Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
ANZEIGE
Ich denke es ist unstrittig das der FCB einmal die CL gewonnen hat als Uli Manager des Vereins war. Genau das war die Aussage und die stimmt.

In dem Zusammenhang finde ich es immer sehr witzig wie bei den Bayern Fans mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei jeder Gelegenheit heißt es der 2. ist der 1. Verlierer und dann werden Finalniederlagen als fast gleichwertig zu Titeln gewertet. [emoji23]

In wie vielen der letzten 20 Jahre waren die Bayern denn nicht unter den 10 umsatzstärksten Klubs der Welt? Diese Mär das die Bayern so viel schlechtere wirtschaftliche Möglichkeiten als Barca, Real, Manu etc. haben ist doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Das mag Anfang der Neunziger mal so gewesen sein aber ist doch schon lange nicht mehr der Fall. Das Problem der Bayern ist im Moment doch eher, dass keine Topspieler zu ihnen wollen, aufgrund der Situation das man weder einen Toptrainer noch einen kompetenten Manager hat. Nicht das man sie nicht bezahlen kann.

• Like
Reaktionen: Fabouleus

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Und warum nur 1x CL gewonnen wenn ich mal blöd fragen darf? 2013 saß er doch noch nicht im Knast.

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
244
844
MUC
Ich denke schon, dass man gerade in der CL die Saison als erfolgreich bewerten kann, wenn das Halbfinale erreicht wird. Wenn dies auch noch in einer solchen Regelmäßigkeit wie in München passiert, ist das auf jeden Fall beachtlich. Auch in Madrid hat es 12 Jahre ohne Titel gegeben, soll vorkommen. Und wer hat in den letzten 20 Jahren die CL häufiger gewonnen als die Münchner? Real und Barcelona, sonst ist auch kein anderer Verein über zwei Titel hinaus gekommen. Wenn man sich dazu dann mal die Schuldenberge der einzelnen Vereine anschaut (veröffentlicht die UEFA jährlich), finde ich die Leistung der Münchner international durchaus beachtlich.

Das Thema Olympiastadion wird natürlich auch immer gerne den Münchner zum Vorwurf gemacht. Nur hatten wir 74 eine WM in Deutschland, von der auch einige Vereine profitiert haben. Schließlich waren die Münchner nicht der einzige Verein, welcher in einem städtischen Stadion zur Miete gespielt hat. Auch die Münchner Löwen konnten vom Olympiastadion nicht profitieren.
Die ausverkauften Spiele zwischen 72 und 92 kann man an einer Hand abzählen. Der Zuschauerschnitt bewegte sich von 72 bis 92 immer zwischen 30-37.000, hier waren andere Vereine besser besucht als die Münchner. Erst ab der Saison 92/93 stieg der Schnitt dauerhaft über 40.000. Trotzdem waren die Münchner nie glücklich im Olympiastadion und hatten immer Probleme mit den Zuschauerzahlen, weil das Stadion bei den Fans und in der Stadt mehr als unbeliebt war. Zu Spielen im DFB-Pokal war es nicht unüblich, dass im Winter keine 10.000 ins Stadion kamen. Und das bis in die 2000er. Deswegen wollten die Bayern in den 90ern schon ein eigenes Stadion bauen, jedoch hat sich hier die Stadt jahrelang quer gestellt. Zu meiner Schulzeit (93-2005) wurden an den Münchner Schulen tausende Freikarten für fast jedes CL-Spiel verteilt (Topspiele ausgenommen). Seit dem Schlauchboot in Fröttmaning undenkbar.

Man kann über KHR und UH denken was man möchte, auch 90% der Fans sind wahrscheinlich froh, wenn die beiden endlich aufhören. Aber was sie aus diesem Verein gemacht haben ist beachtlich. Besonders wenn man bedenkt, dass es nie einen großen Geldgeber gab, der Verein Schuldenfrei ist, Stadion+Geschäftsstelle+Trainingsgelände+Nachwuchszentrum dem Verein gehören und der E.V. 75% der Aktienanteile besitzt. Davon träumen andere Top-Clubs in Europa. Die beiden haben einfach vor 3-4 Jahren den Absprung verpasst, aber jetzt ist es ja dann soweit. Mal sehen ob sich Fußballdeutschland dann innerhalb von wenigen Monaten auch über Kahn und Hainer so äußern.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Und wer hat in den letzten 20 Jahren die CL häufiger gewonnen als die Münchner?

Man kann sich jede Statistik schönrechnen. Wie oft haben die Bayern denn in den letzten 5 Jahren die CL gewonnen? Oder Wer hat in den letzten 40 Jahren mehr internationale Titel gewonnen als die Bayern? Ne ganze Menge Vereine...

Die Bayern haben in den letzten 20 Jahren zweimal die CL gewonnen. Nach dieser Logik müsste man Vereine wie den VfB Stuttgart ja auch als national sehr erfolgreichen Verein bezeichnen, die haben nämlich seit 1990 auch zwei Meisterschaften geholt :)

Soll hießen: Wenn der Anspruch des FC Bayern das Erreichen des CL-Viertelfinals ist, dann waren die letzten 20 Jahre wirklich erfolgreich. Chapeau!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keynes und InsideMUC

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
591
71
BRE
Wieso meine Bayern Fans immer, es wäre alles eigenes Geld?
Schaut euch mal die Top Sponsoren an: ich sehe das Weltkonzerne .
Einziger Vorteil : es sind deutsche / europäische Firmen.
Katar gibt ja nur so wenig, dass sie nur auf den Ärmel kommen .

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
244
844
MUC
Man kann sich jede Statistik schönrechnen. Wie oft haben die Bayern denn in den letzten 5 Jahren die CL gewonnen? Oder Wer hat in den letzten 40 Jahren mehr internationale Titel gewonnen als die Bayern? Ne ganze Menge Vereine...

Die Bayern haben in den letzten 20 Jahren zweimal die CL gewonnen. Nach dieser Logik müsste man Vereine wie den VfB Stuttgart ja auch als national sehr erfolgreichen Verein bezeichnen, die haben nämlich seit 1990 auch zwei Meisterschaften geholt :)

Soll hießen: Wenn der Anspruch des FC Bayern das Erreichen des CL-Viertelfinals ist, dann waren die letzten 20 Jahre wirklich erfolgreich. Chapeau!

Ja richtig, in den letzten 40 Jahren sind es drei Vereine. Real, AC Mailand und Liverpool.
Soweit ich weiß, ist seit Jahren das Erreichen des Halbfinales das ausgegebene Ziel der Münchner. Und das wurde in den letzten 10 Jahren insgesamt 7 mal geschafft. Von dem her würde ich das schon als erfolgreich bezeichnen.
Natürlich kann man Erfolg nicht zwangsläufig von Titeln abhängig machen, hab ich auch nicht. Das ist auch gut erkennbar denke ich, wenn du nicht nur den einen Satz zitierst. Mir ging es um das regelmäßige erreichen von mind. Halbfinale.
Du kannst ja auch nicht sagen das kein Verein in der Bundesliga die letzten 7 Jahre erfolgreich war, nur weil die Münchner Dauermeister sind. Es hängt halt immer von den persönlichen Zielen ab die jeder Verein hat.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.095
13.651
Sorry, das ist doch Schoenreden von Erfolglosigkeit. Wie bei der Nationalmannschaft. Stolz wie Bolle auf vier zweite Plaetze ("Rekordvizemeister"). Das sind vier verlorene Endspiele. Cringeworthy… Ausscheiden in der ersten Runde oder Endspielniederlage, das Ergebnis ist das selbe - egal ob im Europapokal oder bei der WM.

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
244
844
MUC
Nenn es wie du möchtest, dass bleibt dir überlassen.
Aber dir ist schon bewusst, dass zwischen Vorrunden-Aus und Finalteilnahme ca. 70-100 Mio an Einnahmen liegen in der CL? Dürfte einige Vereine in Europa geben, die es finanziell nicht verkraften würden, 2-3 mal in Folge die Vorrunde nicht zu überstehen.
Dann wäre also nach deiner Logik beispielsweise Dortmund mehr als erfolglos die letzten Jahre? Würde ich zum Beispiel ganz anders sehen. Wir sollten um jeden Verein froh sein, der international etwas auf die Reihe bekommt.

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
2. Ligameister nicht vergessen!
Das eröffnet übrigens völlig neue Möglichkeiten in der Bewertung der Leistungen des Hamburger SV.

Der HSV hat nämlich in den vergangenen 20 Jahren auf nationaler Ebene - also vergleichbar mit den überragenden CL-Erfolgen des FC Bayern - ebenfalls 2 Titel errungen.

Es stehen zu Buche eine Herbstmeisterschaft in der 2. Liga und ich erinnere an einen Oddset-Pokal-Gewinn irgendwann nach der Wiedervereinigung.

Zusätzlich, das sollte nicht unterschlagen werden, hat wohl jeder Erstligist das Ziel, nicht abzusteigen. Das ist dem HSV mit einem beeindruckenden Track Record von 19 aus 20 Versuchen gelungen. Man könnte also fast von einer Epoche des Erfolges für den HSV in den letzten 20 Jahren sprechen.

Und ich dachte immer...

Aber vielleicht reden sich die Bayern Fans hier das internationale Abschneiden doch nur schön.

• Like
Reaktionen: InsideMUC

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.102
4.187
Z´Sdugärd
Ja, leider.
Ich wünsche mit eine Saison mit dem FC Bayern mit ohne Champions League.

Ich wünsche mir mal eine Saison eine Liga OHNE den FCB! Soll doch Knast Uli und sein Kumpel aus der JVA eine "Euro Super Checker Liga" gründen wie sie vor hatten. Brauche ich nicht so einen Kackverein der so überheblich ist. Bayern raus aus der BL und rein in ihre Euroliga und gut is. ICH brauche keinen Messi und sonstgen Pseudostars. Ich kann mich auch beim FC Hinterdupfingen unterhalten lassen mit Fussball. Wo der Rechtsaussen in der Pause noch am Bierwagen den Zuschauern einen ausschenkt!

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.658
764
Ich kann mich auch beim FC Hinterdupfingen unterhalten lassen mit Fussball. Wo der Rechtsaussen in der Pause noch am Bierwagen den Zuschauern einen ausschenkt!

Kannst du ja auch, nur halt nicht in der BL.
mittlerweile ist alles so stark kommerzialisiert, aber das hast du nicht nur beim Fußball so, sondern in allen Bereichen des Lebens..

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
591
71
BRE
Da hatte Uli H. Am Sonntag morgen wohl Langeweile, das er bei Spott 1 anrufen musste.

Ob er sich im klaren ist, dass er mit solch Aktionen potentielle Trainer abschreckt?

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Da hatte Uli H. Am Sonntag morgen wohl Langeweile, das er bei Spott 1 anrufen musste.

Ob er sich im klaren ist, dass er mit solch Aktionen potentielle Trainer abschreckt?

Warum? Also warum sollte er mit einer solchen Aktion einen potenziellen Trainer abschrecken? Das war Uli wie er er leibt und lebt. Kann man peinlich finden. Hat dem Verein aber nie geschadet.

WAS potenzielle Trainer abschrecken dürfte - dass wir abermals letztlich deswegen einen gefeuert haben, weil ein Teil d. Teams gegen ihn gearbeitet hat. Dass wir das durchgehen lassen, finde ich furchtbar. Gerade jemand wie Nico Kovac, der im Standing weit unter den meisten Spielern steht, braucht die volle Rückendeckung der Bosse. Und gewiss keinen Chef, der wie Kalle keine Gelegenheit ungenutzt lässt, ihn zu hinterfragen.

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
311
30
NRW
Man kann ja mal allgemein fragen, wie viele Trainer überhaupt nach Ablauf des Vertrags ordentlich gehen und wie viele gefeuert werden.

Da die Spatzen immer mehr von den Dächern pfeifen, dass Favre beim BVB nicht mehr gern gesehen ist (aber der BVB wohl keinen Ersatz in petto hat), wage ich mal folgende Prognose: Unterstellt, der BVB spielt weiter wie jetzt bis zur Winterpause und ist dann auf P5 oder P6, dann wird Favre gegangen und Kovac kommt als Ersatz.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.102
4.187
Z´Sdugärd
Man kann ja mal allgemein fragen, wie viele Trainer überhaupt nach Ablauf des Vertrags ordentlich gehen und wie viele gefeuert werden.

DAS ist die wirklich gute Frage. So Typen wie Funkel oder König Otto die Jahrzehnte lang beim Verein waren gibt es so ja nicht mehr. Finde ich sehr schade!