• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
ANZEIGE
das ist nicht so albern wie zB bei American Express, da geht kontaktlos ausschließlich bis 25€ darüber meldet das Terminal "Karte bitte einführen"

Das stimmt nicht, ExpressPay über NFC geht auch über 25eur. Dann halt eben mit PIN. Du hast es warscheinlich bei POS´s ausprobiert die zwar Amex akzeptieren aber eben kein Amex ExpressPay. Dort muss man dann "stecken".

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Das stimmt nicht, ExpressPay über NFC geht auch über 25eur.

Nicht wenn es nach Amex geht!
Die kommunizieren es nämlich eindeutig wie von lebkuchen beschrieben:

"Einkäufsbeträge bis zu 25 Euro können Sie kontaktlos bezahlen - ohne PIN, ohne Unterschrift (gelegentlich kann dies aber zu Ihrer Sicherheit abgefragt werden).
Bei Beträgen über 25 Euro gilt wie bisher: Die Karte bitte in das Zahlungsterminal einstecken oder durchziehen und den Vorgang mit Ihrer PIN oder Unterschrift bestätigen."

Und an anderer Stelle dann nochmal:

"Für Transaktionen über 25 Euro wird die Karte wie gewohnt ins Zahlungsterminal gesteckt bzw. durchgezogen und die Autorisierung erfolgt wie bisher mit PIN oder Unterschrift. Ob gesteckt bzw. durchgezogen werden muss und mit PIN oder Unterschrift bestätigt wird, hängt vom jeweiligen Zahlungsterminal ab. Das Kassenpersonal wird Sie entsprechend auf den richtigen Vorgang hinweisen."

https://www.americanexpress.com/de/content/kontaktlos/Kontaktlos.html

Das scheint auch nicht nur für deutsche Amex Karten zu gelten.
In UK heißt es zum Beispiel:

"You can use your Card for payments of £30 or less and, as an extra security measure, you may be occasionally asked to enter your PIN."

"As well as a maximum limit of £30 for each contactless transaction, from time to time you will be asked to insert your Card for a Chip and PIN transaction to verify that you are still in possession of the Card — this security measure restricts the possibility of extended unauthorised use."

https://www.americanexpress.com/uk/...er/american-express-contactless-payments.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Graf

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Nicht wenn es nach Amex geht!
Die kommunizieren es nämlich eindeutig wie von lebkuchen beschrieben:

"Einkäufsbeträge bis zu 25 Euro können Sie kontaktlos bezahlen - ohne PIN, ohne Unterschrift (gelegentlich kann dies aber zu Ihrer Sicherheit abgefragt werden).
Bei Beträgen über 25 Euro gilt wie bisher: Die Karte bitte in das Zahlungsterminal einstecken oder durchziehen und den Vorgang mit Ihrer PIN oder Unterschrift bestätigen."

Und an anderer Stelle dann nochmal:

"Für Transaktionen über 25 Euro wird die Karte wie gewohnt ins Zahlungsterminal gesteckt bzw. durchgezogen und die Autorisierung erfolgt wie bisher mit PIN oder Unterschrift. Ob gesteckt bzw. durchgezogen werden muss und mit PIN oder Unterschrift bestätigt wird, hängt vom jeweiligen Zahlungsterminal ab. Das Kassenpersonal wird Sie entsprechend auf den richtigen Vorgang hinweisen."

https://www.americanexpress.com/de/content/kontaktlos/Kontaktlos.html

Das scheint auch nicht nur für deutsche Amex Karten zu gelten.
In UK heißt es zum Beispiel:

"You can use your Card for payments of £30 or less and, as an extra security measure, you may be occasionally asked to enter your PIN."

"As well as a maximum limit of £30 for each contactless transaction, from time to time you will be asked to insert your Card for a Chip and PIN transaction to verify that you are still in possession of the Card — this security measure restricts the possibility of extended unauthorised use."

https://www.americanexpress.com/uk/...er/american-express-contactless-payments.html

Dann hat ich das wirklich komplett falsch in Erinnerung! Wirklich unsinnig von Amex, vorallem da man bei den angegebenen ExpressPay Partnern eigentlich immer über 25eur kommt.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.601
99
Dann hat ich das wirklich komplett falsch in Erinnerung! Wirklich unsinnig von Amex, vorallem da man bei den angegebenen ExpressPay Partnern eigentlich immer über 25eur kommt.

''Es kommt aufs Land an. Amex handhabt das in jedem Land anders. In CH z.B. Geht auch über 25 in USA auch usw."

Das Beste sind die FAQ.

''Kontaktloses Zahlen ist genauso sicher wie der konventionelle Einsatz der Karte.

darunter

Aus Sicherheitsgründen haben wir das kontaktlose bezahlen auf 25€ beschränkt.

Und nun zurück zu den Discountern:

Wie ist Eure Erfahrungen bei Aldi Süd?

Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Heute bei Aldi Nord mit der neuen AB KK bin ich bei einem Betrag knapp über 50 EUR (kontaktlos) nach der PIN gefragt worden. Habe aber gar keine PIN. Kann an ALDI liegen (vermutlich) oder an der neuen Karte. Bei LIDL anschließend alles wieder problemlos.
LBB schreibt: "Jeder Händler kann für sich entscheiden, ob er die Zahlung mit Pin oder Unterschrift bestätigt haben möchte."
Wenn man also keine PIN hat einrichten lassen, hat man Pech gehabt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

beosf

Neues Mitglied
30.07.2015
11
0
Lidl - Kontaktlos

Heute war in meinem örtlichen Lidl (Frankfurt) das NFC freigeschaltet.
Mastercard draufgelegt und der Kassenzettel kam raus. Betrag war unter 25 Euro. Keine Ahnung was bei höheren Beträgen passiert. Bei Metro musste ich neulich bei kontaktlos auf dem Terminal unterschreiben.
Im Lidl war die Kassiererin aber offensichtlich vorbereitet. Sie meinte ich wäre der erste gewesen. :)

Mal sehen wann Rewe nachzieht. Jetzt wo Yapital an die Wand gefahren ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Berlin geht rewe ja schon länger. War der Betrag bei Metro über 25 und was für ein Terminal war das ?

beosf

Neues Mitglied
30.07.2015
11
0
Ja, der Betrag war über 25 Euro. Ich hätte einen PIN Abfrage erwartet. Die Kassiererin hat mir einen kleinen Stift in die Hand gedrückt und ich musste auf dem 5x5 cm Display unterschreiben. Sah dann ähnlich gelungen aus wie bei den DHL Terminals.
Ich weiß leider nicht welcher Hersteller die Metro Terminals verbrochen hat. Bin aber morgen wieder da und schau es mir genauer an.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja, der Betrag war über 25 Euro. Ich hätte einen PIN Abfrage erwartet. Die Kassiererin hat mir einen kleinen Stift in die Hand gedrückt und ich musste auf dem 5x5 cm Display unterschreiben. Sah dann ähnlich gelungen aus wie bei den DHL Terminals.
Ich weiß leider nicht welcher Hersteller die Metro Terminals verbrochen hat. Bin aber morgen wieder da und schau es mir genauer an.
Eig müsste da ein Stift am Gerät sein.

beosf

Neues Mitglied
30.07.2015
11
0
Da der Stift nicht mit einem dünnem Kabel am Terminal befestigt war, hatte man wohl Angst vor Verlust. ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.451
Heute war in meinem örtlichen Lidl (Frankfurt) das NFC freigeschaltet.
Mastercard draufgelegt und der Kassenzettel kam raus. Betrag war unter 25 Euro. Keine Ahnung was bei höheren Beträgen passiert.

Ja, Lidl hat seit gestern das Drauflegen aktiviert, habe ich auch gleich ausprobiert. Ueber 25 EUR, daher mit PIN. Das wird die armen Kassiererinnen vollends verunsichern ;) Obwohl die gestern meinte ganz Stolz, sie seien gerade geschult worden.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Heute bei Aldi-Süd in Frankfurt das erte Mal erfolgreich per NFC gezahlt. Vorher waren die neuen Terminals zwar installiert aber NFC nicht aktiviert.
Beleg zeigt "Contactless" und "Kartenzahlung MasterCard" (die M&M CC), war ohne Pin da unter 25€.
Kassiererin war informiert und mit dem System vertraut.

• Like
Reaktionen: XT600

beosf

Neues Mitglied
30.07.2015
11
0
Warum verlangt Lidl bei kontaktlosen Zahlungen über 25 Euro keine PIN sondern nur die Unterschrift? Stecke ich die Karte klassisch ins Terminal kommt immer die PIN Abfrage. Verstehe die Logik nicht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Heute bei Aldi-Süd in Frankfurt das erte Mal erfolgreich per NFC gezahlt. Vorher waren die neuen Terminals zwar installiert aber NFC nicht aktiviert.
Beleg zeigt "Contactless" und "Kartenzahlung MasterCard" (die M&M CC), war ohne Pin da unter 25€.
Kassiererin war informiert und mit dem System vertraut.

ja Aldi ist da wirklich sehr professionell - was die machen hat Hand und Fuß - gefällt mir!!

• Like
Reaktionen: KvR

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.601
99
Warum verlangt Lidl bei kontaktlosen Zahlungen über 25 Euro keine PIN sondern nur die Unterschrift? Stecke ich die Karte klassisch ins Terminal kommt immer die PIN Abfrage. Verstehe die Logik nicht.

Es ist ein Zusammenspiel aus Terminal und Karte, je nachdem ob das Terminal und Karte "online PIN" unterstützen nur dann kommt bei kontaktloser Bezahlung auch die PIN.

Bei kontaktloser Zahlung wird die PIN nämlich nicht mit dem Chip verifiziert.

''Jede Karte hat sogenannte Card Verification Regeln und die höchste wird jeweils verwendet.

Welche Karte nutzt du?

• Like
Reaktionen: beosf

beosf

Neues Mitglied
30.07.2015
11
0
Es ist ein Zusammenspiel aus Terminal und Karte, je nachdem ob das Terminal und Karte "online PIN" unterstützen nur dann kommt bei kontaktloser Bezahlung auch die PIN.

Bei kontaktloser Zahlung wird die PIN nämlich nicht mit dem Chip verifiziert.

''Jede Karte hat sogenannte Card Verification Regeln und die höchste wird jeweils verwendet.

Welche Karte nutzt du?

Danke für für die ausführliche Antwort.
Nutze eine Miles&More MasterCard.

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich möchte an dieser Stelle auch mal meine Erfahrungen teilen:

Bei Aldi funktioniert kontaktlos ohne Probleme, die Damen an der Kasse scheinen auch generell vernünftig geschult worden zu seien.

Bei Lidl funktioniert in meiner Umgebung bisher noch kein kontaktlos und dort scheint man auch noch mit dem Prozess der erforderlichen Unterschrift zu hadern. Scheinbar wird dort nicht häufig mit Kreditkarte bezahlt und man ist immer sehr verwirrt wieso da zwei Bons rauskommen.

Bei Kaufland konnte man ja schon längere Zeit mit Kreditkarte bezahlen und bisher haben die Damen auch immer Karte mit Unterschrift abgeglichen und den Kunden dann anschließend per Namen verabschiedet. Neuerdings geht dort auch kontaktlos, allerdings scheinen die Mitarbeiter diesbezüglich noch nicht geschult worden zu sein. Die letzten beiden Mitarbeiterinnen waren ziemlich perplex als der Kassenbon plötzlich raus kam während sie darauf gewartet haben das ich die Karte ins Terminal schiebe. Eine hat sich dann noch kurz bei einer Kollegin vergewissert das man auch keine Unterschrift oder so braucht und der anderen war es recht egal.

Generell finde ich vor allem bei kontaktlosen Zahlungen unter 25 € geht die Zahlung doch etwas schneller von statten und ist auch deutlich angenehmer als die Suche nach Münzen oder einmal separat zu Unterschreiben oder PIN einzugeben.

T

Temposünder

Guest
Bei Kaufland konnte man ja schon längere Zeit mit Kreditkarte bezahlen und bisher haben die Damen auch immer Karte mit Unterschrift abgeglichen und den Kunden dann anschließend per Namen verabschiedet.
Woher kommt diese respektlose Verhalten eigentlich? Kann man z.B. bei Obi und toom auch beobachten? (n)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.451
Nutze eine Miles&More MasterCard.

Ich auch - das heisst, das Verfahren ist von Karte zu Karte unterschiedlich?

Bei Lidl [...] man ist immer sehr verwirrt wieso da zwei Bons rauskommen.

Das war schon, vor der Kontaktlos-Aktivierung, vor zwei (?) Wochen abgeschafft worden - zumindest bei mir, und ich hatte immer den Eindruck, dass bei Lidl alle Umstellungen gleichzeitig erfolgten.

Bei Kaufland [...] Die letzten beiden Mitarbeiterinnen waren ziemlich perplex als der Kassenbon plötzlich raus kam während sie darauf gewartet haben das ich die Karte ins Terminal schiebe.

Haha, genau. "Sie muessen die Karte reinstecken." - "Nein." Piep, ratter ratter - Zahlung erfolgt.

Woher kommt diese respektlose Verhalten eigentlich? Kann man z.B. bei Obi und toom auch beobachten? (n)

Haeh? Im Flieger wird die namentliche Ansprache doch immer als der Service-Olymp dargestellt?

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
ANZEIGE
Das war schon, vor der Kontaktlos-Aktivierung, vor zwei (?) Wochen abgeschafft worden - zumindest bei mir, und ich hatte immer den Eindruck, dass bei Lidl alle Umstellungen gleichzeitig erfolgten.

Also bei mir kommen auch noch 2 Bons raus und die Kassierer müssen weiterhin gucken ob auf dem Händlerbelg ein Unterschriftenfeld ist und das Ergebniss der Prüfung in die Kasse eingeben.