• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Dasselbe gilt für die Tagesgeldkonten, für die jetzt ebenfalls entsprechende Schreiben versandt wurden.
Neue IBANs für SparCard und TG, gibt es die irgendwann auch für Girokonten, sollen die PBNK.... BICs und BLZ also perspektivisch ganz wegfallen?
Doch, ich wiederhole mich gerne, die zahlreichen Bargeldeinzahlungsmöglichkeiten.
Die aber sehr stark eingedampft wurden. Die meisten ATMs haben eh keine Einzahlungsmöglichkeit und bei den vorhandenen wird sie jetzt gesperrt für ein paar Monate. Früher konnte man in der Postfiliale im Nachbarort Bargeld ein- und auszahlen, doch diese Möglichkeit hat die Postbank Ende 2021, zusammen mit einer Verkürzung der Postöffnungszeiten abgeschafft.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
Neue IBANs für SparCard und TG, gibt es die irgendwann auch für Girokonten, sollen die PBNK.... BICs und BLZ also perspektivisch ganz wegfallen?
Für Girokonten sollen nach dem jetzigen Informationsstand die bisherigen Bankleitzahlen und Kontonummern beibehalten werden.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Die Postbank ist so ziemlich das rückständigste was es im deutschen Bankensektor gibt. Klar, die paar Prozesse, die die überhaupt haben, laufen irgendwie.
Allerdings brauchten zumindest bis 2018 (bis ich da noch ein Konto hatte), Überweisungen ellenlang. 3 Tage waren wirklich der Normalfall.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.489
3.254
Super…und sonst so? Das alleine als Argument, wirklich?!
Kann man mit jeder lokalen Sparkasse oder Volksbank. Was den allermeisten Kunden reicht.
Wirklich. Für alles andere habe ich andere Konten.
Du verallgemeinerst mal wieder. Kann man natürlich, muss man aber nicht. Geht auch mit der Postbank. Und die allermeisten Kunden gehen mir irgendwo vorbei.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Ist aber schon sehr speziell, kaum jemand wird sich nur dafür ein Konto bei einer so grottigen und rückständigen Bank holen.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.489
3.254
Ich schon. Außerdem hole ich mir das nicht, ich habe das seit Ewigkeiten.

Die aber sehr stark eingedampft wurden.
Solang sie für mich reichen, kann mir das egal sein.
Früher konnte man in der Postfiliale im Nachbarort Bargeld ein- und auszahlen, doch diese Möglichkeit hat die Postbank Ende 2021, zusammen mit einer Verkürzung der Postöffnungszeiten abgeschafft.
Ich kann seit eh und je zu normalen durchgehenden Ladenzeiten beim EDEKA umme Ecke einzahlen und abheben.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.816
5.581
BSL
Warum braucht man Bargeldeinzahlungsmöglichkeiten überhaupt? Habe in meinem ganzen Leben nur einmal bei einer Kontoeröffnung Bargeld eingezahlt. Gebrauchtwagenhändler? Ladenbesitzer?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Warum braucht man Bargeldeinzahlungsmöglichkeiten überhaupt? Habe in meinem ganzen Leben nur einmal bei einer Kontoeröffnung Bargeld eingezahlt. Gebrauchtwagenhändler? Ladenbesitzer?
Hmm, es gibt durchaus Menschen, welche anders als ein Gehaltsempfänger (der sein Geld auf das Konto bekommt) arbeiten.

Damit meine ich insbesondere Gewerbetreibende. Der Metzger und auch der Möbelhausbesitzer bekommen täglich Mengen an Bargeld, welche sie los werden müssen.

• Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.816
5.581
BSL
Möbelhausbesitzer? Hätte gedacht, da kommt am Abend der gepanzerte Geldtransporter… :)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Hier und da vielleicht ein Verkauf bei Ebay Kleinanzeigen, Verkauf eines PKW, Geldzuwendungen bei Geburtstagen etc.,…
Szenarien dafür kann es durchaus geben.

vefzn9

Neues Mitglied
07.11.2022
13
5
Als es noch das Postsparbuch in Papierform gab, war eine direkte Übertragung von Guthaben auf das Postbankgirokonto nicht möglich. Es ging nur Abhebung vom Postsparbuch am Schalter und anschließende Einzahlung auf das Girokonto.

• Like
Reaktionen: antwort

sol

Neues Mitglied
27.11.2022
19
9
Als es noch das Postsparbuch in Papierform gab, war eine direkte Übertragung von Guthaben auf das Postbankgirokonto nicht möglich. Es ging nur Abhebung vom Postsparbuch am Schalter und anschließende Einzahlung auf das Girokonto.

Dafür konnte man auch im Ausland vom Postsparbuch kostenlos Geld abheben. Das war noch bevor es den Euro gab! Eine Kreditkarte hatte ich damals auch noch nicht.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Dafür konnte man auch im Ausland vom Postsparbuch kostenlos Geld abheben. Das war noch bevor es den Euro gab! Eine Kreditkarte hatte ich damals auch noch nicht.
Das war speziell in Italien immer wieder spassig, da es dafür spezielle Auszahlungskarten benötigte. Und wenn man die nicht hatte, wurde es kompliziert. Ich habe es dadurch schon mal geschafft ein negatives Guthaben zu erzeugen...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ohje... Rückkehr zur ollen SMS-TAN. Immerhin nur auf Zeit.
Auch beim Wertpapierdepot gibt es eine gewissermaßen versteckte Preiserhöhung als Online-Orderer, zumindest, wenn man bislang immer über Tradegate gehandelt hat. Tradegate fällt nämlich ersatzlos weg, d. h. zu den ohnehin üppigen Ordergebühren kommen noch die Gebühr für Xetra (nächstgünstigster Handelsplatz) hinzu.
1670758029173.png

• Wow
Reaktionen: antwort

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Wir hatten in der Familie einen COVID-19 Todesfall.

Im Jahr 2020.

Eine gewisse Bank hat bei klarer und unstreitiger Lage des Erbfalls (Erbschein liegt vor) erst kürzlich und nach Einschaltung eines Rechtsanwalts (bereits vor 1 Jahr) sowie letzter Fristsetzung, mit Klageandrohung, das Guthaben eines Girokontos ausbezahlt. Den erheblichen Wertverlust durch die zwischenzeitliche Inflation usw. in Rechnung zu stellen und hierüber weitere Zillionen Jahre zu streiten sparen wir uns.
Gewisse Banken sind aus früheren Gegebenheiten heraus besonders bei Senioren beliebt. Ich würde zum Bankwechsel raten bevor ein Erbfall eintritt und die Kontoinhaber ihr Guthaben noch easy weg überweisen können, den Erben zur Liebe.

• Like
Reaktionen: Hotel

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.022
1.132
Woran lag es? Auszahlung verweigert oder einfach nicht bearbeitet?

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Es gab keinen Sachgrund.
Die meisten Anschreiben, inklusive des RA, wurden ignoriert und nie beantwortet.
Bitte keine weiteren Rückfragen, ich rege mich sonst nur wieder auf. Einfach zur Kenntnis nehmen, to whom it may concern.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Auch beim Wertpapierdepot gibt es eine gewissermaßen versteckte Preiserhöhung als Online-Orderer, zumindest, wenn man bislang immer über Tradegate gehandelt hat. Tradegate fällt nämlich ersatzlos weg, d. h. zu den ohnehin üppigen Ordergebühren kommen noch die Gebühr für Xetra (nächstgünstigster Handelsplatz) hinzu.
Anhang anzeigen 197948
Auweia- ab 25.000 Ordervolumen ist man bei Consors mit deren 1,50 Xetra-Flat besser dran.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, das ist tatsächlich fairer, sofern die Xetra Gebühren tatsächlich nicht weiterbelastet werden, sondern das mit der Pauschale abgegolten ist.
Gerade für "Junganleger" usw. sind diese elektr. Handelsplätze interessant. Während der Xetra Öffnungszeiten mit mind. genauso gutem Spread, außerhalb teilw. schlechter, aber halt bei fast allen Brokern günstiger, da keine zusätzliche Gebühr neben der Ordergebühr anfällt.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.816
5.581
BSL
Das IT Chaos scheint schon seinen Lauf zu nehmen. Seit dem Wochenende (etwa zeitgleich mit dem neuen Login-Layout) konnte ich mich nicht mehr mit BestSign anmelden. Die App wurde zwar aufgerufen, jedoch stand dort immer gleich "Alles erledigt, Sie können entspannen" und das Login blieb hängen :) Erst als ich BestSign heute erneut installiert und aktiviert habe, funktioniert es wieder normal. Das kann ja alles noch sehr spannend werden...

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.489
3.254
ANZEIGE
Dieses Verhalten kann die BestSign-App aber schon lange. Viel schlimmer ist: Seit Einführung des neuen App-Designs verliert sie bei mir neuerdings ständig die Daten und ich muss mein Phone immer wieder neu registrieren. Okay, es ist zwar gerootet, aber die PB gibt das ja netterweise sogar offiziell frei. Jedenfalls habe ich nun entnervt wieder auf die App mit altem Design downgegradet. Da kann man sich auf die Unzuverlässigkeit wenigstens halbwegs verlassen. ;)