• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ich meinte die verifone. Sorry
Genau die meinte ich sind total langsam. Die ingenico finde ich hingegen immer schnell.

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Ich habe das Gefühl, dass es nicht am H5000 sondern an der Übergabe an die Kasse hakt. Nach dem das Terminal grünes Licht gegeben hat, dauert es noch ewig bis die Kasse den Vorgang abgeschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
547
Das vermute ich auch. Bei Kaufland geht der Vorgang insgesamt nämlich sehr schnell.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Gestern bei Aldi Großeinkauf gemacht, Mutter hat sich eine Jeans gekauft. Alles mit Mastercard bezahlt.
Heute Hose zurück gebracht weil sie meiner Mutter nicht gefiel. Und siehe da, Bargeld auf die Hand...
Vielleicht ein Tipp für die Maximierer hier.

• Like
Reaktionen: tmmd

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.451
Viel eleganter fand ich in dem Zusammenhang ein Outlet, in dem ich mal Kunde war. Da funktionierte die Kartenzahlung so, dass man von der Barzahlungskasse einen Zettel geschrieben bekam, was die Klamotten kosteten, man liess die Ware liegen und ging zur Kartenzahlungskasse ein Stockwerk hoeher. Dort zahlte man gegen Vorlage des Zettels seinen Betrag und bekam diesen bar ausgezahlt. Dieses Bargeld brachte man zur Bar-Kasse runter und bekam dort seine mittlerweile verpackten Kleidungsstuecke.

Und nein, ich weiss nicht mehr, wo das war :p (ist eh Jahre her, das machen die bestimmt nicht mehr so).

• Like
Reaktionen: tmmd und Brainpool

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Gestern bei Aldi Großeinkauf gemacht, Mutter hat sich eine Jeans gekauft. Alles mit Mastercard bezahlt.
Heute Hose zurück gebracht weil sie meiner Mutter nicht gefiel. Und siehe da, Bargeld auf die Hand...
Vielleicht ein Tipp für die Maximierer hier.

Selben Tipp, zweimal bei Decathlon jeweils in Herne und Essen beobachtet.

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
110
28
Heute ging beim ALDI Süd meines Vertrauens endlich Konktaktlos!
Die ganze Hampelei mit Unterschrift ist jetzt vorbei :)

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Die Verkäuferin im Aldi München meinte gerade auch, kontaktlos sollte jetzt theoretisch funktionieren, es habe aber noch niemand probiert (da hatte ich gerade meine Karte gesteckt...). Auf dem Display gab es aber keinen Hinweis.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Nun, ich muss bei meinem Lidl nicht immer unterschreiben. Die Kassierein meinte auf Rückfrage, warum manchmal unterschrieben werden müssen, trotz Eingabe der PIN, dass das System ihr das anzeigt, wenn die Karte zur Sicherheit geprüft werden soll. Das habe ich zum einen auch schon bei Aldi erlebt und halte ich zum anderen für nichts so verwerfliches. Mir will nicht ganz einleuchten, warum mancher da so ein Problem draus macht ...

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Nun, ich muss bei meinem Lidl nicht immer unterschreiben. Die Kassierein meinte auf Rückfrage, warum manchmal unterschrieben werden müssen, trotz Eingabe der PIN, dass das System ihr das anzeigt, wenn die Karte zur Sicherheit geprüft werden soll. Das habe ich zum einen auch schon bei Aldi erlebt und halte ich zum anderen für nichts so verwerfliches. Mir will nicht ganz einleuchten, warum mancher da so ein Problem draus macht ...

Wenn du ein Unterschriftenfeld hast, ist nichts daran verwerflich.

Wenn du kein Unterschriftenfeld hast, sondern nur einen Händlerbeleg hingehalten bekommst, wo du irgendwo unterschreiben sollst, so ist daran auch nichts verwerflich. Es ist nur unprofessionell, dass die LIDL-IT Unsinn anzeigt und das Personal nicht entsprechend geschult ist.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Weil es immer entweder u oder Pin ist oder nichts bei kontaktlos und nie beides !

Wenn du ein Unterschriftenfeld hast, ist nichts daran verwerflich.

Wenn du kein Unterschriftenfeld hast, sondern nur einen Händlerbeleg hingehalten bekommst, wo du irgendwo unterschreiben sollst, so ist daran auch nichts verwerflich. Es ist nur unprofessionell, dass die LIDL-IT Unsinn anzeigt und das Personal nicht entsprechend geschult ist.

Schön, aber zumindest ich habe wichtigeres zu tun, als der Servicekraft bei Aldi / Lidl / etc. das Leben schwer zu machen - wenn es die ihr / ihm gegebenen Anweisungen befolgt.

Der m.E. richtige Ansatz wäre, die Praxis des "Doppels von PIN und Unterschirft" per eingeschriebenen Brief (ja, nicht einfache e-Mail) oder Telefax (in Rechtssachen gilt noch immer Schriftform!) an die Geschäftsführung zu hinterfragen und um Erklärung zu bitten, warum dieses Procedere gewählt wird. Soweit ich das sehen kann, ist dieser Schritt von noch niemandem, der sich hier geäußert hat, getan worden. Die Servicekraft kann das nun wahrlich nicht ändern, also sind m.E. Diskussionen dieser gegenüber völlig sinn- und zwecklos und sorgen für Frust auf beiden Seiten.

(genauso sinn und zwecklos wie wahrscheinlich auch das Schreiben dieser Zeilen ... :eek:)

P.S. Das Einfügen der Zitate erfolgt vor dem Hintergrund, dass Ihr auf meinen Posttz geantwortet habt bzw. mich zitiert; das obige Statement ist generell zu verstehen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.067
2.883
..., also sind m.E. Diskussionen dieser gegenüber völlig sinn- und zwecklos und sorgen für Frust auf beiden Seiten.

Da gebe ich dir Recht, völlig sinn- und zwecklos, aber genau deswegen diskutiere ich das ja nicht mit der Servicekraft, sondern verlasse einfach ohne zu unterschreiben den Laden ;)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Weil es immer entweder u oder Pin ist oder nichts bei kontaktlos und nie beides !
Bei Kontaktlos > 25€ allerdings dann doch Unterschrift oder PIN.

War in letzter Zeit bei drei verschiedenen Lidl-Filialen und bei keiner wurde nochmal eine Unterschrift verlangt. Nur einmal wurden nochmal die letzten 4 Stellen der Karte verglichen. Das Thema mit Unterschrift bei Lidl hatten wir aber doch eigentlich schon vor einiger Zeit. Die Zentrale hatte afaik bestätigt, dass Doppelauthorisierung (wenn auch ohne Doppelbelastung) falsch ist und das Kassenpersonal da nochmal draufhin gewiesen wird.

Setzen die bei girocard eigentlich nur auf ELV oder muss man da bei girocard-Zahlung auch noch zusätzlich unterschreiben?

Zum Thema Einkaufen mit Kreditkarte. Letztens im örtlichen Rewe Dortmund:

Terminal zur Kassiererin gedreht, keine Lust auf Diskussion und einfach die Karte überreicht.

Kassiererin prüft die Rückseite der Karte bevor sie sie in's Terminal schiebt.
"Die Unterschrift kann man kaum noch erkennen, haben Sie einen Ausweis"
"Nein, ich muss aber eh PIN eingeben"
"Ist egal. Sie können die Karte ja geklaut haben."
"Dann müsste ja ich auch noch die PIN haben"
"Die kann man ja ganz leicht beschaffen."
Einkaufswert knapp 5€. Gnädigerweise hat die Kassiererin es doch noch zugelassen.

Bei ELV hätte ich das ja noch verstanden, aber ich hatte den PIN eingegeben und somit sollte von der Haftung für den Händler doch alles okay sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei Lidl hatte ich – so ich mich entsinnen kann – nie ELV, immer girocard mit PIN oder (mit entsprechender Karte) Maestro International mit PIN.

Die Kassiererin kann beim Rewe ja nicht die CVM-Liste von einem flüchtigen Blick auf die Karte sehen. Zumal ja einige Issuer wie comdirect bei gleich gebliebenem Kartendesign die CVM-Liste zwischenzeitlich mal bei neu ausgegebenen Karten still gewechselt haben.
Ich finde das ja auch sehr suboptimal, dass man im deutschen Retail Banking keine branchenweiten Initiativen hinbekommt (siehe das Herumgeeiere bei Paydirekt). Aber die Leute wollen's halt auch nur einfach haben.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Zum Thema Einkaufen mit Kreditkarte. Letztens im örtlichen Rewe Dortmund:

Terminal zur Kassiererin gedreht, keine Lust auf Diskussion und einfach die Karte überreicht.

Kassiererin prüft die Rückseite der Karte bevor sie sie in's Terminal schiebt.
"Die Unterschrift kann man kaum noch erkennen, haben Sie einen Ausweis"
"Nein, ich muss aber eh PIN eingeben"
"Ist egal. Sie können die Karte ja gekaut haben."
"Dann müsste ja ich auch noch die PIN haben"
"Die kann man ja ganz leicht beschaffen."
Einkaufswert knapp 5€. Gnädigerweise hat die Kassiererin es doch noch zugelassen.

Bei ELV hätte ich das ja noch verstanden, aber ich hatte den PIN eingegeben und somit sollte von der Haftung für den Händler doch alles okay sein?

Danke Mitkämpfer: die Story mit der Unterschrift an der Tanke nachts um 2 habe ich ja schon irgendwo erzählt.... ist einfach unglaublich wie engstirnig deutsche Kassierer(innen) denken (gelernt haben)

Edit: gekaut ohne kostenlosem Leiungswasser?

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Soweit ich das sehen kann, ist dieser Schritt von noch niemandem, der sich hier geäußert hat, getan worden.
Ich mag jetzt nicht die Posts raussuchen, aber allein in diesem Thread haben wurden schon mindestens drei Antworten auf E-Mails (Schriftform!!!!!!111!111elf) die von den jeweiligen Ketten kamen gepostet. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es immer der gleiche User war, aber "von noch niemanden" ist schon mal falsch. Auch wurde meines Erachtens in diesem Thread schon ausführlich genug diskutiert, ob es nun schlimm oder sinnvoll ist, die unnötige zusätzliche Unterschrift zu leisten. Aber schön, dass du dann diesen Faden auch gefunden hast (offensichtlich ohne ihn vorher gelesen zu haben) und wir das jetzt nochmal diskutieren dürfen. ;)

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Schön, aber zumindest ich habe wichtigeres zu tun, als der Servicekraft bei Aldi / Lidl / etc. das Leben schwer zu machen

... und deswegen schreibst du einen eingeschriebenen Brief an die Firmenleitung, anstatt ihr das Problem direkt höflich zu erklären.

Der m.E. richtige Ansatz wäre, die Praxis des "Doppels von PIN und Unterschirft" per eingeschriebenen Brief (ja, nicht einfache e-Mail) oder Telefax (in Rechtssachen gilt noch immer Schriftform!)

1) Welche Willenserklärung gibst du hier genau ab, dass für die eine Formvorschrift einzuhalten wäre?
2) Nein, das deutsche Recht kennt auch die Textform und die notarielle Beurkundung, und die Erfordernisse sind unterschiedlich. Last time I checked hatte das BGB keine Formvorschrift für "Kundenbitten um Erläuterung interner Abläufe, die ohne weitere rechtliche Relevanz sind".
3) Und ein wichtiger Tipp: Falls du jemals wirklich eine Willenserklärung übermitteln möchtest, für die der Gesetzgeber die Schriftform vorschreibt, tu es nicht per Fax! :censored:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ANZEIGE
jetzt bin ich aber gespannt - wenn das genauso integriert ist wie bei Shell, Aral, Agip etc. dann könnern wir das vergessen..

BTW: welches wallet ist denn geeignet?