Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.102
4.191
Z´Sdugärd
Laut Kicker meinte er die Pfiffe nach dem Spiel - so nach dem Motto "in der jetzigen Lage bringt es nichts, wenn wir uns gegenseitig zerfleischen."

Das der Gomez net die hellste Leuchte an der Tanne ist (auf als auch neben dem Platz!) sollte bekannt sein! Sollte man der Leistungsverweigerung den klatschen? Sich freuen das die verkackte A Jugend besser spielt und UNion 5:0 vom Platz gefegt hätte? Soll man Stolpergomez für die besten vergebenen Chancen das Bundesverdienstkreuz verleihen? Der Kasper is Teil des Problems und nicht die Lösung!

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Jetzt kommt ja noch die EM-Qualifikation zu einem Termin, wo die Luft bei den Spielern raus sein wird.
Was die UEFA da wieder mit dem Spielplan macht, da kann man nur den Kopf schütteln.

• Like
Reaktionen: Fabouleus

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Auch wenn das für mich als Bayern-Fan eine Achterbahnfahrt war - tolle Saison! Fußball hat mir lange nicht mehr so viel Spaß gemacht. Selbst die Balkon-Show gestern war nicht ganz so peinlich wie in den Jahren zuvor. Was etwas Spontanität doch gleich ausmacht!

Und das Pokal-Finale war sicherlich eines der besseren. Und das obwohl es weder Verlängerung noch Elfmeterschießen gab und relativ schnell klar war, dass es nur einen Siegern würde geben können. Finde, dass Leipzig das richtig, richtig gute gemacht hat. So ein intensives Spiel - von beiden Seiten. Und gleichzeitig auch noch verdammt fair geführt (die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel). Das war - im deutschen Maßstab - großer Sport.

Da sehe ich glatt drüber hinweg, dass sich Trainer und einige Spieler von RB in den anschließenden Interviews schlechte Verlierer waren. Da sprach vermutlich die Enttäuschung aus ihnen. Der Linienrichter lag ab und an daneben. Aber das traf Bayern, nicht Leipzig. Und Elfmeter hätte man in den kritisierten Situationen wirklich nicht geben dürfen! Das wäre die Fortsetzung des VAR-Wahnsinns geworden.

Mein Saison-Fazit: International derzeit nur zweitklassig. Aber endlich wieder eine spannende Saison. Kompliment an Düsseldorf, Dortmund, Leipzig - und an Niko Kovac! Wie der mit seiner Situation in München umgegangen ist, hat Klasse!

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.118
5.773
SNA
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Zumindest scheint es ja Interviews von der unterlegen Mannschaft gegeben zu haben. War RB denn bei der Pokalübergabe anwesend oder haben die sich so daneben/unfair verhalten wie die Verlierer im Finale letztes Jahr?

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Jetzt kommt ja noch die EM-Qualifikation zu einem Termin, wo die Luft bei den Spielern raus sein wird.
Was die UEFA da wieder mit dem Spielplan macht, da kann man nur den Kopf schütteln.

Dir ist aber schon bewusst, das seit Jahren ach was sag ich seit Jahrzehnten nach der Saison Qualispiele gespielt werden?

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Auch wenn das für mich als Bayern-Fan eine Achterbahnfahrt war - tolle Saison! Fußball hat mir lange nicht mehr so viel Spaß gemacht. Selbst die Balkon-Show gestern war nicht ganz so peinlich wie in den Jahren zuvor. Was etwas Spontanität doch gleich ausmacht!

Und das Pokal-Finale war sicherlich eines der besseren. Und das obwohl es weder Verlängerung noch Elfmeterschießen gab und relativ schnell klar war, dass es nur einen Siegern würde geben können. Finde, dass Leipzig das richtig, richtig gute gemacht hat. So ein intensives Spiel - von beiden Seiten. Und gleichzeitig auch noch verdammt fair geführt (die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel). Das war - im deutschen Maßstab - großer Sport.

Da sehe ich glatt drüber hinweg, dass sich Trainer und einige Spieler von RB in den anschließenden Interviews schlechte Verlierer waren. Da sprach vermutlich die Enttäuschung aus ihnen. Der Linienrichter lag ab und an daneben. Aber das traf Bayern, nicht Leipzig. Und Elfmeter hätte man in den kritisierten Situationen wirklich nicht geben dürfen! Das wäre die Fortsetzung des VAR-Wahnsinns geworden.

Mein Saison-Fazit: International derzeit nur zweitklassig. Aber endlich wieder eine spannende Saison. Kompliment an Düsseldorf, Dortmund, Leipzig - und an Niko Kovac! Wie der mit seiner Situation in München umgegangen ist, hat Klasse!

Na ja als schlechte Verlierer hat sich da eigentlich keiner geriert. Es war ja sachlich richtig, dass Leipzig die deutlich bessere Spielanlage hatte und ueber weite Strecken auch die bessere Mannschaft war. Der Bayern Sieg war zwar durchaus verdient, sie haben schliesslich die Tore gemacht aber ohne die individuelle Klasse von Neuer und Lewandowski waere das wohl nie so ausgegangen. Bei der Elfmetersituation muss man natuerlich sagen, dass die Bayern ohne noch viel fragwuerdigere Strafstoesse nie so weit gekommen waeren und von daher in diesem Zusammenhang glaube den Ball eher flachhalten sollten. Letztlich war diese Saison genauso langweilig wie die letzten 6. Irgendwann wird das Produkt so schlecht sein, dass es keiner mehr ertragen kann, aber das dauert noch ein paar Jahre. Die Anzeichen sind aber deutlich zu erkennen.

• Like
Reaktionen: peter42

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Dir ist aber schon bewusst, das seit Jahren ach was sag ich seit Jahrzehnten nach der Saison Qualispiele gespielt werden?
Das waren doch in der Vergangenheit nur so beliebte Testspiele gegen Luxemburg (Edigius-Braun-Gedächtnis-Spiel), wo man die jungen Wilden testen konnte. Die haben aber kaum Zuschauer angezogen.

Ich habe mich wohl geirrt.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.653
Irgendwann wird das Produkt so schlecht sein, dass es keiner mehr ertragen kann, aber das dauert noch ein paar Jahre. Die Anzeichen sind aber deutlich zu erkennen.

Also ich weiss nicht. Wenn man die Zuschauerzahlen betrachtet gab es dieses Jahr tatsaechlich einen Rueckgang, aber der ist so minimal, dass ich mich schwertue, daraus eine Trendwende abzuleiten. Wir befinden uns immer noch auf sehr hohem Niveau, wie ich mal anhand der folgenden Tabelle zu den Zuschauerzahlen und Auslastungen ab 2005/06 (weil ab dann die jeweiligen Stadien nicht mehr gross veraendert wurden, vgl. Ausbau Westfalenstadion und Neubau Arena Muenchen) illustrieren moechte:

SaisonSitzplaetze gesamt
(18 Stadien, einfach)
Zuschauer
(gesamte Liga, gesamte Saison)
Auslastung
2018/19876.53413.300.9050,893
2017/18878.93413.665.1180,915
2016/17802.68512.707.1330,931
2015/16845.57613.236.8790,921
2014/15851.37613.336.6160,921
2013/14859.70113.310.4680,911
2012/13832.95313.049.5850,922
2011/12884.72613.807.9530,918
2010/11860.46313.046.4620,892
2009/10883.31513.009.1160,866
2008/09853.12013.036.3140,899
2007/08829.45012.070.1180,856
2006/07861.16812.223.3990,835
2005/06909.43312.462.1710,806

Das sieht mir ehrlich gesagt nicht danach aus, dass sich die Fans aus Langeweile abwenden. Insofern war doch diese Saison mit ihrer scheinbaren Spannung genau richtig, um die Leute bei der Stange zu halten. Hinzu kommt, dass nach meiner Beobachtung den heutigen Fans der Sieg nicht so wichtig ist und sie sich mindestens ebenso ueber ein "gutes Spiel" freuen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Also ich weiss nicht. Wenn man die Zuschauerzahlen betrachtet gab es dieses Jahr tatsaechlich einen Rueckgang, aber der ist so minimal, dass ich mich schwertue, daraus eine Trendwende abzuleiten. Wir befinden uns immer noch auf sehr hohem Niveau, wie ich mal anhand der folgenden Tabelle zu den Zuschauerzahlen und Auslastungen ab 2005/06 (weil ab dann die jeweiligen Stadien nicht mehr gross veraendert wurden, vgl. Ausbau Westfalenstadion und Neubau Arena Muenchen) illustrieren moechte:

Das sieht mir ehrlich gesagt nicht danach aus, dass sich die Fans aus Langeweile abwenden. Insofern war doch diese Saison mit ihrer scheinbaren Spannung genau richtig, um die Leute bei der Stange zu halten. Hinzu kommt, dass nach meiner Beobachtung den heutigen Fans der Sieg nicht so wichtig ist und sie sich mindestens ebenso ueber ein "gutes Spiel" freuen.

Ich sehe das eher im Gegenteil so, daß die Zuschauerzahl bei mittelmäßig bis gut erfolgreichen Vereinen stabil ist - die Auslastungsquote wird immer dann etwas schlechter, wenn Vereine mit großen Stadien schlecht spielen und diese Stadien dadurch nicht immer gut gefüllt sind. Die erfolgreichen Vereine und die kleineren Vereine mit ihren kleinen Stadien sind da nicht der Veränderungsfaktor, es sind die großen Stadien.

Nehmen wir als Beispiel mal Hannover, Nürnberg und Stuttgart, auch Berlin hat in der zweiten Saisonhälfte auslastungsmäßig abgenommen. Letztes Jahr sind der Volkspark und Müngerdorf raus gegangen, es kamen mit Düsseldorf und Nürnberg zwei große aber nur mittelmäßig befüllte Stadien dazu (DUS noch besser als NUE).

Nach meiner These wird in der Saison 19/20 die Gesamt-Kapazität etwas sinken aber die % Auslastung steigen (Paderborn und Union kleine Stadien, Müngersdorf immer gut voll).

• Like
Reaktionen: Fabouleus

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.653
Nach meiner These wird in der Saison 19/20 die Gesamt-Kapazität etwas sinken aber die % Auslastung steigen (Paderborn und Union kleine Stadien, Müngersdorf immer gut voll).

Ja, das sehe ich auch so. Falls Union Berlin aufsteigt, gehen auf einen Schlag 650.000 Plaetze naechste Saison verloren. Aber die Auslastung wird steigen, weil deeren 22.000 Plaetze immer voll sein werden, waehrend Stuttgart seine 60.000 Plaetze "nur" zu 90 % auslastet. Was aber gar kein schlechter Wert ist. Duesseldorf hingegen finde ich ueberraschend: Letzte Saison durchschnittlich nur 44.000 von 55.000 Plaetzen belegt. Da kam der Gewoehnungseffekt schnell. Gut, ist halt auch eine Riesenschuessel in einer nicht allzu fussballaffinen Stadt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.102
4.191
Z´Sdugärd
Nur mal so am Rande...einfach mal versuchen gegen so abgehalfterte Mannschaften wie die Eintracht mal ne Karte im nicht Gästeblock zu bekommen. Oder bei Absteigern wie den VfB. Das Relegationsspiel war innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft. Ebenso die Karten fürs Publik Viewing. Oder mal den Zuschauerschnitt in der 2. Liga anschauen. Zuminderst bei den Zuschauern ist der VfB auf der ganzen Welt eine Bank!

https://www.stuttgarter-nachrichten...ten.6f33bcd6-d353-401e-a5cc-a16c7103ee1b.html

Ich sehe da keine Sättigung, im Gegenteil. Von Bayern oder Dortmund reden wir da mal besser nicht.

Zuletzt bearbeitet: