Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.105
10.261
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Dein "Fun-Fact" ist ein sehr alternativer Fun-Fact: die Spiele in Leipzig werden nicht boykottiert. Die aktive Fanszene war und ist zwar nicht gewillt, nach Leipzig zu fahren. (Es wird manchmal ein Alternativprogramm angeboten, man unterstützt die Amateure, veranstaltet eine Fanparty oder ähnliches.) ABER: es wurde immer ausdrücklich betont, dass man verstehen kann, wenn Fans, die sonst nicht so einfach an Karten kommen, sich dieses Spiel nicht entgehen lassen wollen und ins Stadion gehen.

Danke, dass Du mich mißinterpretierst und mir alternative Fakten vorwirfst. Ich hatte es eigentlich positiv in Erinnerung und so beschrieben, dass sich viele BVB-Fans aus der Umgebung an jenem Tag im Jahr 2016 ihr BVB-Shirt angezogen haben und durch die Stadt und ins Stadion gezogen sind. Für viele ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen, obwohl in der 89 Minute allgemeine Ernüchterung eingetreten ist. Aber man muss ganz klar sagen, das zeichnet die Toleranz der Mehrzahl der Alt- und Neu-Leipziger aus, dass so ein Nebeneinander möglich ist. Die Gegenreaktion hat man dann beim Rückspiel im Jahr 2017 gesehen, bei dem in Dortmund auch Familien von BVB-"Fans" angegriffen wurden. Gut das Ganze ist von den BVB-Granden aufs Schärfste verurteilt wurden. Aber dennoch hat die Beliebtheit des BVB hier in der Gegend gelitten. Glaub mir das ist genau die Sch... von der die meisten in Leipzig wirklich die Schnauze voll hatten. Gewalt am Rande des Fußballs hatten wir seit dem Ende der 80er. Das will niemand mehr (außer ein paar erlebnisorientierten Jugendlichen). Deshalb gehen viele zu RB.

• Like
Reaktionen: SuperTrump

chickenorpasta

Reguläres Mitglied
11.02.2020
99
67
Danke, dass Du mich mißinterpretierst und mir alternative Fakten vorwirfst. Ich hatte es eigentlich positiv in Erinnerung und so beschrieben, dass sich viele BVB-Fans aus der Umgebung an jenem Tag im Jahr 2016 ihr BVB-Shirt angezogen haben und durch die Stadt und ins Stadion gezogen sind. Für viele ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen, obwohl in der 89 Minute allgemeine Ernüchterung eingetreten ist. Aber man muss ganz klar sagen, das zeichnet die Toleranz der Mehrzahl der Alt- und Neu-Leipziger aus, dass so ein Nebeneinander möglich ist. Die Gegenreaktion hat man dann beim Rückspiel im Jahr 2017 gesehen, bei dem in Dortmund auch Familien von BVB-"Fans" angegriffen wurden. Gut das Ganze ist von den BVB-Granden aufs Schärfste verurteilt wurden. Aber dennoch hat die Beliebtheit des BVB hier in der Gegend gelitten. Glaub mir das ist genau die Sch... von der die meisten in Leipzig wirklich die Schnauze voll hatten. Gewalt am Rande des Fußballs hatten wir seit dem Ende der 80er. Das will niemand mehr (außer ein paar erlebnisorientierten Jugendlichen). Deshalb gehen viele zu RB.

Klar werfe ich Dir alternative Fakten vor, wenn Du als "Fun-Fact" behauptest, die BVB Fans hätten das Spiel "neulich" boykottieren wollen und dies Blödsinn ist! Was gibt es da denn auch zu missinterpretieren? Schreib einfach, dass weil die aktive Fanszene aus Dortmund sich dazu entschieden hat, das Spiel nicht zu besuchen, konnten viele Fans aus der Umgebung das Spiel besuchen. Es sei Ihnen gegönnt, da haben sie ja auch lange genug drauf gewartet.

Nebenbei: es wurden bislang ALLE Spiele in Leipzig von den aktiven Fanszenen nicht besucht. Nicht nur eins und neulich...

Und natürlich waren die Szenen beim ersten Spiel von RB in Dortmund absolut unwürdig!

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.105
10.261
Trans Balkan Express
Klar werfe ich Dir alternative Fakten vor, wenn Du als "Fun-Fact" behauptest, die BVB Fans hätten das Spiel "neulich" boykottieren wollen und dies Blödsinn ist!

Selbstverständlich ist es ein Boykott-Aufruf, siehe z.B. hier:

https://www.kicker.de/657474/artikel

Oder hier:

https://www.wa.de/sport/borussia-do...ig-darum-sind-kaum-bvb-ultras-leipzig-stadion

Oder hier:

https://www.lvz.de/Sportbuzzer/RB-L...tzke-respektiert-Fan-Boykott-gegen-RB-Leipzig

Was besonders witzig ist, wenn es den BVB-Fans um eine angebliche Kommerzialisierung geht, da der BVB eine Aktiengesellschaft ist.

Auch Watzke sich beispielsweise unrühmlich hervor getan hat, als es um eine mögliche Spielverschiebung nach dem Anschlag im Jahr 2017 auf den BVB-Bus ging. Auf die verfassung der Spieler hat da keiner Rücksicht genommen, was auch ein Zeichen für die Kommerzialisierung ist.

Selbstverständlich wäre ein absoluter Boykottaufruf nicht abolut durchzusetzen, weil die Mehrzahl der Leute, die hier in der Gegend lebt, keine Kindergartenspiele mag und trotzdem zu den Spiel gehen würde. Es ist doch wohlfeil zu behaupten, es gäbe keinen Boykottaufruf. Es ist nur nicht durchsetzbar, was die hiesigen BVB-Fans betrifft.

Edith meint, hier geht es zum Aufruf der Südtribüne. Mag jeder selbst beurteilen, ob dies ein Boykottaufruf ist:

https://www.faszination-fankurve.de...t&folder=sites&site=news_detail&news_id=13350

Zuletzt bearbeitet:

chickenorpasta

Reguläres Mitglied
11.02.2020
99
67
Wo ist denn das Problem? Darf man als BVB Fan also nach Deiner Logik keine Kommerzialisierung anprangern? Es gibt glücklicherweise genügend Fans (und das nicht nur beim BVB), die eben keine stummen Konsumenten sind, sondern die Machenschaften des eigenen Vereins kritisch beäugen und teils auch öffentlich anprangern. Siehe z.B. den FCB und die Partnerschaft mit Katar. Auch beim BVB sind bestimmt viele Fans nicht glücklich mit dem wirtschaftlichen Konstrukt an sich. Darüber hinaus wird besonders Aki Watzke sehr kritisch gesehen in der Fanszene. Ich sehe darin auch keinen Widerspruch, offensichtlich im Gegensatz zu Dir, wenn Du es „witzig“ findest, dass BVB Fans einer derartigen Kommerzialisierung entgegen stehen wollen.

Das Argument, dass ein Boykott nicht durchsetzbar wäre, ist natürlich völlig spekulativ. Ich kann nur sagen, dass vorherige Boykott Aufrufe durchaus recht erfolgreich waren, z.B. im Rahmen der „Kein Zwanni für ´nen Steher“ Aktionen oder beim Montags Heimspiel gegen Augsburg. Und diese auch geholfen haben, gewisse Interessen von Stadion Besuchern erfolgreich in den Fokus zu bringen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.105
10.261
Trans Balkan Express
Wo ist denn das Problem?

Das Problem ist, dass ich der Aufforderung eines Mitforisten nachgekommen bin, die Sicht der Dinge nachgekommen bin und weil ich mit meinen Mitmenschen kommuniziere, die Sicht vieler Leipziger zusammengefasst habe. ohne selbst RB-Fan zu sein, und Du mir vorwirfst, dass ich die Unwahrheit schreibe (was ich durch Verlinkungen widerlegt habe) und Du Dir für Deine Beißrefelexe den falschen aussuchst.

Wenn Du meine Posts z.B. #5946 gelesen hättest, hättst Du sehen können, dass meine Sympythien immer beim BVB und nicht bei RB liegen und daher nehme ich mir das Recht Aki Watzke zu kritisieren, wenn er mit zweierlei Maß mißt. Kommerzialisierung habe ich selbst hier im Thread mehrfach kritisiert.

Du kennst Dich mit der Situation hier vor Ort einfach nicht aus. Boykottaufrufe gibt es bei den Traditionsvereinen hier seit Jahren (insbesondere untereinander). Davon sind die Leute, die ein Fußballspiel sehen wollen genervt und deshalb fruchten Boykottaufrufe hier nicht.

chickenorpasta

Reguläres Mitglied
11.02.2020
99
67
Das Problem ist, dass ich der Aufforderung eines Mitforisten nachgekommen bin, die Sicht der Dinge nachgekommen bin und weil ich mit meinen Mitmenschen kommuniziere, die Sicht vieler Leipziger zusammengefasst habe. ohne selbst RB-Fan zu sein, und Du mir vorwirfst, dass ich die Unwahrheit schreibe (was ich durch Verlinkungen widerlegt habe) und Du Dir für Deine Beißrefelexe den falschen aussuchst.

Wenn Du meine Posts z.B. #5946 gelesen hättest, hättst Du sehen können, dass meine Sympythien immer beim BVB und nicht bei RB liegen und daher nehme ich mir das Recht Aki Watzke zu kritisieren, wenn er mit zweierlei Maß mißt. Kommerzialisierung habe ich selbst hier im Thread mehrfach kritisiert.

Du kennst Dich mit der Situation hier vor Ort einfach nicht aus. Boykottaufrufe gibt es bei den Traditionsvereinen hier seit Jahren (insbesondere untereinander). Davon sind die Leute, die ein Fußballspiel sehen wollen genervt und deshalb fruchten Boykottaufrufe hier nicht.

Nochmals: ein Bündnis von Fans teilt im Vorfeld mit, einem Spiel fernbleiben zu wollen. Die Begründung hast Du ja unter Deinem "Faszination Fankurve" Link gepostet. Anscheinend hast Du eine andere Auffassung von einem Boykott als ich. Zitat aus einem Fanszene Magazin in Dortmund kurz vor dem beschriebenen ersten Gastspiel in Leipzig:

[FONT=Cambria, Cambria, serif]Weder ist der „Boykott“ gescheitert, noch haben wir geglaubt, dass der Gästeblock leer bliebe. [/FONT]

Dabei sollten wir es vielleicht dann auch belassen. So endlose Diskussionen sind auf Dauer nur ermüdend für die unbeteiligten Leser. Und das Thema ist auch nicht wichtig genug um das Forum damit weiter zuzuspammen. Für mich ist es weder ein Boykott noch ein Aufruf dazu, Du siehst es eben anders.

Die anderen Posts hatte ich gelesen; aber nicht um zu analysieren, wer was geschrieben hat. Meines Erachtens ist dies ja auch für den Teil, den ich kritisiert habe, völlig irrelevant. So wie es dafür auch völlig irrelevant ist, mit welchem Verein Du sympathisierst. Ich habe Deinen „Fun-Fact“ klarstellen wollen – weil ich die (meines Erachtens unberechtigte) unterschwellige Häme, die ich dort heraus gelesen habe, so nicht stehen lassen wollte.

Der Absatz beginnend mit „Wo ist denn das Problem?“ bezog sich im Übrigen auf Deinen Satz: Was besonders witzig ist, wenn es den BVB-Fans um eine angebliche Kommerzialisierung geht, da der BVB eine Aktiengesellschaft ist.

PS: Ich habe weder Beißreflexe noch habe ich mir Dich ausgesucht. Möglicherweise interpretierst Du in meine Posts Dinge hinein, die ich nicht geschrieben habe.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/kommentar-bayern-meister-100.html

... und jährlich grüßt dieselbe Gebetsmühle

und was hatten sie nicht alles versprochen während des Corona-Lockdowns, und wer nicht alles hat nicht in jedes hingehalte Mikrofon versprochen, sich um Spielergehälter, Ablösesummen, Beraterboni und das sich immer schneller und gigantischer drehende Geldkarussel zu kümmern, wenn man nur nicht endlich wieder spielen dürfte ...

... und genauso gut war klar, dass das alles lediglich Lippenbekenntnissse bleiben werden und das übliche "was interesssiert mich mein Geschwätz von gestern" Gerede, sobald das Bällchen nur wieder rollt

und apropos: Zuschauer brauchts ja auch nicht mehr, eh nur störendes Beiwerk

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
591
71
BRE
Ach falls es aber untergeht. Übrigens der FCB ist Meister geworden, Gratulation von mir, war am Ende souverän und verdient.

Ach übrigens, zum ersten Mal wurde ein Meister im Bremer Weserstadion gekürt.

Nun konnten die Münchner endlich nach holen, was dem ruhmreichen SVW bereits 2004 im Olympiastadion gelungen war.
;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.092
13.646
Ein wunderbares Beispiel, weshalb unterschiedliche Anstosszeiten am Saisonende wettbewerbsverzerrend sein koennen: Falls Dortmund heute abend gegen Mainz abschenkt, waere das sehr unschoen im Abstiegskampf. Bei gleichzeitigem Spiel haette Dortmund noch Meister werden koennen, nun ist die Luft raus.

Dem DFB ist das natuerlich egal, und er stellt so um, dass nun auch noch der vorletzte Spieltag zerstueckelt wird.

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
591
71
BRE
Ja, das mit 1965 fiel mir auch ein, nachdem ich die Nachricht zu meinem vorherigen Post gehört hatte.

Die Saison über war ich im Stadion , als Klecks im Bauch ;)

Beim Kutzop Elfer stand ich in der West !

• Like
Reaktionen: kingair9

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Ein wunderbares Beispiel, weshalb unterschiedliche Anstosszeiten am Saisonende wettbewerbsverzerrend sein können: Falls Dortmund heute Abend gegen Mainz abschenkt, wäre das sehr unschön im Abstiegskampf. Bei gleichzeitigem Spiel hätte Dortmund noch Meister werden können, nun ist die Luft raus.

Dem DFB ist das natürlich egal, und er stellt so um, dass nun auch noch der vorletzte Spieltag zerstueckelt wird.

Immer schön auf den DFB schimpfen und die Fakten durcheinander bringen...

Der vorletzte Spieltag ist am Wochenende (Nr. 33) mit wie gewohnt gleicher Anstosszeit am Samstag um 15.30
Heute Abend ist der Vor-Vorletzte Spieltag (Nr. 32) und der war schon ewig nicht mehr komplett zu einer Uhrzeit.

Das Thema Abschenken ist nicht neu und taucht immer wieder auf. Vor knapp 2 Jahren (Mai 2018) hat der VfB Stuttgart 4 zu 1 bei Bayern München gewonnen. Erst 2 Jahre her und gefühlt doch eine Ewigkeit. ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.092
13.646
Immer schön auf den DFB schimpfen und die Fakten durcheinander bringen...

Der vorletzte Spieltag ist am Wochenende (Nr. 33) mit wie gewohnt gleicher Anstosszeit am Samstag um 15.30
Heute Abend ist der Vor-Vorletzte Spieltag (Nr. 32) und der war schon ewig nicht mehr komplett zu einer Uhrzeit.

Es wurde juengst entschieden, ab 21/22 den 33. Spieltag zu zerstueckeln.

• Like
Reaktionen: Fabouleus und janetm

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
... Bei gleichzeitigem Spiel haette Dortmund noch Meister werden koennen, nun ist die Luft raus ...

Nur zur Erinnerung, Dortmund hatte vor nicht allzu langer Zeit mal 9 Punkte Vorsprung und dennoch haben die es wieder vergeigt. Und jetzt soll der DFB schuld sein.

Man muss es leider sagen, der Rest der Liga hat es einfach nicht drauf. Diese Saison hätte für die Top 5 mehr drin sein können, als jemals zuvor. Alle haben die es vergeigt. Und daran ist nicht der FCB schuld.

Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Man kann sagen was man will, aber Konstanz hat in den letzten 8 Jahren nur der FCB bewiesen.
Die Konzepte sind von den anderen Vereine vielleicht auch falsch ausgelegt.

Bayern‘s Konzept ist klar auf Titel mit altbewährten Spielern ausgelegt. Man kann es sich auch leisten utopische Gehälter zu zahlen und kann so Spieler länger an sich binden. Dafür ist Scouting und Jugendarbeit eher stiefmütterlich! ( außer mit Davis oder vielleicht noch Zirkzee und die Jahre davor ist es noch überschaubarer)
Aber der FCB brauch das auch nicht, weil sie den fertigen Spieler kaufen können.

BVB/RB/BMG/B04 usw. sind und bleiben halt Ausbildungsvereine. Der eine mehr erfolgreich als der andere vielleicht noch.
Man muss sich wohl damit abfinden, das dies bis auf weiteres auch so bleibt. Deswegen wird wohl auch mehr mitgefiebert wer die CL schafft, als wer wieder 1 wird.

Der Fussballmarkt wird globaler und dem FCB ist die Liga wohl auch langsam überdrüssig. Und man schielt auf die Krone in Europa. Vielleicht schafft man das ja auch in den nächsten paar Jahren mal wieder. Ich bin gespannt was mit Sane, Upamecano usw passiert. Einige wechselwillige Spieler auf Bayernniveau haben ja in den letzten Wochen signalisiert, das der FCB nicht der Wunschverein wäre. ( wenn man der Journaille glauben kann )

Ich denke aber auch was den alteingesessen FCB Fan stört, ist das es den Großteil der Fans der Top2-4 gar nicht mehr juckt, das man nicht Meister wird, sondern sich eher „freut“, wenn man eine geile Saison spielt.

Es gibt ein gutes Sprichwort, welches auch hier optimal passt. „Neid muss man sich erarbeiten/verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt“

Trotzdem muss man den FCB nicht mögen. Und als Fussballsympathisant ist es nun einmal am einfachsten auf den FCB zu halten und das macht man dann halt gern.

Zuletzt bearbeitet:

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
591
71
BRE
Ein wunderbares Beispiel, weshalb unterschiedliche Anstosszeiten am Saisonende wettbewerbsverzerrend sein koennen: Falls Dortmund heute abend gegen Mainz abschenkt, waere das sehr unschoen im Abstiegskampf. Bei gleichzeitigem Spiel haette Dortmund noch Meister werden koennen, nun ist die Luft raus.

Dem DFB ist das natuerlich egal, und er stellt so um, dass nun auch noch der vorletzte Spieltag zerstueckelt wird.

Qed !

Mainz führt 2-0 in Dortmund!!!