IB Iberia Plus: Alles zum Thema Prämienflüge

ANZEIGE

tobsw

Neues Mitglied
25.02.2017
2
0
Es spielt keine Rolle, ob sie erscheinen oder nicht. Obwohl QR oder RJ, o AA oder LATAM als eine one-way erscheinen, die Bezahlung geht nicht durch.

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Kann mir mal bitte jemand einen Tipp geben wenn ich für eine Drittperson bei Iberia buchen möchte?

Nachdem ich die Flüge ausgewählt habe und zur Namenseingabe komme entferne ich das Häkchen "Ich fliege". Dann kann ich aber keinen Namen meines Begünstigten auswählen wenn ich auf das Symbol klicke.
Gebe ich den Namen manuel ein akzeptiert das System die buchung nicht und nennt etwas von "Betrugsversuch".

Jemand mit ähnlichem Problem bzw. Tipp?

Ich bin auf das gleiche Problem gestoßen. Ich vermute mal eine telefonische Buchung ist die einzige Alternative oder kennt jemand einen Workaround?

dalla13

Reguläres Mitglied
02.07.2018
37
0
Hallo zusammen,

Ich habe noch ein paar Avios bei Iberia übrig und würde die gerne in etwas "Besonderes" investieren. Dabei sind mir immer wieder die F CX-Flüge ex HKG aufgefallen. Mir ist sowohl TPE, BKK als auch NRT recht als Ziel.

Nun scheint es so, dass Iberia nur RT-Buchung erlaubt. Prinzipiell würde mir ein Leg F reichen, das andere ginge auch in C. Diese Kombination (bzw. überhaupt F bei CX) finde ich leider nicht auf der Iberia-Seite. Die einzige F verfügbar ist Dragon, aber das scheint nach Kurzrecherche eher eine Cathay-Business zu sein.

Hat jemand via der Iberia-Seite schon einmal F CX buchen können? Nach Erfahrungsberichten graut es mir davor, mit der Hotline zu sprechen und vertraue zunächst einmal auf das Schwarmwissen hier...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Hallo zusammen,

Ich habe noch ein paar Avios bei Iberia übrig und würde die gerne in etwas "Besonderes" investieren. Dabei sind mir immer wieder die F CX-Flüge ex HKG aufgefallen. Mir ist sowohl TPE, BKK als auch NRT recht als Ziel.

Nun scheint es so, dass Iberia nur RT-Buchung erlaubt. Prinzipiell würde mir ein Leg F reichen, das andere ginge auch in C. Diese Kombination (bzw. überhaupt F bei CX) finde ich leider nicht auf der Iberia-Seite. Die einzige F verfügbar ist Dragon, aber das scheint nach Kurzrecherche eher eine Cathay-Business zu sein.

Hat jemand via der Iberia-Seite schon einmal F CX buchen können? Nach Erfahrungsberichten graut es mir davor, mit der Hotline zu sprechen und vertraue zunächst einmal auf das Schwarmwissen hier...

Habe zwar keine Erfahrungen, würde aber mal in Frage stellen, ob es das wert ist. CX lädt zu verschiedenen innerasiatischen Destinationen immer mal wieder F. Das kann sein, dass dann auch mit F geflogen wird, es kann aber auch sein, dass man kurzfristig irgendein Regioflieger hinstellt und dich in die C setzt. Den Differanzavios darfst du dann hinterherlaufen.

Es gibt nur wenige innerasiatische Destinationen, die garantierte F haben, wobei diejenigen, die auf KA-Metal sind, dem CX Langstrecken C-Sitz entsprechen. Auf CX Metal wird - neben einer der PEK Rotationen - nur CX548/549 HKG-HND-HKG verlässlich mit Langstrecken F-Produkt geflogen.

• Like
Reaktionen: dalla13

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH

Klar ist das online möglich. Nur gibt es - wie west-crushing bereits erwähnt hat - nur wenige CX Flüge mit F und dort noch freie Plätze für Awards zu finden ist nicht einfach...

IB-CX.jpg

• Like
Reaktionen: dalla13

dalla13

Reguläres Mitglied
02.07.2018
37
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich schon mehrmals auf der Iberia-Seite mit verschiedenen Kombis geklickt und leider nie eine verfügbare F CX gefunden, immer nur mit Dragon.

Daher hatte ich die Vermutung, dass dies noch keinem gelungen ist.

Ich werde mich dann mal etwas mehr auf die Strecke HKG_HND_HKG konzentrieren, wobei die Suche bei Iberia wirklich keine Freude bereitet.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Ich werde mich dann mal etwas mehr auf die Strecke HKG_HND_HKG konzentrieren, wobei die Suche bei Iberia wirklich keine Freude bereitet.

Dabei ist allerdings zu beachten, dass nur die Morgenrotation ex HKG (548/549) garantiert mit F geflogen wird. Der Nachmittagsabflug ex HKG (=Morgensabflug ex HND) wird meist mit Regionalbestuhlung geflogen (Der Flieger steht über Nacht in HND und CX braucht die Flieger mit Langstrecken F Kabine über Nacht für die Mitternachtsabflüge nach Europa/Nordamerika).

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Da kann IB nicht viel dafür... CX steuert die Verfügbarkeit von Awardplätzen...

Und günstig zu Meilen/Avios kommen und nachher 1A Service im Buchungsprozess (online oder call-center) zu erwarten ist leider utopisch...

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Man jetzt übrigens auch QR und RJ als one-way Awards bei Iberia buchen

Beispiel 23.09.19 WDH-DOH-LON

Anhang anzeigen 118563

Ich habe in den letzten Wochen Abends zweimal Flüge mit QR als Oneway bei Iberia angezeigt bekommen, offenbar war das aber ein IT-Fehler, da es jetzt nicht mehr funktioniert. Könnt ihr das bestätigen oder mir eine Lösung sagen, wie die Buchung von WDH-DOH möglich ist? Die Hotline teilt nur mit, dass es keine Oneway Awards außer mit IB bzw BA gibt.

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Ich konnte gestern für 10/2019 2 Plätze auf LAX/MAD/MUC in c buchen. Leider geht keine Sitzplatzreservierung. Kann es sein, das dies bei IB frühestens 330 Tage vor Abflug geht ?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.099
2.291
Frankfurt am Main und Köln
@rookie2014 nein ine ways gehen nicht. Schon seit wochen oder fast monaten wird ab und zu (rel oft) die one eay möglichkeit zb bei qatar angezeigt. Wenn man das bis zum ende geht (was ich schon öfter versucht habe) wird die buchung immer abgelehnt. Also nur win nicht funktionierender bug.

• Like
Reaktionen: Rookie2014

dalla13

Reguläres Mitglied
02.07.2018
37
0
Und günstig zu Meilen/Avios kommen und nachher 1A Service im Buchungsprozess (online oder call-center) zu erwarten ist leider utopisch...

Ich beschwere mich ganz und gar nicht. Würde mich nur wundern, wenn ich meine Avios auf anderem Wege bekommen hätte, ob ich dann eine andere Buchungsseite nutzen dürfte? Dass die IT bei IB prinzipiell jetzt nicht die beste zu sein scheint, hat die Promoaktion ja auch gezeigt.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
9000 Avios für Buchungen bis 24.06.2018

Eine Frage an alle, die aus untersch. Gründen die 9000 Avios je Buchung nicht erhalten hatten. Iberia bot ja eine einmalige Möglichkeit die Flüge zu stornieren und den Preis ohne Gebühren erstattet zu bekommen.
Hat diese Option jemand gewählt und die Erstattung danach auch tatsächlich erhalten?

Bei einem der gebuchten Flüge war die IB Nummer tatsächlich von Anfang an nicht eingetragen. Trotz mehrerer Aussagen, wonach die Avios gutgeschrieben werden sollten funktionierte es nicht. IB hat dann aktiv angeboten zurückzuerstatten, obwohl der (nicht angetretene) Flug zwischenzeitlich in der Vergangenheit lag. Erstattung war nach zwei Tagen auf der CC.

Mich würde interessieren welche Routings so gebucht wurden aus der Promo. Bis zum 30.11. spätestens müssen die Avios ja eingesetzt worden sein.

Ich mache mal den Anfang:
MAD-JNB in C (IB)
LHR-DOH in Y+ (BA)
DOH-SEZ in C (QR)
SEZ-DOH in Y (QR)

(114.500 Avios -teilweise durch MR aufgefüllt).

Zuletzt bearbeitet:
B

BER_CGN

Guest
MAD-PVG in C (IB) für den 09.12, knapp 60.000 Avios

Den Rest TXL-LCY / LHR-TXL in C (BA)

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
MAD-LIM in C (IB) return für Mitte Mai 2019, 85k Avios. Die verbliebenen 5k nutze ich für den Abbringer...

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
346
35
FRA
SFO-MAD-FRA in C (IB) One-Way Mitte April 2019 für 66k Avios + $121.61 USD Fees
Nutzt auch schön die MAD-FRA Verbindung in C. Und war mir wichtig alles auf einem Ticket zu haben bei möglichen Delays, da nur 1:30 connection.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
SFO-MAD-FRA in C (IB) One-Way Mitte April 2019 für 66k Avios + $121.61 USD Fees
Nutzt auch schön die MAD-FRA Verbindung in C. Und war mir wichtig alles auf einem Ticket zu haben bei möglichen Delays, da nur 1:30 connection.

Welche C außer LA ist denn auf MAD-FRA “schön” ? - IB im single-aisle Airbus :confused: