Wow - kaum ist man mal ein paar Tage unterwegs, schon verpasst man hier die allerschönste Fußballdiskussion - und das in einem Vielfliegerforum.
Ja ja - das mit der Tradition. Meine persönliche Meinung ist, dass da tatsächlich relativ viel Neid hintersteckt. Es ist sicherlich richtig, dass es Vereine gibt, die über Jahre und Jahrzehnte den Fußball geprägt haben und dies teilweise auch heute noch tun, aber letztlich ist es doch so, dass auch im Sport keiner vor dem Lauf der Dinge sicher ist. Große Vereine verschwinden in die Bedeutungslosigkeit von dritter oder vierter Liga, manchmal auch weiter runter und andere Vereine kommen hoch. Sport im Allgemeinen und Fußball ganz besonders polarisiert natürlich auch extrem.
Attribute wie Dorfklub gab es auch schon für andere Vereine (z.B. Unterhaching, Stuttgarter Kickers, Wattenscheid 09, FC Homburg usw)!
Gepimperte Vereine gab es auch schon immer. Ich mein, erinnert sich noch jemand an die Diskussionen, die losbrachen, als Dortmund an die Börse ging, als Schalke den Gazprom-Deal abschloss, als Bayern damals AUDI als Hauptsponsor holte, als die ersten Vereine Ihre Stadionamen verkauften usw.?
Alles normal und akzeptiert heutzutage und somit erleben wir mit der ganzen Traditionsdiskussion eine mediale Sau, die sich brav durchs Dorf treiben lässt, wenn der Medienzirkus mal wieder etwas Öl ins Spannungsfeuer ansonsten recht ereignislos erscheinender Spieltage gießen muss. Alt gegen Neu, Werkself gegen Tradition, arm aber cool gegen reich und arrogant - all das hat den Fußball immer ausgezeichnet und das wird es auch weiter tun. Ich freue mich schon auf den Tag, wenn es vielleicht ein Vorortclub aus Leipzig mit Hilfe aus Österreich in die Bundesliga schafft. Das wird lustig
Videobeweis: Oha - da könnt ich ja jetzt ganze Abhandlungen schreiben, aber leider muss ich zum Flughafen (LH022 um 1750 FRA-HAM - jemand da? Werde auf 16F sitzen). Tatsache ist - das mag man bedauern oder feiern, dass sich der Fußball eines der am schwersten zu verändernden Regelwerke gegeben hat und nur das Board kann nunmal diese Regeln ändern. Werden sie es irgendwann tun? Ich glaube nicht - dafür sind die Unterschiede in der Infrastruktur einfach zu riesig, denn bei allem Respekt für die Spiele in den großen Ligen des Kontinents, aber wer mal Europaleague-Begegnungen zwischen Okzhetpes Kokshetau und dem FC Zimbru gesehen hat, weiß wie kompliziert die Einführung der Technik wäre - und wohlgemerkt, da reden wir nur über Europacup!! Man hat mit dem Torrichter immerhin schon einen Versuch gewagt, den ich hier nicht kommentieren werde und verflucht - ich würd gern weiterschreiben, aber wenn ich jetzt nicht loskommen wird das nichts mit pünktlich in HAM sein.