• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ja ich weiss. Naja heutzutage kommt aber wirklich jeder an eine VISA oder Mastercard.
Womit denn auch sonst? Die Bankkarte mit girocard-Funktion ist nunmal Standard. Kreditkarte ist meist eine Sache, die mit Bonität und Zusatzkosten verbunden ist. Man kommt hier im Grunde ohne klar.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.264
2.438
Main-Taunus-Kreis
Ich hatte auch als Schüler schon zwei KKs, aber die hatte ich mir für meine erste USA-Reise besorgt. Der Normalbürger braucht hingegen keine zusätzliche Karte. Wenn man keine Punkte sammelt, haben normale KKs mit monatlicher Abrechnung (ohne echten Kredit) innerhalb Deutschlands kaum Vorteile.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja ich weiss. Ich finde es ja selbst fuer online einkaufe schon so vorteilhaft. Aber naja!
Ich hatte auch als Schüler schon zwei KKs, aber die hatte ich mir für meine erste USA-Reise besorgt. Der Normalbürger braucht hingegen keine zusätzliche Karte. Wenn man keine Punkte sammelt, haben normale KKs mit monatlicher Abrechnung (ohne echten Kredit) innerhalb Deutschlands kaum Vorteile.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.264
2.438
Main-Taunus-Kreis
Ja, das stimmt. Aber es finden sich immer genug Wege, um KKs zu umgehen. Daher ist es nachwievor kein Muss. Das würde sich nur ändern, wenn statt normaler Bankkarten in Zukunft MC oder Visa-Karten herausgegeben würden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was auch sinnvoll waere. Aber naja die Deutschen eben!
Ja, das stimmt. Aber es finden sich immer genug Wege, um KKs zu umgehen. Daher ist es nachwievor kein Muss. Das würde sich nur ändern, wenn statt normaler Bankkarten in Zukunft MC oder Visa-Karten herausgegeben würden.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Also das Bauhaus am Kurfürstendamm akzeptiert schon immer Kreditkarten. Selbst als es noch an der Kreuzung Ku'damm/Nestorstraße war, konnte man problemlos mit Mastercard bezahlen. In der neuen Filiale logischerweise auch, gibt auch keine Diskussion bei Kleinbeträgen. Die Terminals sind für kontaktlos vorbereitet (sowohl an den Bedienungs- als auch an den SB-Kassen), aber leider ist diese Funktion deaktiviert (weil wohl 95% aller Kartenzahlungen EC mit Unterschrift sind).
Also in dem Bauhaus war ich vor 2 Wochen und habe bewusst drauf geachtet. Es gibt nur Akzeptanzaufkleber für EC an den Kassen. Ich habe allerdings nicht versucht mit KK zu zahlen, vielleicht geht das ja obwohl es keine Akzeptanzaufkleber gibt. An der Charlottenburger Chaussee habe ich vor ca. 3 Monaten mal gefragt, ob auch KK geht und die an der Kasse sagte nein (und es gab auch keine Hinweise darauf).

EDIT: kann natürlich auch eine Taktik sein. Man akzeptiert sie zwar, versucht aber Kunden davon abzuhalten KKs zu nutzen, indem man die Akzeptanz nicht aktiv bewirbt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das hatten die damals bei Saturn auch so gehandhabt. CCs wurden genommen ( kudamm ) aber es stand nirgends dran.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.264
2.438
Main-Taunus-Kreis
Ja, das mit der Nicht-Bewerbung fällt mir auch immer wieder auf. Auch girocard wird oft nicht beworben, wobei das für mich eher genau das Gegenteil bewirkt. Ich gehe bevorzugt in Geschäfte mit entsprechenden Aufklebern. Aber so ein Kaufverhalten hat in Deutschland vermutlich leider die Minderheit.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.264
2.438
Main-Taunus-Kreis
Du wirst jedenfalls sehr schockiert sein, wenn du zurück bist. Das, was hier in den KK-Threads diskutiert wird, ist so fern von der Realität, dass man denkt, man ist in einer anderen Welt, wenn man hier einkaufen geht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich war im Juni noch in London und dort wurde viel kontaktlos bezahlt, aber als ich hier ankam war ich richtig verwundert, dass wirklich alles ueberall kontaktlos bezahlt wird und selbst von leuten 50+ etc. Man sieht es so gut wie nie, dass leute die Karte ueberhaupt noch einstecken. Habe immer den Eindruck, dass in Australien noch mehr als in UK kontaktlos bezahlt wird.
Du wirst jedenfalls sehr schockiert sein, wenn du zurück bist. Das, was hier in den KK-Threads diskutiert wird, ist so fern von der Realität, dass man denkt, man ist in einer anderen Welt, wenn man hier einkaufen geht.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.264
2.438
Main-Taunus-Kreis
Australien ist dann wahrscheinlich auch noch weiter als USA. In Kanada kam mir das letztes Jahr auch nicht so extrem häufig vor - aber eben noch deutlich stärker als in Deutschland.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War im Maerz in Miami und es wird so gut wie null kontaktlos bezahlt. ( auch im vergleich zu UK )
Das liegt aber auch daran, dass die dort alle swipen und schon seit 2003 es bis $25 ohne pin oder unterschrift war( bei großen teilnehmenden haendlern ). Und swipen dort ist eig auch nicht langsamer als kontaktlos muss ich sagen. Daher ist das dort kein großer vorteil.
Australien ist dann wahrscheinlich auch noch weiter als USA. In Kanada kam mir das letztes Jahr auch nicht so extrem häufig vor - aber eben noch deutlich stärker als in Deutschland.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie gesagt, bis NFC aufkam kannte ich kein land der Welt wo so schnell autorisiert wurde wie in den USA.
Man zieht die Karte durch und es dauert gefuehlt hoechstens 1 sekunde bis autorisiert ist.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.264
2.438
Main-Taunus-Kreis
USA ist im Vergleich zu Kanada auch recht konservativ. In den USA ist Unterschrift normal; in Kanada mussten sie wegen meiner deutschen Karte mit Unterschrift häufig erst einen Stift suchen, weil das dort eher selten geworden ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil die schon frueher auf CHIP umgestellt haben.
Naja kenne trotzdem kein land in der Welt wo die kartenakzeptanz so gut wie in den USA ist.
( in schweden etc bestimmt auch, habe aber nur erfahrung mit finnland wo es mir so vorkam, dass noch mehr als in USA mit Karte gezahlt wird. )
USA ist im Vergleich zu Kanada auch recht konservativ. In den USA ist Unterschrift normal; in Kanada mussten sie wegen meiner deutschrn Karte mit Unterschrift häufig erst einen Stift suchen, weil das dort eher selten geworden ist.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.264
2.438
Main-Taunus-Kreis
In den USA wird wiederum auch noch gefühlt ziemlich viel bar bezahlt - gerade in Miami Beach in den kleinen Geschäften. Da habe ich auch häufig Mindestbeträge gesehen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja gibt es hier auch haeufiger aber man kann egal wo immer 20 oder 30 cent draufzahlen und egal ab welchem Betrag mit karte zahlen.
In den USA wird wiederum auch noch gefühlt ziemlich viel bar bezahlt - gerade in Miami Beach in den kleinen Geschäften. Da habe ich auch häufig Mindestbeträge gesehen.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Kanada mussten sie wegen meiner deutschen Karte mit Unterschrift häufig erst einen Stift suchen, weil das dort eher selten geworden ist.

da bin ich auch mal als Nicht-Ami "enttarnt" worden. Es war in der Nähe der Niragara Fälle in einer Eisdiele, Eis in der Waffel kaufen. Die junge Dame war so auf amerikanische Kundschaft eingestellt dass sie die Karte gewohnheitsmäßig durchgezogen hat. Als das Piepen dann ausgeblieben ist gab's einen Blick auf die Advanzia-KK "oh, card with chip".
PIN musste ich keinen eingeben, aber ich meine Unterschrift war nötig, bin mir aber nicht mehr sicher.

Pin oder Unterschrift hin und her, 2 Kugeln Eis für über 4$ fand ich trotzdem teuer. Da bezahl ich gerne in Deutschland in Bar wenn die Kugel nur 1 Euro kostet.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Vor allem kurios ist: ich habe hier im Thread schon gelesen, dass ja Bauhaus und Obi sowieso KKs nehmen. Also das Bauhaus an der Charlottenburger Chaussee und am Kurfürstendamm nehmen definitiv nur EC. Und auch der Obi an der Pichelsdorfer Straße nimmt nur EC. Bei allen in den letzten 3 oder 4 Wochen da gewesen. Nix mit KK. Berlin ist was KK-Zahlungen angeht extrem arm und unsexy.
Auch der Bauhaus in Charlottenburg - Wilmersdorfer Straße/Bismarckstraße nahm jedenfalls vor zwei, drei Jahren schon Visa Debit. Und wenn er Visa Debit nimmt, nimmt er sicherlich auch Visa Credit.

Ein Problem sind eher die Möbelhäuser, da geht es von nur girocard Chip (Flamme Spandau) bis hin zu Maestro geht, wenn man lange mit dem wenig höflichen Kassenpersonal herumdiskutiert hat (Höffner Wedding). Da habe ich glatt den Verdacht, dass die lieber die Verbraucherkredite ihrer Partnerbanken pushen, als dem Kunden die Wahl der Finanzierung zu überlassen.

In Berlin gibt es leider sehr viele Schnellgastronomen, die keine Karten nehmen, aber die extrem teuren Menüschecks. Vermutlich erhofft man sich durch die Akzeptanz von "Ticket Restaurant" oder "Sodexo Pass" zusätzliche Liquidität abzuschöpfen. Warum aber die 0,95% für iZettle den Laden ruinieren sollten, wenn sie sowieso iPads als Kassen verwenden, weiß Gott.

Die girocard ist sicher für den Durchschnittsnutzer gut genug. Online zahlen geht mit Lastschrift. Jedenfalls, wenn man nicht die falsche Postleitzahl hat und der Händler sich darauf einlässt, und wenn man nicht im Ausland einkauft – aber ein guter Deutscher denkt ja hoffentlich eh nicht daran, Wallraff bewahre. Und wenn die Sparkasse oder Volksbank gleich zwei Blöcke weiter ist, muss man auch keine Fremdautomatengebühren zahlen. Im Ausland sind die meisten Leute vielleicht alle zwei Jahre mal und wenn es ins Fremdwährungsausland geht, kann man ja bei der Reisebank am Bahnhof ein paar Fuffis umtauschen. Und kontaktlos ist Zukunftsmusik, aber das ist ja das Problem, wo kein Angebot entsteht, wird sich die Nachfrage auch in Maßen halten. Und es stimmt, dass wir als Power-User hohe Ansprüche stellen.

Andererseits gibt es Dörfer, nicht nur in Brandenburg, sondern auch in Bayern oder Baden-Württemberg, wo man überhaupt keinen Geldautomaten findet, sondern erst im nächsten oder zweitnächsten Ort, und wo dennoch der "Dorfkonsum" maximal girocard nimmt und vielleicht auch erst ab 5 Euro Umsatz. Die Gebührenschinderei deutscher Banken, die mit dem girocard-System verbunden ist, hat damit auch eine soziale Komponente. Aber man spricht immer gern von der guten Sparkasse, und der bösen Direktbank, es gibt aber extrem viele Graustufen zwischen gut und böse.

• Like
Reaktionen: KvR und Graf

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
In Norwegen kannst du alles mit Kreditkarte zahlen, dein Busticket, in jedem Supermarkt und sogar die Berghütten.

Ich konnte auch öffentliche Toiletten in Oslo sehen, die nur per Kartenzahlung zu benützen waren. Ein kleines Terminal am Eingang mit Kontaktlosfeld und Schlitz. Vermutlich 1000 mal billiger und weniger anfällig als deutsche Riesenautomaten, die alles an Münzen nehmen, Münzen rausgeben und dementsprechend viel Wartung brauchen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Ich konnte auch öffentliche Toiletten in Oslo sehen, die nur per Kartenzahlung zu benützen waren. Ein kleines Terminal am Eingang mit Kontaktlosfeld und Schlitz. Vermutlich 1000 mal billiger und weniger anfällig als deutsche Riesenautomaten, die alles an Münzen nehmen, Münzen rausgeben und dementsprechend viel Wartung brauchen.

wie teuer ist das Sitzen dort?

Übrigens: bei Agip gibt's für's Bezahlen mit berührungsloser Mastercard ne Tasse Kaffee umsonst!! MasterCard

• Like
Reaktionen: KvR

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
ANZEIGE
Bauhaus Charlottenburg hat schon vor gefühlt 10 Jahren Amex akzeptiert.
In USA kommt es durchaus vor, dass Geschäfte Kreditkarten z.B. erst ab 10 US$ akzeptieren.
Und bei Tankstellen kosten z.T. Kreditkarten Aufpreis oder werden gar nicht akzeptiert.