Gestern bei Aldi Großeinkauf gemacht, Mutter hat sich eine Jeans gekauft. Alles mit Mastercard bezahlt.
Heute Hose zurück gebracht weil sie meiner Mutter nicht gefiel. Und siehe da, Bargeld auf die Hand...
Vielleicht ein Tipp für die Maximierer hier.
Nun, ich muss bei meinem Lidl nicht immer unterschreiben. Die Kassierein meinte auf Rückfrage, warum manchmal unterschrieben werden müssen, trotz Eingabe der PIN, dass das System ihr das anzeigt, wenn die Karte zur Sicherheit geprüft werden soll. Das habe ich zum einen auch schon bei Aldi erlebt und halte ich zum anderen für nichts so verwerfliches. Mir will nicht ganz einleuchten, warum mancher da so ein Problem draus macht ...
Weil es immer entweder u oder Pin ist oder nichts bei kontaktlos und nie beides !
Wenn du ein Unterschriftenfeld hast, ist nichts daran verwerflich.
Wenn du kein Unterschriftenfeld hast, sondern nur einen Händlerbeleg hingehalten bekommst, wo du irgendwo unterschreiben sollst, so ist daran auch nichts verwerflich. Es ist nur unprofessionell, dass die LIDL-IT Unsinn anzeigt und das Personal nicht entsprechend geschult ist.
warum mancher da so ein Problem draus macht ...
Wurde die Animation im Display bei Aldi Süd auch angepasst?
Wenn du kein Unterschriftenfeld hast, sondern nur einen Händlerbeleg hingehalten bekommst, wo du irgendwo unterschreiben sollst, so ist daran auch nichts verwerflich.
..., also sind m.E. Diskussionen dieser gegenüber völlig sinn- und zwecklos und sorgen für Frust auf beiden Seiten.
Bei Kontaktlos > 25€ allerdings dann doch Unterschrift oder PIN.Weil es immer entweder u oder Pin ist oder nichts bei kontaktlos und nie beides !
Zum Thema Einkaufen mit Kreditkarte. Letztens im örtlichen Rewe Dortmund:
Terminal zur Kassiererin gedreht, keine Lust auf Diskussion und einfach die Karte überreicht.
Kassiererin prüft die Rückseite der Karte bevor sie sie in's Terminal schiebt.
"Die Unterschrift kann man kaum noch erkennen, haben Sie einen Ausweis"
"Nein, ich muss aber eh PIN eingeben"
"Ist egal. Sie können die Karte ja gekaut haben."
"Dann müsste ja ich auch noch die PIN haben"
"Die kann man ja ganz leicht beschaffen."
Einkaufswert knapp 5€. Gnädigerweise hat die Kassiererin es doch noch zugelassen.
Bei ELV hätte ich das ja noch verstanden, aber ich hatte den PIN eingegeben und somit sollte von der Haftung für den Händler doch alles okay sein?
"Dann müsste ja ich auch noch die PIN haben"
"Die kann man ja ganz leicht beschaffen."
Ich mag jetzt nicht die Posts raussuchen, aber allein in diesem Thread haben wurden schon mindestens drei Antworten auf E-Mails (Schriftform!!!!!!111!111elf) die von den jeweiligen Ketten kamen gepostet. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es immer der gleiche User war, aber "von noch niemanden" ist schon mal falsch. Auch wurde meines Erachtens in diesem Thread schon ausführlich genug diskutiert, ob es nun schlimm oder sinnvoll ist, die unnötige zusätzliche Unterschrift zu leisten. Aber schön, dass du dann diesen Faden auch gefunden hast (offensichtlich ohne ihn vorher gelesen zu haben) und wir das jetzt nochmal diskutieren dürfen.Soweit ich das sehen kann, ist dieser Schritt von noch niemandem, der sich hier geäußert hat, getan worden.
Schön, aber zumindest ich habe wichtigeres zu tun, als der Servicekraft bei Aldi / Lidl / etc. das Leben schwer zu machen
Der m.E. richtige Ansatz wäre, die Praxis des "Doppels von PIN und Unterschirft" per eingeschriebenen Brief (ja, nicht einfache e-Mail) oder Telefax (in Rechtssachen gilt noch immer Schriftform!)