• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Ramcol

Neues Mitglied
09.05.2017
8
1
ANZEIGE
Y

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
320
197
bisher war die Postbank auch nach der Umstellung ja recht schnell was die Bereitstellung von Kontoauszügen im Nachrichten Postfach betrifft.
In den Unterlagen steht ja wird fürs Girokonto am 1. erstellt / bereitgestellt.

Aber zumindest bei mir ist bisher (Do 3.Aug. ß9:30 Uhr) kein Giro-Kontoauszug für den vergangenen Monat Juli im Nachrichten Postfach. Wie schaut es bei Euch aus?

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
320
197
Habe im alten PLV mal gelesen, dass das Limit der Standardkarte nur bis max. 5000 Euro geht.
Nur Gold oder Platinum bis 15000 Klötze.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

habe heute morgen mal etwas im OnlineBanking recherchiert und folgendes gefunden:

Unter "Services" gibt es den Punkt "Kreditkarten Limit ändern", dort dann aber nicht den Punkt "Postbank Visa Kreditkarte" auswählen, sondern den Punkt "Postbank Giro Extra Plus" im weiteren Verlauf wird dann die Visa Karte in einem Pull Down Menü angeboten.

Dort lässt sich dann das Limit einkommensabhängig anpassen, in meinem Fall sind knapp 12.000 Euro möglich und das bei der blauen Standard VISA Kreditkarte...

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
habe heute morgen mal etwas im OnlineBanking recherchiert und folgendes gefunden:

Unter "Services" gibt es den Punkt "Kreditkarten Limit ändern", dort dann aber nicht den Punkt "Postbank Visa Kreditkarte" auswählen, sondern den Punkt "Postbank Giro Extra Plus" im weiteren Verlauf wird dann die Visa Karte in einem Pull Down Menü angeboten.

Dort lässt sich dann das Limit einkommensabhängig anpassen, in meinem Fall sind knapp 12.000 Euro möglich und das bei der blauen Standard VISA Kreditkarte...
Den Punkt, dass man das Girokonto auswählen muss, war mir bereits bekannt.
Aber jetzt wissen wir auch, dass eine Limitierung des Verfügungsrahmens für Standardkarten weggefallen ist.
Eine gute Sache für Leute, die keine Versicherungen brauchen.

Es gibt übrigens auch Neuigkeiten beim Depot.
Dort hat man jetzt bessere Möglichkeiten die Darstellung zu filtern.

• Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
320
197
Top 1:

da ja gerade Urlaubssaison ist, hat evtl. jemand dieses Angebot

https://urlaubsplus.de/postbank/

oder andere Partnerangebote wie Sixt Mietwagen etc.

https://www.postbank.de/privatkunde...ten-partnerprogramm.html#tab=partner-angebote

bereits ausprobiert? Viel Rabatt ist es ja gerade nicht...

Top 2:

Die Einkaufsversicherung scheint sich wohl auch auf die bereits vorhandenen Visa Karten zu beziehen (und nicht nur für MasterCard) , wenn ich es richtig lese:

Postbank Visa und MasterCard Einkaufsversicherung – Allgemeine Versicherungsbedingungen:

https://www.postbank.de/dam/postban...ten-Einkaufsversicherung-678-148-010-0423.pdf

Immerhin praktisch das man das bereits in der günstigen blauen Kreditkarte dabei hat und nicht extra die Goldene dafür buchen muss…

Top 3:

die weiteren Zusatzversicherungen der Goldenen Kreditkarte würden in meinem Fall nichts bringen:

- Reiserücktrittsversicherung greift nur wenn auch über die Kreditkarte bezahlt wurde, da mein Reiseanbieter nur Lastschrift oder Überweisung kennt bringt mir das nichts

- Auslandsreisekrankenversicherung, da sind die 30,- Euro Aufpreis für die Karte zu viel, das gibts einzeln schon für 12,50 Euro…

Zuletzt bearbeitet:

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
576
260
Mal eine Frage:
welche Vorteile bietet eine DB Sparcard/PB Sparcard ggü. einem Tagesgeldkonto, gerade im Hinblick darauf, dass Tagesgeld woanders deutlich höher verzinst ist?

Und für welche Einsatzzwecke nutzt ihr hier die Sparcard so? Mir ist das Produkt irgendwie noch nicht ganz klar.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Die Sparcard hat folgende sinnvolle (Nischen-) Anwendungen:

Bargeldbezug an Cashgroup-Automaten (früher nur bei Postbank selbst soweit ich weiß) sowie im Ausland bei DB-Partnern (z.B. in USA bei BoA)
Bargeldeinzahlung an Schaltern (und wohl auch Automaten, wo verfügbar)
Eine IBAN, auf die Geld überwiesen werden kann, aber Lastschriftversuche scheitern lässt
Eiskratzer bei unvorhergesehenem Frost (hatte ich tatsächlich in den USA schon den Fall, zum Glück gab's damals noch Air Berlin TonBonus-Karten :))

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
576
260
Die Sparcard hat folgende sinnvolle (Nischen-) Anwendungen:

Bargeldbezug an Cashgroup-Automaten (früher nur bei Postbank selbst soweit ich weiß) sowie im Ausland bei DB-Partnern (z.B. in USA bei BoA)
Bargeldeinzahlung an Schaltern (und wohl auch Automaten, wo verfügbar)
Eine IBAN, auf die Geld überwiesen werden kann, aber Lastschriftversuche scheitern lässt
Eiskratzer bei unvorhergesehenem Frost (hatte ich tatsächlich in den USA schon den Fall, zum Glück gab's damals noch Air Berlin TonBonus-Karten :))
Aber CashGroup und Bargeld einzahlen kann ein Girokonto doch genauso oder?
Auslandsgeld sowie IBAN ohne Lastschrift verstehe ich, das könnte z.B. bei Kleinanzeigen praktisch sein.

Aber sie dient dann mehr als 'Zwischenstopp' und nicht um ernsthaft Geld zu parken, oder?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Aber CashGroup und Bargeld einzahlen kann ein Girokonto doch genauso oder?

ja, natürlich. Es gibt hier im Kreditkartenforum nur immer mal wieder Vielflieger, die offenbar Verrenkungen machen müssen, um Bargeld einzuzahlen.

Auslandsgeld sowie IBAN ohne Lastschrift verstehe ich, das könnte z.B. bei Kleinanzeigen praktisch sein.

Aber sie dient dann mehr als 'Zwischenstopp' und nicht um ernsthaft Geld zu parken, oder?
natürlich nicht.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
320
197
Mal eine Frage:
welche Vorteile bietet eine DB Sparcard/PB Sparcard ggü. einem Tagesgeldkonto, gerade im Hinblick darauf, dass Tagesgeld woanders deutlich höher verzinst ist?

Und für welche Einsatzzwecke nutzt ihr hier die Sparcard so? Mir ist das Produkt irgendwie noch nicht ganz klar.

die SparCard liegt bei mir nur als Notfall Karte in der Schublade, wenn alle anderen Karten weg wären oder nicht mehr funktionieren würden, wäre das ein Weg an Bargeld zu kommen, zum Geld anlegen taugt sie hingegen nicht,

da bin ich bei ING und Raiffeisenbank Hochtaunus ("MeineBank") Kunde.

Ich wüsste auch aktuell z.B. nicht wie man als Bestandskunde vernünftige Konditionen bei der Postbank bekommt: Das einzige brauchbare Angebot "Zinssparen mit 3 %" gilt nur für Neugeld, habe zwar mehrere Tagesgeldkonten aber halt nur das eine Girokonto bei der Postbank, sprich der Geldfluss läuft immer übers Postbank Girokonto und dann wäre es vermutlich kein Neugeld mehr, wenn ich von der ING oder Raiffeisenbank Geld zur Postbank rüber schubsen würde...

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
576
260
die SparCard liegt bei mir nur als Notfall Karte in der Schublade, wenn alle anderen Karten weg wären oder nicht mehr funktionieren würden, wäre das ein Weg an Bargeld zu kommen, zum Geld anlegen taugt sie hingegen nicht,

da bin ich bei ING und Raiffeisenbank Hochtaunus ("MeineBank") Kunde.

Ich wüsste auch aktuell z.B. nicht wie man als Bestandskunde vernünftige Konditionen bei der Postbank bekommt: Das einzige brauchbare Angebot "Zinssparen mit 3 %" gilt nur für Neugeld, habe zwar mehrere Tagesgeldkonten aber halt nur das eine Girokonto bei der Postbank, sprich der Geldfluss läuft immer übers Postbank Girokonto und dann wäre es vermutlich kein Neugeld mehr, wenn ich von der ING oder Raiffeisenbank Geld zur Postbank rüber schubsen würde...
Bist du denn mit den Leistungen der Postbank im Bereich Girokonto zufrieden ?
Im 'kurze Fragen' Thread stellte sich heraus, dass bei meiner Suche für Bekannte die PoBa eine mögliche Option wäre. Ich habe aber selbst keiner Erfahrungen mit der Bank.

Vorteil wären u.a. verfügbare PoBa und DeuBa Filialen in der Nähe (deutlich besser als z.B. bei der Santander die neben der Sparda SW die andere Alternative wäre). Spannend wäre auch die Möglichkeit der Bargeldeinzahlung in der Postfiliale, laut PoBa Website soll das vor Ort gehen bis 1500 Euro.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
320
197
bin mit Girokonto und Visa Kreditkarte seit 2001 bei der Postbank und super zufrieden, habe noch nie was für Kontoführung und Kreditkarte zahlen müssen, v.a. wenn man die Bedingungen fürs Extra Plus erfüllt (Geldeingang mindestens 3000 Euro / Monat) ist das Angebot meiner Erfahrung nach unschlagbar, aber auch darunter ist z.B. das Online Konto vom Preis her sehr günstig.

Einzahlung aber auch Münzrollen (brauchte das mal für ein Hochzeitsgeschenk wo die in ein Gips Haus eingebaut wurden) einwandfrei, auch die Möglichkeit in viele Länder mal einfach schnell im Online Banking zu zivilen Preisen eine Auslandsüberweisung zu machen echt nicht zu verachten.

Die Limitierung ist und bleibt aber das sie Girokonto und Kreditkarte gut können (nicht eine Fehlbuchung in mehr als 20 Jahren) aber darüber hinaus bei Geldanlage es halt bessere Angebote gibt.

Daher für Girokonto und Kreditkarte, aber auch fürs Onlinebanking kann ich das Postbank Giro empfehlen, wenn's ums Banking per App auf dem Smartphone geht Ok / akzeptabel, aber da tut sich die kommenden Monate hoffentlich noch was...

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
576
260
bin mit Girokonto und Visa Kreditkarte seit 2001 bei der Postbank und super zufrieden, habe noch nie was für Kontoführung und Kreditkarte zahlen müssen, v.a. wenn man die Bedingungen fürs Extra Plus erfüllt (Geldeingang mindestens 3000 Euro / Monat) ist das Angebot meiner Erfahrung nach unschlagbar, aber auch darunter ist z.B. das Online Konto vom Preis her sehr günstig.

Einzahlung aber auch Münzrollen (brauchte das mal für ein Hochzeitsgeschenk wo die in ein Gips Haus eingebaut wurden) einwandfrei, auch die Möglichkeit in viele Länder mal einfach schnell im Online Banking zu zivilen Preisen eine Auslandsüberweisung zu machen echt nicht zu verachten.

Die Limitierung ist und bleibt aber das sie Girokonto und Kreditkarte gut können (nicht eine Fehlbuchung in mehr als 20 Jahren) aber darüber hinaus bei Geldanlage es halt bessere Angebote gibt.

Daher für Girokonto und Kreditkarte, aber auch fürs Onlinebanking kann ich das Postbank Giro empfehlen, wenn's ums Banking per App auf dem Smartphone geht Ok / akzeptabel, aber da tut sich die kommenden Monate hoffentlich noch was...
Gibt ja auch noch FinTS von daher passt das denke ich was die Zugänge angeht.
Ich finde die Sparplanpreise für 90ct/Ausführung auch i.O., nur die Auswahl der Sparplan fähigen ETF ist recht klein.
Wie sieht es denn bei KK/Dispo Limits normal so aus?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
320
197
Wie sieht es denn bei KK/Dispo Limits normal so aus?

automatisch erhöht wurde da die letzten 20 Jahre nichts,

Man kann sich den Dispo und das Kreditkartenlimit aber jeweils auf das dreifache eines "einfachen" Monatseinkommens selbst im Onlinebanking erhöhen.

Mit "einfach" meine ich das so Dinge wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Prämie bei der Berechnung aussen vor bleiben...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.744
6.967
Vorteil wären u.a. verfügbare PoBa und DeuBa Filialen in der Nähe (deutlich besser als z.B. bei der Santander die neben der Sparda SW die andere Alternative wäre). Spannend wäre auch die Möglichkeit der Bargeldeinzahlung in der Postfiliale, laut PoBa Website soll das vor Ort gehen bis 1500 Euro.
Planen würde ich damit nicht. Die haben massiv abgebaut und tun dies auch noch weiter. Das ist dann im Vergleich zu lokalen Banken nochmal ein anderes Verhältnis, wenn von 5 in der Stadt auf einmal noch 1 oder 2 vorhanden sind.
Zudem haben die doch massive Probleme mit der Umstellung und die Deutsche Bank ist vom Banking auch nicht so das Wahre.
Ich würde davon die Finger lassen, freiwillig tut sich den Laden doch kein Neukunde mehr an. Mit was will man denn Leute dorthin locken? Keine Ahnung wie die überhaupt bestehen können.

• Haha
  • Like
Reaktionen: BR 612 und pls22

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Planen würde ich damit nicht. Die haben massiv abgebaut und tun dies auch noch weiter. Das ist dann im Vergleich zu lokalen Banken nochmal ein anderes Verhältnis, wenn von 5 in der Stadt auf einmal noch 1 oder 2 vorhanden sind.
Zudem haben die doch massive Probleme mit der Umstellung und die Deutsche Bank ist vom Banking auch nicht so das Wahre.
Ich würde davon die Finger lassen, freiwillig tut sich den Laden doch kein Neukunde mehr an. Mit was will man denn Leute dorthin locken? Keine Ahnung wie die überhaupt bestehen können.
Postbank ist halt eine Filialbank mit günstigem Onlinekonto. Das ist der einzige Vorteil an dem Laden. Keine (Edit: kostenlose) Echtzeitüberweisung, offenbar auch keine Push Nachrichten mehr und ein offenbar überforderter Kundenservice.

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.372
957
Postbank ist halt eine Filialbank mit günstigem Onlinekonto. Das ist der einzige Vorteil an dem Laden. Keine Echtzeitüberweisung, offenbar auch keine Push Nachrichten mehr und ein offenbar überforderter Kundenservice.
Echtzeit gibt es doch? Eingehend und ausgehend

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
320
197
Echtzeit Überweisung ist kein Problem ( eingehend und ausgehend), gibt's im Onlinebanking und bei der Android App auf dem Smartphone, lediglich bei der iPhone App haben sie es noch nicht verfügbar gemacht .

Die IT Umstellung ist durch von daher sollte es da jetzt keine Überraschungen mehr geben,

Würde sagen das ist jetzt eher ein spannendes Thema bei anderen Banken die ähnliche IT Umstellungen noch vor sich haben..

• Like
Reaktionen: avator

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Ich war neulich bei unserer Post, die bereits da war bevor ich geboren wurde.
Die Postbankfunktionen sind ab 1. August eingestellt worden, alles andere z.B. PostIdent funktioniert aber.
Damit gibt es in unserem Stadteil keine Postbank mehr. :-(

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
320
197
klar in jedem Stadtteil dürften zwischenzeitlich die wenigsten Banken Filialen haben.

Die Postbank selbst schreibt:
"Sie können aus einem bundesweit flächendeckenden Filialnetz mit rund 600 eigenen Filialen, 2.000 Partnerfilialen der Deutschen Post sowie 360 Beratungscentern der Postbank Finanzberatung wählen."
Quelle :Daten und Fakten zur Postbank

Bei mir einer Stadt mit rund 33.000 Einwohner haben wir genau noch eine Sparkassen-Filiale, eine Volksbank-Filiale und eine Postagentur (inkl. Postbank), in den Stadteilen ist nix mehr, mit etwas Glück steht da noch ein Geldautomat der örtlichen Sparkasse das wars. ...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
ANZEIGE
Damit gibt es in unserem Stadteil keine Postbank mehr. :-(
Willkommen im Jahr 2023. In vielen Städten und Stadtteilen in Deutschland ist das schon vor ein paar Jahren geschehen.
Und es betrifft übrigens nicht nur die Postbank, sondern die gesamte Branche.