• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.950
1.080
ANZEIGE
Das ist ein Grund, warum ich wieder zurück gehe. Einrichtung von Google Pay war Neugier und Backup, falls ich mal mein Portemonnaie vergesse.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Habe jetzt mal die virtuelle MasterCard debit eingerichtet und mit Google pay bezahlt. Empfänger der Zahlung (Girokonto) ist Deutsche Bank, der echte Empfänger steht im Verwendungszweck. K.A., woran das liegt, mir gefällt das nicht. Dann lieber Kartenzahlung.
Ist das nicht auch bei der normalen Postbank Card plus so? Ist ja eher üblich, dass bei solchen Debitkarten als Empfänger eine zentrale Abrechnungsstelle drinsteht. Bei Sparkassen ist es ja oft die Landesbank Hessen Thüringen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.950
1.080
Keine Ahnung. Mit meiner "normalen" Postbank Card steht der echte Empfänger im Empfänger. Im Fall oben sieht es wie eine Kreditkarte aus (Empfänger = Bank). Kann kann ich gleich eine echte KK nutzen.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
auch bei der normalen Postbank Card steht als Empfänger z.B. VPAY auf dem Kontoauszug wenn man sie im Ausland einsetzt.

Das als Empfänger das Geschäft drin steht bei dem man eingekauft hat, ist wirklich eine Besonderheit der Girokarte wenn man sie ohne Co-Badge in Deutschland einsetzt, das gibt's bei MasterCard, Visa, Maestro und VPAY etc. so nicht.

Bei der GiroCard ist der Geldfluss halt direkter als bei einer Kreditkarte (egal ob nun Debit oder Kredit), das dürfte aber auch einer der Gründe sein das manche Banken, die Kreditkarten so pushen, denn bei der GiroCard hat die Bank selbst den Aufwand, bei der Kreditkarte wir ihr hier einiges an Aufwand abgenommen.

Andererseits wie soll die Bank es machen wenn die Kunden auch im Ausland zahlen möchten, da geht ohne MasterCard, Visa und Co halt nichts....
 

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
118
151
auch bei der normalen Postbank Card steht als Empfänger z.B. VPAY auf dem Kontoauszug wenn man sie im Ausland einsetzt.
Bei mir nicht. Im Onlinebanking steht VPAY ganz oben in der Buchung, das ist richtig, aber im Auszug steht „Kartenzahlung | Verwendungszweck/Kundenreferenz | $EMPFÄNGER / $ORT/LAND $DATUM $ZEIT | Folgenr. XYZ Verfalld. MMJJ“ und kein Verweise auf VPAY.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
meinte OnlineBanking,

im Kontoauszug sieht auch beides gleich aus hier ein Beispiel in der Anlage, einmal mit GiroCard und einmal mit Postbank Card Plus virtuell (MasterCard)
 

Anhänge

  • Postbank Card Plus Virtuell (MasterCard).jpg
    Postbank Card Plus Virtuell (MasterCard).jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 39
  • GiroCard.jpg
    GiroCard.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 38

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Das sich die Texte bei Girocard und Mastercard (bzw. Non-Girocards generell) voneinander unterscheiden, ist nichts neues. Bei Girocard steht gern mal da "Danke für ihren Einkauf bei Laden xy" (so ähnlich, teilw. gekürzt) während das bei Non-Girocard-Karten nicht der Fall ist.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Bis die das Chaos beseitigt haben, wird es wohl noch mind. bis Jahresende dauern. Gibt ja nur Probleme. Habe letztens einen Artikel gelesen, wo die DSL Bank (Marke der DeuBa) bei einer BauFi-Kundin einfach die Rechnungen an die ausführenden Unternehmen nicht mehr bezahlt haben und dann erst mal Baustopp war. Erst nach Einschalten der Zeitung gab es eine Entschuldigung und die Rechnungen wurden bezahlt.
So lange kann man nur sagen: Finger weg von der Bank, wenn man nicht ein 0815 Kunde ist, der wirklich alles selber machen kann und nur einfache Produkte hat (z. B. Giro).
 

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
Heute erschien eine neue Version der Android-App.

Jetzt ist es möglich, das Nachrichtenpostfach mit der App zu benutzen.
Selfservices wurden auch integriert, waren aber bei mir noch nicht über die App nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
172
142
Was mich am "Nachrichtenpostfach" innerhalb der App stört:
Dort sind in der Übersicht nur die Filial-/Kontonummern zu sehen. Bei mir sieben Stück...
Mein altes Hirn wird lange brauchen, anhand dieser neuen Nummern das richtige Konto zu erkennen.
Ich würde mir wünschen, dass dort dieselben Begriffe stehen, wie in der Konten-Übersicht.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
OK für mein S23 (Android) wird die neue Version der App noch nicht angeboten, kommt aber sicherlich bald.

Auf was ich momentan mehr warte ist die neue GiroCard, die alte läuft zwar erst ende des Jahres ab, seid knapp zwei Wochen ist aber im Online Banking die neue Karte mit Kartennummer und Status aktiv schon sichtbar, mal sehen wann die bei mir dann auch eintrifft...
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.088
934
BFV
Meine alte läuft auch im Dezember ab, die neue Karte kam Gestern an.
Das Datum auf dem Anschreiben ist der 1. September ......


Wo kann man die Karte denn im Online Banking sehen ?
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
unter Services "Postbank Card (Debitkarte) oder SparCard nachbestellen oder sperren" im Online Banking

sieht man die neue Karte mit Kartennummer und das sie aktiv ist.


Wie kam denn die neue Karte mit der Deutschen Post oder haben sie wieder einen alternativen Zusteller am Start wie "DVS" ?

Denn da hatte schon die Zusendung einer neuen PIN für meine VISA ende April / Anfang Mai ewig gebraucht...
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
309
193
die neue Version 2.10 der Postbank App steht bei mir jetzt sowohl für's iPad als auch für Android zur Verfügung.

Die Android Version hat nun das Postfach integriert so das bequem alle Kontoauszüge und sonstige Bankpost aus der App heraus gelesen und verwaltet werden kann.
Ferner ist im Tab Services ein neuer Punkt Services und Hilfe hinzugekommen, über den man in das ganz normale Online Banking einsteigen kann, sprich über diesen Weg kommt man nicht nur in die Services sondern steigt in das ganz normale Online Banking ein und hat somit auch über die App alle Funktionen zur Verfügung

Die neue iPad App bringt im wesentlichen nur den neuen Punkt Services und Hilfe im Tab Services, die Integration des Postfaches ist hier noch nicht vorhanden, da man über den Punkt Services und Hilfe in das ganze normale Online Banking einsteigt hat man aber auch über die neue iPad App Zugang zum Postfach über die iPad App.

Der Punkt Services und Hilfe erinnert mich etwas an den Weg den seinerzeit die ING mit Ihrer neuen App gegangen ist auch dort waren viele Funktionen anfangs auch einfach über einen Link ins Online Banking in der App verfügbar...

Die Details der angegebenen Änderungshistorie können beiden beigefügten Screenshots entnommen werden...
 

Anhänge

  • Apple iPad.jpg
    Apple iPad.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 16
  • Android.jpg
    Android.jpg
    216 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Magnus1981

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
40
19
Ich wollte heute wegen Telefonwechsel ein neues BestSign Verfahren einrichten. Allerdings geht die Aktivierung nur per Aktivierungsbrief. Sowohl für BestSign App auch als innerhalb der Postbank App. Ging das früher nicht auch über Bestätigung mit dem Sicherheitsgerät? Mir war so beim letzen Mal, aber sicher bin ich mir nicht. Finde auch keine alten Briefe dazu im Leitz-Ordner.
Hab den letzten Aktivierungsbrief gefunden, war damals also auch schon so. Also keine Beschleunigung in dem Punkt nach der IT-Migration.
 
Zuletzt bearbeitet:

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
Ich wollte heute wegen Telefonwechsel ein neues BestSign Verfahren einrichten. Allerdings geht die Aktivierung nur per Aktivierungsbrief. Sowohl für BestSign App auch als innerhalb der Postbank App. Ging das früher nicht auch über Bestätigung mit dem Sicherheitsgerät? Mir war so beim letzen Mal, aber sicher bin ich mir nicht. Finde auch keine alten Briefe dazu im Leitz-Ordner.
Hab den letzten Aktivierungsbrief gefunden, war damals also auch schon so. Also keine Beschleunigung in dem Punkt nach der IT-Migration.
Sollte per SMS gehen ist laut Support aber bis auf weiteres inaktiv. Unklar wieso.
 
  • Like
Reaktionen: Jamako

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.088
934
BFV
Als BestSign eingeführt wurde ging es nur via Brief.
Später ging es auch via SMS.
Dann war es, ich meine es war letztes Jahr, für einige Zeit nur mit einem Brief möglich.
Das lag daran, das eine Betrugswelle rollte, bei der die Betrüger via SMS ein neues TAN Medium freigeschaltet haben.

Eventuell ist das auch der Grund warum aktuell die Freischaltung nur via Brief möglich ist.

Ich habe immer mehrere Geräte als TAN MEdium eingerichtet.
Dann ist es nicht so schlimm wenn man bei einem neuen Gerät auf deinen Brief warten muss.
 
  • Like
Reaktionen: Jamako

panjo

Reguläres Mitglied
08.01.2023
30
11
wahrscheinlich gibt es irgendwo ein technisches Limit, aber weder Postbank noch SealOne machen dazu konkrete Angaben. Ich habe jetzt 4 BestSign-Verfahren / SealOne -IDs
danke meine frage ist beantwortet.
möchte noch einen seal one stick kaufen, wäre der zweite plus phon.
also: passt
;)
 
  • Like
Reaktionen: Jamako

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
ANZEIGE
Ich schäme mich ja zu sagen, das ich bis 2018 10 Jahre Kunde bei der Postbank war 🙈

Dann bin ich 2 Jahre mit Gehalts- und Hauptkonto zu N26 gewechselt. War ein Unterschied wie Tag und Nacht…