• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
Muss man dem Kassierer explizit sagen, dass man kontaktlos zahlen möchte, oder reicht "ich zahle mit Karte"?

Weil letztens im Aldi hat mich das irritiert:
"Ich zahle mit Karte"
- Kassierer drückt was am Bildschirm
- Ich halte Karte an den Leser
Terminal zeigt irgendwas an (konnte ich nicht lesen, klang aber nach Fehler)
- Kassierer drückt nochmal was am Bildschirm und sagt "jetzt nochmal"

dann hats geklappt..

Mir fehlt beim kontaktlosen Zahlen das Feedback, ob meine Karte überhaupt erkannt wurde und wann ich sie wieder wegnehmen darf. Zumindest war das beim Aldi Terminal so. Irgendwelches Piepen hört man bei dem Lärm eh nicht.

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
404
62
MUC
Bei Aldi-Süd sieht man erst eine Animation daß man die Karte stecken, bzw. links ans Terminal halten soll. Danach steht "Karte entfernen" und schließlich "Zahlung erfolgt" im Display.

• Like
Reaktionen: Migelmi

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Es piepst doch auch...

Aber mal im ernst. Sagt ihr auch "ich zahle bar"? Oder wieso sagt man ich zahl mit Karte

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Aber mal im ernst. Sagt ihr auch "ich zahle bar"?

Ja, weil die Aldi-Kassiererinnen und Kassierer (zumindest hier) meist fragen "bar oder mit Karte?", damit sie während des Herumkramens im Portemonnaie schon mal die Kartenzahlung freischalten oder das voraussichtlich passende Wechselgeld abzählen können.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
War bei Shell Auxh so!

Zumindest bei Shell hat es jetzt wohl ein Update der Terminals gegeben. Bis vor kurzem piepste es nur bei Vorhalten der DKB-Visa, eine Zahlung erfolgte aber nicht. Jetzt klappt es immer auf Anhieb und die Mitarbeiter, die kontaktlos zwar kennen, sind jedes mal überrascht, dass es mit der Karte jetzt funktioniert.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.081
LEJ
Ich zeige die Karte meistens wortlos.

Das mache ich auch so. Und jetzt halte ich sie auch demonstrativ an das Kartenterminal, um zu zeigen, dass ich kontaktlos zahlen möchte. Die meisten realisieren das schnell, nur selten gibt es fragende Gesichter.

Und wenn die Zahlung erfolgt ist, gibt es einen Ton. Das war bei mir bisher überall so, wo ich kontaktlos bezahlt habe. Und was die PIN betrifft, so ist es wohl in der Tat generell so, dass diese einzugeben ist, wenn der Betrag über € 25 liegt. Beim Stecken ist es aber neuerdings bei meiner M&M Karte so, dass auch bei kleinsten Beträgen die PIN verlangt wird, was etwas lästig ist. Na ja, es erspart die Unterschrift. Aber mir würde es besser gefallen, wenn es überall kontaktlose Terminals gäbe.

• Like
Reaktionen: Rumreisender

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Die 25 EUR-Grenze scheint übrigens nicht global zu sein. Es gibt auch Supermärkte, bei denen die Kontaktlos-Grenze bei 20 EUR ist.

T

t-tommy1

Guest
Global nicht, aber national.
Ein Supermarkt in D?
Unwahrscheinlich, oder Du sprichst von girogo und alle anderen von paypass und paywave.

• Like
Reaktionen: AntonBauer

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
20 kann ich mir nicht vorstellen. In der Euro Zone sind es 25 Euro, in UK £30.

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Bei Kaufland musste ich auch mal bei 24 € und ein paar zerquetschten die Pin eingeben. Ob da das Limit niedriger liegt oder ob das eine zufällige Aufforderung war, kann ich nicht sagen.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Global nicht, aber national.
Ein Supermarkt in D?
Unwahrscheinlich, oder Du sprichst von girogo und alle anderen von paypass und paywave.

Die 20 EUR waren die Auskunft von einem Kassier; aber wenn ich so google, war das wohl die girogo-Grenze. Was die 24 EUR bei Kaufland angeht: Vielleicht wurde am selben Tag schon dreimal kontaktlos bezahlt, dann muss man sich beim vierten Mal wieder per PIN ausweisen, um Missbrauch zu verhindern?

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Das kann es auch gewesen sein. Ist schon ein paar Tage her und ich kann mich nicht mehr so recht erinnern. Mit den 24 € ist es mir auch nur in Erinnerung geblieben weil ich erstmal überlegen musste wie die Pin war. Normalerweise wird bei mir sonst nur eine Unterschrift verlangt

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Mit NFC-Kreditkarten kann deshalb in der Regel nur dreimal „getapt“ werden ohne, dass eine PIN-Eingabe nötig ist. Dann – so legen es die Banken auf den EMV-Chip fest – muss die Karte per PIN-Eingabe wieder für weitere kontaktlose Zahlungen autorisiert werden. Das Limit für die berührungslose Zahlung beträgt 25 Euro. 3*25 Euro, das Risiko liegt für die Issuer offenbar im vertretbaren Rahmen. Manche Bank, die Postbank etwa, erlaubt ihren Kunden auch individuelle, strengere Regeln festzulegen, für die gefühlte Sicherheit.

NFC ist schon ok - BargeldlosBlogBargeldlosBlog

Kann also auch noch von der Herausgeberbank abhängen ...

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.313
Mit meiner Germanwings Gold habe ich letztens 110 Euro kontaktlos ohne PIN und ohne Unterschrift bezahlt. War mit meinem iZettle gerät auch reproduzierbar.

A

Amadeus44

Guest
ANZEIGE
Bei Lidl im Raum Nürnberg geht Kontaktlos Bezahlen mit Sparda MC Platin ohne Probleme.Auch Beträge über 100Euro