Unbenommen. Und an der einen oder anderen Stelle kann man sicherlich hin und her diskutieren. "Alternative History" ist halt auch keine exakte Wissenschaft, deswegen halte ich von solche "Haette-waere-wenn"-Geschichten eigentlich nicht viel. Zumal sich ueber eine so lange Saison (auch im Fussball [bis auf den Bayern-Dusel, natuerlich
]) Glueck und Pech herausnivellieren.
Es ging mir darum zu zeigen, dass der Eindruck, der bessere Fahrer habe aufgrund von unzuverlaessiger(er) Technik verloren, nicht richtig ist. Wahrscheinlich kommt er von dem spektakulaeren Aus in Malaysia, wo Hamilton im Rueckblick die Meisterschaft verloren hat. Darueber darf man aber nicht vergessen, dass Rosberg waehrend beinahe der gesamten ersten Saisonhaelfte dominierte und Hamiltons Siegesserie in den letzten vier Rennen wahrscheinlich auch daran liegt, dass Rosberg ihn hat machen lassen, um sich seine rechnerisch ausreichenden zweiten Plaetze zu holen.
Unabhaengig von alledem finde ich es ganz simpel gut, dass es, selbst wenn es bei Mercedes' ueberragender Dominanz bleiben sollte, auch zukuenftig zu Spannung wenigstens in der Fahrerwertung kommen kann. Denn wenn Rosberg diese Saison wieder verloren haette, waere ihm der Stempel "dem Hamilton sein Eddie-Irvine/Mark-Webber-Edelwassertraeger" auf Dauer sicher gewesen.