pay).
Meiner Ansicht nach ist EAPS eine Neuerfindung des Rades und bringt wenig Mehrwert für den Verbraucher. Aber die einzelnen Banken haben da vielleicht mehr mitzureden…
Auch hier nehmt ihr nur die Länder die mehr auf Karte setzen als Deutschland. Aber wenn ihr mal ALLE Länder der Welt anschaut, dann hat Deutschland bestimmt nicht den schlechtesten stand. Als Beispiel wurde ja der Ostblock erwähnt.
Ich bezweifle ob ich in jeder Oase in Afrika überhaupt mit einer Karte bezahlen kann. Auch in China, der Werkbank der Welt, glaube ich nicht dass man an wirklich jedem Automaten für Personenbeförderung mit einer KK bezahlen kann.
Und weil ihr ja alle KK so hypermodern findet, dann denkt bitte auch mal an sowas wie die DCC-Abzocke oder Zahlungsgebühren. Wie ihr wisst gibt es das nicht nicht nur im hinterletzten Zipfel der Welt, sondern auch in den Nachbarländern von Deutschland.
Der Ostblock ist spätestens seit 1990 kein Block mehr.
In Polen ist die Kartenakzeptanz im Handel allgemein kein Problem. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass in Stettin neulich Automaten aufgestellt wurden, die auch kontaktlose Kartenzahlung unterstützen. Überhaupt halte ich Skandinavien wirtschaftspolitisch eher für ein Vorbild als es z.B. Griechenland ist. Das stark fragmentierte chinesische Bankensystem hat auch keinen Vorbildcharakter. Es gibt Länder, wo Verkehrsunfallopfer auf der Straße zum Sterben liegengelassen werden, aber dennoch kann man doch über Verbesserungsmöglichkeiten des deutschen Rettungsdienstes reden, ohne gleich darauf verwiesen zu werden, dass es immerhin nicht so schlimm sei wie in einigen südamerikanischen Staaten?
Was DCC angeht – durchaus ein Problem für Schweiz-, UK- oder Polen-Besucher –, muss man feststellen, dass Visa und MasterCard dies vermutlich gar nicht unterbinden dürften. Das Beispiel des Einsatzes der australischen Wettbewerbsbehörde ACCC für DCC an Geldautomaten zeigt, dass Behörden gern den nützlichen Idioten für ein paar Abzocker-Banken (und, für DCC am POS, die Händlerlobby) machen. JCB und UnionPay erlauben DCC meines Wissens nach nicht, aber das liegt natürlich daran, dass sie einerseits Nischenprodukte sind, andererseits ihr Kundenkreis aus wenigen Ländern kommt und sie diesen in besonderer Weise schützen müssen.
Zahlungsmittelentgelte findet die EU auch ganz toll, genauso wie Mindestumsätze bei Kartenzahlung, oder dieses "
Sie möchten mit Visa zahlen? Sie haben doch sicher auch eine Maestro-Karte oder Bargeld dabei, oder?", auch wenn dick und fett das Visa-Logo an der Tür des Händlers klebt. Da hat die Händlerlobby sich in der Politik wieder schön zulasten der Verbraucherinteressen durchgesetzt.
Siehe Erwägungsgrund 35 der Verordnung (EU) 2015/751: "
Payment instruments entail different costs to the payee, with certain instruments being more expensive than others. Except where a particular payment instrument is imposed by law for certain categories of payments or cannot be refused due to its legal tender status, the payee should be free, in accordance with Directive 2007/64/EC, to steer payers towards the use of a specific payment instrument. Card schemes and payment service providers impose several restrictions on payees in this respect, examples of which include restrictions on the refusal by the payee of specific payment instruments for low amounts, on the provision of information to the payer on the fees incurred by the payee for specific payment instruments or limitation imposed on the payee of the number of tills in his or her shop which accept specific payment instruments. Those restrictions should be abolished."
In Afrika südlich der Sahara ist dafür das Zahlen mit dem Handy jedenfalls in so einigen Landstrichen schon etabliert.