• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ANZEIGE
Benzin stehen lassen ist nicht so einfach, auch bei dir in deinem Restaurant nicht, oder soll ich in Kasse k..en??
In jedem Geschäft wäre ich gegangen, aber diese engstirnigen Nachttankwarte, wollen es janicht verstehen, dass diese Unterschrift niemanden interessiert.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Und mit deiner Aussage "wie Mietverträge" disqualifizierst du dich selbst: wer nichts wird wird Wirt:)
Früher mit den Ritschratasch war ein Beleg ohne Unterschrift nichts wert. Heute wird der Beleg doch überhaupt von niemanden mehr kontrolliert nachdem die Transaktion elektronisch bereits akzeptiert würde.
Ich wette, du akzeptierst gar keine KK weil die Kosten zu hoch sind, und Hausverbot klingt stark nach frustriertem Rauchverbotsgegner, dessen Konzept in der Sucht der Kunden gründet?

Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ist mir meine Zeit zu schade für. Sofern es für mich nicht zum Nachteil ist, pfeife ich auf Prinzipien und meide den Laden halt zukünftig. Meine Energie spare ich lieber für andere Dinge.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Dann hast du aber Glück, dass die Karten nicht zurückgewiesen werden. In Deutschland kämst du damit nicht weit. Bei jeder zweiten Transaktion - gerade in Supermärkten - wollen die meine Unterschrift vergleichen.
Bei der Deutschen Bahn am Schalter eher nicht. Da kann man mit Angela Merkel unterschreiben, nicht dass ich's empfehlen würde, und den meisten fiele es nicht auf.

Aber Großbritannien ist eine andere Nummer. Da wird immer extrem misstrauisch geschaut und verglichen (und manchmal geschimpft, warum man denn swipen würde, wenn die Karte einen Chip habe).
Dabei stellen die dortigen Banken auch noch Chip & Signature-Karten aus, aber nur noch, wenn man eine Schwerbehinderung nachweisen kann, die die Nutzung von Chip & PIN erschwert.

Gestern im Intermarché Slubice hatte mein Kollege auch noch eine Chip & Signature-Karte, und der Kassierer fand keinen Stift und musste seinen Kollegen fragen :D

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Automaten für den Public Transport laufen in Melbourne anscheinend über magstripe und Pin.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
(...)
Bei dem Unterschriftenvergleich Beleg - Karte kann man doch so oder so keine exakte Übereinstimmung feststellen, sondern nur, dass es optisch halbwegs passt.

Genau DAS könnte Dich retten, wenn Du eine mißbräuchliche KK-Benützung bei Deiner Bank reklamierst: wenn die Unterschriften nicht einmal optisch halbwegs passen...
;-)

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Auf meinen Belegen unterschreibe ich eigentlich selten so wie auf der Karte. Bedingt aber durch die Umstände, keinen Platz zum unterschreiben am PoS, Linkshänder, schlechter Stift. 90% der Kassierer, überprüfen eh nicht die Unterschrift, der Rest schaut wichtig auf die Karte und auf den Beleg, verglichen wird da aber nichts.
Gestern so der Fall in Prag gewesen, Amex geht ja dort nur mit swipe, deshalb Unterschrift. Der Kassierer hielt die Karte nebst den Beleg vorbildlich nebeneinander, schaute kurz wichtig, das wars. In dem Fall war die Unterschrift auf dem Beleg aber wirklich nicht gleich mit dem auf der Karte :D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Genau DAS könnte Dich retten, wenn Du eine mißbräuchliche KK-Benützung bei Deiner Bank reklamierst: wenn die Unterschriften nicht einmal optisch halbwegs passen...
;-)
also die Zeiten sind IMHO lange vorbei - um welche Beträge ging es hier denn? 1000€++? Tankstellerechnungen sind 40-100€ und beim Lidl/Aldi noch niedriger - da werden keine Unterschriften angefordert zumal heute der Großteil (?) der Zahlungen mit PIN abgewicklet werden dürfte

Aussdem vermute ich, daß die Banken bei 2ten oder 3ten Reklamation die wegen falscher oder fehlender Unterschrift vom gleichen KK-Inhaber reklamiert wurden, sowieso argwöhnisch würden.

Ich habe jetzt 2 Mal in 20 Jahren reklamiert: einmal zu Unterschriften-Zeiten in Italien (400€ statt 40€) und vor 2 Monaten online-Missbrauch (phishing) - vor Jahren war es noch aufwendiger mit eidestattlicher Versicherung (ich hatte dern 40€ Beleg aber noch!), vor 2 Monaten einfach Umsatz moniert und Gutschrift kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: garoto

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
(...) da werden keine Unterschriften angefordert zumal heute der Großteil (?) der Zahlungen mit PIN abgewicklet werden dürfte
(...)

Interessant. In den letzten Monaten habe ich bei keiner meiner KK's einen PIN eingeben müssen... Von welchen Banken stammen Deine KK's, dass Du regelmäßig mit PIN zahlen kannst?

• Like
Reaktionen: XT600

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM

...und warum dann nicht auch zum Bezahlen??
Irgendwie finde ich es sinnlos, wenn ich kontaktlos zahle und dann nur unterschreiben muss. Bei kontaktloser Zahlung wollen die Kassierer nicht einmal die KK sehen, geschweige denn die Unterschriften vergleichen.
Wie soll denn damit eine mißbräuchliche Benützung (z. B. nach Diebstahl der KK) verhindert oder zumindest erschwert werden??

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Indem du sie nach Verlust sperrst. Alles was vom Verlust bis zur Sperre abgebucht wurde ( innerhalb von 24h) wird dir sowieso ersetzt!

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Wie soll denn damit eine mißbräuchliche Benützung (z. B. nach Diebstahl der KK) verhindert oder zumindest erschwert werden??
Wie soll denn bei einer kontaktlosen Zahlung unter 25 Euro die missbräuchliche Benutzung verhindert werden? Zumindest bis zur Zufalls-PIN-Abfrage ist doch klar, dass jemand ohne Kontrolle deine Karte belasten kann. Ist das in der Praxis ein Problem? Nö. Bei mir sind in 15 Jahren intensiver Nutzung diverser KK bisher zweimal KK-Daten abhanden gekommen (wohlgemerkt nicht die Karten). Die nicht von mir autorisierten Buchungen habe ich nie gesehen, da die Bank sich schon vorher bei mir gemeldet hat und gefragt hat, ob es sich um missbräuchliche Nutzung der Karte handelt. Bejaht, Karten werden gesperrt, neue sind nach 2 bis 3 Werktagen in der Post. So what?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Wie soll denn bei einer kontaktlosen Zahlung unter 25 Euro die missbräuchliche Benutzung verhindert werden? (...)

1. Habe ICH nichts von <25€ geschrieben...
2. Wofür muss ich (z.B. bei Beträgen >25€) überhaupt noch unterschreiben, wenn's eh nicht überprüft werden soll?
3. Danke für den Hinweis "u" versus "ü" (muss mich mal intensiver mit der Aurokorrektur und den Wortvorschlägen dieses Smartphones auseinandersetzen ;-)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es soll ja überprüft werden aber es macht anscheinend niemand. Macht ja keinen Unterschied zu einstecken und unterschreiben.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Für Beträge unter 25 Euro ist weder Unterschrift noch Pin noetig. Und es ist schneller!
Außerdem wird diese Grenze sicherlich irgendwann erhoeht. In UK wird sie auch von 20 auf 30 GBP erhoeht.
In Australien betraegt die Grenze zB AU$100.
Jepp. Aber wozu dann das ganze "kontaktlos"-Gedöns, wenn's eh keinen Unterschied ausmacht zu gesteckt/geswiped...?
Jetzt wird's aber endgültig OT.
:cool:

T

t-tommy1

Guest
...und warum dann nicht auch zum Bezahlen??
Irgendwie finde ich es sinnlos, wenn ich kontaktlos zahle und dann nur unterschreiben muss. Bei kontaktloser Zahlung wollen die Kassierer nicht einmal die KK sehen, geschweige denn die Unterschriften vergleichen.
Das ganze legt deine kartenherausgebende Bank festgelegt und ist schon öfter hier im Forum erklärt.
Hier sehr gut und verständlich erklärt: PIN Eingabe bei Kreditkarten | Zahlungsverkehrsfragen.de

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Es soll ja überprüft werden aber es macht anscheinend niemand. Macht ja keinen Unterschied zu einstecken und unterschreiben.
Risiko liegt aber in Deutschland dann beim Händler.

In USA und AU gibt es dagegen noch Quick Payment Service.

In einigen Merchant Categories ist nach normaler elektronischer Autorisierung bis $50 keine Unterschrift oder Beleg mehr erforderlich und den Händler ist keinem Risiko ausgesetzt. Wäre vielleicht auch mal für Deutschland interessant gewesen, wo eine normale Kreditkartenzahlung ja immer "viel zu lange" dauert.

Aber mit hoher NFC-Karten-Prozentzahl sollte das wohl eh überflüssig werden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
T

t-tommy1

Guest
Gibt's "hier" in D auch, zum Beispiel beim Parken (50,- €, den MCC habe ich gerade nicht zur Hand)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Interessant. In den letzten Monaten habe ich bei keiner meiner KK's einen PIN eingeben müssen... Von welchen Banken stammen Deine KK's, dass Du regelmäßig mit PIN zahlen kannst?
DKB und DKB, dann noch Citi Corporate (nie genutzt) und Amex Payback

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Koennte man ja auch fuer die EC Karte einfuehren.
Risiko liegt aber in Deutschland dann beim Händler.

In USA und AU gibt es dagegen noch Quick Payment Service.

In einigen Merchant Categories ist nach normaler elektronischer Autorisierung bis $50 keine Unterschrift oder Beleg mehr erforderlich und den Händler ist keinem Risiko ausgesetzt. Wäre vielleicht auch mal für Deutschland interessant gewesen, wo eine normale Kreditkartenzahlung ja immer "viel zu lange" dauert.

Aber mit hoher NFC-Karten-Prozentzahl sollte das wohl eh überflüssig werden.