Alles um die Fußball Bundesliga

ANZEIGE

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
429
89
Geh doch einen Schritt weiter: Warum braucht man überhaupt Abseits?

Ich hatte vor zig Jahren mal von einem Test (der FIFA/UEFA?) gelesen, in der diverse, mögliche Regeländerungen im Rahmen eines Turniers durchgespielt wurden. Unter anderem natürlich die Abschaffung der Abseitsregel.

Meiner Erinnerung nach war das Ergebnis ziemlich eindeutig: Das Spiel ohne Abseitsregel führte dazu, daß sich die Spieler jeweils vor den Toren versammelten/herumlungerten und das Spiel dadurch unattraktiver wurde. Die eindeutige Meinung damals war, daß die Abseitsregel auf jeden Fall bleiben muß.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte vor zig Jahren mal von einem Test (der FIFA/UEFA?) gelesen, in der diverse, mögliche Regeländerungen im Rahmen eines Turniers durchgespielt wurden. Unter anderem natürlich die Abschaffung der Abseitsregel.

Meiner Erinnerung nach war das Ergebnis ziemlich eindeutig: Das Spiel ohne Abseitsregel führte dazu, daß sich die Spieler jeweils vor den Toren versammelten/herumlungerten und das Spiel dadurch unattraktiver wurde. Die eindeutige Meinung damals war, daß die Abseitsregel auf jeden Fall bleiben muß.

Dann scheint ja doch etwas an dem Vorurteil dran zu sein, dass Spieler und Trainer im Fußball aufgrund mangelnder Spielintelligenz nicht in der Lage sind, neu geschaffene Freiräume mit neuen Offensivtaktiken zu nutzen sondern stattdessen nur die beiden unfittesten Stoßstürmer vorne „parken“.

Gegen dieses Vorurteil spricht übrigens ein seit mehreren Jahren laufender (ganz offizieller und von einer Hochschule begleiteter) Versuch in einer der Oberliga vergleichbaren Klasse in den NL, wo mit Interchanging, Selfpass und ohne Abseits gespielt wird. Dort ist man hellauf begeistert und sowohl die Nettospielzeit als auch die Torquote sind deutlich hoch gegangen. Vergleiche hier die Vorschläge, die van Basten der Regelkommission gemacht hat - diese wurden dort erprobt.

Sollte es also vielleicht doch nur am mangelnden Intellekt der deutschen Spieler und Trainer liegen?

• Like
Reaktionen: peter42

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.677
1.102
Insbesondere in Barcelona. Hat Messi überhaupt schon mal so hoch verloren?
In Lissabon...Mailand oder Madrid...
Hoechste Niederlage seit knapp 70 Jahren.

Ohne die Leistung jetzt schlechtreden zu wollen, aber Bayern war ja nicht ohne Grund klarer Favorit vor Anpfiff. Fuer das eigentliche Ziel war das ja nun auch kein wirklicher Prüfstein. Das ein Messi als Kapitän der Mannschaft dann nach dem Spiel auch noch den Piqué schickt, der indirekt seinen Rücktritt anbietet, ist auch enttäuschend. Nach so einer Weltkarriere wirklich unwürdig und ein bleibender Makel.

Highlight sicherlich der Durchmarsch von Davies. Zukunft vs. Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.655
759
Sehe jetzt nur die Gefahr, dass die Bayern übermütig sind und das nächste Spiel dann zu locker angehen. So ein hoher Sieg verleitet immer zu Nachlässigkeiten.
Sind ja noch 2...

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Künstliche Spiele ohne Stimmung und Emotionen. (n)

Es bleibt dennoch ein sportlicher Vergleich zweier Mannschaften, so wie jedes Wochenende auf tausend anderen Sportplätzen. Keine Mannschaft wurde benachteiligt, demzufolge kann man hier schon von einem sportlichen Stellenwert sprechen. Das Momentum spricht zur Zeit für den F.C. Bayern und die Brust ist sehr geschwollen.

• Like
Reaktionen: brummi

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.677
1.102
Verstehe auch nicht was das nun spezifisch mit diesem Spiel oder dem Ergebnis zu tun haben soll...

Stellenwert hat es vor allem fuer Barca, da dort nun wirklich alles auf links gezogen wird und vielleicht zum ersten Mal auch Messi innerhalb des Vereins ernsthaft in Frage gestellt wird.

Das Bayern nun uebermuetig wird glaube ich nicht. Dafuer waren so gut wie alle Stimmen nach dem Spiel bereits zu reflektiert. Es gilt diese Form bis ins Ziel zu konservieren.

Gute Chancen jedenfalls nun, dass ein deutscher Trainer den Henkeltopf nach oben stemmt.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Schade auch, das einige mit dem Fußball nur den Kommerz und nicht den Sport verbinden.
Und solche Reaktionen sind für mich ein Zeichen für Kommerzialisierung des Sport‘s und nicht ein Konstrukt wie z.b Bayer, TSG, VFL oder RB in der Bundesliga.

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mal sehen was Pep und seine Jungs heute bringen.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Naja man kann sich als FCB schon auf die Schulter klopfen, sollte man das Finale erreichen, schließlich hat man Chelsea dann Barcelona, ManC/Lyon aus dem Weg geräumt.

Für RB ist es aber echt ein Traum und aktuell kann man es vielleicht noch gar nicht genau einordnen, was man mit der Mannschaft erreicht hat. Allerdings muss RB auf der Stürmerposition, durch den Weggang von Werner und Schick nachlegen. Sonst sehe ich die Positionen recht gut besetzt für die Zukunft.

Als BVB Fan bin ich über das abschneiden in der CL echt enttäuscht, aber hier erhoffe ich mir auch Besserung in den kommenden Jahren. Der Kader ist absolut aufgebläht und muss ausgedünnt werden. Ich hoffe man setzt auf das zusammenwachsen eines Teams ala 2011-2013. Aber auch hier wird noch ein Stürmer, als Ersatz für Haaland, gebraucht. Ob das Moukoko schon leisten kann, ist mehr als fraglich.

Als deutscher Fan brauch man sich für die Zukunft im internationalen Bereich vielleicht wenig Sorgen machen, hat man so vielleicht 3 ernster zunehmende Vereine in der CL.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Man City ist raus, das Halbfinale lautet Bayern - Lyon. (y)

Wer hätte es für möglich gehalten, dass wir im Halbfinale zwei französisch-deutsche Paarungen haben würden?

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Hätte ich echt nicht gedacht. Da hat dann wohl doch die Pause gut getan. Aber den französischen Fußball schätze ich eigentlich gar nicht so gut ein. Naja Dienstag und Mittwoch wird es ja zeigen. Nicht das am Ende doch kein Deutscher Trainer jubelt :D

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.597
2.256
Europa
Wer hätte es für möglich gehalten, dass wir im Halbfinale zwei französisch-deutsche Paarungen haben würden?

Ich
Die Ligue 1 pausiert seit Februar und Bayern hat die Meisterschaft schon in Mai gewonnen
Alle andere Vereine habe noch bis Anfang des Monats noch in den nationalen Ligen gespielt

Bin der Meinung dass es bei normalen Verhältnisse, das Halbfinale wäre
Liverpool-Real Madrid
Bayern München - Juventus

Guardiola wird niemals in seiner Karriere die Champions League gewinnen , er muss seine Mentalität ändern, er hat kein Messi oder Xavi mehr in der Mannschaft

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Ich
Die Ligue 1 pausiert seit Februar und Bayern hat die Meisterschaft schon in Mai gewonnen
Alle andere Vereine habe noch bis Anfang des Monats noch in den nationalen Ligen gespielt

Bin der Meinung dass es bei normalen Verhältnisse, das Halbfinale wäre
Liverpool-Real Madrid
Bayern München - Juventus

Was heißt denn bei normalen Verhältnissen? Liverpool ist doch schon vor dem Corona-Break raus gewesen, das waren noch normale Verhältnisse. Real und Man City hatten vergleichbare Situationen, da wüsste ich auch nicht, warum Real da einen Nachteil gehabt haben sollte. Bei Juventus hingegen wäre es denkbar.

Guardiola wird niemals in seiner Karriere die Champions League gewinnen , er muss seine Mentalität ändern, er hat kein Messi oder Xavi mehr in der Mannschaft

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.