Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Aber nur dann, wenn du eine ebenso offenkundige wie willkürliche, regelaverse Entscheidung des Schiris zugunsten des HSV als Teil der "Spielbedingungen" zu akzeptieren bereit bist. Ich übrigens nicht.

Und: Nein, derartige "Fehler" gleichen sich im Rahmen einer Relegation nicht aus, wie aktuell zu sehen war.

Als Karlsruher will ich mal einwerfen, dass es sich der KSC gegen Aue und Darmstadt selber versaut hat ;) im Hinspiel hätte ein 1:1 auch nicht sein müssen.

Als Schiri muss ich zwar auch sagen, dass das kein strafbares Handspiel war, aber Gräfe muss das aus genau einer Perspektive in Echtzeit und Sekunden entscheiden. Außerdem hat er kein Tor geschossen...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Diese "wahre Tabelle" und alles Einschlagen auf die Schiris dieser Welt helfen doch auch nicht weiter.

Schiris sind auch nur Menschen und machen alle Fehler, die andere Menschen auch machen. Dabei sind diese Schiris schon die Best of the best. Ich möchte deren Job nicht machen müssen. Am Ende sind sie doch immer der/die Dumme.

Ungeachtet dessen sehe ich die Sache so:

- Ich hätte es Karlsruhe wirklich gegönnt, aber nicht den speziellen "Fans", für die Karlsruhe so berühmt ist.
- Ich hätte es Hamburg wirklich gegönnt abzusteigen, nicht nur wegen der bescheuerten "Uhr", sondern weil der Verein seine Probleme nur durch einen Abstieg in den Grilff bekommen wird.

Was solls. An einem Tag, an dem Blatter zurücktreten kann, können auch andere Wunder passieren.
Immerhin hat 1860 den Klassenerhalt geschafft!

• Like
Reaktionen: Bilbo und segmentix

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Selbst unterstellt, dass das für den Schiedsrichter alles so "offensichtlich" zu sehen und daher willkürlich war, was an sich schon eine ziemlich absurde Behauptung ist: Auch Schiedsrichterfehlentscheidungen gehören zum Fußball hinzu.

Richtig, aber eher weniger in einer bestimmten, einseitigen Häufung: HSV profitiert mehrmals - Gräfes Fehler reiht sich ein - Bundesliga

Und in dem anderen Punkt, welchen du ansprachst: Richtig, jeder Interessierte entscheidet mMn tatsächlich für sich, wen bzw. welchen Klub er/sie als legitimen BL-Verein ansieht, die formale Zugehörigkeit basiert hingegen auf Vorgaben & Entscheidungen der DFL & des DFB (und dabei Schiri-Fehlern & Lizenz-Willkür inkl.).

Als Schiri muss ich zwar auch sagen, dass das kein strafbares Handspiel war, aber Gräfe muss das aus genau einer Perspektive in Echtzeit und Sekunden entscheiden. Außerdem hat er kein Tor geschossen...

Aber eins vorbereitet ...
tongue.gif
;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.230
Nach 34 Spieltagen lügt die Tabelle nicht. Alle Platzierungen außer Platz 17 und 18 gehören in die erste Bundesliga.

Finde ich nicht. Auch der 16. gehoert nicht in die 1. Liga. Ich bin gegen die Relegation: Sie pervertiert (im eigentlichen Wortsinne: verdreht) eine ganze Saison. Die einen waren 34 Spieltage lang schlecht und bleiben drin, weil sie in zwei Spielen gut waren, die anderen waren 34 Spieltage gut und zwei schlecht und bleiben draussen.

Es ist einfach nur eine weitere, sehr hohe, Zugangshuerde, mit dem sich die "Haves" vor den "Havenots" schuetzen.

Jeder hat mal mehr Pech und Glück im Laufe einer Saison, so dass der Glücksfaktor zu vernachlässigen ist.

In der Relegation halt nicht, das sind so wenige Spiele, dass da das Glueck eine entscheidende Rolle spielen kann.

Dann kann man doch ein Meisterschaftsendspiel zwischen Erstem und Zweiten machen. Was das an Fernsehgeld bringt :rolleyes:

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Richtig, aber eher weniger in einer bestimmten, einseitigen Häufung: HSV profitiert mehrmals - Gräfes Fehler reiht sich ein - Bundesliga

Ich weiß nicht, warum hier so auf dem Schiri rumgeritten wird. Er hat weder den Freistoß geschossen noch den Elfer persönlich verschossen.

Wenn wir jetzt alle Schiri Entscheidungen sezieren wollen, dann fallen mir auch noch einige ein. Wäre der Schiri bei Werder-HSV nicht auf die Schwalbe reingefallen, hätte der HSV am Saisonende 1 Punkt mehr gehabt und wäre gar nicht in die Relegation gekommen, sondern Hertha.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.433
11.763
FRA/QKL
Und wenn wir schon bei wahren Tabellen sind: So richtig benachteiligt wurde in der letzten Saison der 2. Liga nur einer: Der 1. FCK. Die WahreTabelle der 2. Liga - Wahre Tabelle
Danke dass du das auch als Karlsruher schreibst. War schon brutal was da "gegen" den FCK gepfiffen wurde. Wobei letztlich "nur" der lächerliche Elfer in Darmstadt den außer dem Schiedsrichter keiner im Stadion gegeben hätte wirklich ausschlaggebend war...

... und die grottike Leistung des FCK in den letzten 3-4 Spielen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Finde ich nicht. Auch der 16. gehoert nicht in die 1. Liga. Ich bin gegen die Relegation: Sie pervertiert (im eigentlichen Wortsinne: verdreht) eine ganze Saison. Die einen waren 34 Spieltage lang schlecht und bleiben drin, weil sie in zwei Spielen gut waren, die anderen waren 34 Spieltage gut und zwei schlecht und bleiben draussen.

Laberdipaber. Wenn die Relegation wieder abgeschafft wird, dann wird der Dino halt mit Dusel immer 15ter. Wird nix mit dem Bremer BL-Rekord. Live with it.

Und hier noch ein paar extra :p:p:p nach Bremen. :D

• Like
Reaktionen: west-crushing

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
596
93
BRE
Hätte nix gg einen h? V in der 2. Liga.
Trotzdem fahren wir lieber nach Hamburch als nach Karlsruhe. Sorry Karlsruhe aber Ingolstadt und Darmstadt konnte der hsv ja nicht verhindern

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.959
2.946
CGN
Diese "wahre Tabelle" und alles Einschlagen auf die Schiris dieser Welt helfen doch auch nicht weiter.

Schiris sind auch nur Menschen und machen alle Fehler, die andere Menschen auch machen. Dabei sind diese Schiris schon die Best of the best. Ich möchte deren Job nicht machen müssen. Am Ende sind sie doch immer der/die Dumme.

Da bin ich völlig bei dir. Ich führte dass nur an, weil User segmentix auf Schiedsrichterentscheidungen rumhackte.

• Like
Reaktionen: nhobalu

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.959
2.946
CGN
Danke dass du das auch als Karlsruher schreibst.

Derjenige, der sich als Karlsruher geoutet hat, war User janfliegt und nicht ich ;) Wenn du meine Ortsangabe anguckst, kannst du vermuten, dass ich über den Ausgang der Relegation nicht allzu unglücklich bin ;)

... und die grottike Leistung des FCK in den letzten 3-4 Spielen. :mad:

Wo wir aber schonmal dabei sind: Ich persönlich hätte viel lieber den FCK in der Bundesliga gesehen, als Audi Ingolstadt. So ist es aber halt mal nicht, Punktum. Allein schon wegen der dortigen Fankultur, großen Respekt zum Beispiel, als man vor 1 Jahr (oder 2?) nach dem verlorenen Relegationsrückspiel gegen SAP nach dem Abpiff einfach weitergesungen hat, um denen nicht das eigene Stadion zu überlassen. Genau wegen solcher Traditionsvereine gucke ich mittlerweile fast lieber 2. als 1. Liga.

Ansonsten ist die Enttäuschung beim FCK natürlich zu verstehen. Wenn ich es recht erinnere, war das Konzept aber vor Saisionbeginn, mit den Spielern mit Bundesligaerfahrung, die nur sich selbst wichtig sind, (Idrissou&Co), aufzuhören und auf junge Spieler zu setzten. Dabei wollte man als Ziel "oben mitspielen". Das hat doch hervorragend geklappt, man hat überwiegend sehr ansehnlichen Fußball gesehen, auch wenn die technischen Limitationen der Spieler natürlich sichtbar wurden, man ist ja kein Barcelona. Überdies hat mein ein Trainer, der das taktisch relativ vernünftig macht (auch wenn er dort selbst sicher noch Entwicklungspotential hat) und vor allem junge Spieler entwickeln kann. Ja, in den letzten Saisonspielen hat man dann bei vielen Angst vor der eigenen Courage gesehen, mit dem Druck konnten sie nicht umgehen. Vielleicht waren einige auch nicht mehr ganz so konzentriert, weil sie ja nächste Saision eh 1. Liga spielen (siehe unten).

Mann kann sich also nur wünschen, dass die Verantwortlichen den eingeschlagenen Weg weitergehen. Seit man dem sicher 100% für seinen Verein brennenden Kuntz Herrn Schupp zur Seite gestellt hat, scheint es auch bei den Transfers besser zu laufen, sofern man das nach 1. Saison sagen kann. Natürlich wird es einem Verein wie dem FCK oder auch anderen in ähnlicher Position immer wieder passieren, dass sie Spieler abgeben müssen, wie jetzt ihren Kapitän Orban, der in der Saison bereits verlauten ließ, er spiele nächste Saision auf jeden Fall 1. Liga. Jetzt ist er zu Hr. Mateschitz gewechselt und hat vor lauter Geld zählen wahrscheinlich noch gar nicht mitgekriegt, dass RasenBall gar nicht in der ersten Liga spielt ;)

Wie dem auch immer sei, man kann nur hoffen, dass sich der Teil der Fans, der jetzt wütend Veränderungen fordert oder offenbar Runjaic nicht mag, wieder eingkriegt und die Verantwortlichen ihren Weg weiter gehen. Meinem Eindruck nach hat man mit Runjaic dort einen für die 2. Liga sehr sehr guten Trainer.

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Wenn wir jetzt alle Schiri Entscheidungen sezieren wollen, dann fallen mir auch noch einige ein. Wäre der Schiri bei Werder-HSV nicht auf die Schwalbe reingefallen, hätte der HSV am Saisonende 1 Punkt mehr gehabt und wäre gar nicht in die Relegation gekommen, sondern Hertha.

Der Kicker sieht das etwas anders:

Schiedsrichter:
16_2013111914313413.jpg

Wolfgang Stark (Ergolding) Note 5,5
kein souveräner Leiter mit einer zu großzügigen Linie: Van der Vaart hätte Rot (16., gegen Vestergaard), später die Gelbe Karte wegen Handspiels (19.) sehen müssen. Zudem hätte sich Hamburg in der ersten Hälfte über einen Elfmeterpfiff nicht beschweren dürfen (10., Rajkovic an di Santo). Der spielentscheidende Strafstoß war korrekt, Rot gegen Behrami war hart, aber vertretbar.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1

Das grundsätzliche Problem an einer solchen Diskussion ist, dass eine Fehlentscheidung in einem Spiel völlig isoliert von allen anderen Fehlentscheidungen in 306 (mit Relegation 308) Spielen hergenommen wird, um ein Team nach oben oder unten zu schieben. Von einem möglich völlig anderen Spielverlauf (Stichwort Momentum) mal ganz abgesehen.

Daher ist es halt mal so, dass der HSV drin bleibt, oder auch die 60er und die zwei Gegner nicht aufsteigen. That`s life - den Aufsteig hat der KSC im Hinspiel schon verbockt mit dem 1:1 und den nicht genutzen Chancen.

• Like
Reaktionen: weltspion

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Leider ohne Bundesliga-Beteiligung und damit geringfügig off topic, aber eigentlich sollte man als Mitglied dieses Forums heute Abend dem FC Barcelona die Daumen drücken. Immerhin haben sie einen Airline-Sponsor, während Juve die Automobil-Industrie auf der Brust trägt. Und der FCB hat nicht irgendeinen Airline-Sponsor, sondern einen, der für interessante und großzügige Promos bekannt ist. Bei CL-Sieg vom FCB gibt es bei QR sicher wieder eine neue Mega-Promo, wie wäre es denn z. B. mit 100.000 Bonusmeilen für einmal BCN-DOH rt? Zumal BCN später im Jahr noch für die Globetrotter-Kampagne interessant wird. Ein netter Extra-Bonus on top wäre doch schön. Daher muss ich als Fan des deutschen FCB heute dem spanischen die Daumen drücken.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Hätte nix gg einen h? V in der 2. Liga.
Trotzdem fahren wir lieber nach Hamburch als nach Karlsruhe. Sorry Karlsruhe aber Ingolstadt und Darmstadt konnte der hsv ja nicht verhindern

Jeder, der Top-Spieler in der Bundesliga sehen möchte, der sollte froh sein, dass der HSV nicht abgestiegen ist.

Dabei geht es nicht um den HSV mit seinem Gurkengekicke, sondern um das Produkt "Bundesliga". Das ist mit dem HSV einfach attraktiver, als mit dem KSC. "Klaiber Markisen" vs. "Fly Emirates". Volkspark vs. Wildpark. Die Stadt Hamburg vs. Karlsruhe. Kein Kaufmann müsste für diese Entscheidung einen Taschenrechner zücken, wenn sie anstünde.

Wenn man es denn weniger wirtschaftlich, sondern sentimentaler betrachten möchte, dann braucht man in der Region um Karlsruhe sicherlich keinen weiteren Erstligisten. Da würde ich mir lieber Leipzig, Dresden oder Rostock in der ersten Liga wünschen.

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Jeder, der Top-Spieler in der Bundesliga sehen möchte, der sollte froh sein, dass der HSV nicht abgestiegen ist.

Dabei geht es nicht um den HSV mit seinem Gurkengekicke, sondern um das Produkt "Bundesliga". Das ist mit dem HSV einfach attraktiver, als mit dem KSC. "Klaiber Markisen" vs. "Fly Emirates". Volkspark vs. Wildpark. Die Stadt Hamburg vs. Karlsruhe. Kein Kaufmann müsste für diese Entscheidung einen Taschenrechner zücken, wenn sie anstünde.

Wenn man es denn weniger wirtschaftlich, sondern sentimentaler betrachten möchte, dann braucht man in der Region um Karlsruhe sicherlich keinen weiteren Erstligisten. Da würde ich mir lieber Leipzig, Dresden oder Rostock in der ersten Liga wünschen.

Geile Satire, aus Postillon abgeschrieben??
Welche "Top-Spieler" hat der HSV denn z.B.?

Edit: natürlich gibt es gute Gründe, dass der HSV in die erste Liga gehört, aber nicht wegen der top.Spieler oder des top Managements wegen.

Zuletzt bearbeitet:

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Wie ich schon schrieb, es geht nicht um den HSV, sondern um die Bundesliga. (...bitte auch Absatz 2 und 3 lesen, und nicht gleich nach dem ersten Satz durchdrehen.)
Alles gelesen, nicht durchgedreht und trotzdem: welche Top-Spieler des HSV bereichern die Bundesliga? Unteren Durchschnitt kann auch der KSC bringen...

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Alles gelesen, nicht durchgedreht und trotzdem: welche Top-Spieler des HSV bereichern die Bundesliga? Unteren Durchschnitt kann auch der KSC bringen...

Er meint nicht die HSV Spieler sondern die Tatsache, dass der HSV von anderen Vereinen als attraktiver Gegner gesehen wird. Kann man schon an den Kartenpreisen sehen, die bei Auswärtsspielen aufgerufen werden.

Und mit diesen zusätzlichen Einnahmen, sicherlich auch in anderen Kanälen als dem Ticketing wird das Gesamtprodukt Bundesliga attraktiver. Auch für Top Spieler.

Selbst wenn es nur ein kleiner Anteil ist, die Summe macht es am Ende.

• Like
Reaktionen: BangkokDangerous

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Ist das denn so, dass der HSV als attraktiver Gegner wahrgenommen wird oder zieht da einfach nur der Name bzw. die Historie? Ich habe da so meine Zweifel, weil das oftmals das Argument der Traditionsvereine ist, die den Zug verpasst haben.

Mir ging der Post auch deswegen so gegen den Strich, weil da Leipzig explizit lueber gesehen wird als ein KSC. Ich persönlich finde die kleinen Vereine wie ein KSC oder Paderborn und co. als grundsätzlich wichtig für die BuLi und nicht Vereine, die ihre glorreiche Vergangenheit als Existenzbegründung heranziehen - der HSV ist hier ein gutes Beispiel, ebenso der FCK.

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Ist das denn so, dass der HSV als attraktiver Gegner wahrgenommen wird oder zieht da einfach nur der Name bzw. die Historie? Ich habe da so meine Zweifel, weil das oftmals das Argument der Traditionsvereine ist, die den Zug verpasst haben.

Fußball ist nunmal eine emotionale Sache, wie Du an den Beiträgen hier - auch an Deinen - sehen kannst.

Und wenn die gegnerischen Stadien trotz höherer Preise gut gefüllt sind, dann ist ein Verein wohl ein attraktiver Gegner.

Das Argument "Zug verpasst" trifft für die Stadionbesucher (=Anhänger der Heimmannschaft) auswärts übrigens mehrheitlich nicht zu.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.054
1.289
DUS, HAJ, PAD
Er meint nicht die HSV Spieler sondern die Tatsache, dass der HSV von anderen Vereinen als attraktiver Gegner gesehen wird. Kann man schon an den Kartenpreisen sehen, die bei Auswärtsspielen aufgerufen werden.
...

Bei welchen Auswärtsspielen fällt den der HSV in die Topzuschlagkategorie, ausser vielleicht in Bremen? In der 2.ten Liga hätte der HSV bestimmt zu den Topgegnern gehört, in der ersten Lga seit den 80ern nicht mehr.

Attraktiver Gegner, weil sichere Punkte für den Heimverein, das würde ich dir eher abnehmen.