Auch wenn du beim Rest ja nicht unrecht hat, DAS gezeichnete Scenarium ist der typische US Bullshit, den aus auch nahezu nirgends anders gibt. Es gibt keinerlei Möglichkeiten eines Profiaustieges für kleinere, die eben die Liga bereichern wie z.B. Freiburg.
Im übrigen wie schonmal weiter vorne geschrieben ist der US "Sport" so langweilig wie ne Wurzelbehandlung beim Zahnarzt (oder Urologen), darum sind die 100.000 Zuschauer ja in der Regel mehr ausserhalb des Sitzplatzes beim tratschen und Hot Dog essen, Bier trinken geht ja nicht, weil es das nahezu nicht gibt.
Ich verstehe nicht wie so ein System "besser" sein soll?! Ja sicherlich gibts das der Verein mit der meisten Kohle takes it all. Aber die Vorurteile gegen den FCB ma weg....seit WANN dominieren die die Bundeliga? Schon immer? Ne! Rekordmeister war früher der FC Nürnberg. Wo spielen die nochmals? Und warum? Ich finde es ein unding das genügen bares vorraussgesetzt der DC Holzfuss Kiel dank reichem Saudischen Prinzen den man dort gerettet hat als dank den FCB geschenkt bekommt und die Bayern anschliessend im Nordseestadion spielen, Und wenn ein Sponsor meint, das man die Halbzeotpauschen verlängern und mehrere einführen sollte, damit eben mehr Werbung gebracht werden kann....Das hat nochmals WAS mit Sport zu tun?
Im übrigen ist es diese Saison ja wirklich ein WELTKLASSE Beispiel wie spannend Auf und Abstiege sein können. Ich kann Wiesbaden bisher nicht, hab aber deren Spiele angeschaut. Das die Washington Trump Dumbheads in der Bedeutungslosigenkeit der Dingsbums Liga rumgammeln weil nicht in den Playoffs...wer hat davon den Notiz genommen?
Sorry aber 80% von dem was du schreibst ist billige Polemik. Zum Glück bin ich nicht so zartbesaitet wie einige andere hier
Klar der Auf- und Abstieg ist schon eine tolle Sache aber wirklich spannend ist doch nur der Titelkampf oder wenn das eigene Team im Abstiegskampf spielt. Ich finde das null spannend ob jetzt Schalke, Stuttgart oder Augsburg runter gehen.
Das schöne an der NFL zum Beispiel ist ja, dass praktisch jeder jeden schlagen kann und es innerhalb eines Spiels latent die Möglichkeit eines Big Plays gegeben gibt, welches alles auf den Kopf stellen kann. Hinzukommt das ich die amerikanischen Kommentatoren um Welten besser finde als die deutschen. Selbst im Fußball machen sie das viel besser.
Die Stimmung in den Stadien ist sicherlich nicht überall top aber das ist in der Bundesliga auch so. Es gibt eine ganze Reihe von Stadien die eine super Atmosphäre bieten (zB Green Bay, Kansas City, Seattle, Denver uvm).
Teamumzüge gibt es, aber sie sind äußerst selten. Vielleicht 3 in den letzten 20 Jahren. Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass die Bevölkerung der USA sehr mobil ist und deshalb bestimmte Gegenden irgendwann viel attraktiver sind als andere. Da es keine Auf- und Abstiege gibt reguliert man das halt so. Außerdem kann die Liga auch wachsen, wenn es ökonomisch sinnvoll ist. Deshalb werden jetzt ja auch Teamstandorte in Europa diskutiert.
Ich denke, wir werden hier unterschiedlicher Meinung bleiben aber das ist ja auch OK so. Sinnvolle Veränderungen erwarte ich in der Bundesliga sowieso nicht, das zeigt ja schon das Drama mit VAR und der Auslandsvermarktung. Ich denke, die Tatsache, dass die NFL so boomt in Deutschland zeigt ja schon, dass die Bundesliga zunehmend Boden verliert im eigenen Land. Und dieser Boom ist trotz der mehr als peinlichen Präsentation bei ran in den letzten Jahren entstanden. Wenn RTL das nur etwas besser macht, was nicht schwer ist, wird der Trend sich fortsetzen.
Um den Bogen etwas zurück zum vielfliegen zu schlagen. Ich saß vor Kurzem neben Thomas Hitzelsperger im Flugzeug und wir haben uns etwas über die Relegation und die Bundesliga im Allgemeinen ausgetauscht. Zu beidem hatte er sehr ähnliche Ansichten wie ich. Er versteht weder warum der HSV mit der gleichen inkompetenten Crew es zum 5. bzw. 3. Mal versucht den Aufstieg zu schaffen. Und als größtes Manko der Bundesliga sieht er die fehlende Spannung in der Meisterschaft und in vielen der Spielen. Er denkt aber auch, dass aufgrund der Traditionalisten keine Reformen kommen werden und durch das Problem von unreguliert einfliessendem Geld in den europäischen Fußball alles noch schlechter werden wird.