Wirklich stolz auf den Sieg war in Bayern-Kreisen wohl kaum einer. Wir haben für unsere Verhältnisse schlecht gespielt - und waren dennoch das stärkere Team.
Bremen muss man ein Kompliment machen. Sie waren deutlich stärker, als der Tabellenplatz dies vermuten ließe. Also quasi das Gegenteil zu dem, was die Hertha einen Tag später abgeliefert hat. Das war armselig.
Zur Vidal-Schwalbe ist eigentlich alles gesagt: Pep hat erklärt, auf so eine Weise nicht gewinnen zu wollen. Der DFB wiederum, dass kein Verfahren eingeleitet werde.
Ob es im klassischen Sinne eine Schwalbe war oder Vidal nur das drohende Foul "antizipiert" hat, wie gutmeinende Zeitgenossen sagen, sei dahingestellt. Jedenfalls gab es keine Berührung. Denke aber nicht, dass man das dem Schiri ankreiden kann. Insgesamt wurden wir aber vom Schiri sicher nicht benachteiligt, um es vorsichtig zu formulieren. Das Foul vor Alabas Eigentor zum Beispiel war in meinen Augen bestennfalls eine Kann-Entscheidung. Ich hätte das ehrlich gesagt nicht abgepfiffen. Insgesamt hat der Schiedsrichter also massiv Einfluss auf den Ausgang des Spiels genommen. Umso fairer fand ich, wie professionell Bremen reagiert hat. Wird wirklich Zeit, dass dieses Team wieder an die Spitze der Liga zurückkehrt!
Vidal jedenfalls steht bei uns aktuell extrem hoch im Kurs. Und das sicher nicht wegen eines Hanges zum Elfmeterschinden.