• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Sind sie nicht, läuft alles über Standard IP Verbindungen bzw. erst im VPN und dann im öffentlichen Netz.
Die Geschindigkeit der Zahlung ist "nur" noch von dem Terminaltyp, der Terminal- Software und der Kassenanbindung abhängig.
Das Yomani von ATOS (unter anderem Aldi-Süd, Telekom Shops) ist zum Beispiel extrem schnell.

Ja das haben sie auch bei real das ist wirklich extrem schnell.
Naja bei meinem Friseur haben sie das selbe Terminal wie bei Aldi Nord und Lidl aber das ist total langsam.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.868
1.476
Ja das haben sie auch bei real das ist wirklich extrem schnell.
Naja bei meinem Friseur haben sie das selbe Terminal wie bei Aldi Nord und Lidl aber das ist total langsam.

in Spanien ging das Bezahlen am Terminal so schnell wie bei uns, aber die KassiererInnen haben dort echt die Ruhe weg - da ist noch viel Luft zu mehr Effizienz drin bei den Spaniern (oder Portugiesen, wow, die schlafen ja ein beim über den Scanner ziehen)

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Sind sie nicht, läuft alles über Standard IP Verbindungen bzw. erst im VPN und dann im öffentlichen Netz.
Die Geschindigkeit der Zahlung ist "nur" noch von dem Terminaltyp, der Terminal- Software und der Kassenanbindung abhängig.
Das Yomani von ATOS (unter anderem Aldi-Süd, Telekom Shops) ist zum Beispiel extrem schnell.

Also bei Aldi Süd steht REA T7 drauf, im Telekom Shop war ich schon
ewig nicht mehr.

reaktionaer

Reguläres Mitglied
15.01.2016
86
1
Hey,

ich lese hier hin und wieder, dass bei LIDL kontaktlos gezahlt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, hieß es vor einiger Zeit, dass ab dem 01. Februar alle Filialen NFC unterstützen sollen.
Geht das jetzt schon bei einigen Läden und wenn ja, woran erkenne ich das? Ist das immer auf dem Terminaldisplay ersichtlich?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Geht das jetzt schon bei einigen Läden
Ja

und wenn ja, woran erkenne ich das? Ist das immer auf dem Terminaldisplay ersichtlich?

Ja, vor der Zahlung oben in der Leiste ist das Kontaktlos-Symbol im Klein, beim Zahlvorgang zeigt das Terminal dann statt "Bitte einstecken" auf dem Display "Bitte auflegen oder einstecken" zusammen mit so einem großen Kontaktlos-Symbol an. Also eigentlich relativ leicht zu erkennen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
In meinem Stamm-Lidl habe ich die geschult, eine nach der anderen ;)

Als sparsame Schwaben haben die Chefs der Schwarz-Gruppe die Schulung halt ausgelagert - an die Kunden. Gestern bei Kaufland ging die Diskussion, ob ich nach kontaktloser Zahlung nicht doch noch den Händlerbeleg unterschreiben müsse ("früher kam da nur ein Beleg raus!"), per Telefon hoch bis zur Marktleitung. Ich hab sie dann weiter diskutieren lassen und bin irgendwann einfach gegangen...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich halte das für eine sehr gewagte These.

Einerseits ist ELV weder ein datenschutzfreundliches noch ein sicheres, schnelles oder modernes Verfahren.

Andererseits ist es eben extrem billig.
Im Mutterland der Discounter Deutschland steht nicht nur der Durchschnittskunde, sondern auch der Durchschnittshändler auf Billig-Billig.

Es wird aus Kreisen des Einzelhandels die These vertreten, dass ohne ELV die Kartenakzeptanz in Deutschland noch schwächer wäre, als sie heute ist. Da wird auch behauptet, es gäbe irgendeine Mischkalkulation und deswegen akzeptierten Geschäfte gleichzeitig Amex, und girocard über ELV. Da wird dann neidvoll auf die Niederlande, die Schweiz oder Dänemark geschielt, wo der Interchangesatz für einige Debitsysteme 0 ist (eventuell ist dort diese Kultur des kostenlosen Bankkontos auch nicht so verbreitet wie in Deutschland, zumindest Kreditkarten sind in der Schweiz auch vergleichsweise teuer).

Ich glaube, das ist eine Nebelkerze. Auch Polen hatte viele Jahre lang relativ hohe Interchangesätze und dennoch ist die Kartenakzeptanz schon seit Jahren deutlich besser als in Deutschland.

Und über Kosten für ungedeckte Konten, Rücklastschriften usw., und dass das eigentlich immer die Leute trifft, die ohnehin gerade mal so knapp mit ihrem Geld zurechtkommen, haben wir bestimmt auch schon gesprochen.

• Like
Reaktionen: penamba

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gestern bei Karstadt, knapp 5 Euro: Gezahlt per Paypass und (mal wieder) der skeptischen Kassiererin erklärt wie das funktioniert. Rentnerpaar hinter mir: "Haben Sie etwa kein Bargeld und müssen hier alles aufhalten? Ist doch erst Mitte des Monats."
Naja, das Problem mit solchen Leuten löst sich früher oder später auf natürlichem Wege.

Hasse Kleingeld ! Heute Mcd in Lichtenberg keine Karten at all!
McDonalds Leipzig und Stutgart alle Karten der zwei großen. Reisebedingt zum zweiten Mal in dieser Woche dort gewesen, Kassierin nur "Ach, haben sie neulich schon mit dem Handy bezahlt? *Zur anderen Mitarbeiterin*: 'Der bezahlt mit Handy dranhalten'. Cool, habe ich meinem Freund am Abend direkt erzählt. Ist bestimmt viel praktischer?" Und auch dort keine Unterschrift o.ä. erforderlich. Manche Geschäfte schaffen wohl doch richtig zu schulen.

Als sparsame Schwaben haben die Chefs der Schwarz-Gruppe die Schulung halt ausgelagert - an die Kunden. Gestern bei Kaufland ging die Diskussion, ob ich nach kontaktloser Zahlung nicht doch noch den Händlerbeleg unterschreiben müsse ("früher kam da nur ein Beleg raus!"), per Telefon hoch bis zur Marktleitung. Ich hab sie dann weiter diskutieren lassen und bin irgendwann einfach gegangen...
Beim Kaufland hier haben anscheinend schon genügend Leute geschult oder die junge Kassiererin heute wusste Bescheid. Viel Unterschriftvergleich ist bei boon. aber nun wirklich nicht :)
Irgendwann werden dann auch endlich alle Kassiererinnen es verstehen.

Zumindest bei Lidl haben die an der Kasse anscheinend noch so ein Info-Blatt bekommen, weshalb das in letzter Zeit eigentlich ganz gut funktioniert.

Fahr immer nur im Ausland Taxi und die nehmen immer KK...
:no::stop:
Und für's Inland gibt's zum Glück MyTaxi. Sonst hört man in Deutschland ja fast nur "Gerät ist gerade kaputt".

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Hatte beim lidl heute einfach mal mein Portmonee aufgelegt ohne die Karte rauszuholen. Da kann dann der Hinwies im Display, dass ich die Karte einstecken müsse. Vorgang abgebrochen und nochmal versucht, diesmal nur die Karte aufgelegt. Sollte die dann laut Display aber wieder einstecken. woran kann das liegen, kann man nur z. b. 10 mal Kontaktlos zahlen und muss die Karte dann einmal wieder einstecken um den Zähler zurück zusetzen? Oder lag es daran das ich mehrere Karten mit Kontaktlos Funktion im Portmonee hatte die sich gegenseitig in die Quere kommen?