Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
... aber bei Wiedereröffnung der BL würde ich auf eine wahre Klagewelle aus der Gesellschaft heraus, wegen Verstoßes gegen sämtliche Gleichbehandlungsgrundsätze, nur so hoffen

...

Wo wird denn in der Corona Thematik irgendwas gleichbehandelt?

- große Läden bleiben zu, kleine dürfen auf machen
- 4.te Klasse zur Schule, 3. Klasse bleibt zu Hause
- Baumärkte in NRW auf, Niedersachen erst zu dann auf, Bayern zu
- Masken ja/nein/vielleicht/mirdochegal
- Grenzen Hamburg nach SH zu, andersrum auf
- Buchläden in Berlin durften auf bleiben, woanders nicht

Das kann man doch endlos zu weitermachen. Warum sollte dann gerade beim Thema Bundesliga eine wahre Klagewelle kommen? Die kam doch bis jetzt auch nicht.

Ich würde mich jeden noch so kleinen Schritt Rückkehr zur Normalität freuen und nicht bei jedem Schritt in Panik geraten wie man es leider auch oft zur Zeit sehen kann...

Grundsätzlich muss der Verbieter begründen warum etwas verboten sein muss, und nicht wenn etwas nicht mehr verboten ist. Viele haben da bereits den falschen Denkansatz, dass etwas erlaubt werden muss...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wo wird denn in der Corona Thematik irgendwas gleichbehandelt?

- große Läden bleiben zu, kleine dürfen auf machen
was glaubst du, was die Juristen von H&M, Karstadt oder Douglas (gibts die überhaupt noch ??!) den ganzen lieben langen Tag machen

denke, da wird es noch zu einigen Verwerfungen, wenn nicht offenen Schadensersatzklagen kommen ...
... abwarten

die Nach-Corona Zeit wird da noch so einiges aufarbeiten

aber das ist hier eh:
off topic

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.093
13.647
Es ist halt die Frage, ob ein Bundesligaspiel eine Grossveranstaltung ist. Wenn ja, ist es aus Gleichbehandlungsgesichtspunkten praktisch unmoeglich, die Grossveranstaltung Bundesligaspiel zuzulassen, die Grossveranstaltung Volksfest o.ae. aber nicht.

Hierbei wird es zentral darauf ankommen, ob Kiebitze bzw. Menschenansammlungen im oeffentlichen Raum am Rande der Spiele bei der quantitativen Bewertung der Veranstaltung zu beruecksichtigen sind.

Es gibt Beispiele aus der Verwaltungspraxis, in denen dies bejaht wird; ob sich die Justiz bereits in dieser Frage positioniert hat, weiss ich nicht.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Nein, eben nicht. Denn es gibt außer dem Fußball der ersten beiden Profiligen keine weitere Sportart, die sich zu einem wesentlichen Teil durch Fernseheinnahmen finanzieren kann. Und am Ende mag auch das Thema panem et circenses mitspielen.

eben nicht. Mit einer Eintrittskarte - egal welcher Kategorie und egal wie lange ich sie habe - erwerbe ich das Recht ein Spiel oder auch mehrere Spiele zu besuchen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich erwerbe kein Recht meinen Willen durchsetzen zu können. Das ist doch genau die Krux. Wenn ich also mit 100 Freunden 10 Konzerte meines Lieblingsstars anschaue, darf ich künftig den Anspruch erheben darüber mizubestimmen, dass keine Konzerte mehr an Montagen stattfinden dürfen? Sorry, nein!

Das ist auch ok. Muss aber halt nicht mein Standpunkt sein.

Ansonsten: Let's agree to disagree.
Bezüglich der Ultras let's agree to disagree, da sind die Absprunghöhen zu unterschiedlich - bzgl. der obigen Punkte. Da ist der Denkfehler - es geht nicht darum, ob die Sportart grundsätzlich in der Lage wäre, sich über Fernseheinnahmen zu finanzieren. Die Grundfrage für ich ist, ob Unterhaltung, die durch die Fortsetzung der Spiele mit einem Bruchteil des Aufwands und der Ressourcen (wenn nötig auch auf Grundlage neuer TV-Verträge) nicht zu einem geringeren Preis (weniger Tests + Personal) wirtschaftlich durchführbar wäre.

Und den Punkt bzgl. der Meinungsäußerung kann ich nicht nachvollziehen. Wieso gibt es überhaupt zerstückelte Spieltage? Weil TV-Zuschauer verschiedener Märkte das Produkt Fußball in unterschiedlichen Facetten oder zu verschiedenen Uhrzeiten konsumieren wollen. Wieso entwickeln sich Produkte im Stadionumfeld? Weil die Nachfrage danach besteht und die Vereine entsprechende Rückmeldungen erhalten - und die Interessen der Kunden in Form der Stadionzuschauer und entsprechend zu bedienen. Unser aller Lieblingsairline argumentiert ja auch nicht anders und am Ende versuchen die Vereine ja auch nur ihr Produkt zu optimieren und auf den vielfachen Kundenwunsch einzugehen (oder würdest du dich im Restaurant nicht beschweren, wenn das Bier warm ist?) ;) Und nein - natürlich habe ich den Anspruch nicht, aber wenn ein höherer Anteil von Leuten bspw. über Social Media um ein bestimmtes Lied bittet, dann habe ich es bei Linkin Park oder Casper auch erlebt, dass es dann schon mal zu Abweichungen von der regulären Setlist gekommen ist ;)

Um zum Thema zurückzukommen - die Frage über den Umgang mit der ungleichen Behandlung von Fußball und anderen Branchen bleibt eine Spannende. Inzwischen gibt es in einigen Städten ja erste Ideen, wie mit Drive-In-Konzerten und -Veranstaltungen auch anderen Veranstaltungsbranchen geholfen werden kann. Wenn hier auch für andere Branchen entsprechende Lösungen gefunden werden können, die ihnen zumindest einen kleinen Income generieren könnten, dann ist es zumindest das Veranstalten der Geisterspiele verhältnismäßig - auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass die Ressourcen, die für das Durchführen der Spiele gebunden werden, andernorts mehr benötigt würden und das Risiko einer doch notwendig werdender Unterbrechung durch eine Erkrankung doch zu groß wäre.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Um zum Thema zurückzukommen - die Frage über den Umgang mit der ungleichen Behandlung von Fußball und anderen Branchen bleibt eine Spannende.

Warum denn? Die von Dir so titulierte Ungleichbehandlung ergibt sich doch klar aus der Frage der Wirtschaftlichkeit. Ein viert- oder fünftklassiger Fußballverein ist auf Zuschauereinnahmen angewiesen, genauso wie die DEL oder DEL2 oder wie die Basketball Bundesliga oder der Handball oder Volleyball oder you name it. In der ersten und zweiten Bundesliga ist ein Spielbetrieb möglich, wenn die Spiele im Fernsehen gezeigt werden. Gehen die Fernseheinnahmen verloren, werden eine Reihe der "Vereine" schlichtweg in die Insolvenz gehen. Hier geht es also schlicht um die vertragliche Erfüllung. Schalke geht da ja recht offen mit um. Andere würden folgen. Denen geht es schlicht ums wirtschaftliche Überleben, deswegen wollen sie spielen. In der Umkehrung geht es bei den anderen Sportarten zunächst um wirtschaftliche Überleben, dass sie nicht spielen wollen ohne Zuschauer. So schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen. Dass ich es klasse fände, wenn andere Sportarten außer Fußball auch durch Fernseheinnahmen wirtschaftlich gesundet würden, steht hier auf einem ganz anderen Blatt.

Dazu kommt noch - wie bereits geschrieben - unterschwellig der Wunsch, dem "Volk" wieder Unterhaltung zu bieten. Lieber Fußball im Fernsehen als garnichts.

Inzwischen gibt es in einigen Städten ja erste Ideen, wie mit Drive-In-Konzerten und -Veranstaltungen auch anderen Veranstaltungsbranchen geholfen werden kann. Wenn hier auch für andere Branchen entsprechende Lösungen gefunden werden können, die ihnen zumindest einen kleinen Income generieren könnten, dann ist es zumindest das Veranstalten der Geisterspiele verhältnismäßig - auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass die Ressourcen, die für das Durchführen der Spiele gebunden werden, andernorts mehr benötigt würden und das Risiko einer doch notwendig werdender Unterbrechung durch eine Erkrankung doch zu groß wäre.

Nein, werden sie nicht. Dazu gibt es klare Aussagen von Fachleuten. Und ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Fußball als Drive In Veranstaltung funktioniert. Habe ich zuletzt bei "Cars" gesehen. Sah aber witzig aus :)
Abgeshen davon finde ich die Idee vom Revival der Autokinos klasse. Sehr gute Idee. Auch Auto-Gottesdienste oder eben entsprechende Konzerte. Bitte mehr Ideen davon. Und ich hatte es schon einmal geschrieben: Sobald sich ein machbarer Weg abzeichnet, ein Konzert über Pay per view wirtschaftliche dazustellen, wird auch das passieren. Warum? Weil es wirtschaftlich ist. Bitte ja.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Es ist halt die Frage, ob ein Bundesligaspiel eine Grossveranstaltung ist. Wenn ja, ist es aus Gleichbehandlungsgesichtspunkten praktisch unmoeglich, die Grossveranstaltung Bundesligaspiel zuzulassen, die Grossveranstaltung Volksfest o.ae. aber nicht.

Hierbei wird es zentral darauf ankommen, ob Kiebitze bzw. Menschenansammlungen im oeffentlichen Raum am Rande der Spiele bei der quantitativen Bewertung der Veranstaltung zu beruecksichtigen sind.

Es gibt Beispiele aus der Verwaltungspraxis, in denen dies bejaht wird; ob sich die Justiz bereits in dieser Frage positioniert hat, weiss ich nicht.

Ein Bundesligaspiel ohne Zuschauer ist überhaupt keine Veranstaltung. Sonst dürfte es auch kein "Let's dance" etc. geben. Daher zählt der Punkt nicht. Das Oktoberfest ohne Besucher dürfte stattfinden. Wird es aber nicht.

Ansonsten bin ich bei Dir. Es wird ein sehr kritischer Aspekt sein, ob man Ansammlungen um das Stadion herum wirkungsvoll unterbinden kann. Das Problem des "Public viewings" in der Kneipe wird einfach auf den Wirt ausgelagert. Das Problem muss der lösen, sonst wird die Kneipe geschlossen. Darüber mag man denken, was man will. Aber so wird die Argumentation sein.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Auch ohne Corona wäre es bei der Paarung dank Tomasz Hajto und Raphael Holzhauser schnell das Pokalspiel geworden ;) Und tatsächlich kann ich mich an die Partie vor Ort damals auch erinnern - vom Gefühl her ist das Stadion baugleich mit dem in Paderborn (zumindest von außen :D )
Der Hajto ist doch schon so alt und war auf Schalke.

Du meintest wohl eher Tamas Hajnal, der 2011 vom BVB zum VfB wechselte. Oder ist das links der Serdar Tasci ?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht sollte jemand mal diesen komischen SED/PDS Typen mitteilen, dass es in Thüringen gar keine Fußball-Bundesliga Mannschaften gibt. Nicht jeder muss sich immer zu allem äußern.

https://www.thueringer-allgemeine.d...te-neue-regeln-in-thueringen-id228803581.html

Du weißt schon, daß die Runde der Ministerpräsidenten plus Bundesregierung darüber entscheiden wird? Und MP ist er, zumindest nach meinem Stand, schon. Und daher auch "zuständig"...

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Du weißt schon, daß die Runde der Ministerpräsidenten plus Bundesregierung darüber entscheiden wird? Und MP ist er, zumindest nach meinem Stand, schon. Und daher auch "zuständig"...

Und am Ende entscheidet doch wieder jeder Dorffürst für sein kleines Bundes-(land-)reich
Dann kann er ja entscheiden das bei ihm nicht gespielt wird

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Bundesliga ohne Zuschauer - wie fandet ihr es?

Abgesehen davon was man von der Wiederaufnahme des Spielbetriebes hält, würde mich mal interessieren wie ihr die Geisterspiele so empfunden habt.

Also bei mir: Nö, da stimmt was nicht, langweilig, seelenlos, emotionslos.

Profifussball lebt meiner Meinung nach von den Zuschauern im Stadium, von der Atmosphäre, den Gesängen, den Anfeuerungen, dem kollektiven Austöhnen, dem Jubel, etc.

Fehlt dies alles, wirkt es für mich leblos und langweilig. Ich werde mir das nicht nochmal antun, verschwendete Zeit, da kann ich mir auch Synchronschwimmen anschauen.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.082
1.525
Abgesehen davon was man von der Wiederaufnahme des Spielbetriebes hält, würde mich mal interessieren wie ihr die Geisterspiele so empfunden habt.

Profifussball lebt meiner Meinung nach von den Zuschauern im Stadium, von der Atmosphäre, den Gesängen, den Anfeuerungen, dem kollektiven Austöhnen, dem Jubel, etc.

Fehlt dies alles, wirkt es für mich leblos und langweilig. Ich werde mir das nicht nochmal antun, verschwendete Zeit, da kann ich mir auch Synchronschwimmen anschauen.

Aus diesen Gründen habe ich es mir auch nicht angetan. Einmal ist völlig klar, dass die Wettkampfhärte nun nach der Pause fehlt. Man hätte sich dort mehr Zeit nehmen können. Dann ist es halt wie bei Testspielen (obwohl dort ja doch oft auch 100 Zuschauer sind ;) )

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14

Volle Zustimmung, dem ist nichts hinzuzufügen. Habe gerade nach 10 Minuten bei 1.FC Köln - Mainz 05 (zur Zeit 1:0) erstmal schlussgemacht. Union gegen Bayern schaue ich mir vielleicht bis zum ersten Tor an. Oder im Garten mit Sky to Go.

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
172
7

Sehe ich auch so. Beim Eckball wird -wie vor Corona- auf "Manndeckung" mit "Atem im Nacken des Gegenspielers"- gedrängelt und geschubst, beim Jubeln sollen die Jungs durch Berühren der Füße "aber so richtig Ihrer Freude Ausdruck geben". Und "auf den Rasen gerotzt" wird immer noch "volles Rohr. Warum geschieht das nicht einmal bei anderen Mannschaftssportarten? Bei Spielen der Handballbundesliga: hat da schon mal jemand gesehen, wie herum gespuckt wird? Oder beim Basketball? Oder wo? Eine Farcé.

Synchronschwimmen ist dann wirklich aufregender: Diese wunderhübschen, schlanken Damen mit Ihren langen Beinen. :)

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
997
96
DTM
..wenigstens hat Sky den virtuellen Stadionton relativ gut hinbekommen.. Habe ein paar Minuten ohne und dann mit Stadionton geschaut und muss sagen, anders als erwartet, ein wahnsinniger Unterschied. Top Sache, wenn da einer am Regler sitzt, der ein bisschen Talent hat.. Könnte man bei Hoffenheim und Wolfsburg vielleicht auch nach Corona einspielen.. :D:p

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Im Stadion ist immer besser als im TV.
Fussball ist immer besser als kein Fussball.

Wer sich sonst das Gekicke auf Sky anschaut findet doch kaum einen Unterschied zu vorher. Sonst kann ich ihm gerne eine CD mit Fangesängen schicken.
Wer sich für Fussball interssiert wird es schauen, die anderen nicht.

Den Spielern sollte es egal sein, die machen sonst auch genug Testspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Klar mit vollen Stadion ist immer schöner, bla bla bla.

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
143
40
FFM
ich muss auch zugebend, dass ich - trotz starker Fußball Sympathie - bis Freitag wenig Lust auf BuLi hatte aber es hat mich dann doch ziemlich schnell wieder gefesselt.
Natürlich wäre es mir lieber wenn die Stadien voll sind, bzw. ich sogar live im Stadion sein könnte. Aber unter den aktuellen Umständen finde ich es sehr gelungen was da auf die Beine gestellt wurde und freue mich "etwas" über diese kleine Lebensfreude die nun wieder Einzug in mein Wochenende erhält. Und dass, obwohl mein favorisierter Verein hier in Frankfurt alles andere als attraktiv kickt (leider nahtlos von vor-Corona Zeiten übernommen)...

• Like
Reaktionen: Frequent_Flyer

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.223
2.184
DRS, ALC
Null Interesse. Ich bastel mir meinen weiteren Verlauf der Meisterschaft einfach zusammen. Nein das ist nicht mein Fussball.

Beispiel: mitten in der Saison mehr Auswechselspieler oder Fussball darf in der einen Stadt auf Grund behördlicher Anordnung nicht statt finden, macht nichts, als DFL/DFB findet halt das Spiel wo anders statt.
Weiterhin gibt es kein Lösungsansatz , was passiert im worste Case , wie wird die Saison gewertet.

Achso , der Spieler von Hertha BSC wird entlassen und keiner spricht von dem Arzt (?) welcher im Video den Abstrich durchgeführt hatte. Ist der noch tätig, hat Hertha was zu verbergen. Zumindest sagt es viel über die Zustände ,wie die Kontrollen so erfolgten.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Das war wohl ein medizinischer Mitarbeiter. Was hat der denn falsch gemacht?
Der Test wurde offensichtlich falsch durchgeführt.
[h=2]"Test wohl nicht ordnungsgemäß durchgeführt"[/h]"So, wie der Test zu sehen ist, ist er nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden", sagt Ulrich Grünewald vom WDR-Wissenschaftsmagazin Quarks. "Der Abstrich im tiefen Rachen geht zu schnell, dadurch wird unter Umständen nicht ausreichend Virusmaterial aufgenommen." Diese Einschätzung bezieht sich alleine auf den Teil der Probeentnahme, der in dem Video zu sehen ist. Es bleibt unklar, ob das der vollständige Vorgang gewesen ist.
Zu sehen ist aber, dass der Mitarbeiter mit demselben Probenstäbchen auch über die Zunge und den Innenraum der Mundhöhle streicht. "Dadurch kann ein Teil des Virusmaterials wieder vom Stäbchen abgestreift und die Probe verdünnt werden", sagt Grünewald. Bei dieser Art der Probeentnahme sei die Wahrscheinlichkeit groß, dass es im Labor zu einem falschen Testergebnis kommt. Die schlimmste mögliche Folge: "Der Test könnte negativ ausfallen, tatsächlich ist der Getestete aber infiziert und kann das Virus übertragen", so der Wissenschaftsjournalist.

https://www.google.de/amp/s/www.spo...desliga-durchfuehrung-unabhaengigkeit-100.amp