• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.816
5.581
BSL
ANZEIGE
Dieses Verhalten kann die BestSign-App aber schon lange. Viel schlimmer ist: Seit Einführung des neuen App-Designs verliert sie bei mir neuerdings ständig die Daten und ich muss mein Phone immer wieder neu registrieren. Okay, es ist zwar gerootet, aber die PB gibt das ja netterweise sogar offiziell frei. Jedenfalls habe ich nun entnervt wieder auf die App mit altem Design downgegradet. Da kann man sich auf die Unzuverlässigkeit wenigstens halbwegs verlassen. ;)
OK. Dann bin ich wohl von solchen Aussetzern bisher nur verschont geblieben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Beim Onlinebanking scheint jetzt nicht mehr immer das Passwort zum Einloggen abgefragt zu werden. Sehr verwirrend.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Seit Ewigkeiten wird bei mir das Passwort nur abgefragt wenn:
- einen Browser das erste mal nutze, bzw. die Cookies gelöscht habe
- beim Login das BestSign Medium ändere
- beim Login irgendetwas schief läuft

• Like
Reaktionen: antwort und Chemist

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Habt ihr schon alle alternative Zugangsdaten für SMS TAN mit der Kreditkarte bekommen? Ansonsten könnt ihr ab sofort die Kreditkarte für online Einkäufe nicht mehr einsetzen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Seit Ewigkeiten wird bei mir das Passwort nur abgefragt wenn:
- einen Browser das erste mal nutze, bzw. die Cookies gelöscht habe
- beim Login das BestSign Medium ändere
- beim Login irgendetwas schief läuft
... oder eben wenn man sich an einem "neuen" / "anderen" Computer als dem üblichen einloggt.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Habt ihr schon alle alternative Zugangsdaten für SMS TAN mit der Kreditkarte bekommen? Ansonsten könnt ihr ab sofort die Kreditkarte für online Einkäufe nicht mehr einsetzen.
Noch nichts bekommen, aber ich war der Meinung das Bestsign erst ab der Umstellung zum ersten Januar nicht mehr für die Kreditkarte funktioniert.

Ich habe aber auch bis jetzt gar keine Post zu dem Thema IT Umzug erhalten.
Und ja ich habe sowohl die Hotline angerufen als auch zwei Filialen besucht.
Angeblich ist mit meinem Konto alles ok und niemand kann sich erklären warum ich nicht angeschrieben werde.
Bin gespannt was im Januar passiert.

Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Was ist mit Belastungen / Umsätzen im Dezember? Bekommt dafür noch auf dem "alten" Wege eine Abrechnung?

Denn eigentlich möchte ich diese Umstellung nicht mitmachen. Sondern aussitzen. Bis die Kreditkarte wieder im "normalen" Online-Banking eingebunden sein wird, was wohl ca. im April 2023 der Fall sein soll. Aber eine Abrechnung über die Dezember-Umsätze hätte ich schon noch gerne. Danach kann die Karte gerne bis +/- April 2023 ruhen.

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Ich war auch der Meinung, das Bestsign in Verbindung mit der Kreditkarte erst abgeschaltet wird, wenn alle Kunden mit SMS TAN versorgt sind. Leider geht es zumindest bei mir heute nicht mehr. Sämtliche online Transaktionen werden mit dem Hinweis auf Probleme mit 3D Secure abgelehnt. Habe das heute mehrfach in verschiedenen Online-Shops getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber eine Abrechnung über die Dezember-Umsätze hätte ich schon noch gerne.
Auf der Postbank Hilfe Seite steht, dass man sich bis Ende Dezember die Dezember Abrechnung herunterladen soll. Danach bekommt man keinen Zugriff mehr

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Na dann werde ich das mal tun. Meine Rechnung kommt immer am 20-ten eines Monats. Danach, also nach dem 20.12., werde ich die Karte einfach nicht mehr einsetzen. Ich habe keine Lust schon wieder ein neues Portal bzw. den Zugang dazu einzurichten. Das ufert so langsam aus. Ständig was Neues, alle paar Wochen (gefühlt) hier neue Bedingungen, da ne Zustimmung, hier ein neues Login, dort ne neue App. Hängt mir zum Halse raus.

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
127
157
Ich habe aber auch bis jetzt gar keine Post zu dem Thema IT Umzug erhalten.
Und ja ich habe sowohl die Hotline angerufen als auch zwei Filialen besucht.
Angeblich ist mit meinem Konto alles ok und niemand kann sich erklären warum ich nicht angeschrieben werde.
Bin gespannt was im Januar passiert.
In meiner Familie haben fast alle ein Postbank-Konto und auch in meinem Freundeskreis sind Postbankkunden.

Ich habe, da ich durch die Medienberichterstattung über Briefe an alle Postbankkunden Bedenken hatte, ob mit meinem Konto alles in Ordnung ist, letzte Woche mal rumgefragt: Bislang hat in meiner Familie und unter meinen Bekannten noch niemand irgendwelche Briefe bezüglich des IT-Umzugs bekommen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis sie die IBAN-Nummer des Girokontos ebenfalls ändern. Mit der neu zugeteilten Filial, Zugangsnummer und der BLZ analog der anderen zugeteilten IBAN Nummern für Depots, Tagesgeldkonto oder Sparkonten kann man bereits jetzt seine neue IBAN für das Girokonto generieren. Offensichtlich haben sie sich noch nicht getraut die bisherige IBAN des Girokontos einzuziehen und lassen diese parallel mitlaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das man jetzt in der Vorweihnachtszeit bei der Kreditkarte einfach über Nacht Bestsign deaktiviert, wird mit Sicherheit einen größeren Schaden nach sich ziehen. Wer ausschließlich auf die Postbank Kreditkarte gesetzt hat, wird jetzt Probleme haben seine Online-Einkäufe zu erledigen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Das ändern der IBAN für das Girokonto würde ich mir als Postbank verkneifen.
Denn dann müssen die Kunden eh alle ihre Lastschriften anpassen lassen.
Und dann wird das der eine oder andere als Anlass nehmen direkt die Bank zu wechseln.
Ist ja fast der gleiche Aufwand.

Dass mit den Kreditkarten war anscheinend wirklich eine Glanzleistung.
Seit gestern ist die Hotline so überlaufen, dass man noch nicht mal in eine Warteschleife kommt.
Bin zum Glück nicht auf deren Kreditkarte angewiesen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Nachtrag:
Ich habe gerade noch erfolgreich eine online Zahlung mit der Kreditkarte via Best Sign freigegeben.
Ich habe aber auch noch eine MasterCard und keine Visa Card.

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
In meiner Familie haben fast alle ein Postbank-Konto und auch in meinem Freundeskreis sind Postbankkunden.
Ich nehm das mal als Aufhänger.
Banken haben ja Kunden aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, tlw. in der Historie begründet (Sparda Eisenbahner und Arbeiter; PSD Postler; Blaue Genos grob unterteilt in: Raiffeisen Landwirte und Landbevölkerung, Volksbank Handwerker, KMU usw.).
Welche Bevölkerungsgruppe ist aber (historisch) vornehmlich bei der Postbank?

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Ist das typische Landei nicht eher Kunde bei der örtlichen Raiffeisen (gewesen)? Dort, wo überspitzt neben dem Knaxheft die Flasche Glyphosat und die Rattenfallen standen.
Postbank ist dann doch eher für Unterzentrum aufwärts (gewesen)?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Das ändern der IBAN für das Girokonto würde ich mir als Postbank verkneifen.
Denn dann müssen die Kunden eh alle ihre Lastschriften anpassen lassen.
Und dann wird das der eine oder andere als Anlass nehmen direkt die Bank zu wechseln.
Ist ja fast der gleiche Aufwand.

Dass mit den Kreditkarten war anscheinend wirklich eine Glanzleistung.
Seit gestern ist die Hotline so überlaufen, dass man noch nicht mal in eine Warteschleife kommt.
Bin zum Glück nicht auf deren Kreditkarte angewiesen.
Die Deutsche Bank kennt sich damit schon aus… die Berliner Bank Kunden bekamen damals auch alle eine neue IBAN. Es ist ja auch nicht so schwer. Dafür gab es eine Umsatzweiterleitung für Zeitraum X. Es fusionieren ja auch immer wieder VR Banken/Sparkassen, da gibt es ja dann auch oft eine neue IBAN. Da spricht man sich halt mit den Großen Abbuchern ab, dass die alle automatisch die neue IBAN kriegen. Ist zwar unschön, aber alles machbar. Daran sollte es nicht scheitern.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Eigentlich sollte/könnte das ähnlich funktionieren, wie der digitale Kontoumzug.
Da heute kaum noch jemand sein Briefpapier in der Druckerei mit seinem Namen bedrucken lässt, sondern
selbst druckt oder gleich E-Post verschickt, dürften die Kosten und der Aufwand überschaubar sein.

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
ANZEIGE
Heute kam der Brief mit dem initialen Pin für das SMS-TAN Verfahren. Habe die Daten eingegeben und nach Zwangs- Passwortänderung kam eine Fehlermeldung. Jetzt sind sowohl die initialen oder auch die neuen Zugangsdaten nicht gültig und man kann noch mal neue Zugangsdaten bei der Postbank anfordern. Neue Zugangsdaten soll man übrigens schriftlich anfordern. Die Visa Gold ist somit in der Weihnachtszeit für online Einkäufe nicht mehr einsetzbar.