• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Jap bei Aldi Nord gehts flächendeckend, das hab ich Aldi Süd in meiner Mail auch unter die Nase gerieben.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Meine Lieblingskassiererin bei Kaufland heute mal wieder:

Zahlung mit Germanwings Gold Visa.
Aufgrund von Unterschrift begutachtet die Dame meine Karte genau, dann:
"Ich wusste gar nicht, dass Dschörmanwings Kreditkarten anbietet." Ich: "Nein, das ist Barc..." "Arbeiten Sie da?" :doh:
Und nein, der Kaufland befindet sich nichtmal ansatzweise in der Nähe von Köln.

Erwartest du Vielfliegerniveau von einer Supermarktkassiererin? Und vorallem die von Kaufland? Aldi wählt genau aus, die richtig einfältigen kommen da nicht zum Zuge, aber Lidl&Co sind da einfacher gestrickt - und Norma kann nur froh sein, wenn die überhaupt jemanden finden, der in diesen Läden länger als 2 Monate bleiben will/darf/kann...

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.972
6.014
Ich habe gestern in einer Filiale von H&M spontan auch "ich gebe die Karte nicht her" durchgezogen.

Das hat den Kassierer völlig aus der Fassung gebracht.

Situation: Kartenterminal auf dem Tresen zum Kassierer gedreht. Kassierer erfasste die Einkäufe, ich hatte die Karte aus dem Portemonnaie genommen und in der Hand.

Kassierer meinte:
Sie müssen mir die Karte geben!
ich meinte:
Nö, muss ich nicht. Wenn ich bar zahle, gebe ich Ihnen auch nicht mein Portemonnaie.
Kassierer meinte:
Karte ins Gerät gesteckt, Betrag bestätigt, Karte wieder raus
Kassierer meinte:
Sie müssen mir die Karte zeigen, damit ich die Unterschrift vergleichen kann!
ich meinte:
Wollen Sie mir jetzt auch noch unterstellen, ich hätte die Karte gestohlen?
Kassierer meinte:
*argh* *hmpf* *sdfgjlksejlsdf*

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und KvR

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.263
2.438
Main-Taunus-Kreis
Die MÜSSEN dir auch nichts verkaufen. Wenn das in dem Geschäft so geregelt ist, ist es so geregelt. Arroganz von Seiten des Kunden finde ich genau so schlimm wie das Nicht-Akzeptieren von Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber
B

Brewi

Guest
Ich habe gestern in einer Filiale von H&M spontan auch "ich gebe die Karte nicht her" durchgezogen.

Das hat den Kassierer völlig aus der Fassung gebracht.

Situation: Kartenterminal auf dem Tresen zum Kassierer gedreht. Kassierer erfasste die Einkäufe, ich hatte die Karte aus dem Portemonnaie genommen und in der Hand.

Karte ins Gerät gesteckt, Betrag bestätigt, Karte wieder raus

Bei Globus ist es genauso schlimm. Die werben ganz groß mit Kontaktlosem Zahlen in jedem Werbeflyer. Nur sind die Terminals zum Kassierer gedreht. Wenn man die Karte selbst einstecken bzw. vorhalten will heißt es, dass man das nicht darf. Der Kassier hat die Unterschrift zu prüfen und muss die Karte vorhalten. Dies dürfte der Kunde nicht tun und so wurde mir beim Versuch die Karte vorzuzeigen die Karte aus der Hand gerissen und man hat mich blöd angeschaut. Ich weiß auch nicht wieso das fast überall auf der Welt so problemlos funktioniert. In Frankreich würde man bestimt sehr dumm angeschaut werden wenn man der Kassierererin die Karte geben würde.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.263
2.438
Main-Taunus-Kreis
Auch in Nordamerika ist es nicht unüblich, dem Kassierer die Karte zu geben. Kommt immer aufs Geschäft an. Bei kontaktloser Zahlung ist es natürlich albern.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Moment!!!

Bei PIN-Zahlung muss man die Karte nicht aus der Hand geben. Aber bei Kreditkartenzahlung per Unterschrift natürlich schon.

Da hat der Kassierer ganz recht: Er muss (jedenfalls theoretisch) die Unterschriften vergleichen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.972
6.014
Man muss aber auch sagen, dass es eine gewisse Konditionierung gibt, dem Gegenüber die Karte zu reichen.

Ich erinnere mich noch an den Check-in in einem Hotel in Norwegen im Mai, bei dem zwecks Belastung des Deposits nach meiner Karte gefragt wurde. Ich hatte überhaupt nicht wahrgenommen, dass auf dem Tresen ein Kartenterminal stand, sondern die Karte der Rezeptionistin angereicht.

Im August war ich andernorts in Norwegen. Ich habe restliche Bargeldbestände an NOK ausgegeben und sonst nur mit CC bezahlt. Terminals immer zum Kunden hin aufgestellt, kein Gedöns wegen Karte zeigen und Unterschriftenvergleich. Es gab nur 1-2 x erstaunte Blicke des Kassierers wegen Zahlung gegen Unterschrift auf dem Beleg und nicht mit PIN.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.263
2.438
Main-Taunus-Kreis
Moment!!!

Bei PIN-Zahlung muss man die Karte nicht aus der Hand geben. Aber bei Kreditkartenzahlung per Unterschrift natürlich schon.

Da hat der Kassierer ganz recht: Er muss (jedenfalls theoretisch) die Unterschriften vergleichen.

Eben. Und so ein Fall war es ja, wenn ich das richtig verstanden habe. Der berechtigte Unterschriftenvergleich wurde als Misstrauen ggü. dem Kunden gewertet.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.972
6.014
Der berechtigte Unterschriftenvergleich wurde als Misstrauen ggü. dem Kunden gewertet.

Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass die Situation sozusagen aus experimentellen Gründen von mir provoziert war. Womit der Kassierer unsouverän umging, war die Frage, ob er die Karte für gestohlen hält.

Nach meiner Meinung ist der Unterschriftenvergleich zwischen Rechnungsbeleg und Karte Mumpitz. Wenn jemand mit einer geklauten Karte einkaufen geht, kann er auch vorher ein paar Mal die Unterschrift "üben". Bei meiner Unterschrift ist in Originalgröße auf Schriftstücken in DIN A 4 der Anfangsbuchstabe mehrere cm hoch. Der Rest sieht auch nicht viel besser aus. Da muss ich mich jedes Mal stark konzentrieren, wenn ich auf einer neuen CC oder anderen Karte meine Unterschrift in einem 0,5 cm hohen Feld/Streifen anbringen muss.

Ich muss beruflich gelegentlich Massenunterschriften vornehmen, zuletzt vor ein paar Wochen 2 x ca. 350, da ist die Unterschrift irgendwann im Arsch. :D

Bei dem Unterschriftenvergleich Beleg - Karte kann man doch so oder so keine exakte Übereinstimmung feststellen, sondern nur, dass es optisch halbwegs passt.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548

Dazu muss die Karte nicht aus der Hand gegeben werden, das Vorzeigen der Unterschrift auf der Rückseite reicht.

• Like
Reaktionen: AntonBauer und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass die Situation sozusagen aus experimentellen Gründen von mir provoziert war. Womit der Kassierer unsouverän umging, war die Frage, ob er die Karte für gestohlen hält.

Nach meiner Meinung ist der Unterschriftenvergleich zwischen Rechnungsbeleg und Karte Mumpitz. Wenn jemand mit einer geklauten Karte einkaufen geht, kann er auch vorher ein paar Mal die Unterschrift "üben". Bei meiner Unterschrift ist in Originalgröße auf Schriftstücken in DIN A 4 der Anfangsbuchstabe mehrere cm hoch. Der Rest sieht auch nicht viel besser aus. Da muss ich mich jedes Mal stark konzentrieren, wenn ich auf einer neuen CC oder anderen Karte meine Unterschrift in einem 0,5 cm hohen Feld/Streifen anbringen muss.

Ich muss beruflich gelegentlich Massenunterschriften vornehmen, zuletzt vor ein paar Wochen 2 x ca. 350, da ist die Unterschrift irgendwann im Arsch. :D

Bei dem Unterschriftenvergleich Beleg - Karte kann man doch so oder so keine exakte Übereinstimmung feststellen, sondern nur, dass es optisch halbwegs passt.

appropos Massenunterschriften: in Ungarn muss Käufer wie Verkäufer JEDE SEITE des Immobilienkaufvertrages mit Vor und Nachnamen unterschreiben und das in 9-13 facher Ausfertigung. Einmal pro Vertragskopie steht dann noch der Geburtsname der Mutter:eek:

Beim Thema Unterschriftenvergleich (damals noch ohne PIN) hatte ich mal nachts um halb 2 eine heftige Diskussion mit dem Kassierer von Esso: "diese Unterschrift passt nicht, ich will Ihren Ausweis sehen" - ich: wieso Ausweis, ich habe hier noch 5 andere Karten auf meinen Namen, die Karte wurde doch elektronisch erfasst, wieso sollte das nicht Ihnen gutgeschrieben werden? "wir müssen die Unterschriften prüfen und wenn das nicht passt, ablehnen" :-(

Der Typ hatte meine K-Karte, die wollte er nur zurück geben, wenn ich ihm den Ausweis zeigte (Identitätsprüfung durch den Tankwart? In Deutschland? Geht gar nicht(n)
Ich: ich zeige meinen Ausweis nur der Polizei - also ruft der Typ doch tatsächlich die Polizei an, denen habe ich den Ausweis gezeigt und die haben bestätigt, daß ich XT600 bin. Unterschrift war dann zweitrangig:confused:

Seither liebe ich Tankwarte: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/86371-tankstellen-kassenwart-karte-reinschieben-ist-nicht-meine-aufgabe-2.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und Saul Goodman

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich habe nie Unterschriften verglichen weil ich weiß dass es dämlich ist!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
die Unterschrift auf einer KK die mittlerweile fast täglich genutzt wird dürfte nach 2 Jahren eh so gut wie unleserlich sein? Karten sind ja immer 3 oder 4 Jahre gültig

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich weiß nicht. Ich unterschreibe meine karten auch nie eigentlich.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ich: ich zeige meinen Ausweis nur der Polizei - also ruft der Typ doch tatsächlich die Polizei an, denen habe ich den Ausweis gezeigt und die haben bestätigt, daß ich XT600 bin. Unterschrift war dann zweitrangig

Lass mich raten. Du bezifferst den Wert einer Stunde deines Lebens irgendwo im Bereich zwischen 'gar nichts' und 5,99?

• Like
Reaktionen: Brainpool

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Manche Leute hier sind echt peinlich. Wer in meinem Laden mit Unterschrift bezahlen will und auf verlangen seinen Ausweis nicht zeigen will kann seine Sachen stehen lassen und kriegt Hausverbot.

Unterschrift ist Mumpitz bla, genauso sinnlos wie Mietverträge unterschreiben und was man sonst noch alles so unterschreiben muss.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Manche Leute hier sind echt peinlich. Wer in meinem Laden mit Unterschrift bezahlen will und auf verlangen seinen Ausweis nicht zeigen will kann seine Sachen stehen lassen und kriegt Hausverbot.
Bei ELV kannst Du das gerne machen. Bei KK-Zahlung muss der Kunde seine Sachen aber nicht stehen lassen, weil die Autorisierung für die Zahlung bereits erteilt wurde bevor unterschrieben wird.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin