Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
Na gut das die Bayern die größten wirtschaftlichen Möglichkeiten haben

Der Knast-Uli war seit 1979 Bayern-Manager. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten haben die Bayern also genau den inkompetenten korrupten Ganoven in der Führung zu verdanken, die den Verein seit Jahrzehnten "herunterwirtschaften". Und früher haben diese Ganoven für den Verein auch selber gekickt und haben eigenfüßig etliche in der Vereinsvitrine ausgestellte Silverware erstritten.

Aber für Bayern-Hasser ist selbst verdientes Geld anscheinend unfairer, als ein vom Scheich oder SAP geschenktes :rolleyes:

• Like
Reaktionen: frogger321

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten haben die Bayern also genau den inkompetenten korrupten Ganoven in der Führung zu verdanken, die den Verein seit Jahrzehnten "herunterwirtschaften".

Die wirtschaftlichen Möglichkeiten haben die Bayern in erster Linie den Olympischen Spielen 1972 und den damit verbundenen Stadionneubau zu verdanken. München hatte damit das größte, attraktivste und schönste Stadion mit entspechenden hohen Einnahmen, die auch im Europapokal sprudelten. Gepaart mit einr größeren Zahl "Jahrhundertfussballer" just zur gleichen Zeit (Beckenbauer, Gerd Müller, Sepp Maier, Paul Breitner und andere), von denen keiner "gekauft" wurde sondern die alle entweder ohne Ablöse oder mit sehr kleiner Ablöse zum FCB gekommen sind.

Andere Erfolgs-Vereine zu dieser Zeit wie Mönchengladbach (Meister 1970, 1971, 1975, 1976 1977) oder Köln (Meister 1978) haben damals in Mini- ooder Uraltstadien gekickt.

Den wirtschaftlichen Vorsprung der aus dem Olympiastadion resultierte hat München nicht mehr hergegeben bzw. auch dank Uli Hoeness ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Der Knast-Uli war seit 1979 Bayern-Manager. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten haben die Bayern also genau den inkompetenten korrupten Ganoven in der Führung zu verdanken, die den Verein seit Jahrzehnten "herunterwirtschaften". Und früher haben diese Ganoven für den Verein auch selber gekickt und haben eigenfüßig etliche in der Vereinsvitrine ausgestellte Silverware erstritten.

Aber für Bayern-Hasser ist selbst verdientes Geld anscheinend unfairer, als ein vom Scheich oder SAP geschenktes :rolleyes:

Mmmh, wo genau schrieb ich noch mal sie hätten den Verein "heruntergewirtschaftet"? Alles was ich sage ist das der FC Bayern vom im internationalen Vergleich relativ unterbelichteten "Fußballexperten", die dazu noch beide vorbestraft sind, geführt wird. Der "Ehrenpräsident" hält bei jedem dahergelaufenen Diktator die Hand auf und lässt sich schmieren. Klar auch von einem solchen Verein kann man Fan sein. Wäre mir zu peinlich aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

Ich kann ja verstehen, dass viele Bayern Fans den heiligen Uli als GröMaZ hündisch verehren, nur leider kann man dazu nicht alle zwingen. Das ist in einem freien Land nun leider mal so. Ich bin schlicht der Meinung der Uli hatte sehr viel Glück in seinem Managerleben und deutlich weniger Sachverstand als ihm gemeinhin angedichtet wird. Wenn immer ich den Uli z.B. zu wirtschaftlichen Fragen habe reden hören, dachte ich mir, ach Gott wie einfältig ist der denn. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung und Du kannst gerne eine andere haben.

Zum Thema wie sauber der FC Bayern aufgebaut wurde ist vor kurzem übrigens ein recht interessantes Buch veröffentlicht worden (https://www.spiegel.de/plus/gerd-mu...bayern-a-00000000-0002-0001-0000-000166262988), vielleicht schaust Du da mal bei Gelegenheit rein und hältst dann den Ball etwas flacher wenn es darum geht wie „sauber“ der Erfolg Deines Herzensvereins „erarbeitet“ wurde.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986

Der einzige der da für Aufklärung sorgen könnte ist FB selbst und ganz ehrlich finde ich auch das er dazu verpflichtet wäre. Schließlich hat er Deutschland bei der FIFA vertreten. Er könnte doch sagen wen er warum gewählt hat und alle Einkünfte aus diesen Ländern offen legen. Dann könnte sich jeder ein Bild machen. Leider schweigt der Franz und lässt sich krankschreiben. Ich nenne das verlogenen und feige. Aber wer sich nicht zu blöde ist zu behaupten, er würde als Dienst am Vaterland ohne Honorar die WM organisieren und dann lässt man sich Millionen hinten rum zahlen, das sagt alles. Hat er sich für diese ganzen Lügen eigentlich mal entschuldigt? Mir ist nur noch in Erinnerung wie er versucht hat mit seinen Presselakeien versucht hat die Berichterstattung der wenigen ehrlichen Fußballjournalisten zu diskreditieren.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
Leider schweigt der Franz und lässt sich krankschreiben

Wurde Franz überhaupt beschuldigt, Schmiergelder zu kassieren? Ein Honorar (auch auf Umwegen) ist kein Schmiergeld. Als OK-Chef hatte Franz auch keine so große Entscheidungsgewalt dass sich hohe Schmiergelder an ihn sich lohnen würden. Der OK war ja kein Bauherr o. ä.

In der Berichterstattung, die ich gelesen habe, ging es höchstens darum, dass Franz angeblich andere schmieren ließ, um die WM nach Deutschland zu holen. Nicht dass er selber Schmiergeld kassiert hat. Deshalb war auch meine Frage.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Beckenbauer hätte sich dafür nicht hergeben sollen. Und die Verantwortlichen bei DFB und Co. hätte die Legende dafür auch nie und nimmer verbraten dürfen.

Ich sehe das - unterstellte - Verhalten Beckenbauers durchaus mit dem in Einklang, was er aus seiner Spielerzeit gewohnt war. Man denke an die aktuellen "Enthüllungen" zum Verhältnis der aufstrebenden Bayern und der Politik im Freistaat, das Manches als normal hat erscheinen lassen, was unter fiskalen oder strafrechtlichen Gesichtspunkten eigentlich ganz anders hätte gewürdigt werden müssen.

Es gibt nur wenige "Lichtgestalten". In der öffentlichen Wahrnehmung war Beckenbauer eben genau dies. Das wurde leichtsinnig verspielt. Schade.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
BILD meldet: Ragnick hat abgesagt, Wenger bringt sich selbst ins Gespräch. Oje.

Aber heute Abend lohnt sich ein Stadionbesuch allein schon wegen Gerlands Rückkehr. Wobei ich mich schon frage: haben die wirklich niemand anderen in der Reserve?

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
Mmmh, wo genau schrieb ich noch mal sie hätten den Verein "heruntergewirtschaftet"? Alles was ich sage ist das der FC Bayern vom im internationalen Vergleich relativ unterbelichteten "Fußballexperten", die dazu noch beide vorbestraft sind, geführt wird. Der "Ehrenpräsident" hält bei jedem dahergelaufenen Diktator die Hand auf und lässt sich schmieren. Klar auch von einem solchen Verein kann man Fan sein. Wäre mir zu peinlich aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

Ich kann ja verstehen, dass viele Bayern Fans den heiligen Uli als GröMaZ hündisch verehren, nur leider kann man dazu nicht alle zwingen. Das ist in einem freien Land nun leider mal so. Ich bin schlicht der Meinung der Uli hatte sehr viel Glück in seinem Managerleben und deutlich weniger Sachverstand als ihm gemeinhin angedichtet wird. Wenn immer ich den Uli z.B. zu wirtschaftlichen Fragen habe reden hören, dachte ich mir, ach Gott wie einfältig ist der denn. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung und Du kannst gerne eine andere haben.

Zum Thema wie sauber der FC Bayern aufgebaut wurde ist vor kurzem übrigens ein recht interessantes Buch veröffentlicht worden (https://www.spiegel.de/plus/gerd-mu...bayern-a-00000000-0002-0001-0000-000166262988), vielleicht schaust Du da mal bei Gelegenheit rein und hältst dann den Ball etwas flacher wenn es darum geht wie „sauber“ der Erfolg Deines Herzensvereins „erarbeitet“ wurde.

Da muss ich dir aber doch widersprechen.Der U.Hoeneß ist doch soviel ich weiss Besitzer einer Wurstfabrik.Und als solcher sollte er doch über wirtschaftlicher Kompetenz verfügen.

Gruß aus NRW
F95

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.095
13.651
Wie sagte meine Oma selig immer so schoen, wenn jemand auf die Frage nach seinem Beruf "Geschaeftsfuehrer" antwortete: "'Geschaeftsfuehrer', pah. Geschaeftsfuehrer kannste auch vom Puff sein."

Ob sie ueber Geschaeftsfuehrer von Wurstfabriken aehnlich dachte, ist nicht ueberliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HDH Aviation

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
Es gibt keinen Verein, der über die Jahrzehnte kompetenter geführt wurde, als der FCB.

Eben. Und wer den Erfolg des FCB alleine durch die "gottgegebene" gute Finanzlage des FCB erklärt, darf nicht vergessen, dass der FCB auch international recht erfolgreich ist - obwohl die Konkurrenz aus Spanien, England und Paris seit Jahrzehnten deutlich mehr Geld hat.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Sind ja Dinge, die man eigentlich überlesen sollte. Uli Hoeneß, was immer man von ihm ansonsten hält, ist sicher DER Fußballmanager im Fußballgeschäft weltweit. Es gibt keinen Verein, der über die Jahrzehnte kompetenter geführt wurde, als der FCB.

Ist das jetzt Satire? Der FCB ist in 29 Jahren unter dem Management von Uli Hoeneß genau einmal CL Sieger geworden und du behauptest allen ernstes er sei „DER Fussballmanager im Fussballgeschäft weltweit“. Ich weiß wir hatten dieses Thema hier schon einige Male aber die Behauptung das der FCB ein international besonders erfolgreicher Verein war halte ich für extrem übertrieben. Niemand spricht dem FCB ab der erfolgreichste deutsche Verein zu sein aber international ist der FCB nun wahrlich kein leuchtendes Beispiel von Erfolg.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
Ist das jetzt Satire? Der FCB ist in 29 Jahren unter dem Management von Uli Hoeneß genau einmal CL Sieger geworden

Das ist ja köstlich. Wenn man Bayern-Hasser fragt, warum andere Bundesliga-Clubs nicht so erfolgreich sind wie die Bayern, sei alleine die bessere Finanzlage der Bayern schuld.

Wenn man aber die gleichen Bayern-Hasser fragt, warum Bayern international nicht so erfolgreich ist wie ein paar Vereine mit einem mindestens doppelt so hohem Etat, liegt es plötzlich nicht mehr an der besseren Finanzlage der Gegner, sondern alleine die Bayern-Führung sei schuld :D

Wird da nicht mit zweierlei Mass gemessen? ;)

Die Bayern standen 6 Mal im CL-Finale während Uli H Manager war, das ist ein sehr gutes Ergebnis mit den relativ bescheidenen Finanzmitteln, die Bayern im Vergleich zu anderen Top-Mannschaften in Europa hatte.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ist das jetzt Satire? Der FCB ist in 29 Jahren unter dem Management von Uli Hoeneß genau einmal CL Sieger geworden und du behauptest allen ernstes er sei „DER Fussballmanager im Fussballgeschäft weltweit“. Ich weiß wir hatten dieses Thema hier schon einige Male aber die Behauptung das der FCB ein international besonders erfolgreicher Verein war halte ich für extrem übertrieben. Niemand spricht dem FCB ab der erfolgreichste deutsche Verein zu sein aber international ist der FCB nun wahrlich kein leuchtendes Beispiel von Erfolg.

Ich sehe zwei CL-Titel unter der Führung v. Uli Hoeneß. Dazu kommen, wurde ja schon erwähnt, gleich mehrere Finalteilnahmen. Das ist eine gute, aber keine herausragende Bilanz für einen europäischen Spitzenklub.

Über die Distanz von drei Jahrzehnten sehe ich Bayern auf Platz drei, hinter Barca und Real. Seinerzeit war die Riege derer, die sich Hoffnung machen durften, ja weit größer. Aber welche Bedeutung haben heute Vereine wie Ajax, Glasgow - oder gar der HSV...? :)

Andere wiederum wie Liverpool oder Inter hatten mal ihre Phasen oder haben sie jetzt wieder, sind dazwischen aber lange in der Bedeutungslosigkeit versunken. Irgendwann war dann z.B. mal Chelsea plötzlich das Maß der Dinge. Oder heuer City.

Nach allem, was man heute weiß, hatte Bayern bessere Bedingungen, sich zum Primus zu entwickeln, als die nationale Konkurrenz. Die CSU hat's möglich gemacht. Aber im Vergleich zu dem, was in Spanien mit freundlicher Unterstützung des Staates so möglich war, hatte Bayern es weitaus schwerer, musste sich seine wirtschaftliche Stärke weitgehend ehrlich erarbeiten. Diese kontinuierliche Entwicklung hat einen Namen - Uli Hoeneß.

Bin nun wirklich kein Fan-Boy. Denke, dass Uli niemand ist, mit dem ich gerne befreundet wäre. Auch fand ich seine Ausflüge in die Politik unsäglich - und nehme mit Entsetzen zur Kenntnis, dass er genau darin seine Zukunft sieht. Ging ja soweit, dass nicht wenige ernsthaft in Hoeneß den nächsten Bundespräsidenten sahen. Aber was er aus und mit diesem Verein gemacht hat, sucht weltweit seinesgleichen.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.836
429
GVA
Nach allem, was man heute weiß, hatte Bayern bessere Bedingungen, sich zum Primus zu entwickeln, als die nationale Konkurrenz. Die CSU hat's möglich gemacht. Aber im Vergleich zu dem, was in Spanien mit freundlicher Unterstützung des Staates so möglich war, hatte Bayern es weitaus schwerer, musste sich seine wirtschaftliche Stärke weitgehend ehrlich erarbeiten. Diese kontinuierliche Entwicklung hat einen Namen - Uli Hoeneß.

Hervorhebung meinerseits. Denke, das sagt auch einiges aus. Der immense Startvorteil in den 70ern aufgrund des Olympiastadions wurde ja schon genannt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.102
4.187
Z´Sdugärd
Wurde Franz überhaupt beschuldigt, Schmiergelder zu kassieren? Ein Honorar (auch auf Umwegen) ist kein Schmiergeld. Als OK-Chef hatte Franz auch keine so große Entscheidungsgewalt dass sich hohe Schmiergelder an ihn sich lohnen würden. Der OK war ja kein Bauherr o. ä.
Du kannst es nennen wie du willst, "Geld annehmen für dubiose Geschichten, über Umwege um dieses zu verschleiern" ist in meinem Augen alles nur nicht sauber. Für mich liegt der Fall klar auf der Hand. Und ich finde es eine Schande für den Deutschen Fussball wie diese WM im Lande damals an Land gezogen wurde.