• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
337
324
ANZEIGE
2017 gab es noch etwa 1.000 Postbankfilialen. Bis Ende 2023 sollen es noch etwa 550 Postbankfilialen sein.
Ob die Postfilialen (Briefe, Pakete, POSTIDENT, ...) ohne die Postbankfiliale (gehört zur Deutschen Bank) lange bestehen bleiben?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.653
Jedenfalls ist das keine Bank wenn man auf der suche nach einer Filialbank ist. Da sind selbst bei dem Abbau der Filialen bei anderen Banken in Summe immer mehr über als bei Postbank/Commerzbank/Santander/Deutsche Bank/HVB…
Selbst wenn es zum Teil SB Räume geworden sind, davon gibt es von der lokalen Sparkasse (meistens auch mit Einzahlautomaten) noch mehr als genug. Die ewig Gestrigen, die für alles zum Schalter rennen, bekommen halt mehr und mehr Probleme.
 

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Bei mir einer Stadt mit rund 33.000 Einwohner haben wir genau noch eine Sparkassen-Filiale, eine Volksbank-Filiale und eine Postagentur (inkl. Postbank), in den Stadteilen ist nix mehr, mit etwas Glück steht da noch ein Geldautomat der örtlichen Sparkasse das wars. ...

Unser Stadtteil hat rund 16.000 Einwohner, geblieben sind jetzt noch zwei Sparkassen Filialen und eine Volksbank-Filiale ...
Der nächste Postbank Geldautomat ist 42 km entfernt. Damit hat sich für mich das Thema mit der Postbank erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
bei mir sind es vor Ort genau drei Möglichkeiten

1.) Post Filiale wo man als Giro Extra Plus Kunde auch kostenlos Geld am Schalter abheben kann

2.) Postbank Geldautomat in einer Shopping Mall der Montags bis Samstags 08:00 -20:00 Uhr zugänglich ist

3.) eine Shell Tankstelle die 24 Stunden durchgehend geöffnet ist (Bargeld abheben bei Shell – auch ohne zu tanken!) was die Postbank bundesweit an rund 1.300 Shell Tankstellen anbietet

Meistens hole ich mir mein Bargeld aber beim Supermarkt, an der Kasse (Edeka, Rewe etc.) und das auch nicht allzu häufig da ich in der Regel mit Karte zahle, das hat hier zwischenzeitlich sogar jeder Bäcker etc.

Ansonsten bei Deutscher Bank, Commerzbank und Hypo Vereinsbank kann man auch kostenlos abheben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Henrys2

Neues Mitglied
03.05.2010
17
0
ich warte jetzt schon seit 4 Monaten auf alte Kontoauszüge (2022 und 2021 sind nicht mehr im Online Banking), die ich dringend für die Steuer benötige.
Jemand eine Idee, wie ich diese irgendwann erhalten könnte? Über E-Mail und das Online Banking Portal habe ich es schon mehrfach probiert und es kommt nichts an.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Telefonisch anfordern?!
Bis einschließlich November 2021 sind bei mir alle vorhanden.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
1.) beim alten Online Banking wurden die Giro Kontoauszüge ja nur maximal ein Jahr vorgehalten, sprich man musste sie sich einmal im Jahr runterladen.

2.) beim neuen Online Banking wurden alle vorhandenen Girokontoauszüge migriert, sprich was vorher da war ist nun auch da, aber halt nur maximal ein Jahr in die Vergangenheit, je nachdem wenn man umgestellt wurde hat man halt ca. ein Jahr rückwirkend die Girokontoauszüge vom alten Online Banking + die wo nun laufend beim neuen Online Banking dazu kommen.
Beim neuen Online Banking wurde die Limitierung auf ein Jahr übrigens entfernt, sprich zukünftig hat man die Auszüge auch mehrere Jahre in die Vergangenheit, sprich was das nun im neuen Online Banking da ist bzw. neu hinzukommt bleibt auch vorhanden

3.) anders sieht es bei den Auszügen für die Visa Karten aus die wurden nicht mit umgezogen, da wurde man aber vorab informiert, das man die sich als PDF herunterladen soll sofern benötigt.

Das stand alles in dem vielen Papierkram, den man so zwei Monate vor Umstellung per Brief zugestellt bekommen hat (jeweils für Girokonto und Visa Karte separat)...


Letztlich sollte man aber falls man hier vergessen hat was zu sichern, die sich (vermutlich gegen Gebühr) wieder zuschicken lassen können, entweder:

1.) Die Hotline Kontaktieren oder

2.) falls ein Postbank Finanzcenter um die Ecke ist kann man da sicher auch direkt vorsprechen, wenn einem das Persönliche lieber ist....

Da bei einer Umstellung von Millionen von Konten es sicher einige derartige und ähnliche Anfragen gibt, würde ich aber davon ausgehen das sowas schon etwas braucht, bis man die dann wirklich neu zugeschickt bekommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ob die Postfilialen (Briefe, Pakete, POSTIDENT, ...) ohne die Postbankfiliale (gehört zur Deutschen Bank) lange bestehen bleiben?
Ja, weil die Deutsche Post AG hier einen gesetzlich vorgegeben Versorgungsauftrag hat, der Vorgaben zu den Filialen macht. Daher werden ja immer mehr solcher Leistungen durch Franchisenehmer erbracht.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
war mal neugierig und habe mir eine kostenlose Selbstauskunft von der Schufa kommen lassen:

1.) bei Girokonto und Visa Kredit-Karte steht jetzt "Postbank, DSL und FYRST Marken der Deutsche Bank AG" und beides wird jeweils unter der jeweiligen neuen Kontonummer aufgeführt. Die Dauer der Geschäftsbeziehung (beides seit August 2001) ist weiterhin korrekt hinterlegt, das es sich bei der Kreditkarte um eine VISA handelt steht nicht dabei aber es wurde zusätzlich die Kreditkartennummer mit angegeben..

2.) die virtuelle Postbank Card Plus (MasterCard) wurde nicht eingetragen, also stimmt was ich bereits gelesen haben das Debit Karten nicht eingetragen werden.

Übrigens ist auch meine Samsung Pay (VISA) Debit Karte nicht eingetragen, die ich interimsweise die letzten beiden Jahre benutzt hatte als die Postbank keine Lösung zum Bezahlen per Smartphone anbot (da hat man im Internet in den Foren ja teilweise anderes gelesen) ...
 
  • Like
Reaktionen: Magnus1981

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
202
49
Aufgrund der zahlreichen Geldautomaten Sprengungen, reduzieren die Banken noch weiter ihr Angebot. Viele Filialen bzw. SB-Stellen werden nach einer Geldautomatensprengung nicht mehr wieder eröffnet. Die Banken nutzen das dann als Argument, um die Filialen endgültig dicht zu machen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Ich hab mir Ende Juli eine neue Postbank Card bestellt, bei der nur Ruf+Nachname geprägt ist… Briefdatum 27.07, die kam 28.07 an.
Es hieß, es gibt ein neuen Pin… aber es kam einfach nix.
Gestern kam er… ich hab noch nie so lang auf einen Pin gewartet bei der DeuBa/Postbank. Da muss ordentlich was los sein.

Eben den Pin geöffnet, da ich den Pin ändern will und da fiel mir auf, die haben die Wochen/Tageslimits doch ziemlich erhöht…. Normal sind es ja 3000 € die Woche und 1000 € am Tag. Nun 7500 € die Woche und 5000 € am Tag. Das hab ich aber nicht eingestellt… das kam seitens Postbank. Die Vorherige Karte vom Juni mit allen Vornamen, hatte noch die 3000€/1000 € Limits.
 

Anhänge

  • IMG_2356.jpeg
    IMG_2356.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_2359.jpeg
    IMG_2359.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: JES-AA

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Aufgrund der zahlreichen Geldautomaten Sprengungen, reduzieren die Banken noch weiter ihr Angebot. Viele Filialen bzw. SB-Stellen werden nach einer Geldautomatensprengung nicht mehr wieder eröffnet. Die Banken nutzen das dann als Argument, um die Filialen endgültig dicht zu machen.
Richtiger wäre wohl- sie sind nicht willens, nachzurüsten. Farb-/Klebepatronen sind angeblich juristisch nicht möglich.
In den Niederlanden hat man nachgerüstet- daher sind die Automatensprenger nach D gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
... Briefdatum 27.07, die kam 28.07 an.
Es hieß, es gibt ein neuen Pin… aber es kam einfach nix.
Gestern kam er… ich hab noch nie so lang auf einen Pin gewartet bei der DeuBa/Postbank. Da muss ordentlich was los sein.

konnte man den solange die alte Girokarte weiter benutzen oder wurde die im Rahmen der Neubestellung gleich gesperrt?
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.088
934
BFV
Die nutzen ja für den Versand der PIN einen komischen Dienstleister.

Bei mir ist, beim Umzug auf die neue IT, die PIN der Mastercard „umgefallen“.
Habe über die Hotline eine neue angefordert.
Die war nach 3 Wochen noch nicht da, also noch einmal die Hotline bemüht.

was soll ich sagen nach vier Wochen kam dann der erste Brief an.
Der zweite Brief kam auch ca. 4 Wochen nach dem Anruf an.

Wie gesagt, der Versand geschieht leider nicht mit der Post ….
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
Update der Postbank App auf Version 2.9. steht für iPhones / iPads zur Verfügung, u.a. sind nun nun QR und Foto Überweisungen möglich, es wird für die Apple Geräte nun auch die Funktion nachgereicht Echzeit Überweisungen durchzuführen, was bei Android bereits mit der Vorgänger Version 2.8. möglich war.

bzw. hier alle Details:
Mit diesem Update bekommt die Postbank App folgende neue Funktionen:

– QR & Foto Überweisung: Überweisen Sie komfortabel ohne manuelle Eingabe der Daten.

– Unser Produktangebot für Sie: Stöbern Sie in unserem Produktshop und informieren Sie sich über unsere Bankprodukte.

– Echtzeitüberweisung: Führen Sie Überweisungen in Echtzeit aus.

– Administration: Ändern Sie Ihr Passwort und verwalten Sie Ihre mit Ihrem Login verbundenen Geräte.

Für Android steht zumindest bei mir das Update auf 2.9 noch nicht bereit, da muss man sich wohl noch etwas gedulden...
 

Anhänge

  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
Kann man ein Konto bei der Postbank eig. mit eIdent eröffnen oder muss es Video sein?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
In der Postbank-App sehe ich unter Profil (=Icon oben rechts) > Anmeldung & Sicherheit > Zugriffsverwaltung > Biometrie > Andere Geräte zwei Einträge. Zwei iPhones.1 x "iPhone" und 1 x "iPhone Qljy". Beide tragen ein grünes "Aktiv".

Nur:
1. Keines dieser iPhones ist meins. Ich habe nur eins und hatte auch nie ein anderes.
2. Kann ich diese zwei Einträge nicht und nirgends löschen.

Habt Ihr einen Rat, wie ich das wegkriege?

Danke & Grüsse
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Oh, das hört sich für mich nach einem massiven IT-Fuckup an. Sieht man im Onlinebanking auch diese Geräte?
Ich würde da die Postbank kontaktieren, schließlich könnte das sicherheitsrelevant sein und nicht nur kosmetisch.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
ANZEIGE
Oh, das hört sich für mich nach einem massiven IT-Fuckup an. Sieht man im Onlinebanking auch diese Geräte?
Ich würde da die Postbank kontaktieren, schließlich könnte das sicherheitsrelevant sein und nicht nur kosmetisch.
Im Online-Banking sehe ich diese Rubrik gar nicht. Oh Mann!