ANZEIGE
Nach ewigen Zeiten mal wieder im ALDI gewesen - ja mei, kontaktlos ging
Aldi Süd?
Nach ewigen Zeiten mal wieder im ALDI gewesen - ja mei, kontaktlos ging
Meine Lieblingskassiererin bei Kaufland heute mal wieder:
Zahlung mit Germanwings Gold Visa.
Aufgrund von Unterschrift begutachtet die Dame meine Karte genau, dann:
"Ich wusste gar nicht, dass Dschörmanwings Kreditkarten anbietet." Ich: "Nein, das ist Barc..." "Arbeiten Sie da?"
Und nein, der Kaufland befindet sich nichtmal ansatzweise in der Nähe von Köln.
Kassierer meinte:Sie müssen mir die Karte geben!
ich meinte:Nö, muss ich nicht. Wenn ich bar zahle, gebe ich Ihnen auch nicht mein Portemonnaie.
Karte ins Gerät gesteckt, Betrag bestätigt, Karte wieder rausKassierer meinte:*glotz*
Kassierer meinte:Sie müssen mir die Karte zeigen, damit ich die Unterschrift vergleichen kann!
ich meinte:Wollen Sie mir jetzt auch noch unterstellen, ich hätte die Karte gestohlen?
Kassierer meinte:*argh* *hmpf* *sdfgjlksejlsdf*
Ich habe gestern in einer Filiale von H&M spontan auch "ich gebe die Karte nicht her" durchgezogen.
Das hat den Kassierer völlig aus der Fassung gebracht.
Situation: Kartenterminal auf dem Tresen zum Kassierer gedreht. Kassierer erfasste die Einkäufe, ich hatte die Karte aus dem Portemonnaie genommen und in der Hand.
Karte ins Gerät gesteckt, Betrag bestätigt, Karte wieder raus
Moment!!!
Bei PIN-Zahlung muss man die Karte nicht aus der Hand geben. Aber bei Kreditkartenzahlung per Unterschrift natürlich schon.
Da hat der Kassierer ganz recht: Er muss (jedenfalls theoretisch) die Unterschriften vergleichen.
Der berechtigte Unterschriftenvergleich wurde als Misstrauen ggü. dem Kunden gewertet.
Dazu muss die Karte nicht aus der Hand gegeben werden, das Vorzeigen der Unterschrift auf der Rückseite reicht.Bei PIN-Zahlung muss man die Karte nicht aus der Hand geben. Aber bei Kreditkartenzahlung per Unterschrift natürlich schon.
Da hat der Kassierer ganz recht: Er muss (jedenfalls theoretisch) die Unterschriften vergleichen.
Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass die Situation sozusagen aus experimentellen Gründen von mir provoziert war. Womit der Kassierer unsouverän umging, war die Frage, ob er die Karte für gestohlen hält.
Nach meiner Meinung ist der Unterschriftenvergleich zwischen Rechnungsbeleg und Karte Mumpitz. Wenn jemand mit einer geklauten Karte einkaufen geht, kann er auch vorher ein paar Mal die Unterschrift "üben". Bei meiner Unterschrift ist in Originalgröße auf Schriftstücken in DIN A 4 der Anfangsbuchstabe mehrere cm hoch. Der Rest sieht auch nicht viel besser aus. Da muss ich mich jedes Mal stark konzentrieren, wenn ich auf einer neuen CC oder anderen Karte meine Unterschrift in einem 0,5 cm hohen Feld/Streifen anbringen muss.
Ich muss beruflich gelegentlich Massenunterschriften vornehmen, zuletzt vor ein paar Wochen 2 x ca. 350, da ist die Unterschrift irgendwann im Arsch.
Bei dem Unterschriftenvergleich Beleg - Karte kann man doch so oder so keine exakte Übereinstimmung feststellen, sondern nur, dass es optisch halbwegs passt.
Ich: ich zeige meinen Ausweis nur der Polizei - also ruft der Typ doch tatsächlich die Polizei an, denen habe ich den Ausweis gezeigt und die haben bestätigt, daß ich XT600 bin. Unterschrift war dann zweitrangig
Dann hast du aber Glück, dass die Karten nicht zurückgewiesen werden. In Deutschland kämst du damit nicht weit. Bei jeder zweiten Transaktion - gerade in Supermärkten - wollen die meine Unterschrift vergleichen.Ich weiß nicht. Ich unterschreibe meine karten auch nie eigentlich.
Bei ELV kannst Du das gerne machen. Bei KK-Zahlung muss der Kunde seine Sachen aber nicht stehen lassen, weil die Autorisierung für die Zahlung bereits erteilt wurde bevor unterschrieben wird.Manche Leute hier sind echt peinlich. Wer in meinem Laden mit Unterschrift bezahlen will und auf verlangen seinen Ausweis nicht zeigen will kann seine Sachen stehen lassen und kriegt Hausverbot.