Alles um die Formel 1

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Ich konnte mich auch heute über mangelnde Spannung nicht beklagen:)
Gratuliere dem Weltmeister!

Aber Hamilton muss schon saugut sein, wenn ihm das Team so etwas durchgehen lassen muss.

• Like
Reaktionen: feb

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
wenn Hamilton diese saison nicht so viel öfter als Rosberg Pech mit der Technik gehabt hätte, wäre er ja Weltmeister, ist also definitv ein guter Fahrer ;-)
ich kann Hamilton da ein wenig verstehen, wenn er sich mit dem Weltmeistertitel von Rosberg schwertut
sag ich einfach neutral, denn letztlich ist es mir egal, wer den Titel hat

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Einzig Sehenswert war der Überflug während der Hymne.

Ansonsten möchte ich es aus deutscher Sicht mit einem der späten Mondflüge vergleichen.

Der Weltmeistertitel ist eine Meldung wert, aber bei weitem keine Sensation mehr.

Ansonsten nervt das RTL Format nur noch.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
wenn Hamilton diese saison nicht so viel öfter als Rosberg Pech mit der Technik gehabt hätte, wäre er ja Weltmeister, ist also definitv ein guter Fahrer ;-)
ich kann Hamilton da ein wenig verstehen, wenn er sich mit dem Weltmeistertitel von Rosberg schwertut

Au contraire - Technik und Kollisionen rausgerechnet, waere Hamilton nicht annaehernd in die Naehe von Rosberg gekommen:

R theoretischH theoretischR tatsaechlichH tatsaechlich
Australien25182518
Bahrain25152515
China256256
Russland25182518
SpanienH rammt R251800
MonacoBremsen R2518625
KanadaH rammt R18251025
Aserbaidschan25102510
OesterreichH rammt R25181225
UKGetriebe R18251525
Ungarn18251825
DeutschlandStoppuhr R15251225
Belgien25152515
Italien25182518
SingapurHydraulik H25182515
MalaysiaMotor H, Vettel rammt R1825150
Japan25152515
USA18251825
Mexiko18251825
Brasilien18251825
UAE18251825
459412385380

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
na dann
umso besser
ich hoffe wirklich, du hast dir jetzt nicht wegen meiner Äußerung die Arbeit mit der Tabelle gemacht

F

feb

Guest
Ehre wem Ehre gebührt - das ist unser Tippsieger 2016:
2016:
1. Mercedes Rosberg
2. Mercedes Hamilton
3. Ferrari Vettel

Fehlspekulation:
Ich selbst mit meinem fiebertraumgenerierten vagen Verdacht gegen Wolf, Lauda, Lowe (Post#1)

Ausblick 2017:
Marken WM: Hoffentlich gibt es wieder einmal ernsthafte Verfolger für (meine Lieblingsmarke:D) Mercedes.
Fahrer WM: Große Leistungsdichte, mir fallen 4-5 potentielle Titelträger ein.
Trivia: Hoffentlich geht Uropa Börni endlich in Ruhestand!

• Like
Reaktionen: Mr. Hard und brummi
N

no_way_codeshares

Guest
Au contraire - Technik und Kollisionen rausgerechnet, waere Hamilton nicht annaehernd in die Naehe von Rosberg gekommen:

Tolle Auswertung, Danke!
Am verdienten Ergebnis ändert es wenig, aber in Spanien würde ich in der Tat von einer "Teamleistung" bei der Kollision reden und in Österreich war es eher Rosberg, der die Kurve erst weit genommen und dann sehr plötzlich auf Kollisionskurs hereingezogen war (ganz genau so ist er in 2016 auch mit einem anderen Fahrer kollidiert). Wer es schafft da mitzufahren, ist grundsätzlich kein Heiliger.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Unbenommen. Und an der einen oder anderen Stelle kann man sicherlich hin und her diskutieren. "Alternative History" ist halt auch keine exakte Wissenschaft, deswegen halte ich von solche "Haette-waere-wenn"-Geschichten eigentlich nicht viel. Zumal sich ueber eine so lange Saison (auch im Fussball [bis auf den Bayern-Dusel, natuerlich ;)]) Glueck und Pech herausnivellieren.

Es ging mir darum zu zeigen, dass der Eindruck, der bessere Fahrer habe aufgrund von unzuverlaessiger(er) Technik verloren, nicht richtig ist. Wahrscheinlich kommt er von dem spektakulaeren Aus in Malaysia, wo Hamilton im Rueckblick die Meisterschaft verloren hat. Darueber darf man aber nicht vergessen, dass Rosberg waehrend beinahe der gesamten ersten Saisonhaelfte dominierte und Hamiltons Siegesserie in den letzten vier Rennen wahrscheinlich auch daran liegt, dass Rosberg ihn hat machen lassen, um sich seine rechnerisch ausreichenden zweiten Plaetze zu holen.

Unabhaengig von alledem finde ich es ganz simpel gut, dass es, selbst wenn es bei Mercedes' ueberragender Dominanz bleiben sollte, auch zukuenftig zu Spannung wenigstens in der Fahrerwertung kommen kann. Denn wenn Rosberg diese Saison wieder verloren haette, waere ihm der Stempel "dem Hamilton sein Eddie-Irvine/Mark-Webber-Edelwassertraeger" auf Dauer sicher gewesen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Wie sagte Toto Wolf so schön - es ist ein mechanischer Sport.
Am Ende der Saison ist der Fahrer Weltmeister, der es geschafft hat mit dem zur Verfügung gestellten Werkzeug das beste Resultat zu erarbeiten. Dazu gehört auch die Fähigkeit das Werkzeug in all seinen Facetten pfleglich zu behandeln, um mechanische Schäden möglichst gering zu halten.
Dies ist in 2016 Nico Rosberg offenbar am besten gelungen und daher ist er - unbestritten auch mit einem nötigen Quentchen Glück - Weltmeister.
Herzlichen Glückwunsch!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
So ein Quatsch. Hamilton will nicht nur gewinnen, sondern Weltmeister werden, da war das ein voellig legitimes Mittel. Da muss bei dem Gesamt-Punktestand und der laengst entschiedenen Konstrukteurs-WM das Interesse des Rennstalls an einem Doppelsieg hintanstehen.

N

no_way_codeshares

Guest
ein voellig legitimes Mittel.

Da bin ich nicht ganz bei Dir:
es war nach F1-Regeln legal.
Ob es auch seinem Vertrag mit Mercedes F1 gerecht wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber in diesem Wettbewerb werden horrende Beträge investiert, um sich Sekundenbruchteile schneller um den Kurz zu drehen als andere. Hamilton hat das bestehende Regelwerk zu seinen Gunsten genutzt, um das Gegenteil zu machen. Dafür wird er nicht bezahlt, dafür kaufen Zuschauer keine Karten und TV-Sender keine Lizenzen und Sponsoren keine Flächen und keiner schaltet dafür Werbeminuten, kein Konzern investiert dafür Millionen.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
er hat doch das gemacht, was von ihm erwartet wurde. Eine Show geliefert. So wurde es zumindest etwas spannend zum Ende.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
er hat doch das gemacht, was von ihm erwartet wurde.

Eben nicht. Es gab ja an dem Renn-Morgen noch eine Strategiesitzung der Mercedesleute und da wird ja abgesprochen wie gefahren wird und wie man sich bei diversen Vorfällen (Undercut, SafetyCar, etc.) verhalten wird. Wenn da schon gesagt wurde daß der Mercedes-Zug mit Topspeed fahren soll / muss, dann ist die Lage klar.

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.215
95
MUC, EWR, VIE
Gerade war der Empfang in Wiesbaden inkl. Pressekonferenz schon eine coole Socke:D. Er wurde auch zum Thema Hamilton befragt hat aber alles runtergespielt. Jetzt ist halt die Frage was man macht sicherlich eine Geldstrafe ob es bis zum Rauswurf kommt ich glaube es nicht.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
Eben nicht. Es gab ja an dem Renn-Morgen noch eine Strategiesitzung der Mercedesleute und da wird ja abgesprochen wie gefahren wird und wie man sich bei diversen Vorfällen (Undercut, SafetyCar, etc.) verhalten wird. Wenn da schon gesagt wurde daß der Mercedes-Zug mit Topspeed fahren soll / muss, dann ist die Lage klar.

meine Antwort bezog sich auf no_way_codeshares post, dass nur er dafür bezahlt wird schnell zu fahren und dass auch nur dafür die Zuschauer bezahlen. Und das sehe ich, besonders aus Zuschauersicht, anders.
Lieber ein "Arsch" der das Rennen spannend macht, als eine Teambesprechung am morgen, in der der Weltmeister festgelegt wird.

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Gerade im Radio: Rosberg beendet F1 Karriere
Blöd hat es auch schon auf der Seite.

Edit: Muenchen war Hamilton, äh schneller

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.097
180
FRA
Tja, auf dem Höhepunkt abtreten, warum nicht? Es könnte ggfls nächste Saison nur schlechter werden.
Ausgesorgt, Weltmeister, scheinbar nette Familie => Herz was willst du mehr? Rest des Lebens sorgenfrei geniessen

• Like
Reaktionen: BMF81 und Mr. Hard