• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
ANZEIGE
Ich finde das Depot der Postbank gelinde gesagt überteuert. ...
...
... Nehmen wir an, ich möchte eine Order im Gegenwert von 6.000 € tätigen. Macht 39,95 € an Ordergebühren. ...
...
Das verlangt die comdirect auch.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Wieso streicht die Postbank eigentlich technisch zum Jahreswechsel den Dispo, um ihn in gleicher Höhe dann wieder anzubieten? Weil sich die Konditionen ändern, und auf diese Weise der Kunde explizit zustimmen muss?

• Like
Reaktionen: malone

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.489
3.254
Die Postbank macht bitte was? Bzgl. des Dispos zum Girokonto jedenfalls nichts, was eine Zustimmung erfordern würde, denn ansonsten hätte sie ja darum gebeten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Tut sie bzw. kündigt den Dispo zum 31.12. und bietet gleichzeitig an, ihn zum 01.01. in selbiger Höhe erneut zu vereinbaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: saluton

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.489
3.254
Deine Fragen werden doch in den Antworten auf die ersten beiden Warum-Fragen auf der Seite beantwortet?! :unsure:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Leider Falsch. Die Comdirect will 4,90 € + 0,25 %, mind. 9,90 €, max 59,90 €. Macht 19,90 € an Ordergebühr, also knapp die Hälfte. Zudem liegt der Deckel für die Ordergebühr bei der Postbank um 10 € höher als bei der CoDi.
OK, gut zu wissen. Dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt. Danke.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Kann man die Postbank Visa online einsetzen (2FA), ohne das Postbank Onlinebanking zu verwenden? (frage für einen Freund TM :) )
Geht https://kreditkarten.postbank.de ggfs. auch für Postbank-Girokontokunden ohne Onlinebanking?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Die Postbank möchte von Depotkunden im Rahmen der IT-Umstellung, dass sie u.a. "Verzicht des Kunden auf Herausgabe von Vertriebsvergütungen" zustimmen. Ist sowas üblich auch bei anderen Banken/Brokern?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Die Postbank möchte von Depotkunden im Rahmen der IT-Umstellung, dass sie u.a. "Verzicht des Kunden auf Herausgabe von Vertriebsvergütungen" zustimmen. Ist sowas üblich auch bei anderen Banken/Brokern?

Ja, das ist üblich. Eine zumindest teilweise Zahlung von Vergütungen, die an die Bank von KAGs, Emittenten und Börsenplätzen gezahlt werden, erhält nur ein Kunde, der über spezielle Vermittler sein Depot bei einer der Partnerbanken des Vermittlers führen. Diese Vermittler geben den Privatkunden einen Teil der gezahlten Vergütungen ab und werben mit dieser Rückvergütung, um Kunden zur Führung von Depots über sie als Vermittler zu animieren.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Der Passus legt halt nahe, dass ohne ihn ein Kunde Anrecht auf die Herausgabe hätte. Das erstaunt mich.
Was mich auch verwundert, ist dass diese Vertriebsprovisionen "stichtagsbezogen ... auf den jeweils im Depot verbuchten Bestand" gezahlt werden. Ist es also üblich, dass KAGen dauerhaft Provision an die depotführende Bank zahlen (die dann natürlich dirket oder indirekt in den lufenden Kosten des Wertpapiers enthalten sein müssen)?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Der Passus legt halt nahe, dass ohne ihn ein Kunde Anrecht auf die Herausgabe hätte. Das erstaunt mich.
Was mich auch verwundert, ist dass diese Vertriebsprovisionen "stichtagsbezogen ... auf den jeweils im Depot verbuchten Bestand" gezahlt werden. Ist es also üblich, dass KAGen dauerhaft Provision an die depotführende Bank zahlen (die dann natürlich dirket oder indirekt in den lufenden Kosten des Wertpapiers enthalten sein müssen)?

Ich habe die Details nicht mehr parat, aber zum einen gibt es durch Mifid-Vorgaben seit etlichen Jahren die Verpflichtung für die Banken, Kunden transparent über entsprechende Vertriebsprovisionen zu informieren, zum anderen haben Kunden daraufhin ihre Banken zur Erstattung dieser Provisionen aufgefordert, da sie den Banken keine Genehmigung gegeben hätten, dieses Geld einfach einzubehalten. Alle mir bekannten Banken haben daher einen AGB-Passus, in dem der Kunde den Verzicht auf Herausgabe solcher Vertriebsprovisionen erklärt.

Ja, es ist gerade bei KAG-Fonds üblich, dass neben einer Provision beim Verkauf des Fonds an den Kunden eine volumenabhängige Bestandsprovision durch die KAG an die Bank gezahlt wird. Die hohen Gebühren eines KAG-Fonds sind nicht (nur) durch das Gewinnstreben der KAGs bedingt, es müssen auch die Vertriebspartner geschmiert, pardon ich meinte natürlich finanziell honoriert, werden.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Werden die Sparcards weiterhin im Online-Banking sichtbar und verwaltbar sein? Also Vor allem Überweisungen von PB-Sparcards auf ein PB-Girokonto.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Da es derzeit bei der Deutschen Bank mit deren Sparcard möglich ist, besteht die Hoffnung darauf.

• Like
Reaktionen: saluton

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Die Postbank schafft es, das Niveau im Kundenservice noch weiter abzusenken. Auf eine inhaltliche Frage per Kontaktformular erhält man dann nach zwei Tagen eine Mail mit folgender Einleitung:
"Momentan erreichen uns sehr viele E-Mails. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir daher nicht alle Anfragen individuell beantworten können. Die wichtigsten Antworten haben wir deswegen einmal für Sie zusammengestellt. Sollte Ihr Anliegen dadurch nicht geklärt werden, dann gehen Sie bitte einfach auf "Antworten" und teilen uns dies mit. Wir antworten Ihnen dann so schnell wie möglich."
Und im Anschluss dann die FAQ, wie man sie auch auf der Webseite direkt selbst lesen kann.
Auf eine weitere Nachfrage kamen nach weiteren zwei Tagen übrigens auch nur Floskeln.

klafta

Neues Mitglied
31.10.2022
1
0
Was passiert eigentlich mit Mietkautionskonten zu denen Sparbuch/Verpfändungserklärung bei Vermieterinnen und -n liegen?

Davon dürfte die Postbank Ndl doch reichlich Altbestand haben!

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Das wird noch lustig.

Ich wurde immer noch nicht wegen den AGB Änderungen angeschrieben, die Hotline ist auch keine Hilfe und meint einfach das sich bei mir ja vielleicht nichts ändert.
Ja, ist bestimmt so :rolleyes:

Für die Kreditkarte wird nun eine vorübergehende Webseite eingeführt und die Freigabe von online Zahlungen läuft dann via SMS TAN.
Die Zugangsdaten werden ..... irgendwann verschickt.
Und ich bin ab Anfang Dezember für drei Monate im Ausland, da brauche ich die Karte ja auch nicht :(

Hab inzwischen das meiste Geld auf ein anderes Konto verschoben.
Bin mal gespannt was mit den Lastschriften am ersten Januar passiert 🍿

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Die Website ist nicht neu. kreditkarten.postbank.de gibt es von Beginn des Onlinebankings an.
Kannte ich noch nicht.
Und der Normale Kunde dürfte da auch noch keinen Zugang haben.

Finde das unschön, das die Zugangsdaten erst so spät verschickt werden.
Die ganze Umstellung ist für mich das maximale Chaos.
Ich sitze doch nicht jeden Tag zu Hause rum und schaue ob die Postbank mir etwas in den Briefkasten wirft.

Telix

Reguläres Mitglied
11.09.2019
59
61

Bargeldeinzahlungen an Postbank Geldautomaten vorübergehend nicht möglich - Bargeld bitte am Schalter einzahlen

Sehr geehrter ...

Sie nutzen Postbank Geldautomaten auch für Bargeldeinzahlungen? Dieser Service ist ab dem 19. Dezember 2022 leider für einige Monate nicht mehr verfügbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Der Grund dafür: Unsere IT zieht um. Die damit verbundenen technischen Umstellungen betreffen auch die Bargeldeinzahlungsfunktion an unseren Geldautomaten.

Die Lösung: Sie zahlen Bargeld bis zum Abschluss unseres IT-Umzugs einfach mit Ihrer Karte am Schalter in unseren Filialen ein.

Wir informieren Sie, sobald der Service wieder verfügbar ist. Haben Sie noch Fragen? Antworten finden Sie auf www.postbank.de/gutzuwissen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Postbank

:resp:

• Angry
Reaktionen: Xer0

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wow. Kein Bargeld am ATM einzahlen können. Ein Meisterstück, made by Postbank - Eine Marke der Deutschen Bank. Ich meine, für ein paar Tage oder 2 Wochen, wäre es ok, würde keiner was sagen. Aber einfach für ein paar Monate dicht machen und die Leute am Schalter einzahlen lassen. Naja. Ich glaube nicht, dass dass das nur an der IT Umstellung liegt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Die Frage ist doch eh, was bietet diese Bank? Es spricht doch absolut gar nichts für das Konto dort.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
348
224
ANZEIGE
(Zur Postbank-Sparcard)
Aus der IBAN DExx 2011 0022 ... wird DExx 3007 0224 ... (folgende Kontonummer auch geändert) BIC statt PBNKDEFFXXX künftig DEUTDEDBP06
Dasselbe gilt für die Tagesgeldkonten, für die jetzt ebenfalls entsprechende Schreiben versandt wurden.