Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
ANZEIGE
Warst du denn schon mal bei einem Fussballspiel in England? Mehr Emotion, Fanbeteiligung und guter Fussball im Stadion geht meiner Meinung nach derzeit nicht! Da sind sich ja auch die Experten einig, die derzeit beste Fussballliga der Welt.

Viele Gruesse, Tim

Wenn Du das auf die 5-6 Topclubs beziehst dann magst Du recht haben, aber ich glaube nicht, daß Begegenungen wie West Ham - Wigan oder Portsmouth - Fulham einen höheren Unterhaltungswert haben, als eine normale Bundesligabegegnung.:confused:

Und zu der vielzitierten "besten Liga der Welt" sei nur angemerkt, daß die 4 Topclubs ( Chelsea / Arsenal / ManU und Liverpool ) insegsamt über 2,5 Milliarden Euro als Minus in der Bilanz stehen haben. :D

Dann doch lieber etwas gemächlicher in deutschland und nicht die ChampionsLeague gewinnen, dafür aber noch die Gewissheit haben, daß es den Verein auch noch in 10 Jahren gibt.

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Mit Verlaub: Offenbach gegen Frankfurt ist doch Not gegen Elend und lebt nur von der regionalen Spannung. Mag für den treuen Fan ganz interessant sein, aber es gibt doch nun mal auch noch eine Vielzahl anderer Fußballinteressierter und die erfreuen sich vieleicht eher am technisch hochwertigen Spiel, denn am Krampf zweier regional verfeindeter Mannschaften.

Vieleicht gibt es momentan mal wieder einen Wandel, wie allerdings schon so oft im Fußball. Jägermeister Braunschweig hat in den 70er auch nicht zum Untergang des Abendlandes geführt, obwohl damals in der Fußball Bundesliga so prophezeit. Vieleicht erleben wir momentan einen Umbruch auch in den Stadien und es kommen nicht mehr die treuen Fans, sondern die sonstig Fußballinteressierten. Vieleicht verschwinden dann auch die vielen Beleidigungen und die Gossensprache aus den Stadien. Das würde ich für einen wirklich Fortschritt halten und dann vieleicht auch mal wieder öfter in das eine oder andere Stadion gehen. Wenn Dietmar Hopp das mit seinem Projekt erreicht, mir würde es gefallen.

Ich rede ja auch von mir als Fan und mir ist auch klar, dass der Fernsehzuschauer sich für sowas eher weniger interessiert. Ich hätte auch nix dagegen, wenn eines Tages Darmstadt, Kaiserslautern, Dresden oder Uerdingen wieder in der ersten Liga spielen sollten.
Natürlich kommt es ja grade zu dem aktuellen Wandel. Mit den Fans kann man einfach nicht genug Geld machen. Dadurch, dass ein Sitzplatz ein Vielfaches einbringt als das was ich für meinen Stehplatz jedes Jahr zahle. In England gibt es beispielsweise gar keine Stehplätze mehr oder bei internationalen Begegnungen ebenfalls nicht mehr. Man sieht die heutige Entwicklung ja schon an den Anstosszeiten in der Bundesliga, die werden so zerlegt, dass der liebe Fernsehzuschauer sich alle Spiele in Ruhe nacheinander ansehen kann. Seit dieser Saison ist es ganz extrem. Es geht schon lange nicht mehr darum diesen Prozeß auszuhalten, sondern den Prozeß zu verlangsamen. Aber auch das wird wohl Wunschdenken bleiben. Dem FC United werden sicherlich noch einige folgen.

Abschließend haben wir zwei total entgegengesetzte Meinungen und dabei sollten wir es dann auch belassen, da wir uns einfach nur im Kreis drehen werden. Wenigstens hier sollten wir eine Übereinstimmung erzielen ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.564
FRA/QKL
Ich hätte auch nix dagegen, wenn eines Tages Darmstadt, Kaiserslautern, Dresden oder Uerdingen wieder in der ersten Liga spielen sollten.

(...)

Wenigstens hier sollten wir eine Übereinstimmung erzielen ;)
Gegen Kaiserlautern zurück in der Bundesliga hätte ich auch nichts einzuwenden, sieht ja auch ganz gut aus momentan. (y)

M

mijugo

Guest
Ich rede ja auch von mir als Fan und mir ist auch klar, dass der Fernsehzuschauer sich für sowas eher weniger interessiert. Ich hätte auch nix dagegen, wenn eines Tages Darmstadt, Kaiserslautern, Dresden oder Uerdingen wieder in der ersten Liga spielen sollten.
Natürlich kommt es ja grade zu dem aktuellen Wandel. Mit den Fans kann man einfach nicht genug Geld machen. Dadurch, dass ein Sitzplatz ein Vielfaches einbringt als das was ich für meinen Stehplatz jedes Jahr zahle. In England gibt es beispielsweise gar keine Stehplätze mehr oder bei internationalen Begegnungen ebenfalls nicht mehr. Man sieht die heutige Entwicklung ja schon an den Anstosszeiten in der Bundesliga, die werden so zerlegt, dass der liebe Fernsehzuschauer sich alle Spiele in Ruhe nacheinander ansehen kann. Seit dieser Saison ist es ganz extrem. Es geht schon lange nicht mehr darum diesen Prozeß auszuhalten, sondern den Prozeß zu verlangsamen. Aber auch das wird wohl Wunschdenken bleiben. Dem FC United werden sicherlich noch einige folgen.

Das Spannende ist ja, dass aus diesen entgegen gesetzten Meinungen ein für beide Seiten kompatibles Ergebnis gemacht werden muss. Das eigentliche (sportliche) Problem der fortschreitenden Kommerzialisierung ist ja weniger, dass bestimmte Vereine wirtschaftlich erfolgreicher arbeiten (oder es wenigstens so aussehen lassen), sondern dass die Einstiegshürden immer weiter erhöht werden. Wir erleben ja jetzt schon Diskussionen, dass Vereine aus der 3. oder 4. Liga eigentlich gar nicht aufsteigen wollen, selbst wenn dies sportlich realisierbar wäre - schlicht und ergreifend, weil sie wirtschaftlich chancenlos wären. Die sich ergebende Wettbewerbsverzerrung ist m.E. viel schwerwiegender und der eigentliche Grund für die immer wieder aufflammende Diskussion um 50+1. Alles andere sind eher momentane Phönomene, die sich in absehbarer Zeit wieder glätten werden.

Denn - und hier kann man ja die Brücke nach England bauen - sonst ergibt sich das ewig gleiche Bild der Liga, die von den ewig gleichen Vereinen beherrscht werden. Einen richtigen Rumms gibt dass dann erst, wenn aus einem dummen Zufall einer dieser Vereine sportlich nicht in Tritt kommt (wie z.Zt. Liverpool in dieser Saison) und die in der wackeligen Bilanz dringend benötigten CL-Einnahmen auf einmal fehlen. Oder in Deutschland eigentlich 8-10 Vereine mittelfristig mit Einnahmen aus internationalen Wettbewerben kalkulieren, es aber nunmal nur (normalerweise) 5 Startplätze gibt.

Ich glaube also auch, dass wir mittelfristig noch ein kleines Beben in der Europäischen Vereinslandschaft erleben werden. Das eben genannte Problem und die jetzt endlich mal auf den Weg gebrachten Steueränderungen in Spanien und England werden hier ihre Wirkung nicht verfehlen (siehe den m.E. ganz guten Artikel im Focus von gestern).

Noch ein Kommentar zu "ist die Englische Liga die beste der Welt"? Theoretisch sicherlich. Praktisch ist die hohe Fußballkunst auch dort eher selten zu sehen. Wenn Spiele wie Chelsea vs. Manchester anstehen sieht man (wie schon mehrfach in der CL) ein gegenseitiges Neutralisieren auf höchstem Niveau. Das mag für Fußballtaktiker eine Offenbarung sein, schön anzuschauen ist das meist nicht. Entschieden werden diese Spiele dann von Einzelaktionen oder dem einen Fehler, den eine solche Mannschaft zulässt. Für mich sind die CL-Spiele spätestens ab dem Halbfinale sehr sterile Angelegenheiten, die nur manchmal Überraschungen nach oben zulassen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.564
FRA/QKL
KL will nun wirklich niemand in der BL haben :D
Doch ich. Habe damals das 7:4 gegen Bayern Live miterleben dürfen (Danke nachträglich an meine Eltern :cool:) nach 1:4 zur Halbzeit. Danach sympathisiert man schon mit so einem Verein. Allerdings nur, wenn kein Schindluder getrieben wird, wie zu Beginn dieses Jahrzehnts durch die Vereinsführung. Aber Stefan Kuntz scheint den Laden jetzt im Griff zu haben und die Entwicklung ist positiv. In dieser Verfassung sicherlich eine Bereicherung für die Bundesliga.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Doch ich. Habe damals das 7:4 gegen Bayern Live miterleben dürfen (Danke nachträglich an meine Eltern :cool:) nach 1:4 zur Halbzeit. Danach sympathisiert man schon mit so einem Verein. Allerdings nur, wenn kein Schindluder getrieben wird, wie zu Beginn dieses Jahrzehnts durch die Vereinsführung. Aber Stefan Kuntz scheint den Laden jetzt im Griff zu haben und die Entwicklung ist positiv. In dieser Verfassung sicherlich eine Bereicherung für die Bundesliga.

IMHO nein :)

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Also wer heute die Partie 96 gegen M'gladbach richtig getippt hat, vor dem zieh ich den Hut. Gleich 3 Eigentore haben sich unsere Jungs geleistet. :doh: Das tut echt weh! :doh::doh::doh:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.261
DRS, ALC
"Alles um die Fußball Bundesliga"

Wie weit runter geht "die Fussball Bundesliga" . Zählt auch die Niederung der 3. Liga?

Ist schon ganz schön hart dort Fan zu sein(y)(y)(y)